|
Muss mich hier jetzt mal ein bischen sortieren und vielleicht bekomm ich noch den richtigen Input.
Das gibt es tatsächlich, Womos ohne Dusche, ohne Frischwassertank und ohne Boiler. :eek: Zum entspannen und einfach mal schauen was er Markt so hergibt surf ich ja immer ein bisschen auf den einschlägigen Seiten rum und da stand er die Tage. Top Zustand, keine 10 Jahre alt, keine 100.000 Km, den Ruf zumindest Winterfest zu sein, oder wars Wintertauglich? Egal. Besser wie das was ich jetzt, bezüglich des Winters habe auf alle Fälle und, für mich bezahlbar :) Gestern jetzt habe ich mit dem Händler telefoniert, fand ich nett das er das gleich am Telefon sagte und mich garnicht erst hat antanzen lassen. Wasserversorgung in der Küche hat er, Kanister unter dem Waschbecken. Abwassertank ist auch der originale drunter. So, wenn ich jetzt kein Wasser im Wagen habe, kann auch keins durch zB undichte Leitungen rauschen. Kann es nicht einfrieren. Spare ich Gewicht Habe ich mehr Stauraum. Kann ich nicht drin Duschen, kein Wasserdampf der sich irgendwo nierdeschlägt. Habe Goliver seinen Strang nach der Suche von pro u contra wieder gelesen Muss-sollte ich alle paar Tage einen SP mit Dusche, einen CP oder ein Bad aufsuchen. Brauche ich mir keine Gedanken mehr um Keime ect im Tank o den Leitungen machen. Nachgerüstet kann es werden, aber nicht heute oder morgen, da muss erst wieder gespart werden. So einen Bolier schüttel ich nicht einfach aus dem Ärmel. Die Duschwanne, Waschbecken ect sind noch da. Achso, der Bolier im Clementinchen, der war die ganzen ü 2 Jahre glaube ich 6 mal an. Abwaschwasser mach ich im Teekessel, waschen mit Lappen :D oder eben Bad, SP, CP. Bis eben auf die 6 mal die ich im Womo geduscht habe. Die typischen Argumente, zu eng, zu viel zum putzen, Angst vor undichtigkeiten, schwacher Wasserdruck für meine langen Zotteln............ Eigentlich wollte ich ja immer einen mit extra Dusche zwecks Stauraum, nasser Klamotten trocknen und so :) Man möge mir verzeihen das ich nicht nähers auf das Modell eingehen, aber nicht das einer genau sowas sucht und er weg ist bis ich fertig bin mit überlegen :? Was mach ich jetzt? :roll: Ärgere ich mich über ein Mobil das (noch) nicht perfekt ist oder Ärger ich mich über die verpasste Chance wenn ich mir ein fast perfektes entgehen lasse Morgen Ina,
Hmm, ist nicht so einfach. Ich glaube da kann Dir keiner wirklich helfen. Es gibt viele Selbstausbauer, die das Mobil genau nach den eigenen Wünschen ausbauen. Der eine hat keine Dusche der andere braucht keinen Wasserboiler. Wir z.B. haben eine geräumige Dusche im WoMo, benutzt haben wir diese noch nie. Ich sage es mal so, wenn der Preis stimmt und es eine Option für die spätere Nachrüstung gibt, Du mit dieser Einschränkung leben kannst, warum nicht. Moin Ina,
wenn Du bisher den Boiler auch kaum in Betrieb hattest, kannst Du bei dem Neuen doch nichts verkehrt machen, wenn alles andere stimmt. War das Fahrzeug denn früher mit Frischwasserversorgung ausgestattet (weil er doch einen Abwassertank hat)? Wenn ja, würde ich auf jeden Fall prüfen, ob der Ausbau der Anlage vielleicht aufgrund eines Frischwasserschadens (z.B. durch Frost) erfolgte. Liebe und viel Erfolg bei Deinen Überlegungen wünscht Peter Hallo Beduin - diese Entscheidung nimmt dir niemand ab - das mußt du schon alleine machen - weil - es liegt an dir, wie du dich bewegst. Also, wenn wir (nur) mit dem Campingbus - T4 -unterwegs sind, so sind unsere Übernachtungsplätze meist in der Nähe eines Schwimmbades - oder ein Campingplatz. Somit stört es nicht, daß wir keine Dusche haben. hallo Ina, als wir unser Womo kauften, war mir ganz wichtig, daß es eine Dusche hatte und der Erfolg ist, geduscht hab ich da noch nie, obwohl geräumig genug. Aber auf dem CP ist es einfach bequemer und ich muß nicht nachher groß putzen. Also ein Schrank anstelle der Dusche wäre mir inzwischen lieber. Was unbedingt sein muß ist WC. Wasser im Kessel statt im Boiler erwärmen zum Spülen, ist doch auch kein Problem. Bin mal gespannt wie du dich entscheidest, wünsch dir viel Glück. Hallo Ina,
wie ist das denn mit dem WC ? Das hat Anne42 ja schon anklingen lassen. Oder hat das Fahrzeug kein WC ? Wäre für mich als fast ausschließlicher SP-Benutzer (ein relativ hoher Prozentsatz der reinen SPs haben ja kein WC) bereits das K.O.-Kriterium für das Fahrzeug. Hallo
Ina Das mit dem Duschen wäre für mich kein Problem: ich (wir) Duschen eh nicht im WoMo... zu klein ,zu eng , zu nass :D ) Der Boiler wird bei jedem Stellplatz angemacht aber ehrlich gesagt ... ich brauche ihn eigentlich selten ( nur zum abwaschen und morgens zum waschen ) Den Frischwassertank habe ich auch nur um mir meine Hände zu waschen und zur Toilettenspülung bzw abwaschen ... Trinkwasser nehme ich im 10 l Kanister von zu Hause mit ( schmeckt der Kaffee besser ) .Ich könnte auch den Frischwassertank nutzen wird immer gereinigt und ist sauber ...brauche aber selten Trinkwasser :D ( trinke Limonade bzw. Saft ). Meiner Meinung nach kannst du hier einen Volltreffer landen .... ich könnte mir vorstellen so ein Mobil zu kaufen und die Fehlende Ausstattung ergänzen ... würde aber Vorsicht walten lassen wenn das Mobil Ausgestattet war und jetzt "" blanko"" verkauft wird .... muss aber nichts zu sagen haben ... Carsten Auf die Dusche könnte ich verzichten, wenn alles andere passt.
Aber wie ist es mit Spülwasser usw. Wie weit kommst du mit dem Kanister? Im VW-Bus hatten wir ja auch nur den eingebauten Wasserkanister, aber aus diesem Grund mussten wir Campingplätze anfahren, denn Waschen, kochen und zweimal spülen - dann wars all. Wenn du nun unbedingt an diesem Wmo interessiert bist, kannst du dir natürlich sagen: ich fahr alleine, ich koch nicht groß, mir reicht das Wasser. Ich neige auch dazu Kompromisse einzugehen, wenn ich mich in etwas verguckt habe. Aber in meinen Augen ist der Kanister ein Rückschritt. Hi Ina,
wie schon gesagt ... für MICH wäre "keine Dusche" = "k.o.-Kriterium". Andererseits: wenn man/frau die Dusche im Fahrzeug eh nicht nutzt, was soll´s, dann kann man darauf auch verzichten. Wasserkapazität generell: man könnte ja auch mehrere Kanister (zusätzlich, im Stauraum, als Reserve) mitnehmen, oder ?? Hallo Ina,
auf die Dusche könnte ich gut verzichten, die nimmt nur Platz weg. Im Womo haben wir bisher (in 3 Jahren Womo-Urlaub) noch nie geduscht. Da fahren wir lieber alle paar Tage einen CP an und duschen dort. Frischwassertank und Boiler hätte ich aber trotzdem gerne, denn wenn man schon nicht duscht jeden Tag, dann will ich wenigstens warmes Wasser für's Waschen haben und natürlich für's Spülen. Und für's Klo braucht man auch ausreichend Wasser. Hallo Ina,
wir haben auch keine Dusche im Womo.Die Vorrichtung ist zwar vorhanden,aber alles eben in einem Raum,also Duschbecken,WC und Waschbecken.Zum duschen ist mir der Raum aber viel zu klein.Da ist uns der zusätzliche Schrank drei Mal lieber. Ich würde mich für das Womo entscheiden,aber das musst du selbst wissen. LG Yvonne Hat mich eigentlich überrascht wie wenig hier die Dusche benutzt wird, deckt sich aber mit dem was ich auch bisher schon immer wieder gehört habe.
Wir benutzten die Dusche bisher auch noch nie. Auf ein WC würde zumindest meine Frau nicht mehr gerne verzichten, vermut ich mal :wink: ICH benutze unsere Dusche ... :D
allerdings täte es auch ein Solarsack, wenn ich keine hätte :wink: (... wollt´ ich aber freiwillig nicht mehr :!: ) Wir stehen oft fernab von allem Weltlichen und da würde mir ein großer Wassertank schon fehlen :!: Stell dir mal vor, du hättest eine Panne am Fahrzeug, allerdings einen suuuper Stellplatz - mit genügend Wasser on Board könntest du deinen Urlaub trotz allem noch etwas verlängern (bei uns schon vorgekommen). Oder du hast ´nen super Platz und musst weg nur um Wasser zu holen :cry: ... und sich von CP zu CP hangeln ist nicht so unser Ding :roll: aber auch Ansichtssache. Übrigens ein eigenes WC ist ein MUSS, denn die Vorstellung: mich könnte "was anspringen" neeeeeeeeeeee :eek: Ansonsten gilt: Wenn das Fahrzeug gut und günstig ist - ok Man könnte bei Bedarf alles nachrüsten. Als nächstes gibts ein Mobil, nur auch ein bißchen billiger, das Pedale hat, da kann man sich noch richtig austun und braucht wegen der Figur keine Angst mehr zu haben.
Mensch Leute, für was ich denn einen Motor und Getriebe, bei den Paar Kilometern die mancher fährt. Wieviel leichter wird so ein Mobil, keine Überladungsangst mehr, Nachrüsten kein problem. Es geht wohl noch :D hallo Ina,
Habe ja ein paar "Jährchen" Wowa hinter mir. u. A. haben wir einen Dauerplatz gehabt da gab es gar kein Trinkwasser. (zumindest mochten wir das Wasser nicht trinken.) Wir hatten einen großen Kanister jedesmal mitgenommen. Als die "Zugzeiten" anfingen haben wir 20 Liter im Wagen (damals unter dem Waschbecken im Bad) gehabt und den Reservekanister auch voll im Staukasten. Duschen tu ich im Womo auch nicht gerne. Wir suchen meist Plätze mit Dusche auf und wenn nicht tut es auch mal nur "Haare" und ansonsten gibt es den Waschlappen. Auf was ich allerdings nie wieder verzichten möchte ist der Boiler. Es ist einfach nur schön warmes Wasser aus der Leitung zu bekommen. Gebe aber zu: Mit kessel funktioniert auch..... Viel Glück Nee,
ohne Dusche niemals, wir duschen fast täglich und möchten nicht auf CP angewiesen sein. SP mit Dusche sind sowieso äusserst selten. Wenn ich auf CP angewiesen wäre, dann bräuchte ich ja kein Womo. Dann könnte ich auch ein Zelt kaufen oder einen Wohnwagen. Die Vorstellung, wir fahren im Sommer mit dem Rad los und kommen nacher verschwitzt wieder und können dann nicht duschen..... :( Unser erstes Womo hatte 150000 km, ein FFB, hatte auch eine seperate Dusche und hat nur 10000 Euro gekostet. Wenn ich bedenke, was das Nachrüsten kostet, würde ich mir überlegen, ob ich für die Kosten nicht was anderes bekomme? Ist aber alles Ansichtssache. Danke euch mal für eure Anteilnahme und eure Inputs :)
Der hier --> Link wärs gewesen. Top Teil, wirklich, nichts daran auszusetzten, aber er hat nicht mit mir "gesprochen" :oops: Weiss nicht, wars hat nicht und das wo ich die Hecksitzgruppen doch so toll finde. Die fehlende Dusche wars noch nicht mal so. Da liegen die Teile fürs Bad im Alkoven, Waschbecken, Wandscrank und so. Kam einfach nichts rüber. Hingegen bei diesem hier --> Link 20 PS mehr und ich wäre schwach geworden. Wo ich doch dieses Einzelsitzgruppen nie leiden konnte :eek: Riesen Bad, auch sehr gepflegt. Und beide Hehn haben Kanister unter dem Waschbecken mit 15 Liter. Finde ich jetzt sehr praktisch. Überlege ich mir für meinen für den nächsten Winter auch noch mach hallo ihr lieben,
wohnmobil ist für mich für gleichwertige umsetzung des immobilen wohnens auf mobile verhältnisse. dazu gehört waschen, duschen, geschirr spülen eben halt wie zu hause auch zwangsläufig dazu. was nicht dazugehört, sind fragen danach, wie man ein solches problem z.B. hygienemäßig bewältigt. Da gibts dann noch Foren für Camper und outdoor freaks. nix für ungut :?: frank ein wenig abgrenzung sollte toleriert werden Moin, moin,
ein Womo ohne Dusche, ohne WC, ohne Frischwasser? Gemeinschaftsdusche, Gemeinschafts-WC, dein Ekzem ist mein Ekzem, dein Pilz ist mein Pilz? Bei 31°C Katzenwäsche und nur alle drei Tage duschen? Da genügt ein Zelt, ist billiger! Reisekatze :cat:
Frischwasser (=Kanister) und WC gibt es ja wohl. Es geht um die Dusche. Dazu habe ich eine andere Meinung. Das einzige Mal, daß ich mir einen Fußpilz geholt habe, war als 10jähriger anläßlich eines Besuchs der saarländischen Verwandtschaft im Schwimmbad von St.Ingbert. Weder auf Autobahnduschen noch auf Campingplätzen von Nordfinnland bis Tammanrasset hab ich mir was eingefangen. 31Grad Celsius und keine Dusche? Bei Afrikafahrten mit dem (im Verhältnis zum Womo engen) Landrover habe ich auch nicht gestunken: einen schwarzen Wassersack der Schweizer Armee zum Warmwasserbereiten aufs Dach, diese runde Faltdusche und diesen Kanister mit Tauchpumpe und Wasserhahn hinters Auto, und fertig. Keinen Festtank zu haben ist gar nicht so verkehrt, so ein paar 10-Liter Kanister mit Tauchpumpe sind viel schneller saubergemacht/ausgetauscht oder z.B. nach Wasserqualität getrennt als ein unzugänglicher Großtank. Bei meinem Womo wird die Dusche nicht sehr oft genutzt, lieber eine externe Dusche an Stellplatz, Raststätte, Campingplatz - so vorhanden, und der Truma Boiler ersetzt halt den Wassertopf auf dem Gasherd. Wolfgang Fußpilz bekommen doch nur die, die keine Abwehrkräfte mehr haben oder schon dünne Haut haben :D Also Dusche entweder ganz oder garnicht.
Beim ersten LT-Ausbau/EIgenbau ging da garnichts. Zwar Wachraum aber halt Porta-Potti und Waschbecken mit ausziehbarer Armatur. Das reichte aber zum duschen vor dem Fenster. Der Rest musste halt auf dem Potti erledigt werden. In den beiden folgenden Fahrzeugen wahr's im Grunde genommen nicht besser. Halbwegs gegen Wassereinbruch isolierte Wände mit Silikondichtung zur "Duschwanne" im Rimor Womo und TEC Wohnwagen. Jeweils auch nur im Notfall benutzt weil schon ziemlich klar war, dass die Angelegenheit nicht auf Dauer dicht sein kann. Nun haben wir eine Dusche mit fester Tür und Kunstoffverkleidungen die bis über die Duschwanne reichen und die wird auch ohne Einschränkung benutzt. Wasser habe ich noch überall bekommen und die zwei Abwassertanks reichen auch einige Zeit, da brauche ich keinen Campingplatz. Also mein Tip, entweder Superminibad in dem die Duscharmatur über dem Klo schwebt und das nur im Notfall zu benutzen ist, aber mit der Möglichkeit den Duschschlauch zu Fenster hinaus zu reichen. Oder ein "richtiges" Bad das man dann auch benutzt. Die große Dusche, in unserem Wohnmobil, war kaufentscheidend
und wir benutzen sie,wenn es warm ist, fast täglich. Außerdem, haben wir einen ausziehbaren Wäscheständer in der Dusche, welche wir ebenfalls nicht mehr missen möchten. und viel Glück bei deiner Entscheidung Martina Hi Ina,
das Thema ist ja inzwischen wohl erledigt, aber trotzdem möcht ich noch eine Bemerkung dazu machen. Wir waren gerade unterwegs, haben einen ziemlich großen Frischwassertank, gehen sparsam mit dem Wasser um, aber gestern wurde es schon knapp. Wiebke und Konrad waren ebenfalls dabei und auch da war gesternabend Ebbe, sodass wir sicherheitshalber unser Geschirr gemeinsam in einer Schüssel gespült haben :roll: Also das mit den Kanistern würd ich mir nochmal gut überlegen... Wenns dann am nächsten Tag nicht mehr zum Kaffeekochen reicht, und man außerdem Lust auf ein Frühstücksei hat, ists schon doof. Und nach dem Entsorgen bei der Abfahrt mal schnell Händewaschen geht auch nicht mehr, denn extra nen Kanister deshalb auffüllen lohnt nicht wirklich, weils Wasser ja dann wieder 1 € kostet. Ja, für mich ist das Thema durch.
Hatte mich wegen der Kanister an die Bulli Zeit erinnert. Das waren immerhin 14 Jahre wo ich mit den beiden glücklich und zufrieden unterwegs war. und es ging auch und es wurde nie so knapp das ich mir keinen Kaffee mehr hab kochen können :eek: dann schon lieber nicht abgewaschen :D aber Man-Frau ist auch verwöhnt und wenn ich jetzt dran denke ich könnte an Tagen wie diesem nicht unter die Dusche.................. :D und wie gesagt, nachrüsten wäre ja Problemlos möglich gewesen. Sonst, hätte ich ihn auch nicht in Erwägung gezogen. Hey Ina
Ich glaube mit deiner Entscheidung liegst du richtig :D Ein bisschen Urlaubs-Luxus darfs doch schon sein... oder :wink: Ich würde kein WoMo ohne Dusche nehmen. Wir haben den WoMo Urlaub gewählt um auch mal unabhängig und frei stehen zu können. Unsere 4 wöchentliche Rundreise zeigte uns wieder wie wichtig eine eigene Dusfche ist... für uns jedenfalls. Letztendlich muß aber jerder selbst wissen was er will bzw. braucht 8) Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber mich interessieren Eure
aktuellen Meinungen zu Folgendem : In diesem Forum liest man häufiger, daß einige Probleme mit der Duschwanne haben (weil, wegen unzureichender Unterfütterung der Duschtasse diese gerissen ist, oder andere Abdichtungsprobleme). Meine Erfahrung ist, daß bei den meisten Womos der WC-Raum doch sehr klein ist (auch bei vielen Fahrzeugen, die über eine separate Dusche verfügen). Ich würde daher ein Womo bevorzugen, welches lieber einen größeren WC-Raum aufweist, anstatt der zusätzl. Dusche. Eine Außendusche für den Sommer halte ich jedoch jedoch für vorteilhaft. Ansonsten würde ich Duschmöglichkeiten in Schwimmbädern etc. vorziehen. Tobias Hallo,
ich habe bei meinem (TEC) extra mal die Verkleidung aufgeschraubt, um mir die Sache anzusehen. Da ist der Wannenboden mit einer Sperrholzplatte unterlegt und alles ist (nach 7 Jahren) völlig trocken. Da ich auch einiges über gerissene Wannen gehört hatte, wollte ich sie ansonsten mit Montageschaum stabilisieren. Aber das war dann überflüssig. Anfangs haben wir die Dusche nicht genutzt, da wir dachten das sei zu eng. Aber inzwischen ist sie regelmäßig in Betrieb und wir möchten sie nicht mehr missen. Allerdings fahren wir selten CP an. Da unsere auch eine feste Duschabtrennung hat, gibt es auch keine Probleme mit Spritzwasser. Breefboots Beim LMC meiner Eltern ist kurz nach dem Kauf 1995 mal die Duschwanne gerissen, wurde aber sofort bemerkt als Wasser unter der Tür der Nasszelle auftauchte... Damals kam eine neue Duschwanne rein, seitdem ist Ruhe.
