joekel am 11 Nov 2011 16:14:22 Hallo, heute Morgen entdecke ich einen 5 meter langen Kratzer an der Seite.
Erst vor einer Woche hatte ich an gleicher Stelle 5 m Filzstift wegpoliert.
Was tut man in solchen Fällen...? Vandalismus deckt die Kasko wohl nicht, Polizei und Anzeige erstatten ...wird wohl nicht viel helfen.
Ratlos....
Mfg
Jo[/u]
rob2kay am 11 Nov 2011 16:23:26 Das selbe hatte ich ein meinem Auto! Die komplette rechte Seite zerkratzt...
Der Gang zur Polizei schadet nie, vielleicht kommt zufällig mal einer der Vandalen ins Netz... Sind ja oft keine Einzelfälle.
Bei meinem Fall kam zwar nach gut einem Monat ein Schreiben das der Fall aufgehoben wird.....
Vollkasko zahlt den schaden...Ob sichs lohnt ist die andere Seite
(rauf Stufung, Selbstbeteiligung)
Robert
Gast am 11 Nov 2011 16:24:36 Hatte ich auch mal: 2 mal 2 Reifen zerstochen, einmal Dreiecksscheiben eingeworfen.
Wollte mich nachts schon reinlegen zum Kontrollieren.
Habs dann aber woanders hingestellt und seitdem auch keine Probleme mehr. Vielleicht ein unliebsamer oder neidischer Nachbar?
Am besten wärs wenn möglich dort ne Cam aufstellen. Und bei erkennen des Täters diesen ... je nach Belieben.
Didier
heidchen am 11 Nov 2011 16:28:29 Hallo Jo,
ich würd' auch Anzeige erstatten. Wenn keiner was macht, erfährt die Polizei auch nichts davon. Wenn sich aber auch andere melden... vielleicht kann ein Gebiet eingegrenzt werden, Polizei verstärkt Streife fahren, Anwohner sensibilisiert werden. Wenn Du Pech hast... und kein Täter erwischt wird, wird's Verfahren eingestellt. Ist auch ärgerlich, aber Du hast es wenigstens versucht.
Anzeige schreiben ist 'ne Sache von wenigen Minuten... .
Gast am 11 Nov 2011 16:46:02 heidchen hat geschrieben:Hallo Jo,
ich würd' auch Anzeige erstatten. ....
Absolut verschenkte Zeit, vergiss es.
Die machen GAAAAR nichts.
Das einzige du benötigst für die Versicherung eine Anzeige.
Also wenn du es der Vers. melden willst, musst du hingehen und es anzeigen :ooo: .
Ich gebs dir schriftlich, die machen wegen so'ner Lapalie (für die) keine Fingerkuppe krumm, natürlilch bis auf das einhacken in den Pozilei-PC.
War letztens auf der Polizei und hab die Beschädigung meines Rollers gemeldet, Aufbruch-Versuch am Bahnhof, dort sind Cams und man hätte sicher was sehen können. Dazu hätte man sich ja aber die alten Aufnahmen ansehen müssen, und auch sicher mehr Zeit reinstecken müssen.
Sicherlich ein Haufen Arbeit für nen kaputten Roller der gerade mal ein paar 100.-€ wert ist.
Schon 2 Wochen später kam die Einstellung des Verfahrens. Die haben zu 1000% die Sache quasi schon mit der Anzeigenerstellung eingestellt.
Ciao
Didier
hjmkarsten am 11 Nov 2011 19:38:00 Hallo,
ich hatte auch mal das Problem bei meinem Auto (4 Türen und die Kotflügel). Da das Fahrzeug Vollkasko war habe ich Anzeige erstattet und die Sache über die Vollkasko abgerechnet. Die Idee meinerseits eine Anzeige im Gemeindeblatt zu schalten und für sachdienliche Hinweise eine ordentliche Belohnung auszuloben (EUR 500,-- = Selbstbeteiligung) blieb leider ohne Erfolge. Schade, ich hatte angenommen, dass hier der Ein oder Anderes schwach werden würde !
Also habe ich einen Bewegungsmelder und einen Halogenstrahler installiert und mit einem zweiten Bewegungsmelder eine Kamera und ein Videogerät angeschlossen. Seitdem ist Ruhe und das Auto steht unangetastet auf dem Stellplatz hinter unserem Haus. Weiterer Erfolg : Ich konnte endlich den Besitzer des Hundes ausfindig machen, der ständig seinen Köter auf mein Grundstück scheißen ließ. Auch damit ist jetzt Schluß.
Hans-Jürgen :snoopy:
Gast am 11 Nov 2011 19:54:33 agent_no6 hat geschrieben:heidchen hat geschrieben:Hallo Jo, ich würd' auch Anzeige erstatten. ....
Absolut verschenkte Zeit, vergiss es. Die machen GAAAAR nichts. .. Didier
Du hast leider recht und solltest trotzdem eine Anzeige erstatten.
Warum? Wenn jeder eine Anzeige erstattet, verschlechtert sich die Aufklärungsquote der Kriminalstatistik im Kreis. Dies wiederum berichtet die Presse jährlich, was wiederum die Politiker ärgert. Und nur dann werden auch mal wieder ein paar Polizisten mehr auf Streife geschickt. Denn zur Zeit sind die Polizisten mehr zum Eintreiben von Bußgeldern und Ordnungsgeldern angehalten, weil Einnahmen wichtiger sind wie deine Kratzer am WoMo.
BOWO am 11 Nov 2011 19:58:59 Am besten ist immer noch eine IR-Überwachungskamera mit Bewegungsmelder. Wenn es nur darum geht den einen Vandalen zu erwischen kann man so etwas auch leihen (einfach mal googeln).
:)
ABER:
Problem: Videoüberwachung ist nur auf Privatgelände erlaubt! Straßenrand darfst du also nicht filmen, wenn doch geht der Schuss nach Hinten los! :cry:
joekel am 11 Nov 2011 21:02:19 Ich danke für eure Hinweise, zumindest sind solche Vorfälle keine Seltenheit....
Interesssanterweise hege ich auch eine Verdacht, bezüglich neuer Nachbarn.
Drei Jahre kein Problem nun so etwas....
Mfg Jo
travelrebell am 11 Nov 2011 21:33:27 BOWO hat geschrieben:Am besten ist immer noch eine IR-Überwachungskamera mit Bewegungsmelder. Wenn es nur darum geht den einen Vandalen zu erwischen kann man so etwas auch leihen (einfach mal googeln). :) ABER: Problem: Videoüberwachung ist nur auf Privatgelände erlaubt! Straßenrand darfst du also nicht filmen, wenn doch geht der Schuss nach Hinten los! :cry:
wenn der Herbststurm mit seinen Böen an der Kamera gewackelt hat und den Aufnahmewinkel verändert kannst du nix dafür ;-)
und wenn du weißt wer es ist(meist ein Idiot aus deiner Nachbarschaft) regelst du es allein :ideadev:
AB am 12 Nov 2011 12:11:48 Bei uns war es ein Nachtbar.
Andreas
Bergbewohner1 am 12 Nov 2011 21:49:43 AB hat geschrieben: Nachtbar.
Andreas
Was ist das ein Nachtbar :D ,
Nachbarn haben bei uns noch keine Schäden gemacht.
ferienfahrer am 14 Nov 2011 08:49:39 agent_no6 hat geschrieben:heidchen hat geschrieben:Hallo Jo,
Absolut verschenkte Zeit, vergiss es. Die machen GAAAAR nichts.
Das ist genau die Einstellung die die Statistiken so herrlich verfälscht!
Der Wandalismus nimmt Überhand, der Bürger stellt fest, daß seine Anzeige völlig sinnlos ist weil eh' nicht ermittelt wird.
Folge, viele erstatten gar keine Anzeige mehr.
Folge, die Senatoren/Minister (vozugsweise in Berlin, Bremen, Hamburg und NRW) präsentieren Statistiken die völlig an der Wirklichkeit vorbei gehen.
Also, jede Straftat anzeigen!
Gast am 14 Nov 2011 09:20:29 Hallo ferienfahrer,
grundsätzlich richtig! Mich hat man auf der Polizeistation wenigstens gefragt, ob ich benachrichtigt werden möchte, wenn das Verfahren eingestellt wird...
wolfisued am 14 Nov 2011 09:58:43 agent_no6 hat geschrieben:heidchen hat geschrieben:Hallo Jo,
Absolut verschenkte Zeit, vergiss es. Die machen GAAAAR nichts. Das einzige du benötigst für die Versicherung eine Anzeige. Also wenn du es der Vers. melden willst, musst du hingehen und es anzeigen :ooo: . Ich gebs dir schriftlich, die machen wegen so'ner Lapalie (für die) keine Fingerkuppe krumm, natürlilch bis auf das einhacken in den Pozilei-PC. War letztens auf der Polizei und hab die Beschädigung meines Rollers gemeldet, Aufbruch-Versuch am Bahnhof, dort sind Cams und man hätte sicher was sehen können. Dazu hätte man sich ja aber die alten Aufnahmen ansehen müssen, und auch sicher mehr Zeit reinstecken müssen. Sicherlich ein Haufen Arbeit für nen kaputten Roller der gerade mal ein paar 100.-€ wert ist. Schon 2 Wochen später kam die Einstellung des Verfahrens. Die haben zu 1000% die Sache quasi schon mit der Anzeigenerstellung eingestellt. Ciao Didier
Hallo Didier,
das stimmt so nicht ganz.
Zum einen, stellt nicht die Polizei das Verfahren ein, sondern die Staatsanwaltschaft.
Zum anderen, sind an den Bahnhöfen zwar Videokameras, jedoch zeichnen die meisten nicht auf. Somit gibt es also meistens nichts zum nachsehen. Wie das bei eurem Bahnhof ist, müsste man nachfragen.
Somit stelle ich jetzt einmal die Gegenfrage, wie soll die Polizei mit nichts in der Hand den Täter finden :?: Angezeigt sollte so ein Fall auf jeden Fall werden. Denn sollte man so einen Täter schnappen, der auf frischer Tat ertappt, oder beobachtet wurde, kann man evtl. auch diesen Fall zuordnen.
Viele
Wolfgang
Sina1 am 14 Nov 2011 11:24:28 Vielleicht war es ja auch das Nazi-Terror-Trio, denen schiebt man doch zur Zeit Alles in die Schuhe, wofür man keinen Täter gefunden hat...
LG
carthagocliff am 14 Nov 2011 11:36:45 Zum einen, stellt nicht die Polizei das Verfahren ein, sondern die Staatsanwaltschaft.
Und außerdem kann die Staatsanwaltschaft das Verfahren noch einstellen (obwohl Täter bekannt ist) wegen:
....Geringfügigkeit (wenn ich also jemanden in meinen Laden seit langem in Verdacht habe, mich zu beklauen und ihn dann in flagranti ertappe, ihm eben aber nur die eine Tat nachweisen kann, bei der 10 Flaschen Bier im Gesamtwert von 2,5 Euro geklaut wurden)
....kein allgemeines Volksinteresse zur Aufklärung besteht ....(oder so irgendwie formuliert).
C.
rinto am 14 Nov 2011 11:45:13 Hallo sina,
war ja jetzt nicht gerade der geistvollste Beitrag.
Viele aus Nürnberg, Edgar
Gast am 14 Nov 2011 12:06:45 Ja das mit der Einstellung der Staatsanwaltschaft ist klar, da hatte ich mich falsch ausgedrückt.
Auf alle Fälle bleibt eins: Wenn man nicht weiß wer der Täter sein könnte, wird der Täter zu fast 100%íger Sicherheit nicht ermittelt.
Ich habe jetzt schon ca. 3 von 5 gestohlenen Fahrräder bei der Polizei gemeldet, einmal Einbruch ins Womo und 2 Mal Beschädigung.
Und einmal wurde unser PKW verkratzt (wir vermuteten von wem, war mit Ansage).
Nur das eine mal als der PKW verkratzt wurde und wir der Polizei mitteilten von wem das anscheinend gemacht wurde, konnte der Täter ermittelt werden.
Ergo, Anzeigen ohne vermutlichen Täter bringen nichts. Auch wenn die Statistiken schlecht aussehen, wird deswegen was gemacht? Nada!
Ich seh keine Besserung in den letzten 10 oder 20 Jahren.
Die Zeit auf der Poizeiwache - meist mehr als eine Stunde - kann ich besser verbringen, Statistiken hin oder her.
EDIT: Ach ja letztens der Roller war die Krönung, seitdem bin ich geheilt von den Anzeigen
Didier
tiracontina am 14 Nov 2011 12:20:08 Wir haben das Problem auch von Zeit zu Zeit immer wieder mal. :roll:
Anzeige bei der Polizei ist für mich ein Muss, damit die Häufung der Vorfälle festgehalten wird. Nicht dass sich die Stadtväter zu sicher sind, dass wir hier eine ruhige Gegend mit ausschließlich wohlerzogener Bevölkerung haben. :) Jeder Fall wurde bisher als "Täter nicht ermittelbar" zu den Akten gelegt. Aber er ist in den Akten und wenn ich es irgendwann einmal beweisen kann ......
Wohnmobil wo anders abstellen kommt nicht in Frage, weil der Täter damit genau das erreichen würde, was er gerne möchte. :bindagegen:
Wir haben eine Infrarot-Kamera installiert, die jede Bewegung in der Nähe von unserem Womo aufzeichnet. Seit dem ist Ruhe!
Vielleicht aber auch, weil unser bevorzugter Lieblingsverdächtigter derzeit so schlimm Rücken hat, dass er sich nicht mehr bücken kann um uns weiterhin Schrauben in die Reifen zu drehen. :ideadev:
breefboots am 15 Nov 2011 20:25:22 Hallo,
ich kann die Enttäuschung verstehen, wenn man nach einigen Wochen den Einstellungsbescheid bekommt. Allerdings halte ich es für falsch deswegen zu resignieren. Damit zementiert man nur den bestehenden Missstand, da ja scheinbar alles in Ordnung ist.
Gelegentlich kann ja doch einer gefasst werden und dann ist es für das Strafmaß von Bedeutung, ob ihm 2 oder 20 Taten zur Last gelegt werden.
Außerdem wird die Personalbemessung einer Polizeidienststelle nach den messbaren Anzeigen und Vorgängen berechnet. Wenn also viele auf die Anzeige verzichten, müssen sie sich nicht wundern, wenn in einigen Jahren bei Ihrer Dienststelle weniger Polizei präsent ist und damit noch weniger aufgeklärt werden kann.
Breefboots
jorgito am 15 Nov 2011 20:42:38 joekel hat geschrieben:Hallo, heute Morgen entdecke ich einen 5 meter langen Kratzer an der Seite. Erst vor einer Woche hatte ich an gleicher Stelle 5 m Filzstift wegpoliert. Was tut man in solchen Fällen...? Vandalismus deckt die Kasko wohl nicht, Polizei und Anzeige erstatten ...wird wohl nicht viel helfen. Ratlos....
Mfg Jo[/u]
moin,
ich habe bei der rmv, meiner versicherung, mal vor wochen angerufen und gefragt ob vandalismus z.b. grafitti etc. auch versichert wäre.
die rmv hat dies bejaht, im rahmen der teilkasko wäre das gedeckt.
grüßle
jorgito
|
|