aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RGB LED-Stripe von ALDI

ak-competition am 31 Okt 2011 23:08:52

moin moin,

neulich habe ich mich beim Einkauf bei Feinkost-Aldi hinreißen lassen und 5m RGB-LED-Stripe mit Controller gekauft. So etwas, nur von Aldi-Nord: --> Link

Ich wollte eine indirekte Grundbeleuchtung damit schaffen wie ich sie hier im Forum schon öfters gesehen habe.
Gestern habe ich sie nun endlich installiert und bin ziemlich entäuscht: Ich kann mit der Fernbedienung viele Farben auswählen und auch Dimmen, von Puffrot über OP-Grün bis zu Extremblau und auch einem schön dreckigen Gelb.... aber das Weiß...
Das Weiß ist eher ein helles Blau. Und damit meine ich richtig Blau und nicht nur ein kühles/kaltes Weiß. Wenn man die einzelnen Farben anwählt ist auch auffällig daß das Blau deutlich heller ist als die anderen Farben.
Wenn man diese unnötigen automatischeh Farbspiele mal ablaufen lässt, die der Controller erzeugen kann, kommt manchmal für wenige Sekunden auch tatsächlich ein Weiß vor.
Für mich bedeutet das, daß die abgespeicherten Farbmöglichkeiten im Controller einfach nicht auf die LED´s abgestimmt sind.
In der jetzigen Form taugt die LED-Leist nur als putzige Effektbeleuchtung und für nix anderes.

Nun meine Frage an LEDexperten: in der Bucht werden Fernbedienungen angeboten die deutlich mehr Farbkombinationen - und auch angeblich verschiedene Weiß - zulassen. Controller und Anschlüsse sehen identisch aus und haben auch die gleiche Farbcodierung. So etwas z.B. Link zum eBay Artikel
Kann ich mit RGB-LEDs überhaupt ein angenehmes Weiß erzeugen und hilft mir eine Fernbedienung/Controller mit 44 Tasten statt 24 Tasten dann eventuell?

Ein bisserl ärgere ich mich das ich mich spontan hinreißen lassen habe und nicht einfach Warmweiße LED´s irgendwo im Internet bestellt habe....

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tips

Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfsch6 am 31 Okt 2011 23:27:39

Hallo Oliver,

hast Du denn den Kassenzettel nicht mehr?
Bei Aldi gibt's doch nie Probleme bei der Rückgabe.

Wenn das Ding nichts taugt würde ich es zurückbringen - war ja nicht mal günstig. Da würde ich kein weiteres Geld für Fernbedienungen oder sonstwas hinterherwerfen.

,
ws

ak-competition am 31 Okt 2011 23:36:05

wolfsch6 hat geschrieben:Hallo Oliver,

hast Du denn den Kassenzettel nicht mehr?
Bei Aldi gibt's doch nie Probleme bei der Rückgabe.

Wenn das Ding nichts taugt würde ich es zurückbringen - war ja nicht mal günstig. Da würde ich kein weiteres Geld für Fernbedienungen oder sonstwas hinterherwerfen.

,
ws

:? Zu spät. Habe es ja schon installiert und dabei die Selbstklebe-Folie abgezogen.
Deswegen ja meine Frage ob da noch was zu retten ist, oder ich eben damit leben soll bei Bedarf eine Chilloutdiskobeleuchtung zu haben. :roll:

Anzeige vom Forum

Ostwestfale am 01 Nov 2011 00:20:09

Tja, damit hast du eine von mir als "Kirmesbeleuchtung" bezeichnete LED-Leuchte erwischt.

Grundsätzlich wird Dir ein reines, gutes Weiß mit RGB nicht gelingen.

Deswegen haben hochwertige Hersteller sogenannte RGBW(eiß) im Programm.

Allerdings sollte sich der Blaustich doch relativ gut eliminieren lassen, wenn man Rot und Grün voll aufmacht und Blau etwas reduziert.
Dann geht es automatisch etwas ins warmweisse über.

Normalerweise würde ich den Strom in den blauen Strang messen und mit einem kleinen, vorgeflickten Widerstand das Blau reduzieren und so das Ganze reparieren.

Bon Voyage

ak-competition am 01 Nov 2011 00:45:57

Ostwestfale hat geschrieben:Tja, damit hast du eine von mir als "Kirmesbeleuchtung" bezeichnete LED-Leuchte erwischt.

......
Normalerweise würde ich den Strom in den blauen Strang messen und mit einem kleinen, vorgeflickten Widerstand das Blau reduzieren und so das Ganze reparieren.

Bon Voyage

Hi,

Kirmesbeleuchtung trifft es ganz gut.

Aber kann man LEDs nicht nur durch PWM "dimmen"? Ich glaube durch Wiederstände klappt das nicht, oder?

Oliver

Ostwestfale am 01 Nov 2011 00:54:30

Doch, du könntest den PWM-Strom durch die blaue LED z.B. um 20% reduzieren indem du einen Vorwiderstand in die Leitung für Blau hineinlötest.

Dat geht, lasset Dir jesacht sein :-)

Bon Voyage

chrystal am 01 Nov 2011 12:03:26

Naja. 28Watt/ 3 Kanäle und davon 20% sind? Also wenn schon, dann ausreichend groß dimensionierten (Leistung!) Widerstand verwenden.

Ostwestfale am 01 Nov 2011 13:39:51

chrystal hat geschrieben:Naja. 28Watt/ 3 Kanäle und davon 20% sind? Also wenn schon, dann ausreichend groß dimensionierten (Leistung!) Widerstand verwenden.

Nö, muss man nachrechnen.

Weil die LED eben eine Diodenkennlinie hat müssen für 20% Leistungsverlust der blauen LED die Versorgungssspannung nur um wenige 100er Millivolt gesenkt werden.

Meist reichen für solche Dinge Widerstände in der Größenordnung von wenigen Ohm.
Und dann errechnet sich die Leistung aus:

P = I² * R

Rechenbeispiel:
R = 10 Ohm
(Achtung Annahme! Ausprobieren mit welchem Wert das Weiß akzeptabel ist!)
I = 0,35 A
(Auch hier eine Annahme, Strom messen und dann schauen! Er kann auch noch viel kleiner sein (z.B. 100 oder 60 oder 200 mA - dann werden die Widerstandswerte eben etwas grösser!)

P= 0,35 * 0,35 * 10 = 1,225 Watt

Hier wäre also eine Reihenschaltung von vielleicht 4 Widerständen der bedrahteten Bauform 207 in ca. 2,7 Ohm mit 0,25 Watt in einem Schrumpfschlauch (oder 5 x 2,2 Ohm) vollkommen ausreichend.

So in dieser Gegend würde ich mal anfangen. Da das Datenblatt der Dioden sowieso nicht vorliegt hilft hier nur Messen und Probieren.

Und ein wenig Sachverstand natürlich.

Übrigens dürften die Teile deutlich unter einem Euro liegen, selbst wenn die in die Apotheke aus Hirschau bzw. eine deren Niederlassungen gehst.

Bon Voyage

Übirgens, wenn Du deine Rechnung auf die 28 Watt beziehst, so wird die Leistung auch nicht so groß...
P = 28 / 3 * 0,2 = 1,8 Watt

Es wird aber - wegen der Diodenkennlinie - deutlich weniger sein.

hartmut49 am 01 Nov 2011 13:45:58

Hallo Oliver,
schau mal bei Amazon.
Ich meine so ca 37 €
,
Hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein Saisonende dieses Jahr?