|
Hallo an Euch alle.....
die aktive Saison geht nun dem Ende entgegen.....das heisst, die Bastelzeit fängt an. Ich möchte meine Solaranlage auf dem Auto erneuern. Nun die Frage an Euch: Welches System von Solaranlagen ist zu bevorzugen....mono- oder polykristallin ? Im Angebot habe ich zwei "Platten" a 190 WP gesehen....diese haben jedoch eine Leistung von 24V, anstatt 12V. Sollte doch aber mit dem passenden Regler gehen. Mein Problem ist der im Fahrzeug verbaute Kompressor-Kühlschrank, der doch recht aktiv an den Batterien nagt.... Hat jemand Erfahrung mit polykristallinen Anlagen ? Hallo Andre,
monokristalline Module haben, wenn ich mich richtig erinnere, zwei Vorteile: - der Wirkungsgrad ist typischerweise hoeher als bei polykristallinen Modulen - die Leistung bei diffusem Licht, also bei Bewoelkung, ist besser Ich hoffe mein Gedaechtnis spielt mir keinen Streich... Hallo kassiopeia,
im ersten Punkt gebe ich Dir Recht. Im zweiten Punkt, bin ich der Meinung, dass es genau umgedreht ist....das die polykristallinen bei diffusem Licht eine höhere Ausbeute bringen. Da wir hier in unseren Breitengraden doch eher mit Bewölkung, als mit blauem Himmel und Sonnenschein rechnen müssen, halte ich die polykristallinen für angebracht. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren....deswegen die Frage. Das ist ein Irrtum und kann wiederlegt werden.Es kommt auf den Hersteller und seiner Technologie an.Beim Photon Test werden jedes Jahr die Module geteste.Es gibt zum Beispiel die Marke Solarworld dessen Poly Modul ist klassenbester.Mono hat den Vorteil weniger Fläche bei gleicher Leistung zu verbrauchen.Es wurde auch bewiesen das Dünnschicht kein besseres diffus Verhalten besitzt.Vorteil bei Dünnschicht ist die Schattentoleranz bei Teilverschattung.Was bei meinen Tests zum Vorschein kam ist ein Hochleistungsmodul mit MPP Regler was besten Erträge gebracht hat.Selbst bei Wärme und Teilverschattung.Daher habe ich Sunpower mit 18 %Modulwirkungsgrad.Das bedeutet halber Quatratmeter weniger Platzverbrauch und 5 KG weniger Gewicht.zu einem guten Modul gleicher Wattzahl. wenn man das Ganze ankuckt (Kennlinien) sind die Vorteile der einzelnen Varianten im Prozentbereich - spielt also praktisch für den Tagesertrag so gut wie keine Rolle.
Also hauptsächlich auf Preis achten....gute Panels gibt es schon für 1,xx €/W. Ganz so falsch lag ich da nicht, ich hab's nochmal ergoogelt, um meine Erinnerung zu pruefen:
In einer Studie wurden jeweils 3 Monos, Polys und Duennschichtmodule verglichen. Das Ergebnis war, dass die Duennschichtmodule kein besseres Schwachlichtverhalten hatten als die Kristallinen, die Polykristallinen aber im Winter den monokristallinen gleichwertig bis ueberlegen, waehrend sie im Sommer unterlegen waren. --> Link: s. Abb. 9&10 Das spricht also doch dafuer, dass die Polys etwas besser mit schwaecheren Lichtvehaeltnissen zurecht kommen. Aber wirklch gross sind die Unterschiede nicht, daher sollte es nicht die massgebliche Kaufentscheidung bilden. O.K. dann wird es wohl nicht den wesentlichen Unterschied machen, welche Version man verbaut.
Habe eben in der Bucht dieses Angebot gefunden: Link zum eBay Artikel Was haltet Ihr davon ? Was man davon halten kann ist das diese Module für Inselanlagen sehr preiswert sind ,weil die Chinesen es jetzt selbst verkaufen.Um zu sehen ob man Quallität kauft bedarf es einer Analyse der Anschlußbox dem Rahmenaufbau,und der Verlötungen der einzelnen Zellen.Wie hoch die Verarbeitung des laminierens ist bleib ein Geheimnis welches erst in einer Klimakammer getest werden kann.Wer sich in der Branche auskennt weis auch das es zur Zeit Markenmodule für 90 cent pro Watt gibt.Einfach mal bei einem Solateur nachfragen ob dieser 40 Zellen Netzmodule hat.Diese funktionieren bei Inselanlagen ohne MPP sehr gut.Aber Du kannst sie ja auch kaufen und uns mal Bilder von einer Nahaufname machen! Hallo,
kommt auch - sofern man das eingrenzen kann - auf die Nutzungszeit/-orte an: mono/poly bei direkter Einstrahlung / steiler Winkel, amorphe haben zT. bei diffuser Strahlung / flachen Winkel besseren Wirkungsgrad bzw. höhere Energieausbeute. Dann gibt es zB. noch die Saturn-Module (v. BP ?, mono), die eine spezielle Oberflächentextur aufweisen, die diffuse Strahlung besser absorbieren soll. Ob das stimmt / relevante Verbesserungen ergibt: keine Ahnung. Gescheiten Regler einbauen! Den größten proz. Zugewinn bringt Ausrichtung auf die Sonne. Die Saturm Module werden nicht mehr hergestellt.Es gab große Probleme in den Anschlußdosen.In Bürstadt ist eine riesige Anlage abgebrannt so weit ich mich daran erinnern kann.Module die sehr gut im Wirkungsgrad sind kommen von der Firma Sunpower,Sanyo Hit,Centroteherm-solara,Suntech Pluto.Yingli Panda.Wer Platz hat kann ein Modul wie ein Werbeaufsteller aufstellen.Das macht richtig viel aus.Ist das Kabel lang genung kann man auch im Schatten stehen.Eine Anschlußdose an der Außenwand macht das ganze sehr unkompliziert. Hallo Zusammen,
wartet noch ein wenig mit dem kauf, in der nächsten Zeit werden die Preise, durch Überkapazität, deutlich fallen. Da wäre ich aber sehr vorsichtig!Zur Zeit liegen die Preise am Spotmarkt unter Herstellungspreisen auch bei den Chinesen.Wenn es zu Pleitewellen kommt,was nicht anders zu vermeiden ist werden große Investoren zuschlagen.Die Quallität die danach kommt ist sehr fraglich?Es hat niemand etwas zu verschenken.Die Gwährleitungen sind sehr fraglich!Man schaue mal in speziellen Foren nach. > Durch das Warten könnte man zwei Vorteile haben
1: Es ist eine Deutlich Überkapazität vorhanden und über den Jahreswechsel fallen die Preise 2: es kommen neue Generationen von Module auf den Markt (leichter und effizienter) Also mich würde es wundern wenn es so eintreffen sollte!Bei Modulen mit höheren Wirkungsgraden bleiben sehr preisstabil.Es ist sogar so ,das Z.B.Sunpower nicht liefern kann.siehe PV forum so, ich habe es nun vollbracht.
Bestellt habe ich folgende Module, da diese leistungsmässig und von den Ausmaßen am besten zum vorhandenen Platz auf dem Fahrzeug passen: Link zum eBay Artikel Vorhanden ist ja nun zusätzlich ein Modul von BP-Solar mit 80 WP. Muß ich beim Anschluss etwas beachten um keine Leistungseinbußen zu bekommen.....? Theoretische Leistung sollte ja nun 280 WP ( 2x100 WP+80WP) sein. Angedacht war eine Parallelschaltung der Module mit einer Weiterführung zum Regler ( MPPT-Regler mit 30A ).
Da bin ich mal gespannt. Das wäre auch so meine Preisklasse. ja, gespannt bin ich selber.
Aber warum sollten diese Module schlecht sein ? Habe mir sämtliche Bewertungen angesehen. Jeder war bislang zufrieden. Gut...ist eine kurzzeitige Bewertung. Gibt doch aber fünf Jahre Garantie darauf.....also, der Versuch ist es wert.
Yep, du solltest sie entkoppeln (Stichwort Schottky-Dioden), damit nicht die Gesamtleistung zusammenbricht sobald auch nur ein Modul teilverschattet ist. Bei drei Modulen ist schnell mal eins hinter einem Mast/Satschuessel/Baum/... ja, so etwas habe ich mir schon gedacht. Ich gehe dann davon aus, das je ein Modul eine Diode benötigt. Denke in die Plusleitung...oder ? Wie berechne ich aber die "Grösse" dieser benötigten Dioden ?? Bei deinen Modulen bist du mit 25V resp. 10A auf der sicheren Seite, jeweils eine in die jeweilige Plusleitung.
Mehr duerfen sie abkoennen, achte aber auf ein moeglichst geringen Spannungsabfall der Dioden, dann bleiben mehr Reserven. Ueblicherweise liegt dieser zwischen 0,3 und 0,7V... @ kassiopeia:
Danke für Deine Erläuterung. Dann hoffe ich, dass das im folgenden Link so ein Ding ist..... --> Link)965P/Schottky_Diode_STPS10L25_10A_25V_Herst_Teile_Nr_STPS10L25G.html?showSimplePage=NO&ViewName=live~showGrossColumn&utm_source=product-search&utm_medium=web&utm_campaign=Diode Aber die Module haben doch Dioden! Wieso jetzt noch welche und wofür?
Niklas niklasgrewe:
ja, Du hast Recht. Es sind Bypass Dioden enthalten. Leider habe ich von dieser "Dioderei" keine Ahnung. Nachdem ich Tante Google abgesucht habe, habe ich nun auch festgestellt, dass bei Beschattung das Modul strommäßig durch die Bypassdiode umgangen wird. Sind dann die Schottky Dioden nicht überflüssig ?
Die koenntest du nehmen; ich wuerde mir aber welche 'raussuchen, die laengere Beinchen haben, dann sind sie leichter anzuschliessen.
Die sind ueblicherweise nur dafuer da die internen Straenge im Modul zu entkoppeln, nicht mehrere Module von einander. Ob es in dem Fall anders ist muesste man checken... Ich glaube die Leerlaufspannungen stimmen mit dem 80 Watt Modul nicht überein.Die kleinste Spannung gibt die Systemspannung vor!Somit werden die anderen Module blockiert bis der wert erreicht ist.An einem Regler dürfen nur Module mit gleicher Zellenzahl oder Leerlaufspannung angeschlossen werden.Bei dem Modul handelt es sich um Viertelzellen die meistens aus Bruch hergestellt werden.Wie gut die Quallität ist zeigt erst die Zeit.Wenn schon China dann Suntech,Yingli,ET-solar,Zytech,Up solar,CNPV.Alles andere ist 3.und 4. Reihe.Man sieht es schon an den Anschlußdosen! [quote="sonnentau3"]Ich glaube die Leerlaufspannungen stimmen mit dem 80 Watt Modul nicht überein.Die kleinste Spannung gibt die Systemspannung vor!Somit werden die anderen Module blockiert bis der wert erreicht ist.An einem Regler dürfen nur Module mit gleicher Zellenzahl oder Leerlaufspannung angeschlossen werden.quote]
Sorry, aber das kann ich mal nicht glauben. Ergibt auch irgendwie kein Sinn. Ich schalte doch die 2 Module parallel. Somit kann der Regler doch nicht einfach ein Modul wegschalten (es sei denn er hätte zwei Eingänge). Mein Votronic Regler hat jedenfalls ein Eingang für die Module. Bei Abschattung eines Modules würde er es dann ebenfalls tun. Falls ich falsch liege, bitte ich um Aufklärung. Niklas Es geht so lange bis sich die Spannungen am Modul auf gleichen Wert eingepegelt haben.Das höhere bestrahlte Modul oder das mit höherer Spannung schickt den Strom in das schwächere.Hat das Modul Sicherheiten passiert nichts .Es gibt aber noch Module da wird der Rückstrom nicht verhindert.Eine Diode hilft pro Modul zur Entkopplung.Dabei muß beachtet werden ,das nicht nur die Spannung abfällt sondern auch Leistung in Watt verbraucht wird!!Werden die Module sehr warm und es kommen noch Dioden dazu kann es schnell passieren,das keine genügende Ladespannung mehr vorhanden ist.Testen kann man es mal wenn man den Tempkoeffizienten des Moduls nimmt und mal mit 70 Grad Modultemperatur rechnet. Hallo an alle Teilhabenden,
ich habe nun technische Daten beider Modularten. Beipassdioden besitzen sie alle. Nun bleibt nur die Frage offen, ob die Schottky Dioden hierbei ( Parallelschaltung 2x100 WP-SC-Solar + 1x 85 WP-BP Solar ) sinnvoll ist. Wenn ich die Diskussion richtig verstanden habe, sollte es durchaus Sinn machen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Anbei die techn. Daten beider Mudularten. in Hoffnung auf techn. Beistand.... hmm... irgendwie klappt das mit dem Hochladen der techn. Daten als .jpg nicht.
werde es mal anders versuchen: 85 WP: W:85W peak Spannung (Vmp) : 18 V peak power (Imp) : 4,72 A Leerlaufspannung (Voc) :22,03 V Kurzschlußstrom (Isc) : 5,00 A 100WP peak power (Vmp) : 18 V peak power (Imp) :5,56 A Leerlaufspannung (Voc) : 24,6 V Kurzschlußstrom (Isc) : 5,37 A
Die Frage ist ja immer: merkt Otto Normalverbraucher etwas davon. Große Fortschritte sind aus marktpolitischen Gründen eher unwahrscheinlich. Albert |
Anzeige
|