Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Dethleffs 5880, den ich vor vier Wochen gebraucht gekauft habe, den Wassertank in mehreren Schritten gereinigt. Das Wohnmobil verfügt über zwei Wassertanks, einen hinter dem Beifahrersitz und einen zweiten in der Sitzbank hinter dem Fahrersitz. Befüllt werden die Tanks über den Tank hinter dem Beifahrersitz. Der Ablaufstutzen für beide Tanks befindet sich ebenfalls unter dem Tank hinter dem Beifahrersitz. Während sich dieser vollständig entleeren lässt, verbleibt im zweiten Tank hinter dem Fahrersitz ständig ein Rest Wasser. Die Tauchpumpe arbeitet bereits dann nicht mehr bzw. saugt nicht mehr an, wenn noch eine Wasserstandshöhe von 5 cm in diesem Tank vorhanden ist.
Zu diesem Sachverhalt habe ich ein paar Fragen an die erfahrenen Wohnmobilisten:
1. Wie kann ich den Tank restlos entleeren.
2.Müsste die Tauchpumpe so lange arbeiten bis der letzte Rest Wasser abgepumpt ist.
3. Füllt ihr eure Wassertanks für die Zeit zwischen Ausfahrten oder bleibt der Tank leer. Ich habe irgendwo gelesen, dass leere Tanks die Bakterienbildung fördern.
4. Wenn meine Tauchpumpe bei entsprechend niedrigem Wasserstand kein Wasser mehr fördert, springt sie dann bei vollem Wassertank nicht mehr an. Ich musste Sie dann jeweils aus dem Tank fischen, kurz schütteln, den Wasserschlauch wieder aufstecken damit sie wieder ansaugt. Ist die Pumpe möglicherweise defekt?
Für eure Antworten und Hilfestellungen herzlichen Dank.