rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie lange hält sich Diesel ?

Bob am 14 Nov 2011 00:52:38

Moin,

fand bei einer Aufräumaktion drei Kanister, mit Diesel befüllt, die seit eineinhalb Jahren lagern.

Kann ich den Diesel noch benutzen,

kann ich ihn nur mit Vorsichtsmaßnahmen (z.B. durch ein Tuch oder feinen Filter gießen beim Einfüllen) noch benutzen

oder etwa gar nicht mehr?

, Bob

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bob am 14 Nov 2011 00:54:59

Mist, ich merke gerade, dass dieses Thema wohl besser unter "Fahrzeugtechnik" aufgehoben wäre. Kann's jemand verschieben?

Danke, Bob

MDDIO am 14 Nov 2011 02:03:02

Zitat von einem Fachmann (nicht von mir):
Diesel verliert auch an Qualität, je älter es wird, doch kann man es durchaus noch verbrauchen. Problem ist halt nur, ob es noch ausreichend ist als Winterdiesel. Notfalls bis zu 2% Benzin/Petroleum beimischen. Je älter der Motor um so weniger Probleme sollte es geben. In einen neuen Diesel sollte man das Zeug nicht verwenden. Beim Umfüllen sollte man ein feines Sieb oder Tuch als Filter verwenden.

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Nov 2011 09:17:27

Mach Dir keine Gedanken, verwende es einfach - der Diesel ist ok.

Gogolo am 14 Nov 2011 09:46:30

Ich möchte nicht wissen was ich jetzt auf meiner Asienreise an "Mistdiesel" in den Tank meines Gogolobils (Iveco S55W18) gekipt habe. Da waren schon ein paarmal sehr trübe "Brühen" darunter. Ich bzw. das Fahrzeug hatte aber keinerlei Probleme damit.

Mein Tipp: den alten Diesel nicht in einen fast leeren Tank kippen, sondern schon bei noch dreiviertelvoll nachschütten. Dann vermischt sich der "alte" Diesel mit dem "guten, neuen" Diesel und die Qualität insgesamt sinkt nicht so ab.

Habe die Ehre

Gogolo

kassiopeia am 14 Nov 2011 15:10:19

Gogolo hat geschrieben: Ich bzw. das Fahrzeug hatte aber keinerlei Probleme damit.

Ich dagegen werde immer ganz gruen im Gesicht wenn ich davon nasche...;)

Der Kraftstoff im Reservekanister ist bei mir noch viel aelter, bei Gelegenheit werde ich ihn beim Tanken an der Tankstelle in den Tank :D umfuellen und dem Kanister frischen goennen...

Gast am 14 Nov 2011 18:26:41

Bob hat geschrieben:Moin,

fand bei einer Aufräumaktion drei Kanister, mit Diesel befüllt, die seit eineinhalb Jahren lagern.

Kann ich den Diesel noch benutzen,

kann ich ihn nur mit Vorsichtsmaßnahmen (z.B. durch ein Tuch oder feinen Filter gießen beim Einfüllen) noch benutzen

oder etwa gar nicht mehr?

, Bob

Füll den Diesel in einen Eimer etc. wo Du den Boden sehen kannst (Winterdiesel/Sommerdiesel hat jetzt nichts hiermit zu tun !) und schau ob sich am Boden Geleeartige Masse absetzt -> ist es nicht an dem ,kannst Du ihn bedenkenlos verwenden .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato - Luftfederung oder 18-Zoll-Räder
Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt