rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schüssel- oder Flachantenne

inzman am 05 Nov 2011 12:44:07

Heute habe ich eine 85-er Schüssel die guten Empfang hat, auch in Randzonen wi z.B. bis an die Wüstenzone in Marokko. Leider noch mit analogem Steuer,/Empfangsteil, sodass ich umrüsten muss. Eigentlich würde ich gerne auf eine Flachantenne umrüsten, sofern diese die gleichen Empfangsqualität hat. In meiner Schüssel sammelt sich im abgeklappten Zustand am Rand ringsum immer Regenwasser mit Dreck, Laub u.a. was mir gar nicht gefällt. Deshalb konkret die Frage: Kann eine Flachantenne einer 85-er Schüssel in der Empfangsleistung und -Qualität gleichwertig sein.

inzman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 05 Nov 2011 13:27:46

Meiner Meinung nach nein:
Ich habe außerdem noch keine Flachantenne mit ca 70-80cm Kantenlänge gesehen.
Andreas

franz_99 am 05 Nov 2011 14:26:52

für mich auch nein, habe aber leider keine Marokko Erfahrung. Wechsel das LNB auf der Schüssel und gut.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Nov 2011 20:10:10

Flachantennen erreichen nicht die guten Empfangswerte von normalen "Schüsseln". Wenn dir Empfang im Grenzgebiet wichtig ist, solltest du bei einer 80er Schüssel bleiben.

wagner1 am 08 Nov 2011 20:57:08

franz_99 hat geschrieben:für mich auch nein, habe aber leider keine Marokko Erfahrung. Wechsel das LNB auf der Schüssel und gut.

Ich habe das so verstanden das es eine automatische Anlage ist.Dann reicht es nicht das LMB auszutauschen.Wurdeschon wiederholt in anderen Treads beschrieben.Wir fallen auch darunter.

thatslife am 09 Nov 2011 00:51:39

Kann die SELFSAT H 30 D FLACHANTENNE sehr empfehlen. 2 Jahre Erfahrung. Das Teil funktioniert bei Wind und Wetter!

thatslife

knownix am 09 Nov 2011 12:54:56

inzman hat geschrieben:Deshalb konkret die Frage: Kann eine Flachantenne einer 85-er Schüssel in der Empfangsleistung und -Qualität gleichwertig sein.

Moin,

Das lässt sich leider eindeutig nicht mit Ja oder Nein beantworten. Es handelt sich um zwei verschiedene technische Lösungen ein TV-SAT-Signal "einzufangen".
Eine "Schüssel" bündelt das Signal in einem Brennpunkt, dort hängt dann das LNB. Eine Flachantenne, meist Sammlerantenne, besteht aus ganz vielen kleinen Röhrchen, im Prinzip aus vielen kleinen LNB's.
Das LNB einer Sat-Anlage ist die eigentliche "Antenne". Schaut man mal in das LNB einer Offset- oder Cassegrainschüssel hinein, findet man zwei kleine Drahtstifte, einen für die vertikale Polarisationsebene und einen für die Horizontale. Schaut man in einer Sammler- oder Flachantenne findet man zwei Röhrchenfelder, eines für Vertikal und eines für Horizontal.

Diese Polarisationsebenengeschichte ist der eigntliche Knackpunkt, wenn es um den Empfang am "Rand" geht.

Hier mal ein --> Link zu einem Footprint des Astra 1 H, das ist der Kollege über den die Öffentlich / Rechtlichen Ihr Angebot abstrahlen.

Wenn man da mal so im "hellblauen" Bereich schaut, sieht man das uns dann z.B. in Marokko so ca. 70 cm Schüsselgröße empfohlen wird.

Die Qualität einer Schüssel hangt sehr von der Fertigungspräzision des "Kugelausschnittes" (des Reflektors) ab. Eine Eierschale mit 85 cm Durchmesser wird schlechtere Ergebnisse bringen, wie eine sehr präzise 65iger Kugelschale.

Nimmt man jetzt z.B. ein Flachpaneel wie Selfsat H 21 D, erreicht man mit diesem recht großen Teil, ungefähr die gleichen Werte wie mit einer guten 65iger Schüssel. Das reicht auch für Marokko wenn:

Der Skew richtig eingestellt ist!

Der Skew wird bei einer Flachantenne durch "schiefstellen" eingestellt, bei einer "Schüssel" muß lediglich das LNB "schiefgestellt" werden.

Also, wenn sich der Skew einstellen läßt, kann mann in Marokko mit einer entsprechenden Flachantenne ASTRA1 empfangen.

Knownix

inzman am 09 Nov 2011 14:57:36

Vielen Dank für die teilweise sehr ausführlichen Erklärungen. Schöner ist eine Flachantenne sowieso. Und wenn ich damit etwa die gleiche Empfangsstärke habe, umso mehr. Als Techniker ist interessant zu wissen, was in so einer Flachantenne passiert. Und dass man die auch schrägstellen muss in Randgebieten war mir auch neu.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Ich habe ein Twin LNB weil wir zwei TV's an Bord haben. Wie sieht das bei der Flachantenne aus?

inzman

knownix am 09 Nov 2011 15:39:08

inzman hat geschrieben:
Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Ich habe ein Twin LNB weil wir zwei TV's an Bord haben. Wie sieht das bei der Flachantenne aus?

Moin,

ich weiß das jetzt nur für die Flachpaneele von Selfsat. Die gibt es als Single, Twin und Quad Antennen.

Die Selfsatpaneele werden u.a. von den Firmen Chrystop, Alden und Camos an manuellen und automatischen Anlagen verbaut.

Die Angabe 19,2° Ost für die 5 Satelliten auf der ASTRA 1 Position ist eine Längengradangabe. Das Signal von diesen Satelliten ist horizontal u. vertikal Polarisiert d.h. sinngemäß, es bildet einen rechten Winkel.

Auf 19,2° östlicher Länge befindet sich z.B. Warschau, damit wir Zentraleuropäer 0° Skew einstellen können, wird das Signal von der Position ASTRA 1 mit ca. 7° Versatz abgestrahlt. Das wiederum bedeutet das ein Flachpaneel, mit dem ASTRA1 empfangen werden soll, in Faro Portugal ca. 20° nach Links "schief", hinter der Antenne stehend mit Blickrichtung zum Satelliten, stehen muß. Das würde ein Skew von -20° bedeuten.
Bei einem Offset (LNB an einem Ausleger vor der Schüssel) zeigt das LNB praktisch dem Satelliten den Rücken, hier muß das LNB 20° nach Rechts gestellt werden, gesehen von einem Standpunkt hinter der Antenne mit Blick zum Satelliten.
Plus oder Minus 5° Skewfehler spielen keinen nennenswerte Rolle. So ab 15° Fehlerwinkel wird es spannend und ab 20° Fehlerwinkel scheitern auch Automaten mit großen Spiegeln.

Für die "Ränder" ist es also schon wichtig darauf zu achten, das der Skew stimmt, oder bei einem Automaten mit eingestellt wird.

Knownix

norefe am 19 Nov 2011 08:34:12

Moin Moin,
ich habe jetzt eine 85'er Oyster-Schüssel auf dem Dach.
Ein Superempfang - bin sehr zufrieden.
Vorher hatte ich eine digitale BAS60 Flachantenne - in Norwegen, tja eben den "Randgebieten", reichte es nicht - in Z.Europa = Super.

Die Flachantenne hatte aber gegenüber meiner jetzigen "Schüssel" den herausragenden Vorteil Wind- und Wetter unempfindlicher zu sein.
Aus heutiger Sicht:
Wenn man sich nicht in den "Randbereichen" herumtreibt - würde ich eine qualitativ hochwertige kleine Flachantenne bevorzugen.

spaetaufsteher am 19 Nov 2011 16:30:54

[quote="thatslife"]Kann die SELFSAT H 30 D FLACHANTENNE sehr empfehlen. 2 Jahre Erfahrung. Das Teil funktioniert bei Wind und Wetter!

thatslife[/quote]

Hallo thatslife,

Habe zwar eine selfsat 21, die müßte aber eine ähnliche Empfangsleistung haben wie die H30. Bin bisher damit noch nicht so weit herumgekommen, daher würde mich interessieren, wie die Erfahrungen sind mit dem Emfang in entfernteren Gebieten. Danke

Jost

spaetaufsteher am 19 Nov 2011 16:38:14

Guten Tag, das ist das Problem der BAS60. Sie hat keine Skew- Einrichtung! Daher soll der Empfang in den Randbereichen nicht so gut sein?? Es gibt aber irgendwo einen Hersteller, der sowas zum Nachrüsten anbietet.
Da mich die Bauhöhe der BAS abgeschreckt hat, habe ich mir die Camos Selfsat gekauft, bin aber skeptisch was die Empfangsleistung in der Ferne anlangt.
Gute Fahrt Jost

svenhedin1 am 19 Nov 2011 17:19:49

Hi,
ich selber habe aktuell - leider - einen 85er Automaten.

Der kann natrülich nicht mit deiner BAS 60 ersetzt werden, die in etwa von der Leistung einer 60er Schüssel entspricht.

mit der BAS 60 ist man aber in ganz Europa gut bedient und auch bei Starkwind kann man im Gegensatz zur 85er noch TV schauen, ohne dass die Windkräfte die Dachhaut oder die Antenne zermürben -großer Vorteil. Wer allerdings in den EU-Randbereichen oft unterwegs ist, sollte bei einer 85er Schüssel bleiben. Und für die Skew Einstellung gibt es meines Wissens nun auch auf der BAS 60-Rückseite eigens eine aufgeprägte Skala.
Allerdings ganz wettersicher ist auch die BAS 60 nicht. Diesen Sommer hat es bei einigen druch Hagel die Aussenhaut durchschlagen. Aber es gibt Schutzhauben für die BAS 60, die dagegen helfen könnten.

Ich hatte früher 'B'AS 60, und würde heute ein zweites mal auch eher einen BAS-60-Automaten nehmen als die 85er Schüssel - wegen dem Starkwind incl Böen am Meer.

andwein am 20 Nov 2011 13:14:21

norefe hat geschrieben:Die Flachantenne hatte aber gegenüber meiner jetzigen "Schüssel" den herausragenden Vorteil Wind- und Wetter unempfindlicher zu sein.
.

Vorteile bei Starkwind = Ja
aber Nachteile bei Wetter, Aufstellwinkel ist flacher, Schnee und Tau bleiben "besser" liegen und dämpfen die Empfangsleistung.
Andreas

knownix am 21 Nov 2011 16:00:57

Moin,

das gefällt mir grad sehr gut! Endlich wird mal über Vor- und Nachteile verschiedener Antennenkonzepte sachlich diskutiert.

:gut: Weiter So!

Knownix

xgotransit am 21 Nov 2011 22:29:16

Hallo

bin ganz neu in der Womo Welt. Ich habe auf der Messe so Kugelsatantennen gesehen. Hat damit jemand Erfahrungen?

MFG

XGOtransit

batchman99 am 22 Nov 2011 08:01:18

Meinst du die Digi-Globe --> Link
oder eher sowas --> Link)BP/CAMOS_CSA_1450N_SAT_ANTENNE.html?showSimplePage=NO&ViewName=live~showGrossColumn&utm_source=product-search&utm_medium=web&utm_campaign=Sonstige

Falls nicht, dann zeig doch ma ne Seite, wo du das gesehen hast.

Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TW1
Neuer 7 Zoll NAVI-Test vom ADAC
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt