aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Erfahrungen mit ...

zöpfchen796 am 29 Jun 2005 20:48:46

Hallo, ich hab mal wiedre ein paar nervige Fragen.

Hat jemand Erfahrung mit folgenden Modellen, bzw. welches wäre Empfehlenswert.

1.
--> Link

2.
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zöpfchen796 am 29 Jun 2005 20:49:30

und 3.
--> Link

Danke im voraus
Wolle

Camperfan am 29 Jun 2005 21:17:51

Hi,

leider habe ich keine persönlichen Vergleichserfahrungen aller drei Modelle. Die müßte man sich alle mal ganz genau ansehen.
Wenn, dann nur von ausgiebigen und langen Messebesuchen.

Auch habe ich einige LMC´s gemietet gehabt.
Die anderen beiden Marken nicht. Hätte ich mir auch nie gemietet.

Die habe ich später auf den Messebesuchen nicht mehr ganz so genau angesehen, da mir teilweise die Raumaufteilung nicht gefiel auch die Qualität im Vergleich zu LMC nicht.
Aber ich würde, persönlich, den LMC mit Mercedes drunter und wenn Du auf Klima verzichten kannst, vorziehen.

Nichts gegen die anderen Aufbauer, aber LMC ist vielleicht besser. Oder man muß alle drei mal aufsuchen, vergleichen und genau inspizieren.

Sicherlich hat der Mercedes / LMC auch die höhere Wertigkeit (allein schon die Anschaffungskosten waren wohl die vergleichbar höchsten).

Camperfan
Udo

Anzeige vom Forum

zöpfchen796 am 01 Jul 2005 08:08:01

Danke für die Antwort Camperfan.

Vielleicht hat jemad Erfahrung mit LMC bzw. Mercedes Sprinter,
denn die meisten WOMOS fahren ja auf DUC.

Über weitere Antworten bzw. Erfahrungen würde ich mich freuen.

Ich hoffe das ich dann irgendwann selbst meine eigenen Erfahrungen hier
berichten kann und um anderen zu helfen.

Danke im voraus
Wolle

dokabastler am 01 Jul 2005 08:33:32

Hallo,

der 3. ist weg........

günter

spiti01 am 04 Jul 2005 00:06:28

Hallo Wolle,

nach 6 Jahren Sprinter (Hymer Starline) und jetzt ein gutes Jahr Ducato 18 2,8 JTD mit ALKO-Chassis würde ich zukünftig auf keinen Fall den heftigen Mehrpreis für den "guten" Stern ausgeben! Hier zahlt man zuviel für's Image, wie inzwischen bei den PKW's auch, nicht für Qualität.

Unsere Erfahrung:

Sprinter: Zahlreiche Defekte, 3 Liegenbleiber (der erste gleich nach 400 km), ständig Dieselgeruch durch undichte Rücklaufleitungen an den Düsen, lauter Motor, Sprinterfahrwerk schwankt wie ein Ozeandampfer, Lenkung gefühllos und unexakt, nerviges "Losradrasseln" im 5. Gang unter 2000 1/min usw. usw....

Ducato mit ALKO-Chassis: Deutlich leiserer Motor, unvergleichlich bessere Straßenlage mit ALKO-Chassis, sehr gute Lenkung, bisher keine Defekte.

Grüßli....spiti

Beduin am 04 Jul 2005 08:24:37

Ja, unser Al-Ko vermissen wir auch heftig, war doch was ganz anderes.

Meine einstellung zu den Stützen musste ich mit der "Schiffschaukel" :) jetzt auch wieder überdenken.

Aber ansonsten sind wir zufrieden, auch wenn er mit den 2,8 in der Steuer ein bischen mehr kommt und ich es auch nicht schaffe ihn unter 11 L zu fahren.
War bei meinen Duc´s kein Problem, oft sogar unter 10.

Positiv hingegen wieder, es wird für den Stern bestimmt eher einen Russpartikelfilter geben.

Gast am 04 Jul 2005 10:01:55

Hallo

Zum Tehma Sprinter oder Ducato:

Qualitativ ist die italienischen Schiene Fiat/Peugeot/Citroen gleich der heutigen Daimler-Chrysler Produkte. Nur hat Mercedes ein paar Fehler an Bord: Man kauft zwar einen Mercedes, hat ihn aber eigentlich nie richtig im Besitz. Die Elektronik des MB braucht immer den Laptop und den hat nur MB-Service. Die deutsche Justiz und das Kartellamt sehen dabei zu.
Wiege ich vor und Nachteile der beiden Hersteller ab, ergeben sich 2 komplett unterschiedliche Fahrzeuge. Auch dies ist zu bemerken. Daher auch das Schwanken, wofür der Fahrzeughersteller nichts kann (nur der Verkäufer), weil es sehrwohl andere Feden bei MB gibt.

Für ein Urlaubsfahrzeug reicht alle mal der Duc von Fiat. Vorteile hat MB bei Fernreisen, nach Afrika oder Asien. Dort ist die Ersatzteilversorung weit besser vorhanden als bei Fiat.

Das unterschiedliche Preisneveau kann man sich seitens der Qualität nicht erklären. Ich würde sagen, dass hier eine menge Geld zu Chrysler läuft um das Monopol zu erhalten.

Ich gebe aber auch zu bedenken, dass auch im Ausbaubereich Preis und Leistung keinesfalls übereinstimmen. So manche "Marke" ist Qualitativ nicht in der Qualität, die dem Preis entspricht. Auch das Herkunftsland sagt dazu nichts aus.

Im allgemeinen empfehle ich das sehr gute Forum hier zu nutzen und die, zwar auch spezifischen Erfahrungen, der Einzelnen zu nutzen. Somit ergibt sich ein ganz gutes Bild.

lg
rup

zöpfchen796 am 04 Jul 2005 21:10:21

nochmals vielen Dank für die Informationen.
Ich denke ich muss ein solches Fahrzeug erst mal selbst fahren um es zu beurteilen.
Der optische Eindruck war sehr gut, der Preis, ich kann es nicht beurteilen, werde wohl mal einige Spezialisten fragen müssen.
Also gefallen tut er uns.
Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe, der mir sagen kann ob das Fahrzeug ok. ist, bzw. welcher Preis wohl eher realistisch ist.
Immer noch vielen Dank im voraus.
Wolle

Sellheimer am 04 Jul 2005 21:31:18

hallo,

willst du dir das tatsächlich antun? 2 Personen im Alkoven oder eine im Alkoven und die andere auf der Couch? Für mich wäre das nichts. Für mich ist Grundvoraussetzung:
2 ordentliche Betten und eine große Ladeluke.

Aber jeder hat andere Schwerpunkte.

Sellheimer

zöpfchen796 am 05 Jul 2005 21:40:29

@Sellheimer
Ich wollte ja was kleineres, aber meiner Frau wird das alles zu eng, also
einen mit Alkoven, und separater Sitzgruppe.
Sie soll ja auch Ihren Spass daran haben.
Aber ich denke das es im Alkoven zusammen viel Spaß bereiten kann..

Danke
Wolle

Beduin am 05 Jul 2005 22:34:16

Hallo Wolle

vielleicht solltest mal dein Profil ordentlich ausfüllen, ich habe zB kein ahnung wo und was OLW ist

@ Rup, schon klar, war nur ne Schippe für mich selber, hatte einem mal erklärt das wir die stützen noch nie brauchten. Jetzt aber schon, neue stützen sind drinn, aber leider vermutlich die kleinen :(
Für bessere müssen wir erst mal sparen :( :D :(

spiti01 am 06 Jul 2005 01:10:44

....die Sprinter-Schiffschaukel ist bei gewissen Betätigungen ja ganz erquicklich :razz: :razz:
wen's dabei stört, dem ist mit Stützen (nicht auf die Ellenbogen, sondern unterm Chassis :!: :!: ) sicher geholfen.

Ich hatte jedoch mehr das äußerst instabile Fahrverhalten gemeint. Das wird letzendlich nicht nur duch die recht weichen Sprinter-Federn verursacht, sondern in erster Linie durch das antiquierte Maß der Rahmenbreite von ca. 90 cm. Dadurch wird leider nur ein geringes Abstützmoment für den Aufbau aufgebaut (klasse doidsch....hähä). Harte Federn helfen nur bedingt, heben diesen gravierenden Konzeptmangel keinesfalls auf und lassen den Federungskomfort deutlich schrumpfen.
Der Duc mit ALKO-Rahmen hat hier mit 120 cm wesentlich mehr zu bieten - letztendlich auch an Fahrsicherheit, die nicht unbeachtet bleiben sollte.

Grüßli....spiti

Gast am 06 Jul 2005 06:23:47

[quote="Beduin"]Hallo Wolle

vielleicht solltest mal dein Profil ordentlich ausfüllen, ich habe zB kein ahnung wo und was OLW ist
quote]es ist OWL gemeint, steht für Ostwestfalen. Finde aber eine genauere Ortsangabe auch besser als nur die Angabe OWL, dann könnte man auch schreiben NRW... ;-)

zöpfchen796 am 06 Jul 2005 20:57:37

Ist der Sprinter wirklich so schlecht, dachte immer es ist ein "Mercedes",
zumindest im Preis.
Ich werd ihn mir mal ansehen, und hoffentlich auch probefahren.
Dennoch bis jetzt vielen Dank für die vielen Antworten.
P.S.: Habe mein Proil geändert, ich hoffe es hilft.

Wolle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wegstreckenzähler
Beim Beschleunigen Klackern im Motor?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt