rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorradträger beim Ducato 280 nachrüsten. Suche Tipps

schnuffl2009 am 13 Nov 2011 15:55:26

Hallo Wohnmobil-Freunde,

Um in der nächsten Saison etwas mobiler unterwegs zu sein möchte ich diesen Winter meinen 280er Ducato mit einem Motorradträger für meinen Aprillia Leonardo 125er Roller (140kg vollgetankt) ausrüsten.

Nach langem durchstöbern hier im Forum bin ich mir nun nicht ganz sicher wie ich an das Thema am Besten rangehen soll.

Bei gebrauchten Motorradträgern ist es wohl wichtig zu wissen, welches Chassis der Ducato hat. Wo finde ich die Angabe?

Dann habe ich eine nachgerüstete Anhängerkupplung mit Heckstützen, auf die ich ungern verzichten möchte. Muss diese runter?
Oder kann ich diese evtl. zu einem Motorradträger umbauen lassen?

Hat sich hier jemand schon die gleichen Fragen gestellt bzw. auch einen Motorradträger am 280er Ducato nachgerüstet? Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit bzw. gebt mir Tipps, was ich am geschicktesten machen kann.

PS: Der Duc hat verstärkte Federn für 3,5t, die Zuladung sollte kein Problem darstellen.

Danke &

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 13 Nov 2011 16:06:15

Dürfte eigendlich kein Problem sein.

Rechts und links an der Rahmenverlängerung Aufnahmeelemente anschrauben wo die Bühne eingesteckt wird.

Einfach bei Sawiko anfragen,die haben fast alle Womodaten im Speicher.
Wenn die Aufnahmeelemente drann sind passen fast alle Bühnen drann.
Eine Rollerbühne kann man dann auch schnell selber bauen.
Habe selber schon drei Stück gebaut und prüfen lassen.

Stabil wird die Rahmenverlängerung schon sein,sonnst würde keine Anhängekupplung drann sein.

Dieter

fuzzy am 13 Nov 2011 16:10:57

oder bei A.Linnepe.

--> Link

Anzeige vom Forum

dieter2 am 13 Nov 2011 18:37:39

Oder auch SMV

Der Anhängebock auf den Bild sieht nach SMV aus.
Habe selber mal so einen untergebaut unter unseren ersten Womo.

Dieter

BernhardK am 13 Nov 2011 20:35:19

Linnepe bietet die Möglichkeit der abnehmbaren Anhängekupplung, um ein anderes Trägersystem montieren zu können.

schnuffl2009 am 14 Nov 2011 14:49:50

Also würde der Träger dann an meine vorhandene Rahmenverlängerung angesteckt werden? Klingt einfach!

Erfahrungen mit Gebrauchtkauf? Oder besser neu?

BernhardK am 14 Nov 2011 15:53:47

Hallo schnuffl !

Hier ein Auszug von Linnepe

Anhängekupplung
Individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst!
Wenn es um Anhängekupplungen für Reisemobile geht, steht Linnepe ganz oben auf der Liste der Experten. Die Anhängesysteme sind in vielen Tests erprobt und technisch absolut ausgereift. Alle Modelle sind TÜV-geprüft, haben ein EG-Typengutachten und sind somit eintragungsfrei. Das bedeutet eine Abnahme durch den TÜV muss nicht erfolgen und genauso wenig der Eintrag in die Fahrzeugpapiere. In unserer Datenbank sind die Aufbaudaten fast aller europäischen Reisemobile erfasst. Anhand dieser Daten können Ihnen unsere Spezialisten die richtige Anhängekupplung für Ihr Reisemobil heraussuchen.

Alle Anhängekupplungen von Linnepe sind auf den jeweiligen Verwendungszweck zugeschnitten. Häufig können Sie auch zwischen fester und abnehmbarer Kugel wählen.

Wenn Sie später an Ihrem Fahrzeug, alternativ oder zusätzlich, ein Trägersystem installieren wollen, bildet die Anhängekupplung in den meisten Fällen schon die Montagebasis für das Lastenträgersystem.

Es ist so zu verstehen, dass man die Aufnahme der Anhängekupplung auch für einen anderen Träger, in diesem Fall für einen Rollerträger, nutzen kann.

klaus1947 am 14 Nov 2011 19:51:18

Hallo Schnuffi,
also ich wäre da vorsichtig, da wirken schon erhebliche Kräfte.
Auch ich habe einen Aprillia Atlantis Roller mit 160 Kg und hätte
da mit dem Gewicht Probleme bekommen, da ich auch nur ein Mobil
mit 3,5 T besitze.
Ich habe das so gelöst (hoffe das Bild kriege ich drauf)
Da Du schon eine Anhängerkupplung hast, wäre das optimal und
Du hättest was für die Ewigkeit.
Das Teil ist auch von SMV und läuft super hinterher. Selbst das Rangieren
ist kein Problem, da man die Begrenzungsleuchten im Spiegel sieht.
Die Kiste habe ich mir zusätzlich angebaut (mehr Stauraum)
Es hat ein Gsgw. von 750 Kg. ist allerdings nicht ganz billig. (ca 2000 Euro)

Klaus

klaus1947 am 14 Nov 2011 19:53:47

Oh, hat nicht funktioniert. (siehe mein Mobil)

schnuffl2009 am 14 Nov 2011 22:27:05

Das ist definitiv auch eine Alternative!
Nur eben ein dicker preislicher Unterschied...

MDDIO am 14 Nov 2011 23:05:58

Dem Bild nach zu urteilen sieht es nicht so aus, als wenn man einfach eine Bühne einschieben könnte. Ich habe ein ähnliches oder gleiches Wohnmobil (Bürstner A570) mit einer Anhängerkupplung von SMV. Da sind unter der hinteren Querstrebe, links und rechts, zwei Einschubhülsen, die eine Bühne aufnehmen können.

Diese Einschubhülsen sehe ich auf dem Bild nicht. :?

Die müssten ja auch am anderen Ende irgendwie befestigt sein, denn da treten schon recht heftige Hebelkräfte auf.

Übrigens: Wer kam denn auf die nette Idee mit dem Absperrhahn direkt am Abwassertank? Mußt Du jedesmal unters Auto kriechen wenn Du Grauwasser ablassen willst? :(

schnuffl2009 am 15 Nov 2011 10:26:33

Ich hab 2 Absperrhähne für das Brauchwasser. Der sichtbare bleibt immer offen, weiter hinten ist noch einer den ich zum ablassen benutze.

Meine Rahmenverlängerung samt der Anhängerkupplung ist von Linnepe.
Hab jetzt festgestellt das eine Nachrüstung vom Originalhersteller preislich auch keinen zu großen Unterschied zum Hinterherläufer macht.

@klaus1947: Schonmal Fähre gefahren? Wie schauts mit den Mehrkosten aus? Zählt das als verlängertes Fahrzeug, oder muss ein separater Hänger bezahlt werden?

coseb am 15 Nov 2011 11:04:04

Hallo Schnuffi

vorrausgesetzt du hast alle Gewichts relevanten vorraussetzungen geklärt.

geht nicht gibts nicht,
ich habe mir dies Jahr eine in der Höhe Hydraulich verstellbare Motorroller bühne seber gebaut , welche ich in Endlage 75 cm vom Boden habe , und somit den Autoträiler inklus Vespa transportieren kann.

zusätzlich habe ich die Möglichkeit, nach einbau eines Mehrwege Ventiel´s
(da der Hydraulikzylinder doppelt wirkend ist) das Womo hinten bis zu 20 cm anzuheben , geringe schrägstellungen kann ich Ohne Auffahrkeile ausgleichen .

solch eine Anlage ist Jede gute Schlosserei / Schweisserei in der Lage zu bauen, meine Hubbühne wiegt leer 50 kg :D

In der Reihenfolge, Tüv Prüfer reden , Zeichnung anfertigen Wieder Tüv,

Schlosserei , Tüv einzelabnahme. :wink:

Nachtrag , wenn ich unsere Womo Kollegen sehe welche eine Rollerbühne so ca 25-35 cm über asphalt , die möchte ich garnicht an eine Rampe erleben ......................

Rudolf

fuzzy am 15 Nov 2011 11:23:34

schnuffl2009 hat geschrieben:Meine Rahmenverlängerung samt der Anhängerkupplung ist von Linnepe.

sag ich ja !

gary32 am 15 Nov 2011 11:58:01

hallo,

ein Roller von 140 kg + das Gewicht vom Träger auf ein 280er Chassis ?

Hatte auf mein alter 290er ein Motorradträger von SMV ( 45 kg ) und ein 50er Roller drauf und war überladen bei 3,3 to....die Blattfedern waren nach unten gebogen...

,

gary32

gary32 am 15 Nov 2011 12:52:49

hallo nochmal,

bevor man sich für die Mitnahme eines Rollers entscheidet, bitte folgenden Link beachten:

--> Link

gary32

schnuffl2009 am 15 Nov 2011 13:05:12

hallo gary,

dein womo war für 3,3t zugelassen? Oder hattest du im endeffekt 3,3t mit denen du deutlich über deinem Gesamtgewicht gelegen bist?

In meinem Fall sind die Blattfedern verstärkt. Hab gerade nochmal im Fahrzeugschein geschaut, ich darf bis 3,1t gehen. Bei 2100t leergewicht hab ich also 1t Zulandung.

Ist das ähnlich wie bei dir?

Danke für den Hinweis, werd die Broschüre mal sorgfältig durchlesen

gary32 am 15 Nov 2011 13:18:37

hallo,

damals war das Womo auf Ducato 290 auf 3,1 to zugelassen und wurde nachdem die Bühne montiert war auf 3,3 to.aufgelastet mit Doppelte Blattfedern
Bei meinem jetzigen Womo mit 3,5 to. , habe ich damals eine Bühne aus Alu von der Fa. Fiedler erworben, selbst montiert und anschliessend zum TÜV wegen Abnahme.
Die haben mich erstmal zum wiegen geschickt und auf dem KFZ Schein das Leergewicht von 2,9to auf 3255 kg geändert ( Gewicht Bühne + Rollergewicht 140 kg + Überhang)
Die Bühne ist für 180 kg geeignet, aber auf 140 kg von Fiedler geändert worden.

Da wir viel nach in F und CH unterwegs sind nehme ich den Roller nicht mehr mit da ich reisefertig mit ca 200 kg überladen bin...

,

gary32

dieter2 am 15 Nov 2011 14:24:06

klaus1947 hat geschrieben:Das Teil ist auch von SMV und läuft super hinterher.

Klaus

Gibt es dafür auch eine 100er Zulassung für´s Womo mit den Rollerhänger ?

Dieter

klaus1947 am 15 Nov 2011 17:29:07

Also,
mit der Fähre bin ich noch nicht gefahren, daher keine Ahnung wie das
berechnet wird.
Mautgebühren waren unterschiedlich, mal wurde mal nicht.
Grundsätzlich ist es ja ein Anhänger, aber er wurde selten als solcher
erkannt und konnten ihn wohl auch nicht richtig einordnen.
Die Mehrkosten, wenn überhaupt, waren aber eher gering, sonst würde ich mich erinnern.
Der Rollerhänger hat eine 100er Zulassung, wobei Schneller kein Problem ist, denn durch den kurzen Radstand und seine Breite, läuft der wie auf
Schienen hinterher. Im Sommer haben wir ihn immer dabei und ist im
Süden Quasi zu Hause :D

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diebstahlsicherung...
Eura Mobil Terrestra TT 700 EB und Luftfederung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt