xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dach-Schutzfolie, Haube, Plane, Frage zu 2 Herstellern

Gast am 16 Nov 2011 19:06:22

Hallo zusammen,
habe nun viel gelesen zu dem Thema, bin ziemlich unsicher, ob ich mir sowas zulegen soll oder nicht.

Habe die Suche mal auf diese zwei Hersteller reduziert, beide haben eine "zarte" Folie, die mir so scheint, dass sie nicht schmiergelt. Daher der Extrathread, es geht mir nur um diese Hersteller, nicht um Carport usw.

Fa. IXKES: --> Link
hier wird das Womo ganz eingewickelt bis zu den Rädern, erscheint mir unnötig (nur das Dach finde ich problematisch was Sonne + Wasser + Baumdreck angeht), erschwert auch das anbringen/abnehmen. Dann kann es sein, dass man lieber mal eine Ausfahrt weglässt, weil zu umständlich zu entfernen. Für mich ist ein ganz eingewickeltes womo sehr auffällig, lädt ein, mal draunter nachzuschauen, aber preisgünstiger als diese hier

firma camping-garage: --> Link

hier wird das Dach und gegen Aufpreis vordere bis hintere Stoßstange sowie Seitenwände von oben bis 80cm nach unten eingewickelt. Die Handhabung erscheint auf dem Video mit zwei Besenstielen oä die in eingenähte Taschen gesteckt werden, sehr einfach (Video kann ich per mail übersenden wenn gewünscht) und schnell. ist aber einiges teurer.

Soweit ich beurteilen kann, sind beide Folien ungefähr gleichwertig.

Frage bitte: hat jemand eine der Folien in Gebrauch und kann was dazu sagen. Insbesondere, ob Dachfenster gefährdet sind wegen Kratzer bei Wind usw oder der Lack.
Handhabung praktikabel?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Timberjack am 16 Nov 2011 19:41:10

Moin

Ich kann dir nur zur zweiten Variante was sagen.

Schwiegereltern haben sich Ihren Arto damit eingepackt. So einfach wie es auf dem Video aussieht ist es dann leider doch nicht.

Zum Schutz der Dachhauben/Hekis/Solar haben sie zusätzlich noch Stoff untergelegt, damit wirklich nichts verkratzt. Die Ecken vom Womo selbst werden mit Kantenschonern aus PU unterlegt damit dort auch nix scheuert und Luft zirkulieren kann

Bis alles Sturmsicher verpackt und verzurrt ist, dauerts aber und fluchen wirst du garantiert auch... bis alles sitzt so wie du es gerne haben möchtest.

Die Plane ist aber qualitativ sehr gut. Da gibt es nix zu meckern.

dolata am 16 Nov 2011 20:45:19

Zur zweiten Verfsoin kANN ICHdIR AUCH ETWAS SAGEN: g

Zur zweiten Version kann ich Dir auch etwas sagen: Haben diese Schutzhaube. Nennt sich Womomütze. Das Installieren mit zwei "Teleskop"besenstielen ist recht einfach und dauert mit zwei Leuten rund zehn Minuten. Unsere Wagenlänge ist rund 7,5 m. Unterfüttert wird bei uns nichts. Kratzer sind weder am Womo noch an den Dachfenstern und den Solarplatten festzustellen. Bei trockenem und sonnigem Winterwetter wird durch die offene Aufbautür gelüftet. Hatten bisher keine Probleme. Wichtig ist nur, dass die "Überziehplane" eine relativ weiche Innenseite hat und Feuchtigkeit nur von innen nach außen durchlässt.

Gerhard

Anzeige vom Forum

Land-Rover109 am 16 Nov 2011 21:20:33

Hi Manne,

ich suche auch noch nach einer vernüftigen Lösung.
Kann aber den beiden Links von dir nichts abgewinnen da bei beiden Anbietern Phantasienamen für irgendetwas verwendet werden die keinen Rückschluss auf die Qualität der Folie ermöglichen.
Habe noch einen Anbieter der mit etwas ähnlichem wirbt, nennt sich bei Ihm "4-lagigem Polypropylen" mit folgendem Werbetext:

Zitat:
Das Material dieser Caravan Schutzdecke besteht aus einem 4-lagigem Polypropylen mit einem Poren-Kern, welche die Entwicklung von Kondensat durch Hitzestau unter der Abdeckung verhindert

Und exakt dieser Anbieter hatte die von mir benötigte Abmessung im letzten Jahr für 379,00 Euro und in diesem Jahr für 169,60 Euro in seinem Shop.
Deshalb muss ich noch einen vierten Anbieter nennen:
--> Link
Dieser Werkstoff ist von DuPont und die Eigenschaften können nachgelesen werden.
Ich überlege derzeit mir dieses Material als Meterware (3m x 12m) zu kaufen und über die Länge einen Zeltkeder anzunähen. Mit diesem könnte das Teil am WoMo eingeschoben werden (nur auf einer Seite) und die gegenüberliegende Seite müßte abgespannt werden.

Roland

Gast am 17 Nov 2011 11:20:50

Hallo,

habe auch seit kurzem eine "Haube" für unser Womo (Alkoven).
Habe das Teil von Van Protect aus der Schweiz und bin mehr als zufrieden.
Die Folie (Garantie 10 Jahre) wird nur über das Dach gespannt und liegt nirgends auf, sodaß auch eventuelle Aufbauten wie Dachluken, Schornstein etc. nicht beschädigt / verkratzt werden.
Zusätzlich ist eine Verlängerung des Daches für die Front oder das Heck des Fahrzeuges im Dachpreis mit inbegriffen.
Kommt so etwa auch auf 1000 Euro je nach Größe.
Der Zusammenbau (erstmalig) ist nach dem Video in der Gebrauchsanweisung auch ganz gut zu bewerkstelligen. Aufgrund des Gewichtes (etwa 30 kg) ist die "Haube" aber nichts für den ständigen Auf- und Abbau zwischen zwei Fahrten.

Kann zu Van Potect nichts negatives sagen.

Kaepten-i

telegramsam am 17 Nov 2011 23:36:14

Hallo inpraxi!
Wir haben wie beschrieben die Ixkes-Plane in Gebrauch.
Aufbau: Plane vor das Womo legen und am hinteren Ende einen Gerätestiel,
Alorohr o.Ä. durch die vorhandene Querlasche ziehen. Das Ganze übers Womo ziehen( es gibt spezielle Hilfen-wir stehen einfach auf Leitern).
Seile im Tunnelzug unten verzurren-fertig. Dauert ca. 10-15 min.
Innen kratzt nix-die Plane ist "wattiert". Runter gehts schneller.
Wir setzen zusätzlich Tyvek Giebelprofiele drunter, dann dauert es länger.
Natürlich ist das Womo bis an die Räder eingepackt- bei uns stehts im Grundstück, also kein Problem. Im Frühsommer- Herbst packen wir aber nur bei Gewitterwarnung mit Hagel ein, sonst nicht. Wir sind zufrieden, auch wenn ein Port sicher besser wäre.
Vielleicht konnte ich helfen.
sam

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Armlehnen am Ducato nachrüsten - aber wie???
Bürstner Aviano i 875G
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt