xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlmitteltemperaturanzeige beim 280er Ducato ausgefallen

schnuffl2009 am 28 Sep 2011 15:25:09

Hallo liebe Wohnmobilgemeinde, 
Ich befinde mich gerade auf dem Rückweg von Korsika und bei meinem 280er Ducato ist die Kühlmitteltemperaturanzeige ausgefallen. Scheinbar liegt an irgendeiner Stelle ein Wackelkontakt vor. Zwischendurch hatte ich mal wieder eine Temperatur aber die letzten 300km ist sie durchweg bei Null. Habe schon grob die Kontakte hinterm Tacho und die Sicherung geprüft. Vermutlich liegts am Temperaturgeber (?). Nur finde ich diesen nicht...
Hatte jemand ein ähnliches Problem und einen Tipp was ich machen könnte?
Danke bereits im Voraus und Viele von unterwegs aus Italien, 
Kai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schbechalist am 28 Sep 2011 20:52:12

Salve,

wird wohl der Fühler sein,

brauchst halt einen neuen und eine schnelle Hand und ein bißchen Kühlflüssigkeit, da du beim Wechsel sicherlich ein bißchen was verlieren wirst, es sei denn du drehst dein fahrzeug ensprechend :)
falls du bisher keine temperaturprobleme hattest und im grenzfall die lüfter anspringen fahr weiter und mache urlaub

und mach den rest zu hause

cu martin

Capoliveri am 28 Sep 2011 20:56:01

...liegt an der Feder beim Temperaturgeber, die klemmt. Wird plötzlich wieder gehen und dann irgendwann wieder ausfallen. Uraltes Fiat-Problem. Einfach übersehen.
Andreas

Anzeige vom Forum

netzroht am 28 Sep 2011 21:07:41

aber wasser ist noch genug drauf??
solang das kühlwasser sich nicht "verflüchtigt" und der lüfter nicht ständig läuft tut das nix.
lass dir den urlaub deswegen nicht verderben, die reperatur kann warten
mfg

andwein am 29 Sep 2011 12:15:49

Schbechalist hat geschrieben:Salve,
wird wohl der Fühler sein,
brauchst halt einen neuen und eine schnelle Hand und ein bißchen Kühlflüssigkeit, da du beim Wechsel sicherlich ein bißchen was verlieren wirst, es sei denn du drehst dein fahrzeug ensprechend :)
falls du bisher keine temperaturprobleme hattest und im grenzfall die lüfter anspringen fahr weiter und mache urlaub
und mach den rest zu hause
cu martin

Und wechsle ihn erst wenn die Kühlflüssigkeit kalt ist, es soll sonst schon Brandblasen gegeben haben, ich spreche aus eigener Erfahrung.
Andreas

schnuffl2009 am 29 Sep 2011 14:49:51

Hallo, Danke für eure Antworten!

@netzroth: Wasserstand ist unverändert, der kühlkreislauf an sich ist zum Glück nicht betroffen, die Lüfter gehen brav an.

Kann mir jemand sagen wo genau sich der Geber befindet und wie der aussieht (am besten mittels Foto)?

Danke und (noch) viele aus Italien

netzroht am 30 Sep 2011 22:07:05

schöne (und neidische ) grüsse nach italien...grrrr...
schnuffl2009, es würde natürlich helfen, wenn wir denn wüssten, welcher moto bei dir verbaut ist.
bei den älteren fahrzeugen ist der temperaturgeber eigendlich ein im zylinderkopf eingeschraubtes...äähm..ja..DING, bei dem mann meist nur ein kabel draufstecken sieht, mit kabelschuh, und darunter den sechskant, wie beim schraubenkopf, mitdem man den geber einschrauben kann.
soviele kabel AM ZYLINDERKOPF gibts nicht, auf die diese beschreibung passt. kabel abziehen und bei eingeschalteter zündung auf masse legen. wenn sich die tempanzeige dann auf max bewegt ist es das richtige kabel und du weisst, das der geber hin ist, oder es einen zu hohen übergangswiederstand gibt ( kabel einfach ein par mal aufschieben und wieder abziehen)
keine angst, da wo nur ein kabel an solche geber angeschlossen sind wird immer masse durchgeschaltet, also eigendlich keine gefahr für die dahinterliegende elektrik

mfg

schnuffl2009 am 30 Okt 2011 10:07:54

Wie von euch angekündigt... Nach ca. 400km ging die Temperaturanzeige wieder, fiel nochmal aus, ging wieder...
Seitdem zeigt sie fortlaufend brav Temperatur. Der Duc. hat sich quasi selbst repariert. :P

Werd trotzdem in Betracht ziehen den Geber zu tauschen. Nicht dass im falschen Moment (Defekt der Wasserpumpe - das hatten wir schon) die Temperaturanzeige fehlt.

Motor ist der 2,5l Diesel ohne Turbo (73PS) Bj. 87. Vielleicht kennt jemand die genaue Position des Gebers - im sichtbaren Bereich kann ich nichts finden wie von netzroht beschrieben.

Danke für die ganzen Antworten, hat uns am Ende unseres Urlaubes einen Italien-Werkstattbesuch erspart.

spitzbua am 30 Okt 2011 10:28:49

schnuffl2009 hat geschrieben:Vielleicht kennt jemand die genaue Position des Gebers

Unter der Riemenscheibe der Wapu:

schnuffl2009 am 30 Okt 2011 11:58:37

Perfekt! Danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bridgestone Ganzjahresreifen! Wer hat sie?
Positionslicht und Standlicht blinkt mit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt