Hallo Albert, Deine richtigstellung mit Lenin hat mich dran erinnert, das ich Dir noch eine beantwortung schuldig bin.
Habe diese art der Optima batterien seit 1998, die aller erste lebt und funktioniert immer noch und ich hatte bisher noch nie kaltstartprobleme - auch nicht bei unter - 25°C wie bei uns in den letzten zwei wintern anhaltend waren.
Bin also so überzeugt davon, das ich seit dem sämtliche unserer fahrzeuge damit ausgestattet habe. Die pkw´s mit der kleineren 55 A und das womo mit der seit ca. 3 jahren erhältlichen 75 A Optima Yellow Top.
Bei unserem 230
ducato bj.2001 ist die starterbatterie im motorraum,in fahrtrichtung gesehen rechts über dem radkasten des rechten vorderrades.
Also sehr hoch und weil ein Integriertes womo auch sehr weit im motorraum,daher ist eine herkömmliche blei-nassbatterie schlecht zu kontrollieren und zu warten.
Deshalb habe ich schnellstens zuerst auf die kleinere und voriges jahr auf die größere umgerüstet.Man hat gerade genug platz oberhalb um die batteriekabel mit den polklemmen anzuschrauben.
Bis zum letzten tüv hat die batterie ohne spezielle halterung,nur von den batteriekabeln gehalten auf dem vorgesehenen batterieplatz gestanden,weil es für Optima batterien keine spziellen halterungen gibt.
Das wurde dann bemängelt und bis zur nachkontrolle hatte ich die Optima
mit einem ratschenspanngurt um die batterie und unterhalb des standplatte festgeschnallt - tüv war zufrieden !
Danach hab ich dann im I-net eine spezielle halterung gefunden
-
--> Link
und werde bis zum jährlich nächsten tüv im sept.2012 diese halterung einbauen.
Kann auch noch
bilder machen wenn meine erklärungen mißverständlich sind.