r129 am 08 Nov 2011 11:06:41 Ich benutze ein Netbook zur Navigation wenn ich mit dem Boot
unterwegs bin.
Es hat das Betriebssystem Windos 7 starter; Die NV Sportschiffahrtskarten
laufen da prima.
Ich möchte dieses Netbook auch im Womo benutzen und Strassenkarten
darauf laden.
Es gibt da verschiedene Anbieter von Kartenmaterial.
Meine Frage: Wer benutzt ein Netbook, welche Karten & von wem.
Es wäre schön da auch ein paar Erfahrungen zu hören.
Jürgen
haballes am 08 Nov 2011 12:59:00 Bei mir ist Autoroute 2010 drauf für alle Fälle. Gibt ja Orte wo es kein Internet gibt.
fantom am 08 Nov 2011 14:40:22 Tach,
ich hab Mapfactor Navigator Free 10 und 11 drauf. Für den 10er hab ich alles an Poi was ich brauch, bekomms aber noch nicht für den 11er transformiert.
Funzt über OSM-Karten mit allen Vor- und Nachteilen.
Frank
piccolino am 08 Nov 2011 16:08:44 wo hast du denn das Kartenmaterial her? gekauft?
Gibts auch sowas wie ne Demoversion..
Danke
fantom am 08 Nov 2011 18:03:43 Wenn ich gemeint war:
Zauberwort "Free", Google hilft
alles kostenlos, daher mit Abstrichen durchaus zu gebrauchen. Ich bin zufrieden. Karten vom März 2011. Eine im Sommer neu gebaute Umgehung in meiner Gegend ist schon drin.
Frank
peter15890 am 08 Nov 2011 18:26:06 Garmin Mobile PC.
War ursprünglich gemacht für PDA mit Windows Mobile.
o.g. Version hat einen Windows Emulator integriert, sodass es auf XP und W7 läuft. Als Kartenmaterial wird jede freigeschaltete *.img verarbeitet.
POI - alle *.gpi Dateien.
Peter
Gast am 08 Nov 2011 18:37:25 Wie fantom schon sagt, google mal nach openstreemap.
Da werden Dir die einzelnen Karten zum kostenlosen Download angeboten. Als Radler hab ich zB. die Version openmtbmap im Einsatz. Man kann alle Europäischen Länder einzeln oder auch als eine Karte downloaden. Einige Anbieter stellen die einzelnen Karten sogar mit Höhenlinien usw. im dreitägigen Rhytmus aktualisiert zur Verfügung.
Die von fantom angegebene freie Software " Mapfactor Navigator Free 10" fragt Dich nach derProgramminstallation, welche Karten Du nutzen möchtest und lädt die angeklickten OSM-Karten dann herunter und schließt die Installation nach dem erfolgreichen Einbinden der Karten.
Ich nutze auf meinem 7" EEEPC 701G4 z.B. für die Routenplanung noch den guten alten Marco Polo "Großer Reiseplaner 2008/2009", der ist zwar nicht auf dem allerneusten Stand, hat aber auch die Möglichkeit "eingbaut", nach Anschluss einer GPS-Maus, Dich mit Stimme an den gewünschten Zielort zu führen. Ist nicht so komfortabel wie ein Navi, weil er bei Verlassen der vorher berechneten Strecke nicht automatisch eine neue Route berechnet, funzt dafür aber auch so zufriedenstellend.
BatkeB am 08 Nov 2011 21:22:22 Hallo,
mein Tip Automapa zu bekommen über GSMfree board.
Da kann man sogar die Fahrzeuggröße eingeben.
Bernd
r129 am 10 Nov 2011 00:55:07 Allen erst mal Danke!
Werde über den Winter mal etwas basteln, mal gucken was geht.
Jürgen
MDDIO am 10 Nov 2011 02:30:43 Hallo Frank!
Für den 10er hab ich alles an Poi was ich brauch, bekomms aber noch nicht für den 11er transformiert.
Schon mal den Digger 11 probiert? --> Link
Gast am 10 Nov 2011 12:10:57 Moin,
... aber mit dem digger zu arbeiten, bedarf es einige Schritte, um zu einem
zufriedenen Ergebnis zu kommen, zb. Bordatlas Womostellplätze:
1. .csv Datei downloaden und entzippen
2. aus dem mitgelieferten Bildchen .bmp eine .png Datei erzeugen
3. die .csv Datei in diggerQt als neuen Import kreiren
dann muss die Datei korrekt eingelesen werden (grünes Feld "connected"
4. im nächsten Fenster Source Data Columns - Longitude und Latitude einklicken.
5. dann im nächsten Fenster auf Style doppelklicken und dann auf Filename (rechts davon) klicken und das entsprechende Icon einbinden.
Wenn das Icon zu klein erscheint, evtl den Scalefactor erhöhen.
6. im weiteren Fenster kann man dann noch festlegen, ob die Beschreibung des
POIs auch auf dem Display erscheinen soll.
7. dann die erstellte .mca Datei einfach in das Verzeichnis kopieren, wo auch
die Karten abgelegt sind.
viel Erfolg, ist halt einiges an Handling :roll:
Siggi
fantom am 10 Nov 2011 14:01:55 Hallo und vielen Dank,
den digger 11 hab ich gesucht, aber alle Downloadlinks funzten nicht. Mit dem 10er kam ich gut zurecht und so viel anders wird der 11er auch nicht sein.
Auf Euch ist Verlass
Frank
Gast am 10 Nov 2011 14:38:34 peter15890 hat geschrieben:Garmin Mobile PC. War ursprünglich gemacht für PDA mit Windows Mobile. o.g. Version hat einen Windows Emulator integriert, sodass es auf XP und W7 läuft. Als Kartenmaterial wird jede freigeschaltete *.img verarbeitet. POI - alle *.gpi Dateien.
Peter
Da hab ich mir gerade einmal die Mühe gemacht, diese Software zu kaufen, wird ja auf der Garmin-Seite noch beworben. Leider erfolgloses Unterfangen. Dann Anruf bei der Garmin-Hotline. Ergebnis: Produktion ist eingestellt in 2010. War wohl nicht der Verkaufshit, weil die meisten Kunden dann keine teuren Garmin-Karten sondern OSM-Karten aus dem Netz gezogen und mit Mapsource in die Software geladen haben (oder so). Schade.
Also wird es weiter Marco Polo bleiben. So schlimm ist es ja nicht, wenn man auf dem TFT angeblich durch ein Feld fährt, obwohl es eine neue Strasse ist, die man benutzt.
peter15890 am 11 Nov 2011 04:21:08 Hallo Werner,
bei mir(Netbook) läuft aktuell Garmin CN 2012.30.
Aus einschlägigen Navi- Foren que.exe herunterladen- gegen Original austauschen -dadurch wird mehr oder weniger jede GPS- Maus akzeptiert und nicht nur die original Garmin Maus.
Ich benutze es seit etwa 2 Jahren auf PC und bin recht zufrieden, denn 10" Navi's gibt es nicht so viele! :D
Es fehlt natürlich der Touchscreen - da ist bei Änderungen, während der Fahrt, der Beifahrer gefragt. Die Software ist aber nicht so leistungsfähig wie die der neueren Garmin Navis- z.B. werden Tunnel nicht erkannt und die nette Ansagerin fängt an zu nerven mit kruden Abbiegevorschlägen bevor sie feststellt, daß kein Satellit vorhanden ist.
In interessanten Gegenden läuft auch mal Oziexplorer parallel mit topografischen Karten.
Peter
Gast am 11 Nov 2011 12:50:14 Hallo peter15890,
hast eine KN von mir, achte also auf den roten blinkenden Punkt unter neue KN.
schnatterente am 11 Nov 2011 17:54:08 haballes hat geschrieben:Bei mir ist Autoroute 2010 drauf für alle Fälle. Gibt ja Orte wo es kein Internet gibt.
Haben wir auch, allerdings Autoroute 2007 mit GPS-Empfänger. Funktioniert aber wunderbar.
jennergruhle am 11 Nov 2011 18:34:47 rundefan hat geschrieben:Da hab ich mir gerade einmal die Mühe gemacht, diese Software zu kaufen, wird ja auf der Garmin-Seite noch beworben. Leider erfolgloses Unterfangen. Dann Anruf bei der Garmin-Hotline. Ergebnis: Produktion ist eingestellt in 2010. War wohl nicht der Verkaufshit, weil die meisten Kunden dann keine teuren Garmin-Karten sondern OSM-Karten aus dem Netz gezogen und mit Mapsource in die Software geladen haben (oder so).
Ja, das ist gängige Praxis - wozu teures Kartenmaterial kaufen, wenn es kostenloses gibt (bei dem ich selbst mitgearbeitet habe...).
Das mache ich mit meinem Outdoor-Navi von Garmin genauso, wie viele andere auch. Nicht mal das komische Mapsource brauche ich dafür - Kartendateien auf die Speciherkarte und gut ist's.
Nur die ganz Harten mit besonderen Ansprüchen (Topografische Karte o.ä.) kaufen kostenpflichtiges Kartenmaterial von Garmin.
Gast am 11 Nov 2011 20:17:20 @ jennergruhle,
ich geb´s ja zu, für regionale Radtouren, so quasi als Unterstüzung, nutze ich die openstreetmap-Karten in der Version openmtb. Da hab ich natürlich für meinen ETREX VENTURE HC mit nur 24 MB Speicher nicht extra Geld für eine Garmin-Karte ausgegeben. Routing ist mit diesem Etrex ja nicht möglich. Nur an wichtigen Wegpunkten setzt der Venture ein Signal, gibt aber nicht an, in welche Richtung man dann genau fahren muß. Beim Stillstand zeigt die Richtungsanzeige ja nichts genaues an.
Für die Navigation im Womo wollte ich das beschriebene Programm (GARMIN MOBILE PC) kaufen, zu dem Softwarepaket gehört angeblich auch eine topografische Karte von Garmin. Ich hätte also nur routingfähige OSM-Karten herunterladen müssen und die dann auf meinem EEEPC nutzen können.
Nun ja, war dann halt nichts, aber ich kann damit leben.
BatkeB am 11 Nov 2011 20:28:34 Und was für ein GPS Empfänger soll es sein?
Ich habe schon 3 probiert.
Eine billige mit 65 Kanal, leider nicht so gut.
Eine TomTom gibts bei EB.. für ca.10€ war gut und
jetzt eine NokiaLD 4W na ja braucht ewig bis sie den Satelit findet aber dann läuft sie super.
Bernd
Gast am 12 Nov 2011 12:09:15 @BatkeB ( Bernd ),
ich bin gerade ein wenig verwirrt, wer sucht denn eine GPS-Maus? Ich z.B. lebe seit Jahren zufrieden mit ´ner Holux BT- GPS-Maus, die ich mit meinem EEEPC in Kombination mit Marco Polo großer Reiseplaner´08/´09 mit Sprachausgabe nutze oder auch mit M+G Travelbook 5.0. Meine Frau arbeitet parallel mit einer Royaltek-USB Maus auf ihrem 14" Fujitsu Siemens - Notebook, wenn sie z.B. etwas zur durchfahrenen Region sehen möchte, evtl. etwas zur Kultur des geplanten Zielraums sich aus dem uralt pm-Programm ( Marco Polo Derivat von 2003/´04) ansehen möchte und, das Ganze bei Anzeige des Reisefortschritts im Hintergrund tun möchte. Internetzugriff unterwegs haben wir nicht.
Mein ETREX Venture HC nutze ich zum geocachen bzw. bei Radtouren in den jeweiligen Reisezielgebieten. Die Möglichkeit der Trackaufzeichnung hilft ggf., über die trackback-Funktion, wieder zum Womo zurück zu finden. Um dann Karten der Region parat zu haben, hab ich auf meinem Notebook Mapsource von Gamin und die jeweils aktuellsten Karten von openmtb, die ich dann in mein ETREX laden kann. Bei Einsatz des ETREX benötigt man ja keine zusätzliche GPS-Maus.
Aber trotzdem Danke für Dein Beratungsangebot.
|
|