aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Montage Shurflo Druckpumpe

free09 am 28 Okt 2011 15:03:42

Hallo,

in meinem Fahrzeug ist eine Shurflo 208-110-42 Bj 90 verbaut. Da ich im Heck des Fahrzeugs einige Umbauten vornehmen möchte, würde ich die Pumpe gern woandern montieren. Nun tut sich die Frage auf, ob ich diese Pumpe auch anders, als flach auf dem Fahrzeugboden montieren kann. Z.B. an einer Schrankinnenwand. Dann aber senkrecht. Geht das? Oder muß die Pumpe flach auf dem Boden liegend montiert werden?

,

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 28 Okt 2011 15:21:53

Meine Druckwasserpumpe ist liegend montiert. Beim Einbau würde ich diese auf ein Schaumstoffpolster oder ähnl. lagernd montieren, um Vibrationen (Geräusche) zu vermeiden

Gast am 28 Okt 2011 16:14:28

Bei mir ist die Pumpe an der Wand montiert, Motor zeigt nach oben, habe es aber auch schon andererum gehabt.

Anzeige vom Forum

felix52 am 28 Okt 2011 16:30:19

Meine shurflos sind einmal waagerecht und einmal senkrecht montiert und funzen einwandfrei. Allerdings jüngeres Baujahr. Aber prinzipiell ist das so, dass die auch mal 10 Stunden trockenlaufen dürfen. Also: Müsste egal sein.

Felix52 :)

der rote am 28 Okt 2011 19:36:57

Laut Montageanleitung kann die Pumpe auch senkrecht montiert werden.

Aber immer mit dem Motor nach oben,damit es keinen Schaden gibt

falls undicht und Wasser ausläuft.

MfG Manfred

motzki30 am 28 Okt 2011 19:50:31

Moin

Ich habe bei meinem Umbau die Pumpe extra ca. 30cm hoch an die Wand gehängt um sicher zu gehen das das Wasser immer weg läuft von der Pumpe beim ablassen. Das funktioniert sehr gut. Wenn die Pumpe auf dem Boden steht und die Leitungen nach der Pumpe ansteigen wird es schon schwerer das Wasser aus der Pumpe zu bekommen und sie friert auf.

Tschöööööö Dirk

free09 am 28 Okt 2011 19:53:32

Moin,

danke für die Antworten.

Habe parallel mal mit nem Händler telefoniert, der meinte allerdings, die Pumpe sollte mit dem Pumpenkopf nach unten montiert werden. Jetzt bin ich verwirrt :)

LG,

Flo

P.S.: Vielleicht verstehe ichs ja auch falsch. Ich habs so verstanden, dass die Schlauchanschlüsse unten sein sollen.

Welcher Teil ist jetzt der Motor? Der silberne Teil an dem auch die Befestigungsplatte dran ist oder der schwarze Kunststoffteil mit den Schlauchanschlüssen?

reihenga am 28 Okt 2011 21:58:24

Hallo Flo
Wieso verwirrt? Pumpenkopf nach unten entspricht doch Motor nach oben (wie von Manfred beschrieben), und Schlauchanschlüsse (Pumpe) unten (wie Du den Händler verstanden hast).
Und "welches Teil ist Motor/ Pumpe" meinst Du doch nicht ernst? Du schreibst doch selber vom "schwarzen Teil mit (Wasser)- Schlauchanschlüssen".
Viele Reinhold

free09 am 29 Okt 2011 08:04:50

Hallo,

doch war schon ernst gemeint. Habs aber jetzt geschnallt. Danke für die Aufklärung!

LG,

Flo

andwein am 29 Okt 2011 11:00:01

Viel wichtiger als die Lage der Pumpe (hochkant, waagerecht etc.) ist es, dass die Wand an der sie befestigt wird nicht zu groß ist und eventuell einen Resonanzkörper für die Motor/Pumpengeräusche bietet.
Hier hilft aber leider nur "ausprobieren"
Andreas

free09 am 29 Okt 2011 19:32:18

Moin,

oh guter Tip, danke.

Ich habe vor die Pumpe an eine der Seitenwände des Kleiderschranks zu setzen. An diese Problematik hatte ich noch nicht gedacht.

Habe noch diverse Schaumstoffpolster, die ich statt der werksseitig verwendeten Glaswolle verwenden wollte, aber es wird so oder so eine steife Verbindung zur Besfestigungsfläche geben. Die Schrankseitenwand ist allerdings in der Tat nicht klein.

Werde wohhl testen müssen, oder gibt es hier diesbezüglich Erfahrungen?

LG,

Flo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sikaflex geeignet?
Alufras
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt