xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrische Tür-Zuziehilfe nachrüstbar?

Gast am 14 Nov 2011 10:59:23

Hallo zusammen,

unser Frankia steht derzeit bim Händler wegen ein paar kleinerer Garantiearbeiten.
Unter anderem Aufbau und Fahrertür justieren oder was auch immer.

Diese muß bisher immer so zugedroschen werden, von innen bekommt man die Fahrertür fast nicht zu. Da würde ich gern so 2 Schliessmotoren nachrüsten, die dann die Tür in die Bolzen zieht.
Hatte ich mal beim Eura Integra gesehen, dachte erst das wäre Schnickschnack, aber jetzt würd ichs gern haben. (Bin ansonsten gegen jeden überflüssigen Elektroschnickschnack)

Wer weiß denn wo man sowas bekommt? Unser Händler meinte das könnte man nicht nachrüsten, glaub ich aber nicht. Gibt nicht gibts nicht...
Hab schon im Internet gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Ciao
Didier

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 14 Nov 2011 12:28:53

:( Mein Allradvito und auch der meines Angestellten hat elektrische Türen.
Sieht wichtig aus....wenns funktioniert.

Steht die Kiste auch nur etwas uneben, geht die Spielerei los, auf dem Schlüssel rumzudrücken, bis sie sich nach dem dritten Male endlich bequemt.
Dann ist allerdings auch die Kindersicherung ausgeschaltet und im Falle eines Falles gäbe es Hackfleisch.

Bei kleinen Autos, Mazda 5, Caddy etwa, da funzt das. Je grösser die Kisten, desto mehr verwinden sie und du hast eine teure Störquelle mehr.
Ich suche mir beim nächsten lieber ein zweites Schiebedach oder gar eine zweite Schiebetür aus.

Ich hab wirklich immer alles an Spielerei in meinen Kisten, aber das war unnütz.

Gast am 14 Nov 2011 12:36:55

haballes hat geschrieben::( Mein Allradvito und auch der meines Angestellten hat elektrische Türen.

Ich mein jetzt nicht elektrische (Schiebe-)Türen, sondern nur die Zuziehhilfe der Tür.
Das heisst, du schliesst sie in die erste Rastung manuell und der Motor zieht sie komplett zu.
Ist wie bei den Heckklappen die zwar manuell zugemacht werden, aber dann elektrisch zugezogen werden.

Das würde das "Zuschlagen-Müssen" der Türen verhindern, man macht nur noch leicht zu und mit Surren schliesst sich die Tür komplett.

Didier

Anzeige vom Forum

woslomo am 14 Nov 2011 12:40:50

Hallo,
dann sollten die Einbauer dieses Features mal mit den Dolmuschfahrern in der Osttürkei Kontakt aufnehmen. Diese Installationen sehen sehr nach Eigenbau aus. Funktionieren aber ohne Probleme. Optisch sieht es nicht so aus, wie man es sich hierzulande vielleicht vorstellt. Es funktioniert aber ohne Probleme auch bei den dortigen meist etwas rauheren Behandlungsmethoden.

haballes am 14 Nov 2011 12:45:04

agent_no6 hat geschrieben:Das heisst, du schliesst sie in die erste Rastung manuell und der Motor zieht sie komplett zu.

Didier

Und genau auf der Stufe haken unsere Türen.

Gogolo am 14 Nov 2011 12:58:33

agent_no6 hat geschrieben:unser Frankia steht derzeit bim Händler wegen ein paar kleinerer Garantiearbeiten.

Diese muß bisher immer so zugedroschen werden, von innen bekommt man die Fahrertür fast nicht zu.

Dem Händler würde ich noch im Rahmen der Garantie (hast du ja noch!) deswegen gehörig auf die Nerven gehen. Da würde ich gar nichts zusätzlich einbauen lassen - das MUSS funktionieren.

Habe die Ehre

Gogolo

eberhard60 am 14 Nov 2011 13:06:24

In meinem N&B Arto sind elektrische Zuziehilfen verbaut.
Sie funktionieren (bis jezt wenigstens) einwandfrei. Man braucht die türe nur leicht zuzudrücken, den Rest erledigt die Elektrik.

Vielleicht setzt du Dich mal mit einem Niesmann&Bischoff - Händler bzw. Werkstatt in Verbindung.

Deine türe sollte aber eine Innenverkleidung mit großem Raum zwischen eigentlicher Türe und Verkleidung haben, da die Tecknik doch gut 3cm aufbaut.

Bild gerne per PN, da ich mit dem neuen Bilderdienst hier nicht klar komme

thilo am 14 Nov 2011 13:07:06

Das würde ich mir an unserem Ford Nugget für die Schiebetüre auch wünschen. Ist nicht lustig wenn Vater bei nacht um drei aufs Klo muss und der ganze stellplatz davon wach wird. :eek:

Gast am 14 Nov 2011 13:18:49

Gogolo hat geschrieben:
agent_no6 hat geschrieben:unser Frankia steht derzeit bim Händler wegen ein paar kleinerer Garantiearbeiten.

Diese muß bisher immer so zugedroschen werden, von innen bekommt man die Fahrertür fast nicht zu.

Dem Händler würde ich noch im Rahmen der Garantie (hast du ja noch!) deswegen gehörig auf die Nerven gehen. Da würde ich gar nichts zusätzlich einbauen lassen - das MUSS funktionieren.

Habe die Ehre

Gogolo

Steht ja jetzt beim Händler, der Werkstattleiter hat auch gleich dazu gesagt, "ja kennen wir", mal sehen wie deren Lösung aussieht...

Persönlich fand ich die Lösung beim Eura elegant, einfach andrücken und die Tür ziehts zu, ohne zuknallen etc...

Werd sehen was der Händler macht..

Didier

Rallamann am 14 Nov 2011 13:19:46

Hallo zusammen,

da fällt mir mir nur die Fa. Tegos am Bodensee zu ein. --> Link
Eigene Erfahrungen hab ich leider keine :oops: .

Gast am 14 Nov 2011 15:25:44

Rallamann hat geschrieben:..da fällt mir mir nur die Fa. Tegos am Bodensee zu ein. --> Link

Danke für den Tipp.
Hab denen mal ne Mail gesendet ob man die Türen auch nachrüsten kann. Eine neue Tür kommt für mich nicht in Frage.

Didier

Rallamann am 14 Nov 2011 18:15:44

agent_no6 hat geschrieben:
Rallamann hat geschrieben:..da fällt mir mir nur die Fa. Tegos am Bodensee zu ein. --> Link

Danke für den Tipp.
Hab denen mal ne Mail gesendet ob man die Türen auch nachrüsten kann. Eine neue Tür kommt für mich nicht in Frage.

Didier

Gern geschehen !!

a.miertsch am 14 Nov 2011 20:15:59

agent_no6 hat geschrieben:
haballes hat geschrieben::( Mein Allradvito und auch der meines Angestellten hat elektrische Türen.

Ich mein jetzt nicht elektrische (Schiebe-)Türen, sondern nur die Zuziehhilfe der Tür.
Das heisst, du schliesst sie in die erste Rastung manuell und der Motor zieht sie komplett zu.
Ist wie bei den Heckklappen die zwar manuell zugemacht werden, aber dann elektrisch zugezogen werden.

Das würde das "Zuschlagen-Müssen" der Türen verhindern, man macht nur noch leicht zu und mit Surren schliesst sich die Tür komplett.

Didier

Ist schon seltsam, früher ließen sich Türen richtig leicht schließen. Ausnahme war die Rennpappe aus Zwickau, da musste man Glück haben mit dem Schließmuskel :D :D
Albert

TrendFahrer am 14 Nov 2011 20:47:20

Also ich kann die Fa. Tegos in Ostrach sehr empfehlen die das System >Zuziehhilfe an Caravantüren< erfunden und entwickelt hat.
Super Firma, Super Beratung, sowie ein Chef der weis von was er spricht.
Allein die Tatsache, dass es den zusätzlichen Einbruchschutz, den ich mit dieser Zuziehhilfe verbunden hatte, damit nicht gibt, hielt mich davon ab, dieses System für Euro 1000.- einbauen zu lassen.

Valencianische von
Peter-Josef

Gast am 15 Nov 2011 16:46:16

So hab von der Fa Tegos ne Antwort bekommen, waren super schnell.
Nachrüsten ist nicht, leider nur eine neue Türe, Preis um die 800.-€.
Das werd ich sicher nicht machen, u.a. schon wegen Garantie etc.
Wart jetzt erst mal die Arbeiten beim Händler ab.

Didier

juppes am 30 Nov 2011 18:46:38

Hallo Didier,

muss wohl eine Frankia- Krankheit sein. Ich hatte das gleiche Problem (Hatte, da ich das Fzg zwischenzeitlich verkauft habe) Von außen musste ich bis zum festen schließen die Türe zudrücken, Von Innen bekam ich sie öfters nicht zu und musste sagenhaften Zug auf den Griff ausüben. Von dem Plappenden Geräusch beim, Schließen mal abgesehen, hatte ich immer die Befürchtung ich reiße was ab.

Habe meinen Händler mit sehr gutem Servicedarauf angesprochen: Kommentar: Nix zu machen, es wäre die besondere Mechanik. Habe versucht das Schloss etwas zu ölen: Brachte nichts.. Spreche mit Deinem Händler, ansonsten würde ich den Hersteller darauf ansprechen, zumal die Tatsache ja immer wieder beweisbar ist.

Ob eine Nachrüstung so einfach zu machen ist, da habe ich meine Zweifel, da die Schließmotoren ja mechanisch an der richtigen Stelle eingreifen müssen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einstiegsstufe XGO Family 103 (Rimor)
Feuchtigkeitsmessung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt