moin moin,
neulich habe ich mich beim Einkauf bei Feinkost-Aldi hinreißen lassen und 5m RGB-LED-Stripe mit Controller gekauft. So etwas, nur von Aldi-Nord: --> Link
Ich wollte eine indirekte Grundbeleuchtung damit schaffen wie ich sie hier im Forum schon öfters gesehen habe.
Gestern habe ich sie nun endlich installiert und bin ziemlich entäuscht: Ich kann mit der Fernbedienung viele Farben auswählen und auch Dimmen, von Puffrot über OP-Grün bis zu Extremblau und auch einem schön dreckigen Gelb.... aber das Weiß...
Das Weiß ist eher ein helles Blau. Und damit meine ich richtig Blau und nicht nur ein kühles/kaltes Weiß. Wenn man die einzelnen Farben anwählt ist auch auffällig daß das Blau deutlich heller ist als die anderen Farben.
Wenn man diese unnötigen automatischeh Farbspiele mal ablaufen lässt, die der Controller erzeugen kann, kommt manchmal für wenige Sekunden auch tatsächlich ein Weiß vor.
Für mich bedeutet das, daß die abgespeicherten Farbmöglichkeiten im Controller einfach nicht auf die LED´s abgestimmt sind.
In der jetzigen Form taugt die LED-Leist nur als putzige Effektbeleuchtung und für nix anderes.
Nun meine Frage an LEDexperten: in der Bucht werden Fernbedienungen angeboten die deutlich mehr Farbkombinationen - und auch angeblich verschiedene Weiß - zulassen. Controller und Anschlüsse sehen identisch aus und haben auch die gleiche Farbcodierung. So etwas z.B. Link zum eBay Artikel
Kann ich mit RGB-LEDs überhaupt ein angenehmes Weiß erzeugen und hilft mir eine Fernbedienung/Controller mit 44 Tasten statt 24 Tasten dann eventuell?
Ein bisserl ärgere ich mich das ich mich spontan hinreißen lassen habe und nicht einfach Warmweiße LED´s irgendwo im Internet bestellt habe....
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tips
Oliver