xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

umweltfreundliche Toilettenzusätze 1, 2, 3

lisunenergy am 06 Nov 2011 14:16:17

Hallo bin auf der Suche nach umweltfreundlichen Toiletenzusätzen!Sie sollen absolut Umweltneutral und wirksicher sein.Firmen die ich gefunden habe :RAN Schumacher.Gibt es noch andere Tricks?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Moki1 am 06 Nov 2011 14:22:47

Für uns sind die SOG Anlagen die umweltfreundlichsten und auf Dauer kostengünstigsten Lösungen.
grüsse Heinz

Aretousa am 06 Nov 2011 14:33:12

sonnentau3 hat geschrieben:Hallo bin auf der Suche nach umweltfreundlichen Toiletenzusätzen!Sie sollen absolut Umweltneutral und wirksicher sein.Firmen die ich gefunden habe :RAN Schumacher.Gibt es noch andere Tricks?

NICHTS ist umweltneutral und deshalb tun wir auch nichts rein. SOG, wenn möglich täglich entsorgen- das reicht.

Anzeige vom Forum

felix52 am 06 Nov 2011 14:37:16

Aretousa hat geschrieben:
sonnentau3 hat geschrieben:Hallo bin auf der Suche nach umweltfreundlichen Toiletenzusätzen!Sie sollen absolut Umweltneutral und wirksicher sein.Firmen die ich gefunden habe :RAN Schumacher.Gibt es noch andere Tricks?

NICHTS ist umweltneutral und deshalb tun wir auch nichts rein. SOG, wenn möglich täglich entsorgen- das reicht.

Lena, wenn Du den Kohlefilter weglässt, arbeitet die SOG noch effektiver.. :D
Auch ich benutze keinerlei "Zusatz".

Felix52 :)

anne-liese am 06 Nov 2011 14:43:46

Hi sonnentau3,

kann mich den Vorrednern nur anschließen. Sog ohne Zusätze – funktioniert bei uns problemlos. Bei SOG bzw. SOG II bitte den Filter verwenden - dann klappt es auch mit den Nachbarn :)
Für den Fall dass diese Lösung auch für Euch von Interesse ist: --> Link

und jederzeit stressfreie Reisen

lisunenergy am 06 Nov 2011 14:56:21

Die Produkte von RAN sollen unbedenklich für Mensch ,Tier,und Umwelt sein?Der Sog leuchtet mir ein.Was ist aber mit der Zersetzung der Fäkalien?Freunde von mir nehmen immer Zahn Taps .

Tipsel am 06 Nov 2011 15:02:14

Ists sinnvoll, die Zersetzung bereits in der Kassette einzuleiten?

Das geschieht doch in der Kläranlage, oder seh ich das falsch?

a.w.meincke am 06 Nov 2011 16:07:38

Statt Sog dann lieber "beschleunigt unter Druck zersetzen" und das "Biogas" gleich zum Kaffeekochen benutzen.... :D :wink:

Maggie am 06 Nov 2011 16:25:12

Tipsel hat geschrieben:Ists sinnvoll, die Zersetzung bereits in der Kassette einzuleiten?

Das geschieht doch in der Kläranlage, oder seh ich das falsch?

Naja, Christel, manches ist für das kleine Ausflussrohr zu "sperrig" :D :wink: - meinem Mann ist's für die Entleerung lieber, es läuft einfach raus. Noch vorhandene Klumpen spritzen außderdem mehr beim Entleeren - sagt er.
Da wir für unser altes Schätzchen keine Sog nachrüsten möchten, nehmen wir Zahn-Tabs - und entleeren, wann immer es geht. Auch wenn kaum was drin ist.

Früher mit den teuren Zusätzen kam von meinem Mann immer "Nee, ist doch erst halb voll; und das mit dem teuren Zeug drin." - Und dann standen wir manches Mal da und bedauerten, nicht doch entleert zu haben. Passiert uns nun nicht mehr. Die Kosten für die Aldi-Tabs sind kaum zu rechnen und dafür lohnen keine "Risiken" :eek: :D

Also, für uns nur noch Tabs vom Discounter.

Maggie

Lancelot am 06 Nov 2011 17:07:16

zimtzicke hat geschrieben:
Tipsel hat geschrieben:Ists sinnvoll, die Zersetzung bereits in der Kassette einzuleiten?

Naja, Christel, manches ist für das kleine Ausflussrohr zu "sperrig" :D :wink:

:eek:

Was für "das kleine Ausflußrohr" zu sperrig ist ... konnte den Körper nie verlassen :D

Aber ich weiß schon, was Dein Mann meint : der Weg von Auto zur Entsorgung (auch ohne Schleuderkreisel der Box) und dann noch 10 Sekunden rythmische Kassettengymnastik an der Station lösen das Problem perfekt - nix mehr größer als 5mm Durchmesser :wink:

Das mit den Tabs ... :nixweiss: ... bei uns geht´s "ganz ohne" :wink:

Falcon am 06 Nov 2011 17:11:01

anne-liese hat geschrieben:Hi sonnentau3,

kann mich den Vorrednern nur anschließen. Sog ohne Zusätze – funktioniert bei uns problemlos. Bei SOG bzw. SOG II bitte den Filter verwenden - dann klappt es auch mit den Nachbarn :)
Für den Fall dass diese Lösung auch für Euch von Interesse ist: --> Link

und jederzeit stressfreie Reisen

SOG ohne Filter, sollter der Nachbar was riechen, steht er zu nah

a.w.meincke am 06 Nov 2011 17:35:00

Ich bezweifle mal, daß die kleine "Kohletablette" nennenswert Gerüche "absorbieren" kann. Wahrscheinlicher ist, daß sie den Entsorgungsluftstrom so stark bremst, daß man wegen der natürlichen Verdünnung nach dem Austritt nicht mehr viel riecht; und innen reicht ja schon ein ganz ganz kleiner Luftabzug (Unterdruck) um die Gerüche am Austritt zu hindern.

giovannibastanza am 06 Nov 2011 17:43:27

Hallo, ich kann den ganzen Zirkus nicht verstehen.
Natürlich mache ich da die käuflichen Chemieartikel rein.
Was alles in den Klärwerken ankommt brauche ich nicht zu kontrolliern . Dafür ist die Herstellerfirma verantwortlich.
Die Umweltfuzzis und Weltverbesserer sind mir ein Gräuel.
Sie haben es fertig gekriegt den Menschen selbst auf dem Töpfchen ein schlechtes Gewissen einzureden.
Ausserdem ist das ein Sch....thema.
Grüzzi Giovanni.

felix52 am 06 Nov 2011 17:45:35

a.w.meincke hat geschrieben:Ich bezweifle mal, daß die kleine "Kohletablette" nennenswert Gerüche "absorbieren" kann. Wahrscheinlicher ist, daß sie den Entsorgungsluftstrom so stark bremst, daß man wegen der natürlichen Verdünnung nach dem Austritt nicht mehr viel riecht; und innen reicht ja schon ein ganz ganz kleiner Luftabzug (Unterdruck) um die Gerüche am Austritt zu hindern.

Sooo isset,
Stell Dich mal an die Austrittsöffnung.... :wink:

Spaß beiseite, im Sommer ist es wirkungsvoller.

Felix52 :)

felix52 am 06 Nov 2011 17:47:47

giovannibastanza hat geschrieben:Hallo, ich kann den ganzen Zirkus nicht verstehen.
Was alles in den Klärwerken ankommt brauche ich nicht zu kontrolliern . Dafür ist die Herstellerfirma verantwortlich.
Sie haben es fertig gekriegt den Menschen selbst auf dem Töpfchen ein schlechtes Gewissen einzureden.
Grüzzi Giovanni.

Warum beteiligst Du Dich dann daran?

Felix52 :roll:

giovannibastanza am 06 Nov 2011 17:54:14

Hi, Felix, demnächst frage ich dich erst.
Ausserdem bin ich der Meinung.....! Habe ich geschrieben. Da das ein Meinungsforum ist, darf ich doch etwas dazu sagen , wenn sich sonst ernst zu nehmende Menschen wiederholt mit solchem Thema beschäftigen.
NIX für ungut.
Giovanni.

lisunenergy am 06 Nov 2011 18:25:08

Danke an alle die sich beteiligt haben.Mir geht es darum,das es nicht nach Chemie riecht oder noch viel schlimmer.Eine biologische Alternative verwende ich schon aus Überzeugung.Mein Kind soll lernen,das es auch besser geht.

CKgroupie am 06 Nov 2011 18:30:00

Wir haben kein SOG und nutzen auch die Aldi-Tabs. Auch in Südfrankreich bei totaler Hitze hat nix gemüffelt. Wir entsorgen allerdings auch täglich.

ruptech am 06 Nov 2011 18:44:08

giovannibastanza hat geschrieben:Hallo, ich kann den ganzen Zirkus nicht verstehen.
Grüzzi Giovanni.

Hallo

Manchmal muß ich genau lesen, ob ich auf der Seite "Wohnmobilforum" oder "Selbsthilfeforum für psychisch Bedürftige" bin. Aber wollen wir uns davon nicht stören lassen.

Ich verwende im "Töpfchen" einen Schuß Geschirrspülmittel oder Haarshampoo. Der Vorteil ist, dass sich nichts mehr in der Kassette anlegt, und es gehören beide Mittel zu den sog. Fetttrennmittel und sind für biologische Kläranlagen Nährstoff.

Den Tipp habe ich hier aus dem Forum und er funktioniert wirklich hervorragend.

lg
ruptech

toyota am 06 Nov 2011 18:49:17

Wir benutzen schon 7 Jahre keine Zusätze mehr,außer die Aldi Taps. Entsorgt wird ,wenns möglich ist Täglich.An unserem neuen haben wir auch eine Sog,machen aber wegen der Zersetzung noch Taps rein
Jürgen

klink_bks am 06 Nov 2011 18:49:42

ruptech hat geschrieben:
Ich verwende im "Töpfchen" einen Schuß Geschirrspülmittel oder Haarshampoo. Der Vorteil ist, dass sich nichts mehr in der Kassette anlegt, und es gehören beide Mittel zu den sog. Fetttrennmittel und sind für biologische Kläranlagen Nährstoff.
Den Tipp habe ich hier aus dem Forum und er funktioniert wirklich hervorragend.
lg
ruptech

Ich benutze einfache Schmierseife, und auch ich habe habe diesen Tip hier aus dem Forum.

Achim

Tipsel am 06 Nov 2011 18:52:25

Schmierseife hatte ich auch mal genommen, aber das war wohl eine falsche (mit dem Frosch drauf), denn es haben sich so weiße schmierige Ablagerungen in der Kassette gebildet.

Also scheint es da Unterschiede zu geben.

matthiast4 am 06 Nov 2011 19:00:59

Und wir nehmen die bekannte blaue Chemie, stehen mehrere Tage an den schönsten Plätzen ohne Entsorgungsmöglichkeit ohne das die Kassette balloniert und finden es gut! Wie sollte ich auf einem einsamen Wanderparkplatz am Ende der Welt denn jeden Tag entsorgen?

Hunderte Kilometer fahren, dafür Diesel ohne Ende verballern, mit einem Fahrzeug, das noch viel mehr bei der Herstellung an Rohstoffen und Energie gekostet hat - dann bei der Klochemie einen auf Umweltengel machen ist scheinheilig.

JamesBond am 06 Nov 2011 19:17:24

matthiast4 hat geschrieben:Und wir nehmen die bekannte blaue Chemie, stehen mehrere Tage an den schönsten Plätzen ohne Entsorgungsmöglichkeit ohne das die Kassette balloniert und finden es gut! Wie sollte ich auf einem einsamen Wanderparkplatz am Ende der Welt denn jeden Tag entsorgen?

Hunderte Kilometer fahren, dafür Diesel ohne Ende verballern, mit einem Fahrzeug, das noch viel mehr bei der Herstellung an Rohstoffen und Energie gekostet hat - dann bei der Klochemie einen auf Umweltengel machen ist scheinheilig.

Da kann ich Dir nur komplett zustimmen.

Wir benutzen auch seit Jahren dieses Aqua Kem. (Ich glaube so heißt das)

Im letzten Jahr hatte ich so ein Zeug aus dem Baumarkt gekauft.
Pfui Daibel, da stank das Klo schon nach ein paar Stunden.

Ich muss dazu sagen, dass wir unser Klo nur im Notfall und auf der Fahrt, nachts benutzen.
Da kann es schon mal passieren, dass das stille Örtchen nur einmal die Woche entleert wird. Und das auch bei 40 Grad.

Mit dem oben genannten überhaupt kein Problem, nur nicht mit dieser Billigplörre.
Nächstes Jahr kommt wieder das Original rein!

Schließlich habe ich Urlaub und nicht täglichen Toilettendiesnst :wink:

schlaue-hexe am 06 Nov 2011 21:14:27

Wir benutzen Weichspüler, den Tip bekamen wir vor Jahren von einem alten Camper.

Jobelix am 06 Nov 2011 21:51:44

Grüzzi Giovanni.

Ich kann den Zirkus auch nicht verstehen. :roll:
Warum soll ich irgendein teuer bezahltes Zeug in die Toilette schütten, was man wegen der Erfindung "Sog" gar nicht benötigt? Da kann ich auch das Geld gleich mit in den Ausguss kippen...
Außerdem Deine Meinung ist mir Sch...egal :twisted:

giovannibastanza am 06 Nov 2011 22:15:53

Jobelix,Jobelix, ein Womo für ca. 70000 € fahren und wegen Cent einen Aufstand machen.
Stell dich mal neben dein eigenes Fahrzeug ,auch mit Kohlefilter.
Das stinkt. Leider wird niemand objektiv über seinen eigenen Geruch reden.
Da ist mir schon aus Gründen der nachbarschaftlichen Nähe die käufliche und geprüfte Campingchemie lieber.
Giovanni

Tipsel am 06 Nov 2011 22:25:16

So dicht hat sich niemand neben unser Womo zu setzen oder zu stellen, dass er noch was riecht.

Wenn der Filter regelmäßig nach Vorschrift gewechselt wird, riecht man echt nix.

Wir waren 6 Jahre erfolgreiche Sog-Verweigerer, sind aber inzwischen superzufrieden damit. Nichts menschliches ist uns fremd, aber seit Sog ists auch innen angenehmer :D

MobilIveco am 06 Nov 2011 22:26:32

Naja, die "blauen" Chemikalien wirken auch nicht mehr seid sie einigermaßen umweltfreundlich sind. In alten Formaldehydtagen war das noch anders, aber die sind ja Gott sei dank vorbei.

Die SOG ist ja hinreichend besprochen. Wir verwenden effective Mikroorganismen.

--> Link

Jobelix am 06 Nov 2011 22:59:43

giovannibastanza hat geschrieben:Jobelix,Jobelix, ein Womo für ca. 70000 € fahren und wegen Cent einen Aufstand machen.
Stell dich mal neben dein eigenes Fahrzeug ,auch mit Kohlefilter.
Das stinkt. Leider wird niemand objektiv über seinen eigenen Geruch reden.
Da ist mir schon aus Gründen der nachbarschaftlichen Nähe die käufliche und geprüfte Campingchemie lieber.
Giovanni

Giovannii, Giovanni,
ich muss leider feststellen dass du keine Ahnung hast und noch nicht mal begriffen hast, dass ich ein 13 Jahres altes Mobil fahre und es mir gar nicht um Pfennigfuchserei geht, sondern um Verschwendung und beim regelmäßigen, jährlichen Filterwechsel bei Sog aber auch gar nichts riecht- selbst wenn Du Deine Nase direkt im Aktivkohlefilter steckst.
Insgesamt sehr bedauerlich, dass bei Dir am Tellerrand die Welt aufhört.

Roman am 07 Nov 2011 00:03:44

sonnentau3 hat geschrieben:Mein Kind soll lernen,das es auch besser geht.

Dann würde ich wirklich mal über eine Absaugung nachdenken.
Der entscheidende Vorteil ist m.E., wie Christel auch schon geschreiben hat,
dass man IM Womo wirklich nichts mehr riecht. Und das ist für so winzige Räume
wie unsere Womo´s es sind, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Wie haben früher auch mit Aqua Kem Green gearbeitet. Das ganze Womo roch
nach den darin enthaltenen Parfümölen.

Sollte Dir der Aufwand mit einer SOG zu große sein, kannst Du es ja manl mit
"Aqua Kem Natural" probieren:

--> Link

Ich habe allerdings keine Erfahrungen über die Wirksamkeit des Produkts.

Roman

Maggie am 07 Nov 2011 01:51:34

schlaue-hexe hat geschrieben:Wir benutzen Weichspüler, den Tip bekamen wir vor Jahren von einem alten Camper.

Der wiederum ist überhaupt nicht umweltfreundlich und in den Kläranlagen schwer abbaubar. Dann lieber Schmierseife, Spüli oder Shampoo.

LG
Maggie

MDDIO am 07 Nov 2011 02:22:31

Hallo zusammen!

Ich verstehe nicht, wie man heute überhaupt noch ohne Absaugung leben kann. Egal ob von Sog, selbst gebaut oder von sonst wem. Wer einmal auf einer Toilette mit Absaugung gesessen hat, die nicht riecht, als wenn man in ein Parfümflacon gesch...en hat, der weiß wovon ich rede. :boese:

Vor neunzig Jahren hat man auch heftig darüber diskutiert ob ungelöschter Kalk oder Sägespäne besser für´s Plumpsklo sind. Das hat sich mit der Einführung des WC erledigt. :D

Die ganze Diskussion über Zusätze, Mittelchen und sonstige Geheimtips ist sowas von überflüssig! Selbst die teuerste Lösung, der SOG, macht sich bei normaler Nutzung des Womo nach spätestens zwei Jahren bezahlt - von der Beanspruchung der Nasenschleimhaut mal ganz abgesehen.... :oops:

palstek am 07 Nov 2011 10:16:28

Hallo,

ein guter Schuß Orangen-Universalreiniger von Frosch und regelmäßiges Leeren reicht nach unseren Erfahrungen völlig aus.

Frank

Gast am 07 Nov 2011 10:44:42

zimtzicke hat geschrieben: nehmen wir Zahn-Tabs - und entleeren, wann immer es geht.
Nehmt Ihr die ein, oder werft Ihr die in die Toilette :eek: :?

Oder was macht Ihr damit :roll:

Wir machen nichts in unsere Toilettenanlage ausser Wasser, wüsste nicht warum wenn man SOG hat täglich entleeren sollte oder Chemie oder sonstwas reinmachen sollte.

womowitsch am 07 Nov 2011 10:51:39

Hallo, da haut jeder irgendwelche Chemie rein und redet vom Umweltschutz. Das Thema wurde schon oft diskutiert, und für mich stellt sich immer heraus, es geht ums sparen der geigneten Toilettezusätze.

Maggie am 07 Nov 2011 11:06:41

UlrichS hat geschrieben:
zimtzicke hat geschrieben: nehmen wir Zahn-Tabs - und entleeren, wann immer es geht.
Nehmt Ihr die ein, oder werft Ihr die in die Toilette :eek: :?

Von "ein"nehmen habe ich nichts geschrieben. Wie kommst du darauf? Nimmst du sowas ein? :D :roll:

Obwohl - das wäre auch eine Idee - dann käm's schon zersetzt raus und wir hätten endlich mal ein neues Thema... :P

LG
Maggie

kioto am 07 Nov 2011 11:13:32

Hallo zusammen
Ich höre immer Aldi Tabs. Welche sind das denn :?:

Gast am 07 Nov 2011 11:29:03

Welche Tabs würde mich auch interessieren. Wir verwenden auch das blaue Zeug, benutzen aber unser Klo auch nur im "kleinen" Notfall. V.a. unsere Tochter ist "Kloanfängerin", von daher brauchen wir das Klo jetzt auch. Bisher gabs aber keine Geruchs- oder sonstige Probleme. Und entleert wird jeden Tag, alles andere fände ich igittigitt... :roll:
Daheim putze ich das Klo ja auch jeden Tag, aber jeder wie er mag.
Sog haben wir nicht, aber das bisschen, was der Schuß "blau" für jeden Tag kostet, darüber habe ich mir im Verhältnis zu den anderen Urlaubskosten echt noch keine großen Gedanken gemacht. Wenns dafür nicht mehr reicht, müssen wir zuhause bleiben! :D

Tipsel am 07 Nov 2011 11:39:58

Die Aldi-Tabs heißen Friscodent Intensivreiniger, woanders heißen sie Kukident :wink:

madden am 07 Nov 2011 13:35:25

Aqua Kem, und wir benutzen ausschliesslich unser Klo im Wagen wenn wir unterwegs sind. Dafür habe ich es ja schliesslich.

Schmierseife, Shampoo sind vielleicht wirksam gegen Geruch, aber Papier und Reste kriegt nur ein richtiger Zusatz klein.

Angeblich schafft SOG das durch den Austausch und damit verbundene Sauerstoffzufuhr auch. Glaube ich aber nicht.

Ausserdem wird mir beim auskippen der Kasette so nicht so schnell übel.

Gast am 07 Nov 2011 13:45:27

Wenn ich die Cassette ausschütte riche ich fast nichts, dass war bei der Chemie ganz anders.

Warum diese Aldi Tabletten da jetzt reingeworfen werden, was sie bewirken - Entschuldigung ich habs immer noch nicht verstanden.

@ zimtzicke - Du hast nur geschrieben, dass der Cassetteninhalt zu sperrig sei - ( bei uns kommt nur Flüssigkeit aus der Cassette ) und das Du keine Chemie mehr nimmst sondern Aldi Tabletten.

Wir lassen unsere Toilette öfter über eine Woche lang im Wohnmobil, wenn wir zum Beispiel auf einem Campingplatz sind und im wesentlichen die Campingplatztoilette nutzen, weder mit Sog noch ohne Sog war das ein Problem.

Ohne Sog war immer ein leichter Geruch da, aber der Cassetteninhalt war immer flüssig.

Wilst Du mit den Tabletten den Inhalt verflüssigen oder die Gährung verhindern ( durch vergiften denn anders geht es nicht )

Gast am 07 Nov 2011 14:10:55

Ich verwende Aquakem Blue. Richt angenehmer beim entleeren, sieht angenehmer aus und ist doch inzwischen auch Umweltverträglich.

Ich hatte in Holland mal Billigzeugs gekauft und es wurde mir fast Übel beim entleeren. Niewieder !

Wir nutzen das Chempkloo nur für die kleinen Geschäfte und entleeren nicht jeden Tag. Mit dem blauen Zeug aber auch kein Problem.
Sollte der Notfall es mal erfordern, dass man auch mal was größeres reinmacht, dann allerdings würde ich anschließend sofort leeren.

jonathan am 07 Nov 2011 14:20:07

Frage: Wie hoch ist denn in etwa der Stromverbrauch bei der Absaugung?
jonathan

Lancelot am 07 Nov 2011 14:26:04

Gegenfrage :

- wie oft ?
- wie lange ?

:wink:

Die SOG braucht laut Hersteller:

Der Lüftermotor wurde speziell zur Absaugung von Gasen entwickelt und ist mit 0,84 Watt äußerst sparsam im Stromverbrauch

Quelle : --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vandalen beschädigen unser Womi...... wie Verhalten ?
vorübergehende Stilllegung in Berlin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt