Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
In einem anderen Tröd hatte ich das Thema Fußgänger Navigation in Städten angeschnitten. Wegen der langen Akku-Laufzeit wird es wohl ein Garmin
Oregon 450 werden. Trotz langen Suchen im Internet sind noch zwei Fragen
unbeantwortet.
1.) Kann man bei den Oregon`s wie bei den Nüvi`s in ein Fussgängermodus schalten ?
2.) Und es wird bei Gamin behauptet das die Topo-Karten Routing fähig sind.
Die Zielauswahl geht aber bei diesen Karten nur über das anklicken einer
Karten Position oder? Um eine Route mit Adressangabe zu machen benötigt mach doch die City-Navigator Karten oder?
3.) Kann man eigene POI (Stellplätze) vom Rechner aus Garmin übertagen ?
ich hab kein Oregon, jedoch einen der Vorgänger (etrex Vista) zum Wandern
und zum Autofahren ein Garmin Nüvi
vorneweg: die Navigationsphilosphie beider Geräte sind 2 völlig unterschiedliche Welten !!!! und das dürfte beim Oregon nicht anders sein
das Nüvi ist wie jedes Auto-Navi idiotensicher und funktioniert aus der Schachtel heraus ohne Bedienungsanleitung, Ziel eingetippt und los gehts
um mit dem etrex zu arbeiten !! brauchts die Topo-Karten von Garmin und einen PC mit Mapsource. Damit kann ich eine Route planen, aufs etrex übertragen und unterwegs sagt mir der Piiiep daß ich jetzt aufs Gerät schauen muß nach wohin ich abbiegen muß. Verwendet man die kostenlosen OSM-Karten kommt noch das Handling mit suchen, runterladen, konvertieren etc dazu.
POI in der Nähe, anklicken.....vergiß es, gibts beim etrex nicht, das ist alles nur GPS pur mit Kartenunterstützung (die Karten sind allerdings exzellent)
so spontan aus dem Auto steigen, den Standort feststellen, auf der Karte ansehen, als Punkt abspeichern: Wunderbar....... Willst Du jetzt spontan 5 km weiter irgendwo hin beginnen die Schwierigkeiten dort hinzufinden. Zum Trost kannst Du Dich auf dem genau gleichen Weg wieder zum Auto zurückführen lassen, weil das Gerät jeden Schritt aufgezeichnet hat
wie gesagt, das sind meine ERfahrungen beim etrex. Mag sein daß es bei Oregon anders ist.
Mein Vorschlag: geh in einen Outdoor-Laden, laß Dir das Gerät vorführen, vielleicht auch mal 2 Tage ausleihen, es könnte Dir viel Enttäuschung ersparen
grüße klaus
Nachtrag
ich bnutze mein Outdoor-Navi meist in der Form daß ich mir von Open-Street-Map Karten der betreffenden Region aus dem Netz herunterlade und aufs Navi übertrage.
Aus Outdoorportalen wie planetoutdoor.de suche ich mir passende Touren heraus und übertrage sie als Track ins Navi und jetzt kanns losgehen
gibts zum Wandern, Radeln, Skitouren...
dieses Jahr bin ich auf diese Weise von Rothenburg bis Kelheim geradelt und im Prinzip der Spur eines anderen Radlers gefolgt der diese Route vor mir abgeradelt ist und die Daten im Netz veröffentlicht hat
grüße klaus
Gast am 05 Nov 2011 09:09:32
Hallo Klaus
Mein Vorstellung ist:
Ich stehe an Punkt ,,A,, und will zu Fuß nach Punkt ,,B,, in einer Stadt.
Wenn ich jetzt auf das Garmin Oregon den -- City Navigator-- installiere muß es doch mit Zieleingabe möglich sein oder ?
Es geht auch mit Nüvi`s aber die Akkus sind mir zu schnell leer.
O.K, werde mal den nächsten Laden ansteuern.
LongJohn
Anzeige vom Forum
veltliner37 am 05 Nov 2011 10:16:52
Servus!
Da ich Geocache verwende ich das Oregon 450 zu diesem Zweck!
Zum Routing brauchst du eine routingfähige Topo von Garmin (ich habe die Topo 2 Österreich).
Dann kanst du das Garmin als Navi verwenden. Einstellungen gibt es für Auto, Radfahrer, Fußgänger etc.
Funktioniert gut, habs auch schon in der Stadt verwendet, verwende es auch wenn ich mit dem Roller cachen fahre als Strassennavi - da macht es aber schon eher "abenteuerliche " Routen. Da ist mein TT wesentlich besser - das lässt sich übrigens auch gut im Fußgängermodus verwenden, wenn es nicht so eine eklatante Akkuschwäche hätte....
Die Topo läßt sich Garmin aber fürstlich entlohnen - ca 130 € für Österreich - angeblich gibt es diese Karten auch im I-Net gratis???
Die OSM Karten sind meiner Meinung nach nicht überall verwendbar, die sind einfach zu unterschiedlich - war jetzt in Italien, hab die OSm It. gehabt, die war schlechter als die vorhandene Freizeitkarte Europa des Oregon.
aus A, veltliner37
Gast am 05 Nov 2011 10:18:03
Hallo LongJohn,
mal eine Darstellung wie Garmin etrex mit Wegen umgeht (Screenshots aus Mapsource am PC), die Darstellung am Gerät mit 3,5 x 4,5 cm Bildschirm sieht halt etwas anders aus....
Wanderung um Neuhaus/Pegnitz, Länge rund 14 km
schwarz: die grob zuhause am PC geplante Route
gelb: tatsächlich gelaufener Weg
lila: bereits in der Software gespeicherte Radtour
grüße klaus
Gast am 05 Nov 2011 10:52:10
Hallo
Wenn jemand Routen planen möchte, ob Fahrrad oder zu Fuß, hier gibt es auch Software die nichts kostet.
habe mir mal basecamp heruntergeladen, erster Eindruck ist eine grafisch aufgepeppte Version von MapSource
dagegen ist die OSM von Bayern eine Wucht, zeigt im Vergleich zu TopoDeutschland in Erlangen erheblich mehr Details, olffensichtlich hatte hier jemand Zugang zu den städtischen Digitalkarten, da jedes einzelne Gebäude dargestellt wird (Garmin nur bebaute Flächen)
grüße klaus
Gast am 05 Nov 2011 13:13:42
Hallo LongJohn,
ich hab mir die selbstentpackenden openmtb-Karten (openmtb.exe) heruntergeladen. Die sind als Topo-Karten generierbar, wenn man sich die jeweiligen Zusatzdateien für das ausgewählte Land dazu läd. Es gibt dazu auch eine wiki, die alles Weitere erklärt.
Da ich zum Geocachen nur einen Etrex Venture HC benutze, lade ich mir die jeweilige "Kachel" ( so bezeichnen die osm-Freaks die Kartenausschnitte, wie ich lesen konnte ). Ich hab in Kombination mit meiner Begeisterung fürs Radfahren mir mehrere Versionen der openmtb-Karten heruntergeladen. Einmal fürs grobe die Europaversion mit einer Größe von ca. 1,4 GB, dann Deutschland und die einzelnen Bundesländer. Da ist wirklich fast jede Möglichkeit von Rad und Wanderwegen enthalten, die in den jeweiligen Regionenbereits erfasst sind. Mit Mapsource kann man in diese Karten mit einem Kartenmaßstab von 1:20 hineinzoomen.
hier die Darstellung mit Mapsource:
und hier mit Darstellung 20 m
In dieser Darstellung ist bei der Bezeichnung "Fischerplatz" mein Wohnort . Die schwarze Linie stellt den Weserradweg von Hann.-Münden bis Bremen dar.
Da mein Etrex ventureHC nur 24 MB Speicher aufweist, bin ich auf die Vorbereitung, d.h. das Laden der Kartenkacheln, am heimischen PC angewiesen. Mir reicht das völlig. Alle besseren Ausführungen der "Garmin OUTDOOR Produktreihe" sind mit miniSD-Kartenschacht versehen und können, je nach Modell, zwischen 2 und 8 GB Kartendaten enthalten, meines Wissens auch von Garmin angebotene POI´s.
Gast am 11 Nov 2011 14:15:11
LongJohn hat geschrieben:1.) Kann man bei den Oregon`s wie bei den Nüvi`s in ein Fussgängermodus schalten ? 2.) Und es wird bei Gamin behauptet das die Topo-Karten Routing fähig sind. Die Zielauswahl geht aber bei diesen Karten nur über das anklicken einer Karten Position oder? Um eine Route mit Adressangabe zu machen benötigt mach doch die City-Navigator Karten oder? 3.) Kann man eigene POI (Stellplätze) vom Rechner aus Garmin übertagen ?
Hallo LongJohn
ich besitze den Oregon550, hat gegenüber dem 450 noch eine Kamera.
zu1. Fußgänger Modus ist möglich. Ich habe keinen Unterschied zwischen Fußgänger- und Radfahrernavigation bei der Topo2010 feststellen können.
zu2. Ja, es gibt routingfähige Topo Karten. Für Deutschland erst ab der Topo2010
Man kann mit der Topo2010 Deutschland richtig navigieren, also auch Ziel eingeben über Adressen.
Es hat aber keine Sprachausgabe. Bei einer Abzweigung wird ein Piepton ausgegeben, damit wird ein Blick auf die Karte gelenkt.
Man kann sich auch Openstreetmapkarten erstellen und einladen.
Es lassen sich unterschiedliche Karten auf Microsim installieren, die Namensgebung der Karten muss 8.img (8 Zeichen vor dem Punkt)
zu3. Eigene POI-sammlungen lassen sich mit Poiloader installieren und auch individuell ansprechen.
Schau dir mal dieses Wiki an:
--> Link Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Die Version mit der Kamera hat den Vorteil, dass das Bild gleich geocodiert ist.