rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Positionslicht und Standlicht blinkt mit

uli644 am 29 Okt 2011 17:40:12

Hallo,

ich habe seit neuestem das Problem, das bei meinem Womo, Basis 244er das rechte Standlicht und die rechte obere Positionsleuchte mit blinken.

Ist kein echtes an aus, mehr ein schwanken der helligkeit im Blinkertakt.

Links gibt es das Problem nicht..

Habt Ihr einen Tipp, was das sein koennte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 29 Okt 2011 17:49:57

Ist ein Masseproblem.

Irgend eine Leuchte hat keine richtige Masse und zieht den Strom über
Die mitblinkenden Lampen.

Dieter

ahd250 am 29 Okt 2011 18:18:53

dieter2 hat geschrieben:Ist ein Masseproblem.

Irgend eine Leuchte hat keine richtige Masse und zieht den Strom über
Die mitblinkenden Lampen.

Dieter

Das ist schon mal richtig. Und zwar mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit im rechten Rücklicht. Da die Scheinwerfer und Blinkleuchten vorne getrennt verkabelt sind kann so etwas da nicht passieren.
Schraub mal Dein rechtes Rücklicht auf und prüfe die Steckanschlüsse. Der Masseanschluß wird oxidiert sein. Wenn er nicht mehr zu reparieren ist gebe der Platine eine extra Masse, dann geht es wieder.

Anzeige vom Forum

uli644 am 29 Okt 2011 18:45:50

Mann seid Ihr schnell .-)

Ich habe mal schnell (bevor es richtig dunkel wurde) die Stecker der Masseverbindung an der rechten Rueckleuchte abgekniffen und mit neuen Steckern versehen. Das hat nichts geaendert...

ahd250 am 29 Okt 2011 18:54:18

Dann hast Du ein Problem, denn nun heißt es suchen. Nach wie vor bin ich mir sicher daß es ein Massefehler ist. Wenn Du die RL Platine ausgebaut hast kannst Du vielleicht ein Starthilfekabel daranklemmen, dabei natürlich aufpassen daß Du keine Plus-Führenden Leiterbahnen berührtst, sondern nur die Masse-Platte. Dann mit dem Startkabel irgendwo an Masse. (Rahmen, Chassis) eventuell mit noch einem Kabel verlängern bis zum Türschließzapfen. Da hast Du eine "sichere" Masse. Am Aufbau ist das ja immer so ein Problem. Wenn´s dann geht: Das Massekabel zum RL nochmal prüfen. Kann auch der Punkt sein, wo das Kabel an die Karosserie geschraubt ist. Wenn nicht: Geht die Sucherei los. Kann überall sein.

uli644 am 29 Okt 2011 19:14:42

Hallo Olaf,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort! Jetzt fahren wir morgen erst mal so heim, ... dann schlaegt das Saisonkennzeichen zu und ich kann den Winter ganz in Ruhe meine Masseverbindung durchgehen...

Da hoffe ich mal auf ein paar weniger kalte Tage .-)

Gast am 30 Okt 2011 10:13:47

uli644 hat geschrieben:Mann seid Ihr schnell .-)

Ich habe mal schnell (bevor es richtig dunkel wurde) die Stecker der Masseverbindung an der rechten Rueckleuchte abgekniffen und mit neuen Steckern versehen. Das hat nichts geaendert...

Die Steckkontakte sind in den wenigsten Fällen das Problem .
Die Versorgung bzw. Anschlussstellen am Rahmen /Aufbau sind hier wohl eher das Problem :!: [/quote]

uli644 am 31 Okt 2011 16:57:39

Danke nochmals fuer Eure Tipps. Nachdem ich heute wieder daheim bin wollte ich mich auf die Suche nach der Problemstelle machen..

Aber,... was soll ich sagen, mein feiges Womo hat wohl Angst bekommen, jedenfalls brennen Standlicht und Positionslampe wieder ganz normal,...

Damit tue ich mir beim suchen etwas schwer und hoffe jetzt mal, das der jetzige Zustand im Fruehjahr immer noch so ist ,-)

ahd250 am 31 Okt 2011 20:08:40

Toll, ein "selbstreparierendes" Auto möchte ich auch :)

uli644 am 31 Okt 2011 22:18:16

ahd250 hat geschrieben:Toll, ein "selbstreparierendes" Auto möchte ich auch :)

die 10 Jahre alten Hymer sollen alle so sein..

spaetestens wenn Du die dicke alte Werkzeugkiste rausholst kneifen die .-)

Hoffe mal, dass das so bleibt.-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlmitteltemperaturanzeige beim 280er Ducato ausgefallen
Trittstufen am Fahrerhaus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt