xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Monitorder Rückfahrkamera im Winter?

harrymobil am 27 Okt 2011 21:17:56

Manche schreiben, zum winterfest machen des Womos gehört auch das entfernen des TV-Bildschirms.
Hat mich eigentlich bisher nicht interessiert, da ich ich keinen Fernsehmonitor im Womo habe.

Aber nun kam mir der Gedanke, wie handhabt Ihr dies mit dem Monitor der Rückfahrkamera :?:
Erleidet dieser Schaden, wenn er über den Winter durchkühlt :?:
Anderseits denke ich mir, dass manche den Monitor im Radioschacht integriert haben und sicher nicht über den Winter entfernen, oder :gruebel:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Advantage am 27 Okt 2011 23:59:35

Hallo,

ich entferne NICHTS, weder einen der TV`s noch das Radio-Navi oder gar das Tiremoni.

Das Fahrzeug stand schon bei -25 Grad unbeheizt über Wochen in der Schweiz, absolut keine Probleme.

Es steht sogar auf der Verpackung, bis -30 Grad lagerfähig. Allerdings sollte beim Beheizen des WOMO das Gerät nicht gleich eingeschaltet werden, wg. evtl. Kondenzwasser.

Dies trifft auf Markengeräte für den Campingeinsatz zu, wie Camos, Technics usw.

Wie sich die Billigheimer für den Wohnbereich (220 Volt Geräte) verhalten kann ich Dir leider nicht sagen.

kassiopeia am 28 Okt 2011 00:43:01

Nach meiner Erfahrung reagieren vor allem die LCD-Monitore mit Leuchtstoffroehren-Hinterleuchtung, also die alten Flachbildschirme, kritisch - die verlieren ggf. unwiederbringlich ihre Helligkeit, wenn man sie bei Minusgraden startet.

LEDs sind da vergleichsweise unkritisch, da besteht wie bei allen elektrischen Geraeten nur die o.a. Gefahr der Kondenswasserbildung.

Wie es bei OLEDs ist weiss ich nicht...

Anzeige vom Forum

harrymobil am 28 Okt 2011 20:33:31

Danke für Eure Einschätzung :!:
Dann sehe ich keinen Bedarf den Monitor abzuschrauben.

Übrigens :sorry: habe gerade entdeckt, dass ich mir einen Schreibfehler in der Überschrift geleistet habe, der den Sinn sogar verstellt.
Also nicht "... Monitorder ..." sondern getrennt "... Monitor der ..." :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wozu ein Innenspiegel?
Aufkleber vom Wohnmobilfenster entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt