|
Mein neues WoMo (Fiat)hat überrraschenderweise einen Innenspiegel, nachdem der Vorgänger (innnen-)spiegellos durch Leben rollte!
Wozu in aller Welt soll der gut sein? Wie bekomme ich den ab, ohne dass die Scheibe leidet? Rolf Hallo,
einfach nach oben aus der Halterung ziehen. Geht etwas schwer, ist so eine Art Kugel, welche in den Sockel eingerastet ist. Damit kannst Du nachsehen, ob: - das scheußliche Geräusch beim Losfahren von der losgerissenen Besteckschublade kommt - alle Kinder angeschnallt sind - der Hund auf seinem Platz liegt usw., je nach Vorhandensein. Daran kannst du sachen wie z.B. Traumfänger oder deine alten Socken hinhängen damit die nicht unkontroliert auf dem Boden rumliegen :D :eek: :eek:
Also das kenne ich aus diesem Forum aber anders. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, liegt es natürlich auf der Hand, dass Du, bevor Du anfängst ewig den Spiegel zu demontieren, "gschwind" ein Loch ins Heck sägst, damit der Spiegel auch seinen Zweck erfüllt. Wir sind ein anständiges Forum und sind alle, ich allen voran, tunlichst auf Sicherheit im Straßenverkehr und Gasangriffe(bzw. deren Abwehr) orientiert (wobei der Spiegel nur bedingt hilft bei Gasangriffen). Ich sehe, ob der Küli auf 12 Volt steht und habe kürzlich einen aufklemmbaren LCD-Bildschirm dran befestigt. Zudem blendet die Sonne an dieser Stelle nicht.... ...ohne Spiegel...seh ich nicht wenn der Kaffee kommt. Mir wolle ja nix verkleckern... Lustig - Wir hatten keine Spiegel drinn und wollten unbedingt einen habe.
Für den Blick von Mann zu Frau wenn ich mal wieder hinten sitzen muss Um zu sehen was die Kinder treiben Festzustellen welche Tür oder Schublade wir vergessen haben bei der Abfahrt Um zu sehen ob die Fahhraeder noch hinten drauf sind Brauchst du noch mehr Argumente ?
Das ist aber wirklich sehr rücksichtsvoll von der Sonne :) Moin Moin,
zum kontrollieren vor der Fahrt ob das Styling in Ordnung ist und die Frisur sitzt. Im Ernst: Ich hab mir einen Rückfahrmonitor mit 10'' angeschafft. Dieser Monitor ist im Rückspiegel integriert.
Richtig, dazu ist er bei mir auch da. Früher hatte ich die Rückfahrkamera am "Kombigerät" im Armaturenbrett (d.h. nur ein Bild beim Rückwärts fahren, sonst läuft darauf die Navi, Radio usw.). Mit der Zeit habe ich aber doch immer mehr den ständigen Rückspiegel vermisst und nun eine neue Kamera (Kenwood cmos300) an einen LCD-Monitor am Rückspiegel angeschlossen. Wenn das Womo bald geklaut wird und das Basisfahrzeug wieder ein Lieferwagen werden soll, dann wird der Innenspiegel wieder gebraucht.
Merke! Alle Wohnmobile, die einmal gestohlen werden sollen, haben serienmäßig den Innenspiegel verbaut. Nach einer durchzechten Nacht kann man dann am nächsten Tag
in den Spiegel schauen und kontrollieren, ob man auch selber am Steuer sitzt. :lenker: Wahrscheinlich zur Selbstkontrolle.
Wenn man sieht , Frau und Kinder werden grün im Gesicht und greifen zur Spucktüte , dann hat man es vielleicht doch etwas übertrieben. Eine ruhig , gepflegte Fahrweise war das dann wohl doch nicht. Ciao. Giovanni. hast du das in der fahrschule nicht gelernt? erst angurten, in den rückspiegel schauen und dann starten.
oder frag bei deinem händler nochmals nach, ob dir vielleicht fälschlicherweise ein "frauen-"mobil ausgehändigt wurde. also schau mal im sanitärbereich nach, der müsste dann entsprechend gestaltet sein. ich benutze ihn vor allem um zu gucken ob die Fahrräder noch da sind wo sie hingehören. :D
wow, du kannst von Unterwegs in deinen Keller gucken?? na aber hallo funz alles über spiegel...janz neue technik :D woooow, und wenn du den spiegel im Mobil umdrehst, kannst du dann auch von daheim sehen, wo er hinfährt??? hallo ich brauch den innenspiegel, wo soll ich sonst meinen rückfahrmonitor
hinhängen??? mfg ja und den Duftbaum... 8) Hallo
Ich habe den Innenspiegel abgebaut. Der ist mit einem 8 oder 10-er Steck befestigt. Den Halter, der an der Scheibe ver baut ist habe ich dran gelassen. Meine Navi-Halterung habe ich etwas umgefeilt und diese mit einer Senkkopfschraube dort angebracht. Anschließend habe ich die Innenbeleuchtung angezapft, mir dort eine Steckdose hinter der Deckenverkleidung montiert und den ganzen Navi-Kabelsalat dort versteckt. Vorteil: - keine rumhängenden Kabel - keine Navi-Halterung an der Scheibe - kein Navi, was beim Anbringen der Iso-Matten stört usw. usw. Genau so habe ich es auch gemacht Manfred und das ist eine Super Sache so!
Norbert :autofahren: Ich habe den Spiegel herumgedreht und reblitze damit die "Kalkmützen" am Straßenrand. Kriegen alle von mir einen Bußgeldbescheid wegen "Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr". :D :D :D
Ähemm, gilt natürlich nur für den Innenspiegel. :oops: Albert Hallo zusammen
Ich brauche den zum Rasieren, wenn ich mal wieder 1 Stunde vor Aldi, etc. stehe und warte bis die bessere Hälfte vom Großeinkauf mit 5 Teilen wieder kommt. (Geht die Zeit schneller um) Manche brauchen diesen dafür. :roll: Siehe unten: "Gesehen in Frankreich" ![]() Und wo soll man der Wunderbaum hängen wenn se keine Spiegel gibt??? Also - ich seh schon, dass Ihr den nötigen Ernst völlig vermissen lasst und zwar äußerst kreative Verwendungsmöglichkeiten aufzählt, aber an einer Problemlösung nicht im mindesten interessiert seid!
Die Quintessenz kann nur sein: Ich geh jetzt raus und nehme den Hammer mit (Den dicken! Klar?) Damit versuche ich - zunächst im guten! - die Halterung zu einer Trennung von der Scheibe zu bewegen. Sollte sie und ihr aufgsetzter Spiegel jedoch starrsinning auf ihrem Platz verharren, werde ich weiter ausholen - und dann... ... ja wenn's dann fürchterlich scheppert, seid eindeutig und einzig und allein ihr schuld, die ihr hier Schnodderkram abgesondert habt! :twisted: Und jetzt mal im Ernst: Für jeden Pippifax und jede Leiste müssen wir den Herstellern saftige Aufpreise abdrücken - und dann bauen sie uns etwas ein, das offensichtlich absolut niemand auch nur ansatzweise gebrauchen kann - und wenn man es wieder entfernt haben will, kostet es nochmal! Warum können die nicht bei Fiat einfach "ohne Innenspiegel" bestellen und wenn das Ding wider Erwarten doch jemand braucht, wird einer einfach angeklebt? Verständnislos (Aber erheitert!) Rolf Wir dachten auch gerade, hier ging ja die Ernsthaftigkeit komplett verloren, aber es hat sauviel Spaß gemacht :-)
Also mein Beitrag war absolut ernst gemeint, aber mir ist auch schon aufgefallen, sobald eine bestimmte Person auftaucht ist alles aus. Gibt es eine Statistik wie oft er es schon geschafft hat das ein Beitrag geschlossen wurde ? Weil mal wieder absolut unsinnig und vom Thema abgeschweift wurde ? Schau eh nur noch selten rein ....... Macht einfach was ihr wollt. Uns hat der Rückspiegel sehr gestört, da dass Remis sich sehr schwer dadurch schliessen ließ, siehe:
--> Link LG jutta Könnt ihr mal ernst bleiben?
Ich habe den Spiegel wegen der Verkehrssicherheit: Wie soll ich sonst sehen, ob meine Frau beim Kaffekochen steht oder sitzt, wenn ich eine Vollbremsung mache? LG Wolfgang Für mich nur einen Sinn:
Der Ausbau spart unnützes Gewicht. War in meinem nicht drin, sondern nur so ein Kunststoffblendchen was den Halter zudeckt. Bon Voyage
Und was bringt es? Wenn sie steht - bremst Du dann nicht? :eek: Also jetzt auch mal was ernsthaftes zum Innenspiegel.
Er eignet sich hervorragend als Halterung fürs Jo-Jo-Navi. Einfach mit dem Saugnapf drauf auf das Glas und fertig. Geht aber nur, wenn der Spiegel so wie beim B- Hymer, unter das Hubbett geschraubt ist. Ist er an der Frontscheibe geklebt, muß man weitsichtig sein. Albert Also meiner ist von selber von der Scheibe gefallen... Fiat eben!
allerdings hatte ich vorher auch einen Montior für die Kamera auf dem Spiegel montiert (der Monitor war dafür vorgesehen.) 2 mal bin ich aus Versehen drangestossen.. dann war der Spiegel. Ich hab ihn dann bei CarGlas wieder drankleben lassen.. am nächten Morgen lag er wieder abgefallen auf dem Amaturenbrett. Jetzt verzichte ich darauf und vermisse ihn auch nicht weiter.
So ist es bei mir auch - auch die Begründung sehe ich wie Du :)
Doch, aber ich kann mich dann schon mal auf Mecker einstellen. :D Beim Fensterputzen ließ sich der Spiegel samt kompletter Halterung Rückstandsfrei mit einem sanften Schubs der rechten Schulter entfernen. Habe mich erst mal erschrocken und nachgesehen, ob die Scheibe kaputt ist. Nachdem kein Schaden festzustellen war habe ich den Spiegel entsorgt. Habe das Ding bisher auch nicht vermisst, da für mich nicht einleuchtend, warum ich während der Fahrt in den Wohnraum sehen soll, wenn ich abbiegen will :-o
Gregor
Aber du musst doch schauen, ob der Wohnraum auch mitkommt. :D Hallo zusammen:
ich brauch ihn zum schauen ob der Anhänger noch da ist. Jürgen Lippen nachziehen, Nase pudern usw. :D Aber du musst doch schauen, ob der Wohnraum auch mitkommt. :D[/quote]
:gut: :lach: schon wieder was gelernt für das Leben im und mit dem WoMo... :D
bis jetzt hat mich der Aufbau immer brav verfolgt, nie überholt oder sonstige Faxen gemacht.... Gregor Jeder Reisebus, wie auch Linienbus, hat einen großen Innenspiegel - und keiner der Fahrer möchte darauf verzichten. Vielmehr möchte er sehen, was direckt hinter ihm im Bus - (in eurem Fall im WOMO) ab geht. .. ich nutze ihn wie von Albert beschrieben; funzt prima: in 8.000 km hat sich nur 2x der Saugnapf gelöst.
Habe hier aber viele Anregungen für zusätzliche Nutzung bekommen. Danke dafür! Otone. |
Anzeige
|