xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WC Entlüftung SOG

knutschkugel am 28 Okt 2011 21:28:44

Hallo,

es gab diesen Thread ja schon, sind aber schon älter vielleicht gibt es neue Erkenntmisse :)

Will mir nächstes Jahr eine Entlüftung einbauen, jetzt stellt sich bei mir die Frage SOG I oder SOG II?

Preislich sind sie ja ähnlich und vom einbau ist die II wohl auch nicht viel aufwendiger. Oder?

Welche sollte man kaufen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taps am 29 Okt 2011 07:54:34

Hallo,
Ich stand auch vor der Entscheidung.
Die SOGII hat den Vorteil, dass sie Unterflur montiert werden kann. Also Ausgang unter dem Fahrzeugboden.

In der Einbauanleitung ist beschrieben, dass der Filter direkt auf den Fahrzeugboden aufgesetzt wird. Wenn man da keinen passenden Platz findet, kann man aber auch mit dem Schlauch zum Filter und danach mit Rohrleitung oder Schlauch weiter.
Bei mir beträgt der Abstand von der Cassette zum Filter/Ausgang nach unten durch den Fahrzeugboden ca. 1,50m.
Also denkbar wäre z.Bsp. die Heckgarage als Platz für den Filter.

Ich finde das Besser mit dem Auslass nach unten. Für die Serviceklappe gibt es dann beid er SOGII nur noch einen Aufkleber. Weitere Einbautips gebe ich gern.

freundliche
Andreas

Gast am 29 Okt 2011 10:17:14

Da ich niemals freiwillig etwas zur Seite hin einbauen würde, natürlich SOG II mit Ausblasöffnung nach unten.

Anzeige vom Forum

Roman am 29 Okt 2011 10:47:38

Auf jeden Fall SOG II. Hat eigentlich nur Vorteile.

Zumindest fallen mir keine Nachteile ein. :wink:

Roman

anne-liese am 29 Okt 2011 15:35:22

Hi knutschkugel,

wir haben uns für die Sog II entschieden. Wenn auf einem Stellplatz z.B. in einer Stadt „dicht an dicht“ gestanden wird hat dies den Vorteil, dass der Stellplatznachbar die Lüftungsgeräusche bei Gebrauch nicht hört und die SOG II auch nicht sieht. Der Einbau ist etwas aufwendiger, aber in unseren Augen ist er dies auch wert. Weiterhin gibt es die Möglichkeit über Dach zu „entlüften“ was weitere Vorteile hat, jedoch wollten wir keinen weiteren Durchgang im Dach – Ansichtssache.
Bei unserer Entscheidung unterstützt hat uns der Tröd „SOG - SOGII oder SOG über Dach“ hier im Forum.

und jederzeit stressfreie Reisen.

knutschkugel am 29 Okt 2011 16:37:00

Danke für die Antworten.

Werde mir dann auch die SOG II kaufen.

Mal schauen wo es die am günstigsten ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wiederholschaden-Naßzelle- TEC Rotec 630G Bj. 2004
Wassertank gesucht, Bezugsquellen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt