xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung & Fragen Kastenwagen - Partikelfilter

Gast am 31 Okt 2011 15:43:26

Hallo Zusammen,
ein Womo Newby möchte sich einen Kastenwagen mit einer vernünftigen Ausstattung kaufen. In Betracht kommen derzeit Adria Twin SP/SL, Pössl 2Win (Style) / Roadcruser, guter Neupreis oder gebraucht bis 20.000km.
Was mich irritiert / interessiert ist folgendes. Alle haben Euro 4 die 2012er Euro5, nur sehe ich in den ganzen Anzeigen sehr selten den Hinweis Partikelfilter. Heisst dass, das die 2010/11er zwar Euro 4, aber keinen Partikelfilter besitzen? Euro4 ohne Partikelfilter geht doch eigentlich garnicht, oder?

Wer noch eine gute Alternative hat, kann sie mir gerne vorschlagen, Vorzugsweise Längsbetten, quer geht aber auch.

Besten Dank für Eure Hilfe

mfG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pit02 am 31 Okt 2011 16:04:33

Doch, Euro 4 ist normalerweise "noch" ohne Partikelfilter.

Allerdings konnte man schon 2011-er Modelle kaufen und sich zusätzlich einen Partikelfilter einbauen lassen. Ob das dann schon problemlos als Euro 5 gilt, weiss ich nicht.

Nun muss man bei Neufahrzeugen ab 2012 zwingend einen Partikelfilter haben, bzw. ist nur noch Euro 5 zulässig. Zugleich haben die neuen Fahrzeuge (Fiat) auch neue Motoren erhalten und dürften besser sein, als die alten mit nachträglich eingebautem Partikelfilter. Aber allgemein wird mitgeteilt, dass die neuen Euro 5 Motoren lahme Enten seien im Verhältnis zu den alten.

klink_bks am 31 Okt 2011 16:43:28

pit02 hat geschrieben:Aber allgemein wird mitgeteilt, dass die neuen Euro 5 Motoren lahme Enten seien im Verhältnis zu den alten.

Das kann ich absolut bestaetigen, zumindest fuer den MJ 130.

Achim

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 31 Okt 2011 16:53:54

Du hattest ja um Vorschläge gebeten , deswegen ---->

evtl. auch so Einer ??

--> Link

neu um 37.000 € zu haben

vom See im Regenland
Jan

Jan

ontheroadagain am 31 Okt 2011 17:07:34

Hallo,
hatte den 2 Win Pössl Style (MJ 130) als Mietfahrzeug 3 Wochen lang, fande den Dieselverbrauch etwas hoch und kann auch das mit der (lahmen Ente) bestätigen,

murzel am 31 Okt 2011 18:37:36

Hallo bigben24,
Ich fahre nen 3 liter Globescout Ducato Bj2009 ohne Partikelfilter!!! :D er hat Euro 4 wird aber in Schadstoffklasse 3 eingestuft, da er übe 2,8t wiegt :twisted:
Das ist auch mit Partikelfilter so, nur hast Du dann noch den Ärger mit dem Partikelfilter.
Sie haben auch beide ne grüne Plakette. Mir hat damals ein guter Freund, der mit Ducatos Handelt, sehr vom Partikelfilter abgeraten, da er einem keine Vorteile bringt und nur Geld kostet. Ich bin Ihm für seinen Rat noch immer dankbar.
Arne

Gast am 31 Okt 2011 19:31:33

Hallo und Danke für die Tips, nur so ganz logisch erscheint mir das noch nicht.

Mein alter Saab hatte keinen DPF =Euro 3 -> nachrüsten DPF = Euro 4
Der danach hat werksmäßig DPF und Euro 4. ist dem wirklich so, dass es eine Euro 4 OHNE DPF gibt. Vielleicht sind WoMo´s etc. ja anders klassifiziert.
Fazit: Wenn ich einen 2010/11er nehme hat der keinen DPF (120/130Ps) und mir dem "Chipkästle" hat der dann so etwa 145PS und geht richtig gut, oder????

Ab wann MUSS man denn Euro 5 haben um in großen Städten nicht ausgesperrt zu werden?

@Garagenspanner: Grundriß sieht nicht schlecht aus, aber Ford geht gar nicht, habe in einem gesessen, Kopf unterm Dach und Augen auf OK Fenster, wenn dann Ducato oder Citroen.

P.S. kann mir bitte jemand sagen, wo ich die automatische Benachrichtigung für Postings einschalten kann, finde es irgendwie nicht - Danke!

mfG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen Globecar Campscout, Pössl Roadcruiser
Doubleback - Innovatives Konzept für VW Transporter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt