xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage und Batterie ausbauen

vespaharry am 04 Nov 2011 10:38:33

Hallo Experten,

möchte gerne im Winter meine Wohnraumbatterie ausbauen , diese wird jedoch, durch eine auf dem Dach befindliche Solaranlage mit gespeist.
Nun meine Frage: :?:
da ja die Solarzellen trotzdem Strom liefern und am anderen Ende nun keine Batterie mehr ist, wollte ich wissen ob dadurch irgend ein Schaden entsteht ( Solarpanele , Regler oder sonstiges)

Viele Harry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

niklasgrewe am 04 Nov 2011 10:45:59

Ich würde dann in dem Fall die Kabel vom Solarregler zur Batterie abschrauben. Und zwar direkt am Regler. Nicht, das du Kabel mit Spannung lose im Mobil liegen hast.

Steht dein Mobil denn weiterhin draußen? Wenn ja, würd ich die Batterie einfach dranlassen und weiter durch die Solaranlage versorgen.

Niklas

troms am 04 Nov 2011 10:51:20

Batterie ausbauen und am Regler die Sicherung raus.

troms

Anzeige vom Forum

Beduin am 04 Nov 2011 10:54:00

Man liest oft das man in solchen Fällen das Panel abdecken soll :)

vespaharry am 04 Nov 2011 11:25:35

niklasgrewe hat geschrieben:Steht dein Mobil denn weiterhin draußen? Wenn ja, würd ich die Batterie einfach dranlassen und weiter durch die Solaranlage versorgen.

Niklas

Mobil steht unter einen Vordach, direkte Sonnenstahlung gibt es nicht
Viele

vespaharry am 04 Nov 2011 11:26:58

niklasgrewe hat geschrieben:Steht dein Mobil denn weiterhin draußen? Wenn ja, würd ich die Batterie einfach dranlassen und weiter durch die Solaranlage versorgen.

Niklas

Viele

wohmoh am 04 Nov 2011 11:34:29

vespaharry hat geschrieben:

Niklas

Viele

Hallo !
Auch mit indirekter Strahlung wird weiterhin Strom erzeugt . . .
Wenig, aber immerhin ...

Viele

franz_99 am 04 Nov 2011 12:23:24

dumme Frage mal, warum willst du den Akku ausbauen? Versteh ich nicht.

vespaharry am 04 Nov 2011 12:48:07

franz_99 hat geschrieben:dumme Frage mal, warum willst du den Akku ausbauen? Versteh ich nicht.

wil man doch immer ließt, das Blei Gel Accus, mit der Kälte ( -15 ) nicht so gut klar kommen.

niklasgrewe am 04 Nov 2011 13:22:18

wenn die Batterie vollgeladen ist, ist kälte nicht so schlimm (jedenfalls bis -10°C) Wird es bei im Womo so kalt?

Hitze ist da wesentlich schädlicher!

Niklas

kassiopeia am 04 Nov 2011 13:59:33

vespaharry hat geschrieben:wil man doch immer ließt, das Blei Gel Accus, mit der Kälte ( -15 ) nicht so gut klar kommen.

Man muss unterscheiden zwischen Temperatur in Gebrauch und Temperatur bei Lagerung.

Beim Gebrauch will man keine tiefe Temperaturen, da dadurch die Kapazitaet verringert ist.
Bei der Lagerung ist dagegen eine tiefe Temperatur gewuenscht (solange das Elektrolyt nicht einfriert), da sie dann langsamer altert. Dabei sollte sie aber immer moeglichst voll geladen sein!
Der Gefrierpunkt des Elektrolyts haengt von der Ladung ab. Vollgeladen liegt sie bei etwa -67Grad, bei 50% Ladung bei etwa -23Grad.
--> Link

lisunenergy am 04 Nov 2011 16:34:56

Hallo ,wichtig ist das Modul am Laderegler zuerst abzuklemmen! Danach Batterie vom Layderegler trennen,da sonst der Eigenverbrauch des Ladereglers den Akku leer zieht!Am Modul einfach das Plus isolieren! fertig.Du kannst sogar das Modul kurz schliesen!Was anderes macht ein Shuntregler auch nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Laderegler ?
Solaranlage Mono-> Polykristallin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt