xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reinigung Frischwassertank mit Chlor

Gast am 10 Nov 2011 13:42:29

Moin, zusammen,

hab mal letztens in unserem Mobil den Frischwassertank mit sonem Chlorzeugs (DanChlorix) aus dem DM-Markt gesäubert. Sprich das Zeugs reingekippt und den Tank halb gefüllt. Anschließend etwas Wasser durch die Leitungen gepumpt und auch den Boiler damit gefüllt.
Dann zwei Tage das Schwimmbad spazieren gefahren.
Nach dem Ablassen des lecker riechenden Wassers, Ausspülen des Frischwassertanks und nach Durchpumpen durch alle Leitungen, hat es noch tagelang nach Chlor gerochen? Ist das normal? Im Tank selbst wars OK, weder Chlorgeruch noch -geschmack.
Nur aus den Leitungen (egal ob Warm- oder Kaltwasser) hat es wie gesagt noch tagelag nach Chlor gerochen bzw. das Wasser auch so geschmeckt, Schwimmbad halt.
Ist das normal?
Setzt sich das Zeugs an den Wänden ab und muß erst ordentlich durchgespült werden.
Hatte das mal mit Zitronensäure gemacht, da wars ruckzuck draußen.

Didier

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 10 Nov 2011 13:44:09

Hallo,

das ist normal. Man merkt dem Wasser das auch an, es fühlt sich "weicher" an. Das verschwindet aber nach 2 bis 3 Tankfüllungen.

LG Wolfgang

Gast am 10 Nov 2011 14:13:11

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

das ist normal. Man merkt dem Wasser das auch an, es fühlt sich "weicher" an. Das verschwindet aber nach 2 bis 3 Tankfüllungen.

LG Wolfgang

Alles klar, bin dann beruhigt.
Werd das aber nicht so oft wiederholen :(

Didier

Anzeige vom Forum

wolfherm am 10 Nov 2011 14:21:17

agent_no6 hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Hallo,

LG Wolfgang

Alles klar, bin dann beruhigt.
Werd das aber nicht so oft wiederholen :(

Didier

Ich mache es einmal im Jahr. :D

Lancelot am 10 Nov 2011 14:52:00

agent_no6 hat geschrieben:Nach dem Ablassen des lecker riechenden Wassers, Ausspülen des Frischwassertanks und nach Durchpumpen durch alle Leitungen, hat es noch tagelang nach Chlor gerochen?

Richtig gespült :?:

Lies mal DA : --> Link , Punkt 10 :)

Wir machens auch 1x pro Jahr und spülen 3x ---> da riecht (fast) nix mehr.

kintzi am 10 Nov 2011 15:03:29

Hallo, Zitronensäure zum Entkalken, nicht desinfizieren. Ich entkalke damit zuerst, dann desinfiziere ich 1x/Jahr. Richi

Gast am 10 Nov 2011 15:19:57

kintzi hat geschrieben:Hallo, Zitronensäure zum Entkalken, nicht desinfizieren. Ich entkalke damit zuerst, dann desinfiziere ich 1x/Jahr. Richi

Das Zitronensäure nicht gleich Chlor ist, ist mir schon bewusst, auch die unterschiedliche Verwendung. Hatte das nur zum Vergleich erwähnt, wegen der langen Ausleitphase.

Lancelot hat geschrieben:...
Wir machens auch 1x pro Jahr und spülen 3x ---> da riecht (fast) nix mehr...

Hab den Wassertank richtig mit dem Schlauch ausgespritzt, bin halb reingekrochen.
Klar bekomst du so auch nicht alles weg aber doch vieles.
Im Tank selbst hats danach auch nicht mehr gemüffelt, hab auch mal ne Becherprobe (auch Nasenprobe war OK) genommen, alles bestens.
Nur aus den Leitungen kam es noch lang chlorig.

Jetzt nachdem der Tank komplett durchgeflossen ist, wars gut.

Aber gut zu wissen, daß das normal ist.

Didier

Gast am 10 Nov 2011 19:52:56

Aber gut zu wissen, daß das normal ist.

Ich mach es auch ein zwei Mal im Jahr , ok oft riecht es noch ein wenig (kommt meistens aus dem Boiler )da muß es sich wohl besser halten :wink:

Wir Leben noch und die Leitungen im Mobil sehen aus wie neu :!:
Habe noch kein Wiksameres und billigeres Mittel gefunden :!:

Sei neuestem nehme ich "DanKlorix mit Zitronen Duft -> das riecht wenigeer intensiv .[/quote]

MDDIO am 10 Nov 2011 21:55:40

Das mit dem "Schwimmbadgeruch" kommt mir doch etwas komisch vor.

Normalerweise riecht man das Chlor im Schwimmbad erst dann, wenn die Leute ins gechlorte Wasser pinkeln..... :D

Scout am 10 Nov 2011 22:54:03

MDDIO hat geschrieben:Normalerweise riecht man das Chlor im Schwimmbad erst dann, wenn die Leute ins gechlorte Wasser pinkeln..... :D

Das was Du meinst sind Chloramine, die durch Ausscheidungen und organischen Materialien wie Schweiß, Härchen oder Schuppen, in gechlortem Wasser entstehen. Diese Chloramine sind geruchsintensiv.

Beim Desinfizieren des Tanks mit Chlorbleichlauge riecht es nach Hypochlorit.

Scout

Roman am 10 Nov 2011 23:50:28

agent_no6 hat geschrieben:Werd das aber nicht so oft wiederholen :(

Ich würde Dir für die Zukunft Produkte auf "Wasserstoffperoxid" Basis empfehlen.
Sie sind hervorragend geeignet zur Desinfektion von Trinkwasseranlagen, ohne die Nachteile von Chlor in Kauf nehmen zu müssen:

--> Link

Roman

Gast am 11 Nov 2011 00:06:56

hallo roman,
der link führt zu einem produkt, das silber enthält. wer das nicht will, sollte zu chlordioxid greifen.

nach allem, was ich so gelesen habe (--> Link), gibt es nix besseres. ich mische das zeugs für die tankdesinfektion und für die wasseraufbereitung selber zusammen (mit pipette und messzylinder) nach dem empfehlungen von --> Link.
da kann man die konzentration genau auf den verwendungszweck abstimmen.

Roman am 11 Nov 2011 07:50:43

Variofahrer hat geschrieben:der link führt zu einem produkt, das silber enthält. wer das nicht will, sollte zu chlordioxid greifen.

Da wir hier über Tankreinigung reden und nicht über Haltbarmachung von Trinkwasser finde ich diesen Punkt vernachlässigbar. :wink:

Roman

Gast am 11 Nov 2011 09:47:28

Ich muß dazu sagen: Silberionen werden wir nicht benutzen, da wir das Wasser auch zum Kochen bzw. Kaffee und Teekochen benutzen.
Das Chlor ist ja wieder komplett draußen, so hoffe ich jedenfalls.

Des weiteren: Ich habe das jetzt nur mal mit Chlor gemacht weil wir im Zulaufschlauch so leicht "geliges" Wasser hatten. Obwohl das Womo recht neu ist :?:
In unserem alten hatten wir in den ganzen 9 Jahren nicht einmal Chemie benutzt, weder zum reinigen noch zum desinfizieren.
Der Tank wurde immer nur mit Wasser regelmäßig durchgespült, bis auf ein paar Mal als ich Zitronensäure benutzt hatte. Der Tank hatte auch nie schleimigen Belag etc.
Und in den ganzen neun Jahren ist keinem schlecht geworden, krank oder ähnliches.
Deswegen werde ich auch weiterhin soweit wie möglich darauf verzichten und meine Zulaufschlauch öfters kontrollieren. Und mit einem Griff in den Tank bemerkt man ja sofort ob eine Schleimschicht darauf oder alles top ist.

Didier

Gast am 20 Mär 2015 18:14:08

Hallo,

ich habe hier noch eine angebrochene Flasche DR.KEDO Tankreiniger stehen. "War dabei" :ja:

ca. 250 ml sind noch drin.

Was haltet Ihr davon? Ist das gut geeignet?

Liebe , Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Tank Monitor, Fragen über Fragen...
Thetford C200 an Schiebergriff undicht - Reparatur möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt