Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
unser gesamter Reisebericht ist wie immer auf der Homepage da sind auch viele Bilder mehr, aber trotzdem möchte ich hier noch was schreiben:
Wir hatten im Oktober 2 Regatten der Modellsegelklassen, eine in München, eine in Leipzig und nutzen die Zeit dazwischen um uns das ein oder andere anzusehen.
Na da wäre ein Kaffee bei uns aber sicher möglich gewesen mit kostenfreien ;-) Blick auf die Mulde....
sini2000 am 01 Nov 2011 17:09:50
Wir starteten in München, ohne uns München anzusehen, aber da war die erste Regatta :D
Wir übernachteten jeweils auf dem Stellplatz an der Therme in Erding. Der Stellplatz ist schön angelegt. Man hört allerdings gut den Verkehr des Parkhauses, der in der Nacht als die Technoparty im Galaxy lief, sehr laut war.
Leider habe ich hier noch keine Fotos.
Von München fuhren wir dann Sonntag mittag nach Bad Griesbach zum Stellplatz. Der Stellplatz liegt zwar im Grünen, hat aber zu einer Seite das Umschaltwerk und zu einer anderen Seite die Bundesstraße, die wir dann ab Montag Früh sehr gut hörten.
Aber ansonsten war der Empfang sehr freundlich. Im Preis integriert sind die Sanitäranlagen, die wirklich klasse waren und der Besuch des Schwimmbades, was wir nicht nutzen.
Man kann sehr schön spazierengehen, wir sind einmal hoch zur Therme, von dort hat man einen tollen Blick.
Der Stellplatz:
Die Therme:
Blick von oben:
Anzeige vom Forum
sini2000 am 01 Nov 2011 17:17:41
Am nächsten Morgen fahren wir nach Passau. Wir parken auf dem Parkplatz an der Ilzbrücke, der übrigens erstaunlich klein ist. Ich hatte vorher in der Touristikinformation angerufen und gefragt, Wohnmobile dürfen dort parken, nicht übernachten.
Wir sind dann mit den Hunden durch die Altstadt, Passau ist eine traumhaft schöne Stadt.
Wir sind einmal rundgelaufen und fanden auch den Punkt wo Donau, Inn und Ilz ineinander fliessen, so ein wenig hatte das was von Greena in Dänemark :D
Als wir über die Brücke liefen, sahen wir, dass an dem "Berg", wo oben die Veste steht, Leute rumliefen. Ich hatte vorher am Parkplatz schon gesehen, dass dort ein Weg hochführt.
Statt aussen rum zu laufen, entschieden wir uns für den Fussweg. Teils Treppen, teil Steigungen, war es etwas anstrengend, aber dafür gab es oben einen traumhaften Blick und ich würde diesen Weg immer wieder wählen.
Runter ging es dann den anderen Weg, der war total steil und ich habe meine Beine gemerkt, als wir unten ankamen. :D
sini2000 am 01 Nov 2011 17:23:17
Wir fahren weiter nach Vilshofen, wo wir zum Kaffee mit Leuten aus meinem Hundeforum verabredet sind.
Am frühen Abend geht es weiter, ich habe die APP von pm auf dem I-Pad und die zeigt mir in der Nähe ne Menge Stellplätze :D. So gibt es in Vilshofen nicht nur den bekannten Platz an der Donau, der direkt an der Straße liegt sondern auch den Stellplatz auf der anderen Seite am Sportboothafen.
Wir fahren trotzdem weiter nach Iggensbach, denn Stellplatz am Restaurant hört sich gut an.
Es geht durch Waldgebiete und dann sehen wir das Restaurant und auf der anderen Seite den Stellplatz.
Das Essen im Restaurant ist ok, wir bestellen Grillteller und bekommen Fleisch, Pommes und Gemüse und dazu eine leckere Pfeffersauce.
Am nächsten Morgen sehen wir dann auch, wo wir sind :D . Im Restaurant kann man übrigens auch frühstücken, was wir tun, wir haben ja Urlaub.
sini2000 am 01 Nov 2011 17:31:13
Wir fahren weiter nach Regensburg. Der Parkplatz an der Wörthstraße ist proppevoll, wir sind ja recht lang. Wir fahren einfach weiter zum Parkplatz im Zentrum, direkt gegenüber der Altstadt. Dort stellen wir uns am Ende des Parkplatzes parallel zur Donau und machen uns auf in die Altstadt.
Diese ist ganz anders als die Altstadt von Passau. Anfangs bin ich etwas enttäuscht, aber je länger wir dort durchlaufen, je mehr zeigt uns diese Altstadt ihren Charme.
Der Dom ist interessant, erinnert uns aber sehr an den Kölner Dom.
Am Ende der Altstadt gibt es eine Würstelbude und direkt daneben kann man einen der Brückentürme besteigen. Im Turm wird erklärt wie die Uhr funktioniert und oben gibt es Bilder aus der Zeit als der Turm vom Turmwächter bewohnt war. Und man hat einen schönen Ausblick.
Nach 3 Stunden sind wir zurück am Wohnmobil, denn ein Hund und der Kater sind dort geblieben.
Unsere nächste Stadt soll Dresden sein und wir wollen heute schon mal ein Stück in die Richtung fahren. Wir haben den Stellplatzführer von Top Platz dabei und sehen, dass es in Seiffen im Erzgebirge einen Stellplatz gibt, den steuern wir an.
sini2000 am 01 Nov 2011 17:41:20
Und fahren durch und kommen dort gegen 19.00 Uhr an.
Die letzten Kilometer sind schon fast abenteuerlich, wir fahren im Dunkeln, viele Kurven, schlechte Straßen, mitten durch den Wald. Doch dann erreichen wir Seiffen, was auch Spielzeugstadt genannt wird und freuen uns an den vielen Lampen in den Geschäften.
Der Stellplatz liegt oben am Berg. Bislang kommt man vom Campingplatz aus hoch, wir schaffen es nur, weil es trocken ist. Mit 5 T und Frontantrieb ist das bei nassem Wetter schwierig. Aber wir können am Folgetag beobachten, dass eine Zufahrt direkt von der Straße aus gebaut wird.
Wir checken ein und buchen auch hier ein Frühstück, was wir weiter empfehlen können. Für 6 Euro gibt es ein Buffet, auf welchem nichts fehlt.
Wir sind auf den nächsten Tag gespannt, inbesondere auf die Aussicht, aber wir sind im Nebel.
Nach dem Frühstück und Gassi mit den Hunden nutzen wir den Hotelshuttle ins 2,5 km entfernte Dorf hinunter.
Wir laufen dort 3 Stunden rum und besuchen viele Geschäfte. Und sind immer wieder überrascht, wie unterschiedlich die angebotenen Waren sind. Es gibt alles von klassisch bis ultramodern.
Die Stadt ist auch insgesamt als Spielzeugstadt aufgemacht:
Wir gehen auch noch ins Spielzeugmuseeum und finden dort so manches Spielzeug wo wir selbst noch mit gespielt haben.
Nach 3 Stunden rufen wir im Hotel an und 10 Minuten später ist der Shuttle wieder da. Unser Platz liegt leider immer noch im Nebel:
Abends gehen wir noch im Hotel Restaurant essen, es hat uns gut geschmeckt.
Am nächsten Morgen entsorgen wir. Dieses Gebäude ist gegenüber vom Stellplatz, hier gibt es Sanitär und Sauna, Ver- und Entsorgung. Es wurde gerade renoviert.
sini2000 am 01 Nov 2011 17:46:47
Weiter geht es nach Dresden. Wir parken auf dem bekannten Parkplatz gegenüber der Altstadt und finden den Platzwart übrigens sehr freundlich.
Nachdem wir mit den Hunden am Elbufer gelaufen sind, machen wir uns auf in die Altstadt. Wir schauen uns alles an, ich mache viele Fotos.
Am Folgetag geht es nach Leipzig zur Regatta. Die findet in Markranstädt statt und wir stehen dort im Segelverein. Deshalb - Creativi danke für die Einladung - haben wir von Leipzig selbst nichts gesehen. An Regattatagen halten wir uns meist direkt an der Regattstrecke auf :D
Von Leipzig aus ging es Sonntag abend nach Hause, es war die erste Fahrt mit diesem Womo ohne Stau - und das nach 1,5 Jahren und 20.000 km :D . Obwohl es knapp war, am Kreuz Unna war es schon was voller.
A 800 am 01 Nov 2011 18:09:31
Hallo Ingrid,
toller Bericht und tolle Bilder. :daumen2:
Dresden steht bei uns auch noch auf dem Plan.
Labrador am 01 Nov 2011 18:16:18
Einfach super. Toller Bericht, tolle Fotos :wink:
sini2000 am 01 Nov 2011 18:30:08
Oops Kopierfehler :D - Statt Dresdenfoto gab es das Stellplatzfoto doppelt, also hier nochmal das Dresdenfoto
Und danke für die Komplimente :D
bikesurferin am 02 Nov 2011 11:30:53
Schöner Bericht............mit Dresden und Seiffen bin ich auch immer noch am überlegen....aber die Bilder sprechen für beides.............danke schön....
Anne42 am 02 Nov 2011 14:22:47
hallo Ingrid, eine sehr schöne Tour habt ihr da gemacht. Danke für den schönen Bericht und die Fotos.
CKgroupie am 02 Nov 2011 14:40:31
Hallo Ingrid,
wunderschöne Tour, die ihr da gemacht habt. Danke für den schönen Reisebericht!
FamilieWeber am 02 Nov 2011 20:04:12
Wunderschöner Bericht! In Passau und Vilshofen waren wir auch erst und in Regensburg sind wir regelmässig (aber mit dem Auto). Nur Dresden kennen wir noch gar nicht, da müssen wir nächstes Jahr auch mal hin.
Danke fürs Mitnehmen! Liebe
sini2000 am 02 Nov 2011 21:16:37
Hallo,
danke für die Komplimente.
Tanja Dresden und Seiffen lassen sich durchaus kombinieren, das sind nur ca. 100 km auseinander.
Zum Stellplatz in Seiffen: Der ist ja bei dem Hotel. Dort gibt es eine Sauna, aber auch einen Raum mit Spielgeräten wie Billiard. aber auch Tischtennis und Kinderspielzimmer. Der Raum kann auch von den Stellplatzbesuchern genutzt werden, übrigens auch die Sauna.
Das Hotel selbst ist als Familienhotel ausgelegt und es waren einige Großeltern mit Enkel dort.