rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Heimkino" mal anders

Gast am 08 Nov 2011 10:34:39

Ich habe in meinem Hymer 504 mal ein anderes Konzept zum Fernsehen gewählt. Was mich immer gestört hat, dass man freie Sicht zum Süden brauchte und deshalb nie unter einem Baum parken konnte.

So sieht es aus:

Die VuQube ist eine halbautomatische SAT-Antenne, die in 1 Minute das Bild hat. Sie bezieht ihren Strom durchs Antennenkabel. Man tippt einfach den Elevationswinkel in die Fernsteuerung ein und lässt dann die Schüssel kreisen, bis das Bild da ist. Dabei ist es egal, ob der Topf gerade am Boden steht. Das kann die VuQube selbst ausgleichen. Ich habe das Teil seit April und habe bisher immer ein gutes Bild bekommen (Normandie, Bretagne, Rom...).

Als Empfänger habe ich den kleinen Comag S25 genommen, da er erstens wenig Strom braucht und zweitens so klein ist, dass man ihn am Fernseher hinten festmachen kann. Er hat einen HDMI-Ausgang und liefert ein tolles Bild. Neuerdings gibt es ihn S55 mit echtem HD.

Der Fernseher ist ein ENOX mit 19". Er verbraucht nur ca. 23W und hat ein Bombembild. Mit einer leichten Änderung der bestehenden Hymer-Halterung konnte ich ihn im Fernsehfach unterbringen.

Als Gag habe ich mir noch einen Pocketbeamer Optoma PK201 zugelegt.
Mit diesem kann man zusätzlich das Bild irgenwo im WoMo an einen weißen Hintergrund werfen. Allerdings werfe ich es manchmal auch aussen an die Wand des WoMos und kann so draussen Fernsehen.
Die Helligkeit ist tagsüber zu gering für draussen, bei Einbruch der Dunkelheit aber völlig ausreichend. Sind wir mal mehrtägig ohne externen Strom, verwenden wir nur noch den Beamer, da er nur 8W braucht. Allerdings habe ich noch 130W Photovoltaik auf dem Dach.

Beispiel: Die Strassenlaterne ist genau gegenüber und als Lichtpunkt zu sehen.

Helligkeitsvergleich mit einer Kerze. Bild auf A3 Papier.

Im WoMo reicht die Helligkeit auch tagsüber gut, wenn man die Rolos etwas schließt.

Am meisten von allem begeistert ich aber immernoch die tolle VuQube.

Summa summarum habe ich jetzt ein "Heimkino" unter 1000€, das schon viele andere Camper als Hit empfunden haben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ImmerUnterwegs am 08 Nov 2011 11:38:40

Coole Sache, das mit dem Beamer!

viking92 am 08 Nov 2011 11:45:12

Aber nicht wenn er neben mir steht & der "Musikantenstadl" läuft :D

Bei grösseren Events, wie Fussball WM/EM usw., biste zumindest nie alleine :wink:

Anzeige vom Forum

bernierapido am 08 Nov 2011 11:47:10

Die Sache mit dem LED Beamer ist auch mein Ziel aber ich hatte bisher nirgendwo eine Möglichkeit, so ein Teil zu testen. Wir wohnen hier ländlich und da gibbet so was nicht.
Könnte mir das zwar im I-net bestellen, versuchen und innerhalb 14 Tagen zurückschicken aber davon bin ich nicht so angetan.

Also danke erst einmal. das du uns an deinem Test hast teilhaben lassen.

kioto am 08 Nov 2011 11:55:20

Hallo Raidy

Genau so eine Anlage suche ich auch. Ich habe aber etwas bedenken mit dem Minibeamer. Ist er leise im Betrieb? Möchte mir eine Leinwand am Hubbett montieren. Reicht es wirklich tagsüber, wenn man die Rollladen etwas runter zieht oder muss es wirklich fast finster sein im WoMo. :razz:

Gast am 08 Nov 2011 12:27:36

Moin,

ich kenne den Raidy schon aus einem anderen, Hersteller bezogenen Forum.

Der gute Mensch schraubt wie ein Weltmeister an seinem Fahrzeug :D :D

Er kann bestimmt noch viel hier berichten! :D :D

macagi am 08 Nov 2011 13:05:32

Nett!

Gast am 08 Nov 2011 13:57:19

kioto hat geschrieben:Hallo Raidy
Genau so eine Anlage suche ich auch. Ich habe aber etwas bedenken mit dem Minibeamer. Ist er leise im Betrieb? ...

Er hat keinen Lüfter und somit 0db, also gar kein Geräusch!
Ja, es reicht auch bei Tage, allerdings kannst du da kein 40" Bild projektieren, sondern solltest so um A3 Größe bleiben.

Weiter Daten hierzu findest du hier: "Darf noch keine Links reinstellen" :(

Hersteller optoma -> Projektoren -> Pico -> PK201

kioto am 08 Nov 2011 14:46:45

raidy hat geschrieben:
kioto hat geschrieben:Hallo Raidy
Genau so eine Anlage suche ich auch. Ich habe aber etwas bedenken mit dem Minibeamer. Ist er leise im Betrieb? ...

Er hat keinen Lüfter und somit 0db, also gar kein Geräusch!
Ja, es reicht auch bei Tage, allerdings kannst du da kein 40" Bild projektieren, sondern solltest so um A3 Größe bleiben.

Weiter Daten hierzu findest du hier: "Darf noch keine Links reinstellen" :(

Hersteller optoma -> Projektoren -> Pico -> PK201

Danke für die Info

bernierapido am 08 Nov 2011 14:50:13

Hab mir die Daten des Kleinen mal angesehen. Da kann man ja so gut wie alle Datenquellen anschließen.
Hat der ein Stativgewinde oder wie stellt/hängt man den auf.
Kann das Bild auf den Kopf gedreht werden? Gibt es Paralaxenausgleich?
Ich würde den im Trailer unter die Decke hängen wollen und habe an eine Rollo als Leinwand gedacht. DinA3 reicht bei mir dicke aus.

kassiopeia am 08 Nov 2011 15:06:14

Find's auch eine nette Idee.

Wem die 20 Lumen nicht ausreichen, der greift zum helleren Bruder PK301 mit 50 Lumen, der ist kaum groesser...

Gast am 08 Nov 2011 18:09:25

bernierapido hat geschrieben:Hab mir die Daten des Kleinen mal angesehen. Da kann man ja so gut wie alle Datenquellen anschließen.
Hat der ein Stativgewinde oder wie stellt/hängt man den auf.
Kann das Bild auf den Kopf gedreht werden? Gibt es Paralaxenausgleich?
Ich würde den im Trailer unter die Decke hängen wollen und habe an eine Rollo als Leinwand gedacht. DinA3 reicht bei mir dicke aus.

er hat einen festen Paralaxenausgleich von ca. 15°.
Er hat ein Standard-Stativgewinde.
Er kann kopfüber, spiegelverkehrt.
Er hat einen Akku UND 5V Eingang.

swoni am 13 Nov 2011 12:15:45

Servus,

und auf was projezierst du das Bild im Womo? Auf einen heruntergezogenes Rollo?

Wie groß ist ungefähr das Bild wenn du aus 2 m es an eine Wand wirfst?

Viele

Swoni

tobi02 am 13 Nov 2011 12:49:34

Die Sache mit dem Beamer finde ich an sich genial.

Aber - Für inne ist das Teil, denke ich ehr ungeeignet. Zum einen weil er im Vergleich zu einem echten TV lichtschwach ist und zum anderen gedes mal neu ausgerichtet werden soll. Oder man tackert ihn irgendwo fest an die Wand/Decke

Aussen ist das ntürlich der Hit im Sommer. Allerdings hätte ich keine Lust das der komplette SP oder CP genau weiss was ich wann und wie lange schaue. Ausserdem möchte ich das auch nicht von meinem Nachbar wissen. Und bei Sportevents haste sicherlich immer nette Leute um dich herum die schon immer mal ein Bier mit dir trinken wollten...

Na ja.

swoni am 13 Nov 2011 13:30:37

Servus,

für innen kommt es ganz auf den Schnitt des Womos an. Deswegen frage ich ja. Für draußen wäre es nix für mich, da würde ich eher mich wo anders auf ein Bier anschließen. Allerdings stehen wir fast immer alleine und frei und da sollte man sowieso keinen Beamer aufbauen und wenn, dann einen stärkeren um das Fussballspiel gleich an eine Hauswand zu werfen.

Viele

Swoni

Gast am 13 Nov 2011 14:10:27

Hallo zusammen,

Antworten in kompakter Form:

1) mit 130cm Abstand hat man ein Bild von ca. 50cm Breite und 33cm Höhe.
2) Wer meint, dass das Bild zu dunkel ist, sollte es sich erst mal ansehen. Ich finde es hell genug.
3) Ich finde es sogar praktischer wie ein Fernseher, da man das Bild sehr variabel dahin projektieren kann, wo man es will.
4) Ich habe eine Standardstativ mit Saugnapf.
5) Als Leinwand habe ich mir in ibäi 1m speziellen Leinwandstoff gekauft und in meinem Fall auf 60x40 geschnitten und auf eine 5mm Hartfaserplatte geklebt. Diese hänge ich mittels Schnur oder Manget oder Saugfuß dahin, wo ich das Bild gerade will. Z.Z.meist an die Türe.

Ich will hier auch niemand überreden. Schaut es Euch erst mal an. Mir gefällt es, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ihr dürft nicht irgend einen anderen Pocketbeamer mit diesem vergleichen, der ist völlig anders im Licht. Mit nur 7-8W schlägt er jeden Fernseher im Stromverbrauch. Ja, der PK301 ist schon sehr hell, aber eben auch teurer.

mantishrimp am 13 Nov 2011 14:52:48

für eine Party mit Bildershow draussen ist ein Beamer klasse. Wir haben auf unserer Abschiedsparty in Thailand einfach zwei zusammengenähte Bettlaken aufgehängt und die Bilder in Endlosschleife laufen lassen.
Das eröffnet doch ganz neue Möglichkeiten, man braucht Zuhause im Wohnzimmer nicht mehr die Familie mit langweiligen Diaabenden zu nerven.
Ab sofort müssen die Stellplatznachbarn 4358 Foto´s vom letzten Urlaub anschauen :loldev:

swoni am 13 Nov 2011 16:52:55

servus,

genau die flexibilität macht die sache interessant. In unserem Womo ist das fach für den fernseher genau 40cm tief. Mehr geht also nicht rein. Ferner kann man von 2 sitzen garnicht dort hinsehen. Insofern wäre ein pocketbeamer genau das richtige. Gleiches gilt natürlich auch in unserer wohnung. Großer vorteil der pocket beamer ist dass sie leds haben anstatt sauteuren lampen und der stromverbrauch in einer anderen liga ist. Werde es mal ausprobieren allerdings mit einem helleren beamer als 20 lumen, da ich eher auf ein graues rollo projezieren muss als auf eine weisse fläche.

Viele grüße

swoni

swoni am 13 Nov 2011 17:19:06

servus,

genau die flexibilität macht die sache interessant. In unserem womo ist das fach für den fernseher genau 40cm tief. Mehr geht also nicht rein. Ferner kann man von 2 sitzen garnicht dort hinsehen. Insofern wäre ein pocketbeamer genau das richtige. Gleiches gilt natürlich auch in unserer wohnung. Großer vorteil der pocket beamer ist dass sie leds haben anstatt sauteuren lampen und der stromverbrauch in einer anderen liga ist. Werde es mal ausprobieren allerdings mit einem helleren beamer als 20 lumen, da ich eher auf ein graues rollo projezieren muss als auf eine weisse fläche.

Viele grüße

swoni

swoni am 13 Nov 2011 17:20:33

servus,

hast du noch den link zu dem stoff den du gekauft hast?

Viele grüße

swoni

Gast am 13 Nov 2011 19:47:49

Eure Angst, dass das Bild zu dunkel ist, kann ich ja verstehen. Hier eine direkte Gegenüberstellung:
Philips HD Fernseher 37" und Beamer auf einem Blatt A3 Papier bei voll eingeschalteter Wohnzimmerbeleuchtung:

Mit einer echten Leinwand ist das Bild natürlich noch etwas brillianter.

Jetzt könnt ihr selbst entscheiden!

Wobei mit Beamer in der linken Hand und Photo in der rechten Hand das Bild etwas verwackelt ist.

Gekauft über amazon.

stu am 13 Nov 2011 22:59:52

Ich nutze seit Jahren einen Toshiba TDP-FF1 LED-Beamer - der war erste Generation DLP-Projektoren (zusammen mit einem Samsung). Seine 15 ANSI-Lumen sind eindeutig zuwenig für allround-Nutzung. Es muss schon ziemlich dunkel sein, bevor er ein vernünftiges Bild bietet.
Dafür bietet er 800x600 Pixel, der Kontrast ist mit 1500:1 angenehm und er hat einen Wechselakku. "Krieg und Frieden" kriegt er mit einer Ladung nicht ganz hin - aber für 2 std Flimmerkiste ist er gut. Dafür sind die 35W Stromkonsum weniger als der Laptop sich für dasselbe Ziel genehmigt. Wir platzieren die Leinwand etwa 1m vom Projektor entfernt und haben dann eine Diagonale von etwa einem Meter. Die Bildqualität ist stark von der "Leinwand" abhängig.
Der Lüfter ist hörbar aber - subjektiv - nicht laut. Hängt ein bißchen vom Film ab, wie störend er wirkt.

Fazit: wir nutzen den Kleinen (der Fremdwörterduden ist größer) so oft, dass sich die hohen Anschaffungskosten subjektiv amortisiert haben :)

Stu

MDDIO am 14 Nov 2011 02:48:35

Hübsches Spielzeug!

Die Auflösung von 854*430 ist allerdings noch schlechter als Standardfernsehen (768*576), von HD mal ganz zu schweigen. Da bleib ich doch lieber bei meinem 20-Zöller LED-Fernseher mit 1920*1080. Das ist mehr als die fünffache Auflösung. Und 20 Lumen ist ja nun auch nicht gerade sehr hell. Ein richtiger HD-Beamer hat 1.500 bis 2.500 Lumen, also fünf- bis sechsfache Helligkeit!

Als Gag vielleicht zu gebrauchen, aber dazu ist´s mit über 200,-€ einfach zu teuer.

mv4 am 16 Nov 2011 13:30:47

Hallo,..gute idee!..sowas in der art hatte ich auch schon in Planung..wie hast du das mit den Lautsprecher gelöst?..
ciao mario

Gast am 16 Nov 2011 13:39:05

mv4 hat geschrieben:Hallo,..gute idee!..sowas in der art hatte ich auch schon in Planung..wie hast du das mit den Lautsprecher gelöst?..
ciao mario

Der Ton geht innen direkt ans Radio.
Ausserhalb steck ich einen Minibox drauf, wie man sie für MP3-Player für ein paar Euro bekommt.

mv4 am 16 Nov 2011 13:50:27

Danke,..ja an´s Radio ist wohl die beste Lösung..

Ich glaub ich habe soeben den nächsten "Winterplan" gefunden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Teleco Magic Sat Digital Systemmotoren blockieren
Mal wieder: Aufrüstung für alte Kathrein CAP-xxx
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt