aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterdiesel notwendig?

dieterk am 30 Okt 2011 10:46:18

Hallo,
ich habe mein Womo auf der Heimfahrt vom Urlaub noch vollgetankt, Ende September.
Nun ist der Tank noch fast voll.
Soll ich nun Benzin zutanken, wenn ja, wieviel? Oder Auffüllen mit Winterdiesel? Es fehlen vielleicht 15-20 Liter.

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 30 Okt 2011 11:06:16

Hallo!

Gib doch vor der nächsten Abfahrt noch einen "Winterdiesel-Additiv" dazu:
Beispiele:
Link zum eBay Artikel
Amazon Link
Durch die Fahrt mischt sich der Additiv und Du hast "Winterdiesel".

Wir haben auch so einen Zusatz dabei verwenden diesen aber nur bei auf der Fahrt erwartet sehr geringen Temperaturen. 300 km am Stück durchfahren, nachtanken und schon ist eh alles wieder gut.

topolino
Matthias

Gast am 30 Okt 2011 11:07:08

Hallo Dieter
Soll ich nun Benzin zutanken, wenn ja, wieviel?

Nein :!: Ist heute nicht mehr Notwendig und sogar schädlich für Motoren der heutigen Generation :!:

Auffüllen mit Winterdiesel?

Nutzt nichts ,da der Tank zu voll ist .
zur Info -> ab 01.10 ist es Gesetzlich vorgeschrieben ,das der Diesel bis - 20 °C Frostsicher sein muß .
Da Du aber im September letztmalig getankt hast , empfehle ich Dir zu deiner eigenen Sicherheit -> Amazon Link

Nutzen wir auch ,da es sich nicht immer vermeiden lässt den Diesel neu aufzufüllen wenn Fahrzeuge über ein halbes Jahr lang stehen .
Sollte eigentlich ,wegen dem vermischen ,vor dem Tanken eingefüllt werden -> es geht aber bei Plus-Graden auch noch so -->> Einfüllen und noch schnell einmal um den Block sausen .
Es ist die beste Alternative in bei 10 ml auf 100 l Diesel ,bist Du Frostsicher bis - 30 °C -> Das reicht selbst für Schweden :D

Anzeige vom Forum

benninger am 30 Okt 2011 11:16:38

Hallo Dieter

...das ist eine gute Idee mit Deinem "link". So unterstützt man auch noch einen "der in Deutschland Produziert.

Ewald :)

proudbadener am 30 Okt 2011 13:02:54

Die ganzen Zusätze sind raus geschmissenens Geld und absolut unnötig !!
In Deutschland und allen angrenzenden Ländern ist das heutzutage alles kein Problem mehr. Selbst mit dem so genannten Sommerdiesel kommen 95% aller Dieselbrenner in Deutschland problemlos über denn Winter. Das wird erst brenzlig wenn es dauerhaft um die 30° minus hat und wo bitte haben wir in Deutschland das ? Ansonsten fahr halt 100-200 KM und tank Winterdiesel nach wenn du dich dann sicherer fühlst, und solltest du über Winter dein Womo nicht nutzen ist es ja sowieso egal denn wenn du im Frühjahr es wieder aus motest ist auch der Diesel wieder Flüssig.

Ein Verwandter von mir ist Landwirt und hat seine Eigene Tankstelle auf dem Hof
und der hat schon immer für seine Traktoren und Maschinen nur Sommer Diesel weil der für in wesentlich billiger ist ebnso wie meine Firma (Spedition,Osteuropaverkehre) und seit euch sicher kein Unternehmer ob Bauer oder Spediteur geht in diesem bereich ein unkalkulierbares Risiko ein.
Also macht euch nicht verrückt für uns Mitteleuropäer ist das kein Thema mehr.
Solange wir nicht die Winter wie in Nord und Nordosteuropa bekommen !!

ralf123 am 30 Okt 2011 13:21:49

proudbadener hat geschrieben:Also macht euch nicht verrückt für uns Mitteleuropäer ist das kein Thema mehr.

Jaja, ich war vor zwei Jahren in Livigno zum Skifahren. Da ist bei den meisten Ducato X250 der Diesel eingefroren. Die ganzen Werkstätten und Hallen waren voll um die Duci's wieder flott zu bringen. Ich mußte zwei Tage warten bis ich abgeschleppt wurde.

Ich hatte 100% Winterdiesel im Tank, da ich das Womo das ganze Jahr nutze!

... und Livigno liegt in Mitteleuropa ;-)

ahd250 am 30 Okt 2011 13:37:59

proudbadener hat geschrieben:Die ganzen Zusätze sind raus geschmissenens Geld und absolut unnötig !!

Erzähl hier bitte nicht so einen Blödsinn.
Ich selbst bin vor einigen Jahren im März nicht vom Hof gekommen weil der Diesel geflockt war. Ich hatte zuletzt im September getankt. Und es hatte keine 20° minus, sondern "nur" ca 12.
Und bei CommonRail Motoren kann Dir von so einem Unfug ruckzuck die Pumpe kaputt gehen.
Aber sicher bist Du denn bereit dem Dieterkonrad eine neue Pumpe zu bezahlen, falls es denn passiert. Kostet mit Einbau und so sicher unter 6000,-€, geht ja noch. :?

travelrebell am 30 Okt 2011 13:50:56

ralf123 hat geschrieben:
proudbadener hat geschrieben:Also macht euch nicht verrückt für uns Mitteleuropäer ist das kein Thema mehr.

Jaja, ich war vor zwei Jahren in Livigno zum Skifahren. Da ist bei den meisten Ducato X250 der Diesel eingefroren. Die ganzen Werkstätten und Hallen waren voll um die Duci's wieder flott zu bringen. Ich mußte zwei Tage warten bis ich abgeschleppt wurde.

Ich hatte 100% Winterdiesel im Tank, da ich das Womo das ganze Jahr nutze!

... und Livigno liegt in Mitteleuropa ;-)

...........liegt dafür zw. 1800 m 2300m hochalpin ;-)

Gast am 30 Okt 2011 13:51:11

das will ich aus eigener Erfahrung ebenfalls nicht stehenlassen, es kommt doch stark darauf an wo man mit dem Womo hinfährt

Ende Februar '96 mit dem Womo übers Wochenende auf den Stubaier Gletscher (Mutterbergalm) zum Skifahren, letzte Tankfüllung noch vorher in Innsbruck!!

Sonntag spätnachmittag wars nichts mehr mit Starten, Diesel versulzt

Kosten damals knapp 1000 DM fürs runterholen des Womos mit Tieflader und Auftauen + Filterwechsel, zusätzlich noch 2 Übernachtungen in Mieders.

Seitdem kommt im Winter immer ein Schluck Additiv beim Tanken mit rein

grüße klaus

Gast am 30 Okt 2011 14:05:06

Aber sicher bist Du denn bereit dem Dieterkonrad eine neue Pumpe zu bezahlen, falls es denn passiert. Kostet mit Einbau und so sicher unter 6000,-€, geht ja noch. icon_confused.gif

Ein wichtiger Punkt der oft vergessen gerät :!: :!: :!:
Olaf hat Recht .
Wir hatten 600 l Sommer-Diesel zu stehen (im Fass) was unser Lehrling auf einem Traktor eingefüllt hat , er wusste es nicht .

In der Folge beeinflusste der Ausgeflockte Diesel auch die Schmierung der Kraftstoffpumpe-> Die natürlich "hinüber ging " -> Schaden über 5000€ :!:

Alles hier geschriebene ist korrekt bis auf :

@proudbadener

Ich arbeitete lange genug in der LW

1. Sommerdiesel ist nicht billiger
2.Wurde bei uns immer darauf geachtet ,das spätestens Anfang Oktober neu Vollgetankt wurde .
3.
In Deutschland und allen angrenzenden Ländern ist das heutzutage alles kein Problem mehr. Selbst mit dem so genannten Sommerdiesel kommen 75% aller Dieselbrenner in Deutschland problemlos

absoluter Quatsch Sommerdiesel ist bis -5°C Frostsicher

wenn du im Frühjahr es wieder aus motest ist auch der Diesel wieder Flüssig.
--> und der ausgeflockte Diesel sinkt auf den Tankboden ,da hilft Dir nicht einmal der Quirl -->> Habe noch Dieselproben zu liegen ,die Beweisen das der Falsche Diesel getankt wurde .

Noch etwas -> Wir haben jedes Jahr immer mal wieder defekte Dieselpumpen ,die auf Garantie abgearbeitet wurden bzw. werden sollen (LKW/Traktoren , Mähdrescher etc. ) ->75% der Fälle werden abgelehnt weil es eben auf Sommerdiesel zurückzuführen ist . Wir müssen die Dieselproben Analysieren lassen um Ansprüche gegenüber dem Hersteller Geltend zu machen . Selbst ein Überstandener Winter sorgt nicht dafür ,das sich das Parraffin und die übrigen Bestandteile sich wieder mit dem Diesel verbinden .....

Bei uns herrschen einige Tage mehr wie 5°C Frost ..

Dies sind ja bekanntlich nur Hinweise die niemand befolgen muß :!:

andwein am 30 Okt 2011 14:20:11

Übrigens: es soll Fahrzeuge geben, da ist unterhalb der Filterpatrone eine "Heizpatrone" verbaut, eine Dieselheizung. Die hat zwar auch ihre Grenzen, aber bis so -10° hält die den Saft am Laufen.
Ein kostengünstes "Südchassis" von Fiat hat halt eventuell drauf verzichtet. Sorry, ist mir so rausgerutscht aus den Fingern.
Andreas

matthiast4 am 30 Okt 2011 15:39:36

soweit mir bekannt, ist der beheize Filterkopf über dem Filter.
Gibts von Bosch auch zum Nachrüsten.
Ich hatte auch bei -40 Grad nie Probleme, allerdings mit entsprechendem Kraftstoff und kein Fiat. ;o)

wo20 am 30 Okt 2011 16:24:06

dieterkonrad hat geschrieben:Hallo,
ich habe mein Womo auf der Heimfahrt vom Urlaub noch vollgetankt, Ende September.
Nun ist der Tank noch fast voll.
Soll ich nun Benzin zutanken, wenn ja, wieviel? Oder Auffüllen mit Winterdiesel? Es fehlen vielleicht 15-20 Liter.

Dieter

Hallo Dieter,
willst Du denn dieses Jahr noch fahren, oder das WOMO über den Winter abstellen?
Sonst den Tank einfach voll tanken... abstellen und gut iss.
Der Motor wird im Frühjahr ohne Probleme wieder anspringen.
Ich mache das so jedes Jahr und hatte noch nie Startprobleme.
Denk an die Batterie, ab und an mal laden.

Uli

dieterk am 30 Okt 2011 16:29:37

Hm...
nu iss der Dieter aber auch nicht schlauer :roll:
Ich fahre das Womo am Mittwoch ins Winterlager, auf nen eingezäunten Abstellplatz, steht aber im Freien.
Will ihn eigentlich alle ca. vier Wochen heim holen um mal ein wenig zu bewegen (ca. 6 Km) und dann rd. 24 Stunden Batterien laden.
Ob ich das Womo über Winter mal ansonsten benutze weiss ich noch nicht.
Hilft nun ein Additiv wenn man es rein macht? Ich fahre privat auch nen Diesel (Subaru Outback), hatte damit nie Probleme, allerdings tanke ich da ja auch öfters, so dasss Winterdiesel drin ist.

Dieter

a.miertsch am 30 Okt 2011 17:13:05

benninger hat geschrieben:Hallo Dieter

...das ist eine gute Idee mit Deinem "link". So unterstützt man auch noch einen "der in Deutschland Produziert.

Ewald :)

Wen meinst Du damit? Den Molly oder den Geschenkverpackungshersteller aus dem Link? Dürfte wohl in beiden Fällen eine irrige Annahme sein.
Albert

batchman99 am 30 Okt 2011 17:44:47

meier923 hat geschrieben:absoluter Quatsch Sommerdiesel ist bis -5°C Frostsicher

Gemäß DIN EN590 sind die Mindestanforderungen an Dieselkraftstoff:

von 15.4.-30.9. bis 0°C
von 1.10.-15.11 und 1.3.- 14.4. bis -10°C
vom 16.11. - 28./29.2. bis -20°C

Polardiesel soll laut Spezifikation bis mindestens -33°C fließend bleiben, in der Praxis je nach Land -40°C bis -60°C

--> Link
--> Link

pipo am 30 Okt 2011 18:05:54

batchman99 hat geschrieben:von 15.4.-30.9. bis 0°C
vom 16.11. - 28./29.2. bis -20°C

Perfekt :daumen2:
Endlich mal eine richtige Antwort.

peter

anneli-m am 30 Okt 2011 20:14:58

Hallo
Wer im Winter fahren will sollte Winterdiesel tanken.Ich habe schon zweimal bei meinem Isekitraktor mit dem großen Heizlüfter stundenlang den Diesel wieder flüssig gemacht um ihn überhaupt zum Anspringen zu bewegen.Das sieht aus wie weißes Fett.Seitdem zum Schneeschieben nur Winterdiesel.Mein Womo steht jetzt in der Halle und wird vor April nicht wieder herausgeholt. Da ist der Diesel wieder flüssig.Notfalls könnte ich aber mittels Aldeheizung und Motorwärmetauscher den Motorraum hochheizen.

Martin

ahd250 am 30 Okt 2011 22:21:06

dieterkonrad hat geschrieben:Hm...

Tu das Additiv rein, welches ist egal, und fahr noch ´ne Runde damit es sich gut vermischt und auch in Leitungen, Filter und Pumpe ankommt, und dann stell ihn wech.

Gast am 30 Okt 2011 23:00:51

batchman99 hat geschrieben:

Gemäß DIN EN590 sind die Mindestanforderungen an Dieselkraftstoff:

von 15.4.-30.9. bis 0°C
vom 16.11. - 28./29.2. bis -20°C [/quote]

...steht das nur so auf dem Papier ? oder weiß das auch jeder Tankstellenbetreiber ?

Randyandy01 am 30 Okt 2011 23:17:18

Das steht nicht nur auf dem Papier, sondern wird von den Mineralöl - herstellern, so ab den Tanklagern, zu den jeweiligen Zeitpunkten automatisch geliefert......

sloter am 30 Okt 2011 23:21:33

So ist es seit Jahren. :daumen2:

pipo am 31 Okt 2011 08:19:49

hennes hat geschrieben:...steht das nur so auf dem Papier ? oder weiß das auch jeder Tankstellenbetreiber ?

Das sollte jeder Tankstellenbetreiber wissen!!

peter

andwein am 31 Okt 2011 10:35:50

Hilft nun ein Additiv wenn man es rein macht? Ich fahre privat auch nen Diesel (Subaru Outback), hatte damit nie Probleme, allerdings tanke ich da ja auch öfters, so dasss Winterdiesel drin ist.

Dieter

Wenn er die Beiträge liest, schon
1. Es wurde beschrieben was passieren kann wenn es kalt ist und er Sommerdiesel drin hat.
2. Es wurde der Rat gegeben, den Tank leerzufahren
3. Er soll Winterdiesel tanken, Verfügbarkeitstabelle liegt vor
4. Es gibt Filterheizungen, auch zum Nachrüsten
5. Es gibt Dieselzusätze
Wenn er jetzt wegen versulztem Diesel liegenbleibt, dann lags nicht an den Ratschlägen.
Andreas

kilroy am 31 Okt 2011 11:52:43

hallo, nachdem was hier geschrieben wurde:

was ist eigentlich mit dem sommerdiesel im reservekanister?
ist der dann im frühjahr noch gut ?

inzman am 31 Okt 2011 12:26:48

-und was ist mit der Diesel Standheizung? Während der Motor nach 1 Woche bis zu minus 14 Grad gerade noch anlief, ging die Standheizung schon am ersten Tag auf Störung. Hierbei sind die Leitungsquerschnitte wohl noch geringer sodass nichts mehr durchgeht.
inzman

ruptech am 31 Okt 2011 13:15:19

Als Vielfahrer hat man mit Diesel kaum ein Problem - so denkt man! Wenn man jeden 2ten Tag tankt, hat man immer den optimalen Kraftstoff. Leider ist die Praxis so, dass Tankstellen, die schlechter "besucht" werden die eigentlichen Werte für Frostsicherheit nicht erreichen. Fragt dazu einmal einen Abschlepper im Gebirge - da erfährt ihr alles.

Filterheizungen sind eigentlich nicht da, um Sommerkraftstoff im Winter zu fahren. Immer dann, wenn Flüssigkeiten durch enge Durchläufe gejagt werden, passiert eine chemische Reaktion. Und damit diese chemische Reaktion den Diesel nicht ins Stocken bringt, gibt es die Filterheizung.

Richtiger Weise funktioniert auch die Standheizung nicht mit Sommerdiesel. Da kann es sogar zu gefährlichen Situationen kommen, wenn der Diesel auf die Glühkerze "geworfen" wird, sich aber der Diesel schon teilweise geteilt (feste und flüssige Teile) hat.

Kanister: In Kanister hält Diesel auch 10 Jahre, WENN ER BEWEGT WIRD! Diesel ist ein Frischeprodukt und setzt sich ab dem 2ten Jahr durch Ruhe ab. Ab dem 3ten Jahr beginnen sich kleinste Pflanzen anzusetzen (daher auch die Notwendigkeit von Dieselfilter). Wen dieses Thema interessiert, unterhält sich mit den Heizöl-Tankreinigern. Beim Heizöl ist es ja auch so.

Es ist aber überhaupt kein Problem, sein Fahrzeug über den Winter mit Sommerdiesel stehen zu lassen. Wenn die Temperarturen passen, funktioniert alles so wie es sein soll.

lg
ruptech

Gast am 31 Okt 2011 13:51:22

ahd250 hat geschrieben:
proudbadener hat geschrieben:Die ganzen Zusätze sind raus geschmissenens Geld und absolut unnötig !!

Erzähl hier bitte nicht so einen Blödsinn.
Ich selbst bin vor einigen Jahren im März nicht vom Hof gekommen weil der Diesel geflockt war. Ich hatte zuletzt im September getankt. Und es hatte keine 20° minus, sondern "nur" ca 12.
Und bei CommonRail Motoren kann Dir von so einem Unfug ruckzuck die Pumpe kaputt gehen.
Aber sicher bist Du denn bereit dem Dieterkonrad eine neue Pumpe zu bezahlen, falls es denn passiert. Kostet mit Einbau und so sicher unter 6000,-€, geht ja noch. :?

offensichtlich ist es egal, von was der Motor Schaden nimmt.

Ich kopiere mal einen Teil von meinem ADAC-Link, zu diesem Thema:
Das noch vor einigen Jahren propagierte Zumischen von Ottokraftstoff oder Petroleum ist inzwischen tabu. Der Grund: bei modernen Hochdruck-Einspritzsystemen (Common-Rail bzw. Pumpe-Düse) können damit schwerste Schäden verursacht werden. Auch das nachträgliche Zumischen von Fließverbesserern o. ä. kann nicht empfohlen werden; derartige Additive werden bereits von den Mineralölherstellern zugefügt. Und Überdosierungen sowie Unverträglichkeiten dieser Mittel können genau das Gegenteil des gewünschten Effektes bewirken.

glaube dem ADAC auch nicht alles, aber das schon :D weil ich davon keine Ahnung habe und sich die Technik wohl etwas verändert haben dürfte

proudbadener am 31 Okt 2011 16:24:29

Wenn so mancher genauer gelesen hätte was ich geschrieben habe, wäre er vorsichtiger mit seiner Aussage !!

Gelle ahd250.

Ich bin nun seit 23 Jahre im Transportgewerbe davon 20 Jahre als Fahrer mit ausschließlich Transportern und ich Maße mir an zusagen das ich wohl mehr Kilometer als 95 % der Forumsmitglieder mit Dieseltransportern die ja nun mal meistens die Basis unserer Womos sind gefahren bin !

Ich habe geschrieben das es wohl für 95% kein Thema ist also es einen gewissen Prozentsatz gibt für denn es Riskant ist.

Und für die die der Meinung sind ich habe keine Ahnung,
nun gut dann habe ich halt keine Ahnung von dem was ich sage und lasse nur aus Jux und Tollerei zur Zeit 30 Firmen eigene Transporter und 35 LKW mit Sommerdiesel durch Europafahren und das wird wohl noch bis mitte März so sein,denn dann wird unser Dieseltankstelle neu beliefert.

Deswegen weil ich keine Ahnung, habe hatten wir(meine Firma) vergangenen Winter auch null Ausfälle mit Sommerdiesel deswegen habe ich natürlich auch selbst mit meinem Privatendiesel auch nie Probleme 3 mal dürft Ihr raten wo ich tanke.

Ja ne is klar, es gibt halt immer welche die alles besser wissen !! Gelle

Ich für meinen teil habe meine Erfahrungen Aus circa 3000000 selbst gefahrenen Diesel Km und meine 3,5 Jährige Erfahrung Als Kaufmann für Spedition und Logistik Dienstleistung weitergegeben.

Macht euch lieber mal gedanken welches Öl ihr fahrt wenn Ihr in kalte Regionen fahrt denn die meisten fahren mit Motorenöl was für Mitteleuropa normal ist (ohne Hochgebirge) im Winter nach Finnland Schweden und noch weiter Nordöstlich und wundern sich dann das nix mehr geht, oft auch in unseren hoch Gebirgen D,A,CH wo es im Winter auch mal - 30 bis 35 nachts geben kann.

Was das mit dem Agradiesel Preis betrifft, habe ich mich auf die Aussage meines Verwandten verlassen das er denn Sommerdiesel billiger bekommt.
Kontrolliert hab ich es nicht.

Nun gut, ich für meinen Teil werde weiter im Winter meinen 3Liter Ducato mit Sommerdiesel betanken, ohne zusätze!! Zumindest solange es keinen Winter mit dauerhaft jenseits der -20 bis 25 Marke in der Rheinebene geben wird

Und das gesparte Geld setze ich lieber zusammen mit meiner besseren Hälfte auf Weihnachtsmärkten in der Region in Glühwein um.

Da wir in einem freien Land leben kann es ja jeder hand haben wie er will, ich wollte ja niemanden zu etwas zwingen.

Bernd

Gast am 31 Okt 2011 16:35:35

Zitat: Kanister: In Kanister hält Diesel auch 10 Jahre, WENN ER BEWEGT WIRD! Diesel ist ein Frischeprodukt und setzt sich ab dem 2ten Jahr durch Ruhe ab. Ab dem 3ten Jahr beginnen sich kleinste Pflanzen anzusetzen (daher auch die Notwendigkeit von Dieselfilter).

Cool, dann mache ich heute mal einen 5 Liter Kanister richtig voll und schenke Kerstin nach 10 Jahren einen Strauß Diesel :D :D

Brompton am 31 Okt 2011 17:35:19

Tankt doch für diese speziellen Fälle die (teure) Suppe von Aral, die ist ganzjährig bis -22 Grad gut.

dieterk am 31 Okt 2011 19:32:51

andwein hat geschrieben:

Dieter

1. Es wurde beschrieben was passieren kann wenn es kalt ist und er Sommerdiesel drin hat.
5. Es gibt Dieselzusätze
Wenn er jetzt wegen versulztem Diesel liegenbleibt, dann lags nicht an den Ratschlägen.
Andreas

Hm.... :roll: Andreas, der einzige brauchbare Hinweis ist das Additiv.....ansonsten war es eher nach dem Motto 3 Leute, 4 Meinungen. Die anderen Tips waren super....nach dem Motto " Du Liebling, ich muss mal grad noch 500 Km fahren damit ich tanken kann" :D
Oder Filterheizung einbauen um das Teil dann ins Winterlager zu stellen.
Additiv werd ich reinmachen, alles andere denk ich eher Marke unbrauchbar.

Dieter

ahd250 am 31 Okt 2011 20:22:57

Halloundso,

@proudbadener: Es freut mich daß Du trotz Sommerdiesel noch nie Problenme hattest. Ehrlich. Aber wenn Du anderen empfiehst es auch zu machen solltest Du auch bereit sein für evtl. Folgekosten aufzukommen.
Mein Auto ist bei -12° nicht mehr angesprungen nachdem es den Winter gestanden hat. Nachdem ich ca 1 Stunde lang
1) die Batterie nachgeladen,
2) den Tank mit einem Heizlüfter bestrahlt, und
3) den Dieselfilter und die Leitungen mit einem Industrieföhn aufgewärmt habe ging es wieder.
Es ist aber auch eine Tatsache daß Hochdruckpumpen wenn sie trocken laufen einen Schaden nehmen können, nicht müssen. Bei mir ist es gut gegangen.
Wenn Du also versicherst für alle ggf. anfallenden Kosten aufzukommen werde ich Dieter IN DEINEM NAMEN auch empfehlen das Auto einfach so zu überwintern. Wenn nicht werde ich weiterhin empfehlen ein Additiv beizumischen.

pipo am 31 Okt 2011 21:04:31

Brompton hat geschrieben:Tankt doch für diese speziellen Fälle die (teure) Suppe von Aral, die ist ganzjährig bis -22 Grad gut.

Was ich stark bezweifle :!:

Auch bei ARAL gibt es nur zw. Mitte November bis Ende Februar (ggf.
länger) Winterdiesel bis -22°

peter

Trollo am 31 Okt 2011 21:20:26

pipo hat geschrieben:
Brompton hat geschrieben:Tankt doch für diese speziellen Fälle die (teure) Suppe von Aral, die ist ganzjährig bis -22 Grad gut.

Was ich stark bezweifle :!:

Auch bei ARAL gibt es nur zw. Mitte November bis Ende Februar (ggf.
länger) Winterdiesel bis -22°

peter

.........teure Super bei Aral = Ultimate Diesel. Ist ganzjährig bis -24 Grad einsetzbar! :razz:

Letztes Jahr ist mein mit Sommerdiesel betankter Ducato bei ca. -15Grad nicht mehr angesprungen. Habe ihn "aufgewärmt", dann Winterdiesel nachgetankt, danach keine Probleme mehr. :)

Wer meint, auf Winterdiesel verzichten zu können, der soll es tun. Wenn er es in verantwortlicher Position tut, wird er dort nicht mehr lange sitzen, sobald der Winter etwas kälter wird. :D

Trollo

fjordrocker am 31 Okt 2011 22:07:03

[quote="proudbadener"]Wenn so mancher genauer gelesen hätte was ich geschrieben habe, wäre er vorsichtiger mit seiner Aussage !!
Gelle ahd250.
Ja ne is klar, es gibt halt immer welche die alles besser wissen !! Gelle

Oh! ha,da hat aber einer ganz schön lange "Vorgeglüht".

Trotz deiner eigenen erfarhrung haben wir in unserer werkstatt immer wenn es mal längere zeit um -10Grad hat min.1-2 fahrzeuge mit versulzten kraftstoffanlagen.Alle betroffenen pkw´s standen min.übers wochenende und hatten nicht gerade viel diesel im tank!
Vieleicht kann es ja auch mit dem füllstand des tanks zu tun haben,kann mir schon vorstellen das ein tankinhalt von 400l warmen diesel (durch den fahrbetrieb wird der dieselkraftstoff im tank recht warm)über nacht nicht so schnell
auskühlt wie ein tank mit etwa 10-20l und einer langen standzeit mit sommerdiesel.

Fjordrocker

andwein am 01 Nov 2011 11:17:04

dieterkonrad hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:

Dieter

5. Es gibt Dieselzusätze
Andreas

Hm.... :roll: Andreas, der einzige brauchbare Hinweis ist das Additiv.....ansonsten war es eher nach dem Motto 3 Leute, 4 Meinungen. Die anderen Tips waren super....nach dem Motto " Du Liebling, ich muss mal grad noch 500 Km fahren damit ich tanken kann" :D
Oder Filterheizung einbauen um das Teil dann ins Winterlager zu stellen.
Additiv werd ich reinmachen, alles andere denk ich eher Marke unbrauchbar.

Dieter

Meine Antwort bezog sich auf "nun ist er auch nicht schlauer"
Ich habe keine Tipps gegeben, ich habe nur die Antworten der anderen zusammengestellt.
Was jeder in seinen Tank füllt entscheidet er selber, und nur er. Denn er bezahlt auch die Rechnung falls was schief läuft.
Ich fahre seit Jahren mit Dieselmotoren in den Skisport, ich hatte nie Dieselprobleme. Ich fülle meinen Tank nach dem Sommerurlaub erst wieder wenn es Winterdiesel gibt, ich benutze keine Additive (die sind im Winterdiesel ja schon drin)
Wenn das gute Stück im Winterlager steht und nicht gefahren wird, (oder wie ist der Einwand "Filterheizung einbauen und dann ins Winterlager stellen" zu bewerten) was ist dann der Sinn der Frage??
Wenn das Auto von Sept-April im Winterlager steht sind alle Antworten überflüssig
Andreas

coseb am 01 Nov 2011 12:03:41

Ich habe eine Frage an die Experten aus dieser erlauchten Runde.

Was ist mit verminderter Schmierkraft des Diesel`s nach der weiteren Entschwefelung ende 80 / 90 ziger Jahre. mein Onkel ( hatte eine Spedition ) sagte mir immer auf 100 ltr Diesel 100- 200 ml das billigste Motoröl , und Einspritzpumpe und Motor wird es dir danken .

bei meinem Landrover habe ich das seinerzeit vergessen , meine Pumpe zerlegte sich , und mein Werkstatt Meister zeigte mir ein Info Papier ( nicht für den Kunden bestimmt ) wo mann in zukunft auf ein Sterben der Einspritzpumpen Verwies .

Nun bei meinem Aktuellen Volvo V50 J hochmoderner Motor u Pumpensystem Fahre ich ohne zusatz öl , jedoch mein Daily 40-12
bekommt bei jeder tankfüllung besagtes Öl .

Nun vielleicht ein kleiner Tip zum wechkommen bei eingflocktem System .

an jeder Pumpe gibt es eine Hohlschraube /u Ringschraube und ankommende Diesel leitung , da mir seinerzeit das dilemma hin und wieder passierte , ( schusselligkeit ) habe ich in diesem Falle vorgebeugt eine zweite Ringschraube ca 4 mtr leitung kanister und / angeschlossen über die Handpumpe angesaugt , und weiter gefahren, bis zur nächst gelegenen
auftau möglichkeit.

weiterhin habe ich festgestellt ca 10 jahre Salatöl Aldi und Co, immer nur im sommer gefahren , Alle diesel Motoren liefen Ruhiger und Weicher.

an den Spediteur mit eigenem Fuhrpark in dieser runde Alle Achtung :-)

Grus Rudolf

proudbadener am 01 Nov 2011 18:18:42

Coseb,
wenn du mich mit dem Spediteur meinst, muss ich dir leider sagen das ich keiner bin somit auch keinen eigenen Fuhrpark habe.
Ich bin Speditionskaufmann und lasse die Fahrzeuge meiner Firma kreuz und quer durch Europa fahren. Natürlich im Auftrag unserer Kunden.

Auch bin ich nicht für unsere Betriebstanke zuständig bzw. verantwortlich, ich darf sie zum Glück auch nutzen was sich Finanziell deutlich bemerkbar macht bei mir.

Trollo am 01 Nov 2011 21:02:52

proudbadener hat geschrieben: .

Auch bin ich nicht für unsere Betriebstanke zuständig bzw. verantwortlich, .

....da sind wir aber froh..... :D

.......aber Du bist sicher, dass da Sommerdiesel (ohne Additive) drin ist ?! :oops:

Wenn das eine Spedition wirklich machen würde, wäre das mehr als grob fahrlässig und es hätten zumindest im letzten Winter einige Fahrzeuge gestanden. Reiner Sommerdiesel macht bei Temperaturen wie im letzten Winter unter -13 Grad definitiv Probleme, vor allem, wenn ein Fahrzeug länger (also z.B. über's Wochenende) steht.

Vielleicht habt Ihr aber auch einfach nur Glück gehabt, :) kann allerdings nicht glauben, dass die Geschäftsleitung das dulden würde. :roll:

Trollo, ..........der in einem Betrieb mit über 6000 Fahrzeugen in verantwortlicher Position arbeit.

proudbadener am 02 Nov 2011 10:36:11

@Trollo

Da hast du mich jetzt mal kalt erwischt !

Also Sommerdiesel ist es sicher, aber ob da Additive drin sind oder nicht ??
Bisher ging ich davon aus das da keine drin sind da es ja Sommerdiesel ist.
Habe mal vorsichtshalber meinen Obermotz gefragt der weis auch nichts davon.
Nach rückfrage bei unserem Lieferanten bin ich immer noch genauso schlau denn der konnte oder wollte mir auch nicht weiter helfen und hat mich an die Raffinerie verwiesen. Also habe ich mich an die Miro in Karlsruhe gewand und die wiederum wollten mir darüber keine Auskunft geben.

Lange rede kurzer Sinn ich kann nicht sagen ob Additive drin sind oder nicht, ich denke aber weiterhin nicht da wir immer Mitte ende Juli beliefert werden.

Wahrscheinlich haben wir aber auch deswegen keine Probleme da das Diesel in unseren Tanks gar keine Zeit hat Probleme zu machen da die Fahrzeuge im Normalfall 24h, 7 Tage die Woche laufen also sozusagen gar keine Zeit haben kalt zu werden.

Allerdings müsste ich aber mit meinem 3L Ducato 250 dann ja Probleme haben,
habe ich aber nicht, hatte ich auch mit meinem alten Jumper 2,8 HDI (230) nicht
na ja vielleicht hatte ich bisher ja nur Glück ?
Wie schon gesagt bin ich regelmässig in der Hohen Tatra wo es normal ist im Winter das es am Tag zwischen - 15 bis 25 ° hat und in der nacht bis zu - 35-40 ° auch da hatte ich noch keine Probleme mit dem Diesel.
Nur mit meinem PKW hatte ich mal Probleme als mir das 10w 40 Motoröl in der Nachteingefroren ist, das war recht lustig(Achtung Ironie)

ruptech am 02 Nov 2011 19:59:03

Jedes Dieseöl hat Additive!

Das Winterdiesel-Additive ist nichts anderes, als ein "Fließbeschleuniger", vergleichbar mit den Weichmacher in Kunststoffen. Der Fließbeschleuniger verhindert das "Teilen" oder "Verflocken" des Kraftstoffes.

Früher verwendete man ja Parafin, um dem Diesel eine Schmireigenschaft zu geben. Heute ist es ein chemisches Additive.

Am Balkan verwentet man ATF-Fluid-Öl als Winterkraftstoffzusatz. Nur ICH probiere es NICHT!!! Es verbrennt langsamer, daher ist der Motor ruhiger, macht aber Ablagerungen.

Der 2,8er hat meistens einen elektrisch beheizten Filter. Daher dürfte er nicht so frostanfällig sein. Generell haben die Autohersteller immer dazugelernt. Wo früher der Filter irgendwo ungeschützt verbaut wurde, ist er heute an den wärmeren Stellen. Also windgeschützt, neben Dämmmatten, usw.

Und die, die es zu leicht nehmen: probiert es mal mit Sommerdiesel. Natürlich mit dem Womo oder mit einem LKW, der ja schon aus mind. 15to Stahl besteht! Wenn diese Masse mal "unterkühlt" ist, es keine beheizte Garage gibt, dann macht man ein tolles Erlebnis. Ich erntete gefrorene Zehen und mein Kollege gefrorene Finger. Dabei waren es nur um die -20Grad mitten in der Stadt. Ach, wie schön ist doch ein (warmer) Büro-Job.

lg
ruptech

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radträger
Vorglühlampe leuchtet nach dem Start einige Sekunden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt