|
Moin,
Mittwoch ist es hoffentlich soweit, dass ich unseren "Neuen" (Hymer Tramp 614 CL) übernehmen kann. Fahre zur Zeit einen TEC 630 G. Der TEC hat ja 6,50 Meter Aufbaulänge und einen relativ kurzen Hecküberhang, der HYmer mit 7,20 Metern schon einiges mehr. Mit dem TEC komme ich auch als Alltagsfahrzeug (fahre seit 30 Jahren nur Womo und habe keinen PKW) prima zurecht. Je näher der Übergabetermin rückt, umso mehr Bauchschmerzen bekomme ich, ob ich mit dem Fahrzeug mit dem langen Hecküberhang klarkomme. Ist das Ausschwenken des Hecks stark, muss ich meinen Fahrstil ändern, was muss ich Neues dabei beachten? Los, beruhigt mich :-D und allseits knitterfreie Fahrt Andreas Hallo Andreas,
Also ich hab nen 7,60 Frankia mit Tandemachse, der schwenkt natürlich schon etwas aus. Aber richtig aufpassen muss ich nur wenn ich in meine Garageneinfahrt ganz eng an Nachbars Zaun ranfahre. Bzw. eher aufpassen beim rausfahren, da bin ich schon hängengebieben weils dunkel und ich zu ungeduldig war. Rangier da aber auch im Zentimeter-Bereich, weils echt eng ist. Immer ein Auge draufwerfen, vor allem wenns richtig ums Eck geht, z.B. bei Hof-Ein- und Ausfahrten etc. Ansonsten im normalen Fahrbetrieb komme ich gut damit zurecht. Ciao Didier Hallo,
wir hatten früher auch 6m nun seit 2,5 jahren 7,25m du musst besonders aufpassen wenn du eng stehst zbs.Hauswand,Entsorgtungsstation,Tankstelle, anderes Fahrzeug denn das Hech schwenkt schon aus.Aber Übung macht den Meister mittlerweile ist das in Fleisch und Blut übergegangen. das problem bei langen hecküberhängen ist weniger das ausschwenken, sondern der stark verringerte rampenwinkel (aufsetzer) und die stark verringerte va-last (traktion), weil die leute tonnenweise zeugs in die heckgarage packen..
grusz hartmut Wir haben auch einen relativ langen Pürzel. Mit 7,40m muss man schon etwas aufpassen, damit hinten auch genug Platz ist beim Einschlagen.
Mit dem Fahrradträger verlängert sich das ja auch noch. Nutzt nichts, es muss ja alles mit. Trotzdem bin ich schon überall um jede Ecke gekommen, hole einfach etwas mehr aus. Na, wenn ich damit klarkomme, so als Frau, schaffst Du das auch. Keine Bange. LG Jutta PS: wir haben keine tonnenweise Beladung in der Garage, aber dadurch wird die Länge auch nicht beeinflusst. :D Um zu wissen, wie weit das Fahrzeug ausscherrt, (man übersieht schnell mal was im Spiegel!) solltest Du auf einen Platz mit Kies oder Gras fahren!
Zwei Stöcke mitnehmen! Das Womo gerade hinstellen und dann genau hinter dem Womo einschlagen, das Womo total einlenken und 1 Meter vorfahren! Dann den zweiten Stock einschlagen wieder außen am Heck! Die Versetzung messen! Das ganze dann am Aussenspiegel von der Aufbaubreite messen! Dann hast Du genau die Breite vorn, bei der Du weißt das Du hinten rumkommst! Wenn Du nun immer vorrausschauend oben (Luftraum) und unten (Fahrbahn) immer im Auge behälst, bist du relativ sicher. Achtung: Gemein sind, Dachrinnen, in Hecken versteckte Hindernisse, und hohe Bordsteinkanten oder Begrenzungssteine! Nie in Hektik verfallen, auch wenn es mal eng wird und länger dauert. Wenn mal einer Hupt oder ungeduldig wirkt, wenn Du etwas länger beim Einparken brauchst, solltest Du Ihn fragen ober er das machen möchte (er wird diese gewiss nicht tun)? Denn jeder der weiß wie man das richtig macht, weiß das man dazu ruhig und entspannt sein sollte. Und wenn wirklich mal etwas passiert, nicht allzu sehr ärgern, denn Lehrgeld hat bis jetzt schon jeder bezahlt! Jörg Hallo Andreas,
Messe einfach das Ausschwenken! Latte parallel zum Fahrzeug, voll einschlagen, ca 1-2m fahren, Messung von Au?enkannte zur Latte, dass ist der Mindestabstand von einer Mauer oder Fahrzeug. Ich muss ein Abstand von 60cm haben, damit ich mit meinem Heck ggf. nicht hängenbleibe An das fahren mit dem langen Überhang wirst du dich nach einiger Zeit gewöhnen - Übung macht den Meister.
Das meiste ist schon erwähnt worden. Es gibt aber noch eine Sache die kann man nicht lernen und nur schwer verhindern! Das sind PKW Fahrer die meinen noch schnell an dir vorbeifahren zu müssen während du abbiegst. Das kann ins Auge gehen wenn genau in dem Moment wenn der PKW neben dir ist dein Heck ausschwenkt. Ich fahre mittlerweile auf sehr breiten Straßen auf denen es möglich wäre das jemand an mir vorbeifährt beim Abbiegen mittig auf der Strasse. Sollen sich ruhig aufregen die PKW Fahrer, Hauptsache mein Womo bleibt heile. Moin Andreas
mein CL 662 hat in etwa den gleichen Überhang. Zum Ausschwenken ist schon genug gesagt / daran kann man sich gewöhnen. Aufpassen muß man aber besonders wenn man steile Auffahrten wie z.B auf eine Fähre hat. Bei TT-Lines nach Schweden ist der Auffahrtwinkel so klein, daß ich immer aufgestzt habe. Bei Finnlines gibt es keine Probleme. Ich empfehle diesbezüglich das Anbringen einer Anhängekupplung / die verträgt das hintere Aufsetzen ganz gut. Roger Moin und erstmal vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps!
Dieses Forum ist klasse 8) Das Ausschwenken des Hecks werde ich als erstes ausmessen. Darauf wäre ich nicht gekommen, super und danke! Das mit der Höhe des Fahrzeugs wird kein Problem, da ich seit 27 jahren mit Alkoven unterwegs bin. Das achten auf Bäume, Verkehrzeichen, Dachüberstände usw. Geht irgendwann in Fleisch und Blut über :-D. Der "Neue" ist auch ein niedrigerer TI. Das ist ein Aspekt, auf den ich wohl weniger Einfluss nehmen kann ...
Hieraus lerne ich dass es ratsam ist, zunächst beim Abbiegen nur weniger einzuschlagen und danach erst stärker. Das sollte dann hoffentlich das Ausschwenken des Hecks auf die nebenliegende Fahrspur verhindern, oder liege ich da falsch? Für Tipps und Anregungen imm dankbar und voller Vorfreude auf den "Neuen". "Neuer" deshalb, weil er sich einen richtigen Namen erst verdienen muss :-D Andreas Ich habe einen Dethleffs A 9800 auf Iveco Basis. Der hat wirklich Überhang!!! Aber bisher habe ich das nie als störend empfunden.
Man muss halt immer wieder Spiegel und eventuell Heckkamera mit einbeziehen. Madden Der lange Überhang ist beim Fahren eigentlich nie ein Problem. Neulich musste ich aus einer Parkbucht raus, da stand ein anderer ganz dicht links neben meinem Womo. Hätte ich da zu scharf nach rechts eingeschlagen, wäre das Heck gegen den links stehenden PKW gestoßen. Da hilft nur, soweit möglich, langsam einschlagen, bis man etwas Abstand gewonnen hat und erst dann rumziehen. Geht das nicht, kann es schon mal vorkommen, dass man vor und zurücksetzen muss, um den Abstand zunächst zu vergrößern. Das ist aber wirklich extrem selten.
Spannender ist es schon, rückwärts in eine leicht schräg versetzte Parklücke - oder meine Garage- zu fahren. Da hilft letztlich nur Übung und gucken, schauen, noch mal gucken und wieder schauen. Mir hilft bei Dunkelheit ein zusätzlicher, starker Rückfahrscheinwerfer, den ich hinten mittig unter dem Stoßfänger montieren ließ. Denn wo kein Licht ist kann man auch nichts sehen. Hallo
Ich habe (bei Gesamtlänge 7,80 und Radstand 4 m) einen Überhang von 2,7 der mir ziemlich am Nerv geht. Gerade auf Parkplätzen, auf denen man zugeparkt wird, muß man immer schauen, weit nach vor fahren zu können, damit auch der ? vom Womo noch rauskommt. Leider kann man ab einer gewissen Womo Länge diese Überstände nicht mehr vermeiden. Viele C. Als Alltagsfahrzeug untauglich! Die guten Ratschläge beziehen sich fast immer auf die Erfahrungen im Urlaubsbetrieb.
Kauf dir ne fahrbare Einkaufstasche dazu (Kleinwagen). Albert Moin,
Nö, alles aber das nicht :D Fahre seit 31 Jahren NUR Womo und so ne überdachte Zündkerze kommt mir nicht ins Haus :D . Ein "Auto" ohne Küche, Klo, Dusche, Bett und Kühlschrank ist doch kein vollwertiges Auto, oder? :roll: Ich wollte ja nur Tipps zum fahren mit dem längeren Hecküberhang. Danke trotzdem (/nicht ironisch gemeint!) Andreas Beim normalen Betrieb kann man sich sicher auf den Hecküberhang einstellen.
Wenn´s aber auf eine Fähre geht, vor allem in Südeuropa, dann kann´s kritisch werden. In Tarifa habe ich schon erlebt, wie ein Womo mit langem Überhang es nicht geschafft hat, die Fähre zu entern. Am Aufbau ist dabei auch einiges zu Bruch gegangen. Hochwertige Fahrzeuge mit langem Überhang haben Rollen am Chassis, damit nicht gleich beim ersten Aufsetzen der Aufbau beschädigt wird. Hallo
Hochwertige Fahrzeuge mit langem Überhang haben Rollen am Chassis, damit nicht gleich beim ersten Aufsetzen der Aufbau beschädigt wird. Ich habe mir eine Luftfeder eingebaut,und habe keine Probleme mehr auf eine Fähre zu Fahren didje Moin nochmal,
das mit dem Aufsetzen wird eher kein so grosses Problem werden. Habe das Womo mit Maxi-Fahrwerk gekauft (Maxi ist Bedingung für mich gewesen, habe ich schon beim TEC und bringt neben den grösser dimensionierten Bremsen auch noch so einiges mehr an Bodenfreiheit. So, dann (un)gedulde ich mich mal noch bis Dienstag und dann wird erstmal geübt ... :D Danke Andreas Moin,
da ich ja den Thread erstellt habe will ich auch ordnungsgemäß Rückmeldung geben. Habe vor 2 Wochen mein neues Womo beim Händler abgeholt. Die von mir angelieferte Rückfahrkamera wurde ja vom Händler montiert, den Kabelsatz hatte ich zu Hause vormontiert und als provisorische Lösung mit einem 12-Volt-Stecker versehen. War dann noch vor Ort beim Händler in 2 Minuten aufgebaut und provisorisch verkabelt. Die ersten 20 km Fahrtstrecke waren ganz schön ungewohnt mit dem "Neuen". Angenehm machten sich von Anfang an die längeren als gewohnten Aussenspiegel bemerkbar. Der Wendekreis ist wie gewohnt, da der Vorgänger den gleichen Radstand aufweist. Das Ausschwenken des Hecks ist gar nicht so doll, passt, bisher jedenfalls ;-). Mein Fazit: Ok, die Parklücken müssen jetzt zwar 1m länger sein, aber für mich trotz 7,20m genauso alltagstauglich als der 6,30m lange TEC 630g. Andreas
Na Glückwunsch, wer lang hat, kann lang hängen lassen. :oops: Gute Reisen Albert
:razz: Wer länger hat,läst schleifen :razz: Fjordrocker Wo man im Fahrbetrieb noch aufpassen sollte, ist beim Linksabbiegen, z.B. auch wenn eine Linksabbiegerspur vorhanden ist. Auf der Spur möglichst weit links einordnen, damit beim Abbiegen die rechte hintere Ecke nicht in den nachfolgenden Verkehr ausschert.
Frank
Das ist so nicht zu empfehlen. Am besten ist, man macht es wie mit dem LKW und stellt sich mittig, denn wenn man zuweit links steht, wirds z.B. mit einem langen Radstand schneller links eng, als man Gefahr läuft das Heck hängen zu lassen. Überhaupt ist es so, dass selbst ein langes Womo-Heck relativ wenig ausschwenkt. 1) Du schaffst das.
2) Die Werkstatt repariert das. 3) Ein Rücklicht kostet rund 120€. :D Auch hier gilt: Übung macht den Meister. Schaue am Anfang IMMER in den Rückspiegel und wieviel Luft da noch ist. Mit der Zeit gehts dann in Fleisch und Blut über. Die Gefahr sind eher enge Straßen, auf denen mal links, mal rechts ein Auto parkt und Gegenverkehr dich zum dauernden Einschwenken "zwingt". Dort kann es dann beim Auschwenken mal eng werden.
:kuller: |
Anzeige
|