Mein erstes Womo (war ca. 1992) war ein LT mit Ausbau nach meinen Wünschen, ohne Nasszelle, aber mit Porta Potti und herausziehbarer Duschbrause im Küchenblock, so dass draußen vor dem Küchenfenster geduscht werden konnte (aber nur kalt). Nach 3 Jahren reichte uns das nicht mehr (meine Eltern haben das Womo mitgenutzt), so wurde dann der LMC angeschafft, mit separater Dusche. Die Nasszelle insgesamt hat auch eine engenehme Größe. Als meine Exfrau und ich uns dann ein Womo nur für uns kauften war es ein Eura mit in die Nasszelle integrierter Dusche, diese wurde nie genutzt, es wäre ja das ganze Bad unter Wasser gewesen... Nun habe ich seit 5 Jahren wieder ein Womo mit separater Dusche und ausreichend großem Bad insgesamt, und die Dusche wird regelmäßig genutzt. Auch auf Campingplätzen bei längeren Aufenthalten haben wir keine Lust, durch die Kälte zu den Sanitäranlagen zu laufen, da wird nach dem Aufstehen erstmal kurz durchgeheizt und dann gemütlich nacheinander geduscht. Das Frischwasser (230 l) hält bei 2 Personen 1 Woche, wenn wir beide jeden zweiten Tag duschen. Die Wanne ist noch die Originale und hat keine Risse, alles ist dicht. Den Komfort möchte ich nicht mehr missen, wie schon weiter oben mal geschrieben wurde: es ist ein Wohnmobil mit der entsprechenden Ausstattung um darin in gewissem Maße "wohnen" zu können, und so nutzen wir es dann auch. Die separate Duschkabine verfügt auch über eine "eigene" Dachluke, so dass die Feuchtigkeit aus dem gesamten Bad dort entweichen kann. Allerdings öffnen wir nach dem Duschen auch zusätzlich das Fenster im Bad, dann ist die feuchte Luft ruck-zuck draußen. Nun bin ich mit unserem Womo sehr zufrieden, es ist für Familie mit 1 Kind super geeignet. Allerdings kommt mein Sohn nicht so oft mit, er lebt bei meiner geschiedenen Frau und kommt nur 2-3 Mal im Jahr für Kurztouren mit. Als 2-Personen-Mobil wäre eigentlich für mich der Traum ein Concorde 620 oder 720 XT, denn das XT-Modell hat das Bad hinten über die gesamte Breite, dass nene ich mal ein wirklich geräumiges Bad. Bei unserem XS ist es auf der linken Seite im Heck über Eck eingebaut weil auf der rechten Seite der Bereich der kleinen Sitzgruppe/Bett für meinen Sohn ist. Trotzdem ist auch unser Bad super zu nutzen dank der separaten Dusche mit fester Tür. , Jens
Sehr hilfreich ! :( Hallo, auch ich finde die Möglichkeit zu duschen im Womo gut. Wenn das Duschen unbequem wird, z.B. bei diesen Kombi-Toilettenräumen, wo man danach alles putzen muss, da lässt man es bald bleiben. Falls eine Dusche in der Nähe ist, nehme ich die, es gibt doch Gummischlappen. Was die WC's auf Campingplätzen betrifft, die benutze ich auch. Da finde nich manchmal das Entleeren unhygienischer. Ich möchte eine Dusche nicht missen. Wird das Wasser einmal knapp, kann man sich mit feuchten Einmalwaschlappen behelfen. Waschlappen herkömmlicher Art sind mir ein Gräuel, ich denke da immer an das Krankenhaus, wo für vier Personen acht Lappen hängen, aufgeteilt in Oben und Unten. Würde ich mich in meinem Urlaub auf CP aufhalten, hätte ich einen WoWa.
Weil geräumiger, paktischer (bei CP-Aufenthalten) und preiswerter. Aber gerade weil ich mich NICHT auf CP aufhalte, (CP erinnern mich an Schrebergärtenanlagen und die sind für mich ein absolutes NoGo) sondern reise = spätestens alle 2 Tage meinen Standort wechsele habe ich ein WoMo. Da ich, wenn ich reise, auch viele KM fahre und gerne in die Städte und Orte reinfahre, hätte ich am liebsten ein WoMo so klein wie möglich und so groß wie nötig (für 2 Personen + Hund. mein 6 mtr. Alkoven ist mir fast schon zu groß. Der nächste wird ein Kastenwagen.) Ich könnte, bzw. kann auf vieles verzichten.(Backofen, Kaffeemaschine, Fön, Tiefkühltruhe, 4 Kochplatten, automatische Trittstufe, Garage, Anhängerkupplung, Fußbodenheizung, Stromgenerator usw.) ich könnte aber NIE auf eine Dusche/Toilette verzichten. 1. Gehört tägl. duschen bei mir zum mitteleuropäischen Hygienestandart. 2. Ist die jederzeitige Verfügbarkeit einer Toilette "Luxus" den ich nicht missen möchte. 3. Erinnert mich "Einmalwaschlappen" irgendwie an "Straßenstrich" (Sorry für die Assoziation.) Nee ehrlich, ich möchte mich mind. jeden Morgen duschen können.. wenn nötig in einem beheizten Raum und unbedingt mit warmen Wasser..drum auch der Boiler. Ein Alternative wäre für mich dann höchsten noch ne sog. "Hotelreise" = spätestens alle 2 Tage ein anderes Hotel. (Was ich auch 1 x im Jahr mache, nämlich dann, wenn ich/wir mir Freunden im Cabrio unterwegs sind).
Hat was. Ich krieg die Krise, wenn ich nicht täglich unter die Dusche kann. Wenn ich schon an die An- und Abreisetage mit Wohnwagen (ohne Dusche) denke, wo man nach zich Stunden Fahrt durch Sommerhitz dann am Rande der Autobahn in seinem eigenen Saft lag. Nie wieder!
Hallo, wie ist es dann mit Dauerwaschlappen? Das ist doch in Deutschland standard ( feucht wischen). Ich persönlich wies ja nur auf eine Notlösung hin. Eine Frage hätte ich noch: Warum duschen alle am Morgen? Ich dusche Abend's, und gehe sauber ins Bett.
Nicht Alle ;-) ! Ich dusche morgens und wenn ich geschwitzt habe , auch abends, aber nicht im WOMO ! :D
Moin, ein Mensch schwitzt mindestens 0,5 Liter pro Nacht. Daher dusche ich auch jeden Morgen. Außerdem hat man dann nicht so viele Probleme mit den Haaren 8) Wir duschen auch immer im Womo, auch wenn wir auf einem CP stehen. Das ist einfach hygienischer und praktischer. Abgesehen davon kann ich es auch nicht verstehen, warum man heutzutage nicht jeden Tag duscht. Zum Schwitzen in der Nacht kommt ja auch noch der Tag hinzu. Im Sommer kommt da einiges zusammen und im Winter steckt man in dicken Klamotten und Schuhen! Viele Leute merken leider gar nicht, dass sie müffeln.... LG, Fred
Hallo, sollte ich in der Nacht noch "schmutzig" werden, dusche ich auch morgens. Ich möchte auch nicht wie Katze oder Hund riechen. Ich glaub nicht, dass jemand müffelt, wenn er sich mal einen Tag nur wäscht und nicht duscht. Und tatsächlich gibts noch Waschlappen :wink:
Jürgen Becker sagte mal: Camping ist, wenn man seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet :D
So sehe ich das auch. Für was braucht man ein Womo, wenn man NUR auf CP geht? Naja, jeder ist halt anders.
das gleitet ja in eine Hygienediskussion ab :eek: Aber, wenn ich mich mit einem Waschlappen gründlich waschen würde, könnte ich ja gleich duschen. Das dauert auch nicht länger. Ich verstehe immer nicht, warum manche unter dem Wasserhahn ihre Haare waschen, statt sich gleich komplett zu duschen. Das ist bequemer und geht genauso schnell....und man ist komplett sauber. Warum? Ich verstehe es nicht.... "Früher" war es zu aufwendig, da das Wasser aufwendig erwärmt werden musste, dann argumentierte man, das würde die Haut austrocknen, weil man richtige Seife verwendete. Aber was spricht heute dagegen, sich jeden Tag zu duschen? Es gibt wirklich sinnlosere Ausgaben, die man sich sparen kann. LG, Fred
Hallo, ich denke Familien mit Womo und mit Kindern wollen auch Urlaub machen, anstatt auf besseren Parkplätzen ohne Infrastruktur herumzustehen. Das klärt zumindest die Frage, warum stehen so viele Womo auf CP ?
Vieleicht weil sich manche Leute die CP leisten können :roll: Wir stehen auch 95% auf CP statt auf Parkplätze :wink: Dieter
Der Unterschied liegt darin, das man mit dem WOMO jeden Tag woanders steht und mit dem WOWA meistens den ganzen Urlaub lang an einem Platz.
ich verstehe es auch nicht oder vielleicht doch, das kostet manchmal bis zu 50 Cent :D
Hallo, das ist so nicht richtig, ich bin doch mit dem Womo nicht gezwungen jeden Tag meinen Platz zu wechseln. |
Anzeige
|