aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein Neuling hat eine Frage zu Womo Bürstner T 728

allikrew am 13 Nov 2011 16:36:29

Hallo Camperfreunde, ich beabsichtige mir nach längerer Wohnwagenzeit ein Wohnmobil zuzulegen. Favorit ist der Bürstner T 728. Da ich vor Ort auch mobil sein will, möchte ich einen Motorroller (Höhe 1,10 m) mitnehmen. Hat jemand Erfahrung, ob der Transport in der Heckgarage möglich ist (Höhe der Klappe ca. 105 cm)?

Ich freue mich über jede Antwort.

Allikrew

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 13 Nov 2011 17:11:01

Hallo,

und ein herzliches Willkommen.

Bei dem Modell kommt mir sofort ein ganz anderer Gedanke: ausreichende Zuladungsreserven vorhanden?

Wenn der nur bis 3500 KG zugelassen ist, wird die Mitnahme schon daran scheitern.

Zur Tür müssten sich noch die Fahrer eines T 728 äußern.

duci1 am 13 Nov 2011 18:00:30

Hallo,kann meinem Vorredner nur zustimmen bezüglich dem Gewicht. Fahre selber einen T728G, aber mit Heavy Chassis und 4T. Die Durchgangsmaße betragen 80x105cm und Diagonale 126 cm. Dürfte Mühsam werden den Roller rein zu setzen. Von Vorteil wären dann auch 2 Hecktüren (wegen dem verzurren)

Anzeige vom Forum

allikrew am 13 Nov 2011 22:50:35

Hallo Zusammen,
danke für die schnelle Reaktion. Das Fahrzeug ist ebenfalls mit Heavy Chassis und 4 t Gesamtgewicht und zweiter Klappe geplant.

Herzliche
Altfried

Altmaerker39638 am 14 Nov 2011 12:23:24

Warum willst du den Roller unbedingt in der Garage transportieren ?
Es gibt doch KLASSE ZUB; z. Bsp den Scout (Art.-Nr. 87701) von LINNEPE mit bis 120 KG Last für Roller - ca. 1TE...
Wenn Garage, dann immer Heckgaragenauszugs Smart Rack! Ansonsten ist es ein ganz schönes ....
Hast Dir da ein schönes Gefährt ausgesucht. Wann soll es denn kommen in 2012 ?

allikrew am 14 Nov 2011 13:28:18

Hallo Altmaerker,

über die Alternative eines Heckträgers hab ich natürlich auch schon nachgedacht. Ich weiss aber noch nicht, wie es dann mit der zulässigen Hinterachslast aussieht, oder ob dann ggf. eine zusätzliche Luftfederung erforderlich ist. Laut Bürstner-Zubehörliste ist eine Luftfederung für dieses Fahrzeug allerdings ab Werk nicht erhältlich. Der Händler ist jedoch der Meinung, dass es trotzdem möglich ist????

Das Womo wird im März 2012 geliefert.

Herzliche
Altfried

viking92 am 14 Nov 2011 15:08:01

Hy,

bei dem Überhang & dann noch Bühne plus Roller :eek:
Da wird der FIAT aber sehr schnell sehr langsam Grip auf der VA entwickeln.
Hier im Forum wurde mal eine Formel verlinkt, da kannste es wunderbar mit ausrechnen was an VA-Last bleibt. Die Suche oder ein findiger User sollte sie zutage fördern können :wink:

franz_99 am 14 Nov 2011 15:28:58

schaffe dir einen Anhänger an, habe ich auch gemacht

duci1 am 14 Nov 2011 16:44:20

Wir haben uns die Luftfederung von Goldschmitt in Polch einbauen lassen. Sind sehr zufrieden damit.

Altmaerker39638 am 14 Dez 2011 13:00:12

duci1 hat geschrieben:Wir haben uns die Luftfederung von Goldschmitt in Polch einbauen lassen. Sind sehr zufrieden damit.

Was habt Ihr denn bezahlt ?
Wieviel HÖHER kommt Ihr denn damit ?
Diese Variante würde ich auch der Bürstner-Luftfederung, wegen dem Preis :( ;vorziehen. Und als Zusatzfederung hört man nur gute Erfahrungen...
Besonders auf SP/CP und beim Auffahren auf Fähren, da kommt dann keine Angst mehr auf :D

Altmaerker39638 am 14 Dez 2011 13:05:09

allikrew hat geschrieben:Hallo Altmaerker,

über die Alternative eines Heckträgers hab ich natürlich auch schon nachgedacht. Ich weiss aber noch nicht, wie es dann mit der zulässigen Hinterachslast aussieht, oder ob dann ggf. eine zusätzliche Luftfederung erforderlich ist. Laut Bürstner-Zubehörliste ist eine Luftfederung für dieses Fahrzeug allerdings ab Werk nicht erhältlich. Der Händler ist jedoch der Meinung, dass es trotzdem möglich ist????

Das Womo wird im März 2012 geliefert.

Herzliche
Altfried

Ist es ein 728G ?? Was hast Du denn Dir für eine Motorisierung ausgesucht ?
Normal oder mit Auflastung oder gleich 4.0 ?
Ich habe mich für die ComforMatic Variante entschieden, man wir ja ÄLTER. 8)

duci1 am 14 Dez 2011 21:29:21

Altmaerker39638 hat geschrieben:
duci1 hat geschrieben:Wir haben uns die Luftfederung von Goldschmitt in Polch einbauen lassen. Sind sehr zufrieden damit.

Was habt Ihr denn bezahlt ?
Wieviel HÖHER kommt Ihr denn damit ?
Diese Variante würde ich auch der Bürstner-Luftfederung, wegen dem Preis :( ;vorziehen. Und als Zusatzfederung hört man nur gute Erfahrungen...
Besonders auf SP/CP und beim Auffahren auf Fähren, da kommt dann keine Angst mehr auf :D

Luftfederung (2 Kreisanlage mit verstärktem Kompressor 8Zoll) inkl. Tüveintragung und Auflastung auf 4,4T. hat 1100Euro gekostet.
Man kann diese Anlage getrennt von einander 6cm höher fahren.

guzzidriver am 14 Dez 2011 23:13:52

Motorroller auf einem Heckträger wird nicht gehen, da man das Gewicht bei ca. 3m hinter der Achse wohl mit ca. 200kg Hinterachslast bezahlen muss und die Vorderachse (die sowieso im Verhältnis schon relativ leicht ist) um 50% des Rollergewichts entlastet.
Das wird eng mit 4000kg zGG und 2400kg Hinterachslast.

Dann noch das tiefere Eintauchen der Federung und man setzt relativ schnell mit dem Heck auf ...

Roller in der Heckgarage, naja eng wirds schon und da man direkt über der Garge schläft, ich bin kein (Benzin-)Schnüffler..... :oops:

scholko1 am 15 Dez 2011 09:58:54

Roller in der Heckgarage, naja eng wirds schon und da man direkt über der Garge schläft, ich bin kein (Benzin-)Schnüffler..... icon_redface.gif
---------------------------------------------------------------------------------
Sorgt aber für einen tiefen Schlaf und anschliessenden Aua.....
Wenn es nicht anders geht dann ist wohl zumindest bei Auslandsreisen ein kleiner Anhänger ne Möglichkeit.

Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"CAMPING CHEQUES"? TOP oder FLOP?
Barzahlung oder Überweisung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt