womo1972 am 29 Okt 2011 21:31:02 :(
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und möchte uns kurz vorstellen. Wir sind eine Familie mit einem Kind und einem Hund. Unser Wunsch ist es, ein für uns bezhalbares WoMo (bis ca. 13TEUR) in technisch einwandreiem Zustand zu bekommen. Die älteren WoMos haben für uns einfach auch viel mehr Charm.
Leider habe ich heute eine echt ärgerliche 500 km Reise hinter mehr.
Jemand der auch hier im Forum unterwegs ist oder zumindest war, hat mir telefonisch zugesichert, dass sein Niesmman Flair Bj 95 in einem dem Alter entsprechend guten Zustand ist und vor allem alle erforderlichen Reparaturen immer gemacht wurden und keine Feuchtigkeitsschäden vorhanden sind.
Als ich dort ankam ging mein erster Blick in die Heckgarage. Sofort war zu erkenen, dass der Boden feucht und fleckig ist. Als ich mit einem Daumen auf den PVC Boden Druck ausgeübt habe, fühlte sich das ganze ziemlich weich an. Der Allgemeinzustand war auch ziemlich schlecht, so dass nach den ersten Sekunden klar war, das hat wohl jemand einen Dummen gesucht.
So jetzt ist der Frust hoffentlich ein bisschen raus, sorry dass ich in hier ablasse. :)
Kann mir jemand einen Rat bezüglich der Clou Modelle geben? Gibt es bestimmte Baujahre die zu bevorzugen sind? Haben diese auch die Probleme mit Feuchtigkeitsschäden wie die Flairs?
Danke und viel
ak-competition am 29 Okt 2011 22:00:23 moin Womo1972,
ganz ehrlich: einen Flair von 1995 bis max. 13K€ und technisch einwandfrei?
Ich glaube du mußt deine Ansprüche senken oder dein Limit deutlich erhöhen.
Zu den Clou´s: Natürlich kann es da auch zu Wasserschäden kommen, wie bei jedem Womo.
Wenn ein Clou in gutem Zustand angeboten wird ist dieser auch meist schnell verkauft und dann auch nicht ganz billig. Clous werden wegen der tendenziell langen Haltbarkeit relativ teuer gehandelt.
Wir haben nach unserem Clou ein ganzes Jahr gesucht und unser Limit von 20t€ mehrfach hoch gesetzt bis wir was vernünftiges gefunden hatten.
Und: bei so alten Womos ist immer etwas zu basteln oder zu reparieren.
Viel Glück bei der Suche und willkommen im Forum.
Oliver
OttoWalke am 29 Okt 2011 22:42:11 womo1972 hat geschrieben:Leider habe ich heute eine echt ärgerliche 500 km Reise hinter mir.
Das werden garantiert nicht die letzten sein. :D
Selbst bei einem 3-4fachen deines Limits, haben wir auf der Suche nach dem "nächsten" Womo mehr als das 10fache deiner Km hinter uns. :?
Eigentlich sollte man sich die wichtigsten Eigenschaften eines Fahrzeuges vom Verkäufer vorher schriftlich Zusagen lassen, zwecks Schadenersatz. :wink:
Nur machen das so gut wie keine. :evil:
Also Kopf hoch und weiter Suchen. :D
zum Glück haben wir ja noch eins, da ist der Leidensdruck nicht so hoch
tobi02 am 30 Okt 2011 09:59:54 Mein Tip:
Das perfekte WOMO wirst du vermutlich nicht finden. In der Preisklasse in der du unterwegs bist muss das nicht die nächsten 20 Jahre halten. Wenn du die Büchse mit TÜV neu bekommst und dann noch zwei mal selbst drüber bekommst haste schon viel erreicht.
Also angepeilte Lebensdauer 4-6 Jahre.
Du wirst kaum etwas finden das keine Macken hat (Obwohl - man liesst auch immer mal wieder von Glückspilzen). Mache Kompromisse im Aufbau und in den Marken/Modellen. Eine Dinette an der "falschen" Stelle oder keine Satanlage ist allemal besser als Torf oder oder ständig liegen zu bleiben.
Klappere erst mal die Nahumgebung bis 100km vollständig ab (auch wenn da nicht genau das bei ist was du willst).
Manchmal braucht man etwas Geduld und Glück.
Ich habe für meinen Gebrauchten (auch wenn der deutlich neuer und etwas kostspieliger war) 4 Monate erfolglos das Internet durforstet. Nur Schrott und / oder viel zu teuer. Und plötzlich stand genau das was ich gesucht habe beim Händler am Ort auf dem Platz.
Gast am 30 Okt 2011 10:06:06 Kann mir jemand einen Rat bezüglich der Clou Modelle geben? Gibt es bestimmte Baujahre die zu bevorzugen sind? Haben diese auch die Probleme mit Feuchtigkeitsschäden wie die Flairs?
Hier im Forum ,waren schon mehrmals Beiträge (einmal suchen ) wonach es bei einigen Clous Probleme mit Wasser in der Garage gab :!:
Mein TIP -> Limit deutlich erhöhen oder auf andere Modelle ausweichen ...
Schade für Dich -> Ich kann Deine Enttäuschung verstehen ,sie wird bei der (WoMo)Suche vielleicht nicht die letzte sein :(
mueckenstuermer am 30 Okt 2011 10:16:24 Immerhin kann man vom Anbieter Kostenerstattung für die unnütze Fahrt verlangen. Wer nämlich schulhaft falsche Angaben zum Zustand macht, verletzt das vorvertagliche Vertrauensverhältnis und ist schadensersatzpflichtig.
carthagocliff am 30 Okt 2011 10:43:43 Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich immer bewußte Täuschung ist, die Verkäufer zu so optimischer Einschätzung ihrer Fahrzeuge hinreißt, oder einfach nur grenzenlose Falschbeurteilung ihres geliebten Schätzchens.
Beispiel: vor kurzem habe ich mir einen Clou Liner aus Privatbesitz, der bei einem Händler in Hannover steht, angeschaut. Ein Fahrzeug zu einem Preis von noch 50.000 Euro.!!!! So etwas ekeliges, vergammeltes, stinkendes habe ich schon lange nicht gesehen. Teppiche zerfetzt und durchgetreten, große dunkle Flecken an den Deckenecken ( Wasser?), überall Beschädigungen und Abnutzungen. Eine Höhle !!! :eek: Zu einem übertriebenen Preis. Kein Hinweis in der Anzeige, die übrigens auch in Mobile steht. Wehe dem, der da 300 km anreist :? Enttäuschung ist da vorprogramiert.
C.
Gast am 30 Okt 2011 12:16:04 mueckenstuermer hat geschrieben:Immerhin kann man vom Anbieter Kostenerstattung für die unnütze Fahrt verlangen. Wer nämlich schulhaft falsche Angaben zum Zustand macht, verletzt das vorvertagliche Vertrauensverhältnis und ist schadensersatzpflichtig.
Schwierig ! .... über den Inhalt des Telefonats wird dann wohl Aussage gegen Aussage stehen.
kruemel733 am 30 Okt 2011 12:20:44 Denke auch, daß Ihr Euch bissel umorientieren müßt....vorerst.
Vielleicht ein Anfang:
--> Link
Viel Erfolg bei der Suche!
VG Ines
alby am 30 Okt 2011 13:01:29 Ich würde noch ein paar Jahre sparen und eventuell das eine oder andere Modell mal Mieten und dann entscheiden. Bedenke bei einem 16 Jahre alten WoMo braucht man auch etwas Kleingeld für die Reparatur.
Albi
andwein am 30 Okt 2011 14:48:43 womo1972 hat geschrieben::( Unser Wunsch ist es, ein für uns bezhalbares WoMo (bis ca. 13TEUR) in technisch einwandreiem Zustand zu bekommen. dass sein Niesmman Flair Bj 95 in einem dem Alter entsprechend guten Zustand ist Danke und viel
Würdest Du eigentlich einen ganz normalen Golf/Audi/Ford mit 16 Jahren auf dem Buckel kaufen und glauben, der wäre technisch in Ordnung??
Und die haben keinen Aufbau oder technische Inneneinrichtungen. Da gibt es nur ein Radio und eine Sitzverstellung (bei dem Alter). Du suchst Wasserversorgung, Toilette, Gasanlage (natürlich dicht), extra 12V Batterie inkl. Ladetechnik und ein Auto das diese 16 Jahre vielleicht sogar im Freien verbracht hat.
Meine Vorschreiber sind höflich und zurückhaltend, ich bin da direkter und zeige einfach den Vergleich zu was alltäglichem.
Sorry, Andreas
womo1972 am 30 Okt 2011 16:23:49 Vielen Dank für Eure schnelle Anworten.
Ich habe mich wohl ein bischen falsch ausgedrückt. Wir erwarten natürlich nicht, dass allles tip top ist. Aber es ist halt echt nervig, wenn man Fotos geschickt bekommt die eine ganz andere Aussage machen und zugesichert bekommt, dass es keine Schäden gibt. Auf jedenfall bin ich ein bischen schlauer gewordern.
Heute morgen haben wir uns bei einem privaten Verleiher eine WoMo angesehen. Wahrscheinlich leihen wir uns diesen für nächstes Jahr Ostern aus und sparen noch ein bischen für den eigenen.
Danke Euch und viele aus Rheinhessen. :?
a.miertsch am 30 Okt 2011 18:07:24 Womo1972,
geh doch mal anders an die Sache ran. Mach Dir keinen Druck, überlege bei jeder Fahrt mit dem PKW, ob ein Händler auf oder am Weg ist, den Du anfahren könntest. Ist sicher auch ein mentales Problem, aber es sollte auch Freude bereiten, nach dem Ziel seiner Träume zu suchen. Wir sind vor Jahren jedenfalls so an das Problem herangegangen und hatten viel Spaß dabei und schließlich auch Erfolg. Die Erfahrungen sind unschätzbar wertvoll. Den Stress mit dem Hinterherlaufen nach jedem geschönten Angebot muss man sich nicht machen.
Albert
Gast am 30 Okt 2011 19:06:52 womo1972 hat geschrieben:Vielen Dank für Eure schnelle Anworten. Ich habe mich wohl ein bischen falsch ausgedrückt. Wir erwarten natürlich nicht, dass allles tip top ist. Aber es ist halt echt nervig, wenn man Fotos geschickt bekommt die eine ganz andere Aussage machen und zugesichert bekommt, dass es keine Schäden gibt. Auf jedenfall bin ich ein bischen schlauer gewordern.
Heute morgen haben wir uns bei einem privaten Verleiher eine WoMo angesehen. Wahrscheinlich leihen wir uns diesen für nächstes Jahr Ostern aus und sparen noch ein bischen für den eigenen.
" Privater Verleiher " Oh oh,
wie privat ist er denn ?
Wenn das mal gut geht.
apollo am 30 Okt 2011 19:51:37 Ich lasse das mit dem Geld mal aussen vor.
Den Rest kann ich nur so bestätigen, Traumideen haben wir so einige erlebt, versifte dreckige Kisten wo die Drecksocken noch im Schrank liegen, lebende Kühlschränke oder auch immer schön Raucherbutzen und Hundehäuser. Reparaturstau ohne Ende, beschädigte Aufbauten oder so eigenartige Flecken am Himmel --hatt mal durchgeregnet aber nur ein bisschen ist aber jetzt wieder dicht----------- richtig abgerockte Wohnmobile eben-------.
All das wurde mit keinem Wort beschrieben immer die Aussage alles topp.
Und glaubs es können noch so einige Km werden bevor es was vernüftiges gibt.
Wer am Telefon schon sagt kommen sie her und schauen sie es sich an ohne verbindliche genaue Angaben zu machen LASST ES FAHRT NICHT HIN es ist Nepp und schade um das verfahrene Geld.
Und wenn die Aussage kommt kann man alles für kleines Geld machen gegenfrage wenn es so billig ist warum macht es der Verkäufer nicht und erzielt einen höheren Preis. (typisch für Ebay-trickser)
Und trotz alledem wünsche mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen.
mfg apollo
mueckenstuermer am 30 Okt 2011 20:05:27 Freetec 598 hat geschrieben:womo1972 hat geschrieben:Vielen Dank für Eure schnelle Anworten. Ich habe mich wohl ein bischen falsch ausgedrückt. Wir erwarten natürlich nicht, dass allles tip top ist. Aber es ist halt echt nervig, wenn man Fotos geschickt bekommt die eine ganz andere Aussage machen und zugesichert bekommt, dass es keine Schäden gibt. Auf jedenfall bin ich ein bischen schlauer gewordern.
" Privater Verleiher " Oh oh, wie privat ist er denn ? Wenn das mal gut geht.
Isss doch egal. Kost`ja nix. Leihe ist ja umsonst, sonst wär´s ja ein Vermieter.
Das ist wie mit dem Leihwagen nach dem Unfall, der kost`auch nix....
Paul am 31 Okt 2011 13:29:36 ich habe so etwas auch mal bei einem Händler aus Freiburg erlebt, dessen angebotener Carthago (dafür war ich auch über 400 km gefahren - pro Strecke !) völlig verrostet war.
Hingewiesen hatte er vorher nur auf eine Beschädigung des Badfensters...
Aber:
Den wenigen schlechten Erfahrungen (übrigens durchgehend bei Angeboten von Händlern !!!!) stehe viele sehr gute Erfahrungen zu Zustand und Genauigkeit der Informationen gegenüber!
Gast am 07 Nov 2011 23:38:22 Guten Abend Leute , ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch in der Wohnmobil-Gilde, komme aus Österreich und steige ab sofort beim Projekt "Haus auf Räder" mit eigenem Besitztum ein :-).
Ich kann die hier laut gewordenen Erfahrungen nur bestätigen, da ich seit ca. einem halben Jahr auf der Suche war (die Betonung liegt auf "war" :-)), und was mir dabei unterkam, spottete jeder Beschreibung - um eine Menge an T€uronen abgewrackte und heruntergefahrene Mobile, die stanken, dreckig waren und deren technischer Zustand nicht einmal beim windigsten Gebrauchtwagenhändler um die Ecke eine Chance gehabt hätten. Und was ich an völlig sinnlosen Kilometern investierte, möchte ich gar nicht nachrechnen.
Anfänglich wollte ich so um die 20.000,- investieren, musste aber rasch feststellen, dass diverse Schnäppchen entweder immer vor der Nase eben weg-, ja, geschnappt waren, oder oben beschriebenen Zustand hatten. Sukzessive erhöhte ich auf 30.000,-, ohne dass sich an den Angeboten wirklich etwas verbesserte oder am Ablauf änderte - entweder weggeschnappt oder Leiche.
Lange Schreibe kurzer Sinn, letztendlich landete ich bei einem Knaus Sky TI um 41.000,--, gerade ein Jahr alt und knapp 20t km, glaube, dass ich nicht nur von der Raumaufteilung und Ausstattung, sondern auch vom technischen Zustand her das für mich momentan Optimale gefunden habe und freue mich auf die erste (längere) Ausfahrt.
Ach ja, falls sich wer wegen des Preises wundert, bei uns in Österreich sind Wohnmobile aufgrund diverser Steuern und Strafzuschläge (CO2-Strafe) bei Kauf um ca. 8 - 10t €uro teurer. Vom Grundpreis, also ohne die österreichischen Märchengebühren, gäbe es bei uns sogar günstigere Fahrzeuge als in Deutschland.
Eines noch: Das Fahrzeug fand ich quasi um die Ecke, lediglich 60 km von meinem Wohnort........
LG.
felix52 am 08 Nov 2011 00:24:37 mueckenstuermer hat geschrieben:Freetec 598 hat geschrieben:womo1972 hat geschrieben:Vielen Dank für Eure schnelle Anworten. Ich habe mich wohl ein bischen falsch ausgedrückt. Wir erwarten natürlich nicht, dass allles tip top ist. Aber es ist halt echt nervig, wenn man Fotos geschickt bekommt die eine ganz andere Aussage machen und zugesichert bekommt, dass es keine Schäden gibt. Auf jedenfall bin ich ein bischen schlauer gewordern.
" Privater Verleiher " Oh oh, wie privat ist er denn ? Wenn das mal gut geht.
Isss doch egal. Kost`ja nix. Leihe ist ja umsonst, sonst wär´s ja ein Vermieter. Das ist wie mit dem Leihwagen nach dem Unfall, der kost`auch nix....
Ihr solltet insbesondere mit dem Bezug auf "private Vermieter" Obiges ganz langsam so lange wiederholt durchlesen, bis sich Erkenntnis einstellt.
Nixdesto trotz
grüße
Felix52 :)
Gast am 08 Nov 2011 08:04:36 thoreau hat geschrieben:Guten Abend Leute , ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch in der Wohnmobil-Gilde, komme aus Österreich und steige ab sofort beim Projekt "Haus auf Räder" mit eigenem Besitztum ein :-).
Ich kann die hier laut gewordenen Erfahrungen nur bestätigen, da ich seit ca. einem halben Jahr auf der Suche war (die Betonung liegt auf "war" :-)), und was mir dabei unterkam, spottete jeder Beschreibung - um eine Menge an T€uronen abgewrackte und heruntergefahrene Mobile, die stanken, dreckig waren und deren technischer Zustand nicht einmal beim windigsten Gebrauchtwagenhändler um die Ecke eine Chance gehabt hätten. Und was ich an völlig sinnlosen Kilometern investierte, möchte ich gar nicht nachrechnen.
Anfänglich wollte ich so um die 20.000,- investieren, musste aber rasch feststellen, dass diverse Schnäppchen entweder immer vor der Nase eben weg-, ja, geschnappt waren, oder oben beschriebenen Zustand hatten. Sukzessive erhöhte ich auf 30.000,-, ohne dass sich an den Angeboten wirklich etwas verbesserte oder am Ablauf änderte - entweder weggeschnappt oder Leiche.
Lange Schreibe kurzer Sinn, letztendlich landete ich bei einem Knaus Sky TI um 41.000,--, gerade ein Jahr alt und knapp 20t km, glaube, dass ich nicht nur von der Raumaufteilung und Ausstattung, sondern auch vom technischen Zustand her das für mich momentan Optimale gefunden habe und freue mich auf die erste (längere) Ausfahrt.
Ach ja, falls sich wer wegen des Preises wundert, bei uns in Österreich sind Wohnmobile aufgrund diverser Steuern und Strafzuschläge (CO2-Strafe) bei Kauf um ca. 8 - 10t €uro teurer. Vom Grundpreis, also ohne die österreichischen Märchengebühren, gäbe es bei uns sogar günstigere Fahrzeuge als in Deutschland.
Eines noch: Das Fahrzeug fand ich quasi um die Ecke, lediglich 60 km von meinem Wohnort........
LG.
Hallo
und willkommen im Forum!
Danke übrigens für die ausführliche Vorstellung
unter Neuvorstellung :-)
Ansonsten immer viel Glück mit der Neuerwerbung und immer heiles und gesundes Heimkommen !
Die von Dir hier beschriebenen Erfahrungen haben schon viele User hier gemacht. :D
|
|