So sieht es aus:
Die VuQube ist eine halbautomatische SAT-Antenne, die in 1 Minute das Bild hat. Sie bezieht ihren Strom durchs Antennenkabel. Man tippt einfach den Elevationswinkel in die Fernsteuerung ein und lässt dann die Schüssel kreisen, bis das Bild da ist. Dabei ist es egal, ob der Topf gerade am Boden steht. Das kann die VuQube selbst ausgleichen. Ich habe das Teil seit April und habe bisher immer ein gutes Bild bekommen (Normandie, Bretagne, Rom...).
Als Empfänger habe ich den kleinen Comag S25 genommen, da er erstens wenig Strom braucht und zweitens so klein ist, dass man ihn am Fernseher hinten festmachen kann. Er hat einen HDMI-Ausgang und liefert ein tolles Bild. Neuerdings gibt es ihn S55 mit echtem HD.
Der Fernseher ist ein ENOX mit 19". Er verbraucht nur ca. 23W und hat ein Bombembild. Mit einer leichten Änderung der bestehenden Hymer-Halterung konnte ich ihn im Fernsehfach unterbringen.
Als Gag habe ich mir noch einen Pocketbeamer Optoma PK201 zugelegt.
Mit diesem kann man zusätzlich das Bild irgenwo im WoMo an einen weißen Hintergrund werfen. Allerdings werfe ich es manchmal auch aussen an die Wand des WoMos und kann so draussen Fernsehen.
Die Helligkeit ist tagsüber zu gering für draussen, bei Einbruch der Dunkelheit aber völlig ausreichend. Sind wir mal mehrtägig ohne externen Strom, verwenden wir nur noch den Beamer, da er nur 8W braucht. Allerdings habe ich noch 130W Photovoltaik auf dem Dach.
Beispiel: Die Strassenlaterne ist genau gegenüber und als Lichtpunkt zu sehen.
Helligkeitsvergleich mit einer Kerze. Bild auf A3 Papier.
Im WoMo reicht die Helligkeit auch tagsüber gut, wenn man die Rolos etwas schließt.
Am meisten von allem begeistert ich aber immernoch die tolle VuQube.
Summa summarum habe ich jetzt ein "Heimkino" unter 1000€, das schon viele andere Camper als Hit empfunden haben.