rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wie wichtig ist Dachentlüftung ?

deraltehase am 31 Okt 2011 19:49:40

Hi,

feuchte, warme Luft steigt immer nach oben.
Darum ist eine gute Dachentlüftung bei jedem Wagen standart.
Auch in der Nacht bzw. am Morgen sollte die verbrauchte Luft abweichen können

Bei meinem Projekt ist das Dach mit massiven Riffelblechplatten belegt.
Ausserdem werden da Solarpanele sein.

Ich habe nun kleine autark solar betriebene runde Lüfter im Katalog gesehen.

Taugt sowas ?
Würden Lüftungsschlitze seitlich oben am Rand reichen?

Wobei:
- ich werde niemals umfangreich im Auto kochen
- Dusche ist eigentlich ebenfalls nicht geplant

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

k50767 am 31 Okt 2011 20:25:16

Moin
Ich hatte an meinem Transit Camping Bus 2 Entlüftungspilze auf dem Dach. Die Ventilatoren darin liefen mit 12 V und die Laufrichtung ließ sich per Schalter umkehren ( also Abluft oder Zuluft ). Innen hatte man einen Rahmen mit Fliegengitter und Schalter. Hat wunderbar funktioniert, aber keine Ahnung ob so etwas noch zu kaufen ist.

deraltehase am 31 Okt 2011 20:33:51

Danke Georg,

genau sowas in der Art gibt es noch. Sehen wie so kleine Pilze aus.
Ob umkehrbar habe ich nun nich in Erinnerung, aber waren direkt schaltbar.

Anzeige vom Forum

k50767 am 31 Okt 2011 20:47:16

Na, dann ist doch Super. Wenn man kein Licht oder eine Luke braucht, ist das für mich die beste Lösung. Gerade die Zuluft/Abluft Funktion fand ich Top.

Igel am 31 Okt 2011 21:21:28

Stimmt nicht ganz:
Feuchte Luft ist schwerer als trockene Luft -> sinkt. Feuchtigkeit in der Luft bekämpft man mit
Salz-Raumentfeuchter zweckmäsig in Bodennähe.
Habe ich immer in der "Garage". Im Wohnbereich genauso, wenn mein geliebtes WOMO ruht (während ich fleißig arbeite ). Wenn wir unterwegs sind, lüften wir regelmäßig, Alles was zu öffnen ist, auf!
Dachluke bei "Ruhephase" auf Lüftung gestellt (Luft rein, Regen nein) Luftaustausch dadurch gegeben. Alle Schränke auf, alle Matratzen hoch (Hinter- / Unterlüftung bei längerem Stillstand.
Kochen und Duschen im WOMO kein Peroblem. Lüften ist das A+O.
Wir benötigen keine Lüfter oder sowas.

macagi am 31 Okt 2011 21:21:41

Ehrlich gesagt habe ich davon wenig Ahnung, zu beobachten ist jedenfalls dass sich viele Leute Hekis ohne Zwangsbelüftung einbauen, teils anstatt der original verbauten Hauben mit Zwangsbelüftung. Nachteile? Bei uns sind die originalen Hauben noch verbaut, allerdings werden teils die Rollos zugemacht, dann scheint es im WInter wärmer.

Ich glaube es ist viel wichtiger darauf zu schauen dass alles was du einbaust auch hinterlüftet wird. Also zB Sitzpolster nicht direkt an die Wand, sondern mit Luftspalt. Auch bei den Betten usw.

deraltehase am 31 Okt 2011 21:28:26

Wieder was gelernt,
danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckklappe Kastenwagen
erneut: elektrische Versorgung im LKW Womo ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt