aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford C200 an Schiebergriff undicht - Reparatur möglich?

skipete am 20 Mär 2015 19:11:39

Hallo Leute,

heute beim Frühjahrscheck (Ostern gehts los) festgestellt, dass die Cassette C200 undicht ist. Sobald die Cassette ganz gefüllt ist und hochkant steht, läuft ein kleines Rinnsal aus dem gelben Drehregler, der die "Befüllöffnung" freigibt. Anscheinend ist hier ein Dichtring nicht mehr ganz dicht.
Auf der Thetfordseite gibt sind für diese Teile Ersatzteilnummern (Blade Arm Opener) aufgeführt, also anscheinend ist hier ein Austausch möglich.

Nun habe ich heute mit Handschuhen mal rumgetastet, aber anscheinend gibts keine Befestigungsschrauben an dem Ding.

Hat das schon mal jemand ausgetauscht oder Erfahrung mit der Zerlegung und Abdichtung??

Alternative ist der Neukauf der Cassette was ungefähr 120 Euro kostet.
Ich würde aber alternativ lieber den "Dichtungsaustausch" für 5 Euro und anschließendes Belohnungsessen für 115 Euro vorziehen. Bei der Vorgehensweise ist für mich das Verhältnis einfach angenehmer.

pete

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

traveller69 am 20 Mär 2015 20:33:16

Kann natürlich noch sein, dass noch etwas "Wasser" drauf steht und dann durch den Schieberegler sickert - das wäre normal. Da hilft vor dem entnehmen der Kassette an Der Toilette noch einmal den Schieberegler zu öffnen, damit das Restwasser abfließen kann.
Bevor Du ans Austauschen denkst, reinige und entkalke die Abdichtungsplatte und Dichtungsgummi. Dann Öle die Dichtung wieder ein, damit sie geschmeidig bleibt. Jetzt sollte wieder alles dicht sein.

chrisc4 am 20 Mär 2015 21:10:32

Meinst Du die Schieberdichtung?

Die habe ich mal ausgetauscht. Dazu muss der Deckel abgeschraubt werden usw. das ist schon einiges an Arbeit. Die Einbauanleitung liegt aber dabei.

Hier eine Ersatzteilliste --> Link

Hans

Anzeige vom Forum

Lancelot am 20 Mär 2015 21:32:28

Nein, er meint (vermutlich) den gelben Drehknopf (blade opener) :)
Der ist nur gesteckt und wird von unten mit einer Plastikklammer gehalten. Du mußt mit der Hand in die Schieberöffnung und die Klammer abziehen ... :grosseaugen:

Es sollte bei der Ersatzdichtung eine Einbau-/Tauschanleitung beiliegen.
Evtl. hilft Die die Bilderserie von "Scout" auch schon weiter .. :) Viel Erfolg :!:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reinigung Frischwassertank mit Chlor
Anmerkungen zur Tauchpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt