aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs 5880 Wassertank vollständig leeren

roth58 am 08 Apr 2010 09:41:24

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Dethleffs 5880, den ich vor vier Wochen gebraucht gekauft habe, den Wassertank in mehreren Schritten gereinigt. Das Wohnmobil verfügt über zwei Wassertanks, einen hinter dem Beifahrersitz und einen zweiten in der Sitzbank hinter dem Fahrersitz. Befüllt werden die Tanks über den Tank hinter dem Beifahrersitz. Der Ablaufstutzen für beide Tanks befindet sich ebenfalls unter dem Tank hinter dem Beifahrersitz. Während sich dieser vollständig entleeren lässt, verbleibt im zweiten Tank hinter dem Fahrersitz ständig ein Rest Wasser. Die Tauchpumpe arbeitet bereits dann nicht mehr bzw. saugt nicht mehr an, wenn noch eine Wasserstandshöhe von 5 cm in diesem Tank vorhanden ist.
Zu diesem Sachverhalt habe ich ein paar Fragen an die erfahrenen Wohnmobilisten:
1. Wie kann ich den Tank restlos entleeren.
2.Müsste die Tauchpumpe so lange arbeiten bis der letzte Rest Wasser abgepumpt ist.
3. Füllt ihr eure Wassertanks für die Zeit zwischen Ausfahrten oder bleibt der Tank leer. Ich habe irgendwo gelesen, dass leere Tanks die Bakterienbildung fördern.
4. Wenn meine Tauchpumpe bei entsprechend niedrigem Wasserstand kein Wasser mehr fördert, springt sie dann bei vollem Wassertank nicht mehr an. Ich musste Sie dann jeweils aus dem Tank fischen, kurz schütteln, den Wasserschlauch wieder aufstecken damit sie wieder ansaugt. Ist die Pumpe möglicherweise defekt?

Für eure Antworten und Hilfestellungen herzlichen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hinni-hanni am 08 Apr 2010 15:51:47

Hallo
kenne das Problem von meinem Dethleffs 525.
1. Die Tanks sind nicht vollständig zu entleeren, wenn das Fahrzeug gerade steht. Fahrzeug etwas in Schräglage bringen nach vorne rechts, z.B. indem man hinten rechts auf einen Auffahrkeil fährt. Dann müsste es mit dem entleeren klappen!
2.wenn man verfährt, wie unter 1. beschrieben, kann man die Pumpe aus lassen.
3.stehendes Wasser ist immer eine Brutstätte für Bakterien, mit steigenden Temperaturen steigt auch das Problem. Nach meiner Erfahrung gibt es am wenigsten Probleme, wenn man seine Wasseranlage regelmäßig benutzt und gelegentlich das Frischwasser und die Tanks desinfiziert. Mittelchen hierfür gibts in jedem Campingshop. Den Tank voll zu halten, finde ich riskant. Schnell kommt der erste Frost und ich habe richtige Probleme. Außerdem find ich es auch nicht besonders umweltfreundlich immer mit über 100 Litern Wasser (Gewicht!) durch die Gegend zu fahren .
Gute Fahrt!

Gizmo am 10 Nov 2011 11:27:28

Hallo,

auch unser Dethleffs A5431 hat zwei miteinander verbundene Wassertanks, die sich wie oben beschrieben vollständig entleeren lassen, aber wegen des kleinen Durchmessers des Ablaufhahns nur sehr langsam.
Hat jemand an einem solchen Dethleffs-Frischwassertank-System einen Umbau zur Beschleunigung des Entleerens vorgenommen ?

, Gizmo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ablassventil Frischwassertank verbessern ?
Dusche / WC
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt