xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rollwiderstand bei Regen

Troll am 06 Jul 2005 10:29:59

Hallo Zusammen,
mir ist gestern auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen das mein Motorroller nicht mehr die 120 Km/h, sondern nur gerade mal 105 Km/h, schafft. Heute war wieder alles OK. Nun bin ich am überlegen ob es vielleicht am gestrigen Regen und den sehr nassen Straßen liegen könnte. Was meint Ihr erhöht sich der Rollwiderstand bei Nässe auf den Straßen oder war das nur Einbildung?
Bitte keine Kommentare das man bei nassen Straßen keine 120 Km/h fahren sollte, geht bei Regen auf meinem Arbeitsweg nur an zwei Stellen.

Viele !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Jul 2005 10:33:24

Troll hat geschrieben:Hallo Zusammen,
mir ist gestern auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen das mein Motorroller nicht mehr die 120 Km/h, sondern nur gerade mal 105 Km/h, schafft. Heute war wieder alles OK. Nun bin ich am überlegen ob es vielleicht am gestrigen Regen und den sehr nassen Straßen liegen könnte. Was meint Ihr erhöht sich der Rollwiderstand bei Nässe auf den Straßen oder war das nur Einbildung?
Bitte keine Kommentare das man bei nassen Straßen keine 120 Km/h fahren sollte, geht bei Regen auf meinem Arbeitsweg nur an zwei Stellen.

Viele !
Könnte mir schon vorstellen, dass sich das auf die Endgeschwindigkeit auswirkt. Das Wasser wird ja durch die Reifen verdrängt, es "stemmt" sich praktisch etwas "gegen" die Räder. Da Dein Roller wahrscheinlich auch nicht die nötige PS-Zahl hat ist ein Resultat davon wahrscheinlich auch die geringere Endgeschwindigkeit.

stahlhans1 am 06 Jul 2005 10:36:45

Beim Schwimmen gehts halt langsamer.
Der Schlupf, der Schlupf

PS
Dein User-Name gfällt mir :P

Anzeige vom Forum

Camperfan am 06 Jul 2005 10:41:56

Ja, habe ich auch immer, je kleiner der Motor des Rollers ist, umso anfälliger ist er gegen "LUFTFEUCHTIGKEIT" !!!!

Hohe Luftfeuchte verschlechtert / verzögert die Verbrennung.

Mein 50er Roller war als Zweitakter sehr empfindlich, auch bei meinem 125 er BMW C1 kann man es noch etwas bemerken, dafür sitze ich aber während der Regenfahrt weitestgehend im trockenen :D :D :D

Hand zum Rollergruß erhebend, :hallo:
Camperfan
Udo

dokabastler am 06 Jul 2005 13:11:44

Ja,
meine Kiste ist bei Regen auch definitiv eher mit dem Latein, äh der Geschwindigkeit am Ende als im Trockenen
da hab ihc auch schon beobachtet......

schlimmer noch als nasse Straßen ist Wind,. spez. Gegenwind.......der natürliche Feind meiner Kiste..

günter

Troll am 06 Jul 2005 13:55:01

Ach du meine Güte, ich wußte gar nicht das es sooooo viele Motor-Roller-Fans im Forum gibt. Viele an alle Roller-fan und viele Dank für die schnellen Antworten. Nun weiß ich auch warum unser WoMo bei Regen nicht in die Hufe kommt.

@ Stahlhans1
Danke, nur gefüttert wirst man nicht mit diesem Namen. Unser WoMo heißt auch so. Daher habe ich den Namen. Das Auto hat uns in der ersten Zeit immer wieder kleine Streiche gespielt. Mal war es ein Riß in einem Rückschlagventil in der Frischwasserleitung mit Wasser im Staukasten, mal war es ein Schrankaufsteller der den Dienst eingestellt hat und, und, und. Eben die viele Kleinigkeiten die ein WoMo so liebenswert und zu unserem eigenen machen.

Viele !

Gast am 07 Jul 2005 07:09:57

Beim Sicherheitstraining in Isny hat uns der Trainer von der DEKRA beim Thema Reifen mal erklärt vieviel Wasser durch eine Profilrille strömt: 80 l/min. Gut, ist beim Womo. Beim Roller ist es vielleicht etwas weniger, aber auch da wird mit viel Kraft Wasser durchgepreßt. Nun schibst Du das Wasser, was noch nicht durch das Profil gezwängt wird vor Dir her oder drückst es zur Seite weg. Damit erhöhst Du zwangsläufig den Rollwiderstand.
Vgl. Boot als Verdränger und Gleiter. :( :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unsere Meinung zu Palmo, Bielefeld
Wir sind neu hier
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt