aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ablassventil Frischwassertank verbessern ?

JueLu am 05 Nov 2011 19:57:02

Liene WoMobilisten,

ich habe einen Knaus TI 600 ME. Wenn ich den Frischwassertank entleeren will, muss in mit den Händen in den Tank greifen und einen Stab ziehen, damit das Wasser abfliesen kann. Das finde ich sehr unhygienisch und schwer geht es auch noch.

Wer hat das Ablassventil so umgebaut, dass es auch anders geht ?

JueLu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 05 Nov 2011 20:02:17

Warum ist das unhygienisch? :roll:

Iss doch ne tolle Lösung. Das Wasser lässt Du vorher über die Kräne ablaufen und für den Rest kannste dann den Stift mit trockenen Händen anfassen... :wink:
Beim Auffüllen dann halt den Stift erstmal weglassen und Durchspülen.

Felix52 :)

wollrud am 05 Nov 2011 21:03:03

Hallo
Wir haben den gleichen Wagen, der Stab ist bei uns ein Kunstoffrohr, das so lang ist, das man nicht weit runter in den Tank greifen muß. Finde die Lösung o.k..

Nicht so gelungen ist die Sache mit dem Warmwasserbeuler, wenn ich den entlehren will, muß durch die ganze Garage krichen.
Leider ist der Beuler links, die Garagenöffnung aber rechts.
Aber dafür eine zweite Garagentür einsetzen, ist zu viel Aufwand.

gruß Wolli

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 05 Nov 2011 21:24:30

Hallo,

bei unserem alten Bürstner war der Stöpsel mit einer Kette an dem Schraubdeckel befestigt. Vielleicht kann man so etwas an eurem Stab nachrüsten.

Tipsel am 05 Nov 2011 21:24:43

Das obere Ende des Stabes schaut immer aus dem Wasser raus, ich muss nicht ins Wassr fassen.
Den Stab lege ich währenddessen auf ein frisches Geschirrtuch, das anschließend für die nächste Fahrt zum Geschirrtrocknen benutzt wird. So bleibt er sauber.

Die Sache mit dem Boiler ist tatsächlich blöd gelöst, denn ich komm da auch nicht dran. Mein Peter hat aber 2 m, der kommt locker hin :wink:

felix52 am 05 Nov 2011 21:27:36

Christel,
ich hab auch knapp 2 Meter. Aber erst die Garage ausräumen? :)

Felix52 :wink:

felix52 am 05 Nov 2011 21:28:46

Bei mir läuft der Boiler aber sowieso von allein aus...

Tipsel am 05 Nov 2011 21:32:39

felix52 hat geschrieben:Bei mir läuft der Boiler aber sowieso von allein aus...

Wenn das im Sommer nach jeder Fahrt passiert ist aber was faul :D

:wink:

haasi am 05 Nov 2011 21:45:16

Hallo JueLu

ich habe am oberen Ende des Stabs zwei Einkerbungen, da kann ich mit einem Messer reinfahren damit es sich leichter drehen läßt. Weiß nicht ob das serienmäßig ist oder ob dies mein Vorgänger fabriziert hat...auf jeden Fall klappts so, falls ich den Stab mal wieder zu fest angezogen habe.

felix52 am 05 Nov 2011 21:48:54

Tipsel hat geschrieben:
felix52 hat geschrieben:Bei mir läuft der Boiler aber sowieso von allein aus...

Wenn das im Sommer nach jeder Fahrt passiert ist aber was faul :D

:wink:

Jou Christel,
aber Du weißt schon genau, wann der alleine ausläuft.... :D

Felix52 :)

swoni am 06 Nov 2011 00:06:31

Servus,

einfach die Batterie abklemmen, dann läuft das Wasser aus dem Boiler automatisch ab. Alternative wäre natürlich ein Schalter fürs Magnetventil. Dann läufts auch im Sommer ohne Garage ausräumen.

Viele

Swoni

Tipsel am 06 Nov 2011 05:48:33

Aber geschlossen werden muss es trotzdem wieder.

azenberg am 06 Nov 2011 10:46:22

Hallo
Die Eingangsfrage war ob es auch anders geht. Kann man denn nicht am Entleerungsstutzen einen Ablasshahn anbringen? Wäre dann von außen zu bedienen. Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können?
Horst

kintzi am 06 Nov 2011 10:56:13

Geht schon, aber der Sinn des Überlaufrohres ist dann perdu-und jedesmal unter den Wagen legen??? Zum Schliessen dann in die Wasser-Pampe????

M. E. ist die Knauslösung ideal, wenn man, wie ich gut drankommt.

Übrigens: die neueren Frostschutzventile v. Truma rasten nicht mehr elektrisch sondern rein mechanisch. Richi

wollrud am 06 Nov 2011 11:49:11

swoni hat geschrieben:Servus,

einfach die Batterie abklemmen, dann läuft das Wasser aus dem Boiler automatisch ab. Alternative wäre natürlich ein Schalter fürs Magnetventil. Dann läufts auch im Sommer ohne Garage ausräumen.

Viele

Swoni

Mein Ventiel am Boiler ist auch rein Mechanisch.

gruß Wolli

pasca80 am 07 Nov 2011 11:29:28

Habe das gleiche "Problem"! Werde mir von außen an das Ablaufrohr einen Kugelventil dranflanschen. Dann hat die fuchtelei im Tanke ein Ende!

azenberg am 07 Nov 2011 14:58:01

Hallo Stefan
Wenn Du was passendes gefunden hast, lass es uns wissen.
Horst

a.miertsch am 07 Nov 2011 17:31:09

Hallo, bevor ihr mit dem Basteln anfangt, ein Erlebnis von mir in diesem Jahr in Fauske N. Ein NL-Freund fährt neben uns und nach kurzer Zeit ist eine Pfütze unter seinem Mobil. Dachte er hätte vergessen den Abwasserhahn zu schließen. Nein, er hatte sich den Ablaßhahn im Gelände abgefahren, es war der vom Trinkwasser. Der ortsansässige Händler konnte ihm nicht helfen, oder wollte nicht, habe ich nicht so richtig verstanden.Er sollte in einer Woche wiederkommen. Aber der Trinkwassertank hatte einen doppelten Boden, warum auch immer. Jedenfalls war da ein 10mm Ablaufloch zu Doppelboden in das wir einen kurzen Plastikschlauch steckten und in diesen schraubten wir eine M8 Niroschraube um ihn aufzuspreizen. das Loch war zu, der Tank wurde gefüllt und war dicht.
Deshalb bei eurem Vorhaben darauf achten, daß der Hahn nicht hervorsteht, und das wird schwierig, denn dann ist er unter Umständen nicht mehr der tiefste Punkt. Eventuell mit flex. Schlauch o. ä. arbeiten.
Gutes Gelingen.
Albert

azenberg am 07 Nov 2011 19:00:21

Danke für den Tip

Gast am 07 Nov 2011 22:05:44

Ich persönlich würd mir auch eine Speziallösung einfallen lassen, wie z.B erst mal das Ablassrohr ersetzen durch eine Edelstahl- oder Messingschraube. Dann einen richtigen Griff dran da mit man sie fest zudrehen und auch wieder aufdrehen kann.

Wie oft hab ich mich beim Frischwassertank entleeren wegen dem dämlichen KunststoffRohr aufgeregt. Ging einfach nicht auf, weil kein Griff dran, getropft hats trotzdem, völlige Fehlkonstruktion, naja egal.

Ich würd dann die Entlüftung über die Reinigungsöffnung anbringen, Loch bohren, nen Stutzen reinschrauben/kleben und dann einen Schlauch über eine höhergelegte Schleife irgendwie nach draußen führen.

Alles andere ist Mist...

Ciao
Didier

walter7149 am 07 Nov 2011 22:57:08

Hallo JueLu, schau mal hier - --> Link

pasca80 am 08 Nov 2011 09:15:27

Also mein Plan sieht so aus:

Auf das Auslassrohr ein mit Schlauchschelle befestigtes kurzes Schlauchstück mittels Schlauchschelle! An das andere Schlauchende ein Kugelventil und fertig! Bei mir liegt der Auslass günstig direkt am Hinterrad! Da brauch ich mir wegen Abreissen keine Gedanken machen.

kintzi am 08 Nov 2011 19:04:13

Und was ist bei Frost? Einfach offen lassen, das freut dann frostharte Zweiradfahrer, besonders morgens. Als Student erlebt, Verursacher wurde ermittelt u. zahlte. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserablauf
Dethleffs 5880 Wassertank vollständig leeren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt