rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Säure Aufbau-Batterie Länge max. 280mm

womostocki am 17 Nov 2011 12:08:14

Servus,

bitte verdreht nicht gleich die Augen, wenn ich mich in die Reihe derjenigen einreihe, die einen neuen Thread aufmachen, nur weil sie eine neue Batterie suchen. Habe mir schon alle möglichen Beiträge hierzu durchgelesen und konnte auch schon viele Erkenntnisse gewinnen.

Leider hat unsere Aufbau Batterie die Grätsche gemacht. Sie wurde von dem Vorbesitzer des Womo scheinbar nicht sonderlich gut gepflegt. Habe sie für den Winter ausgebaut und stellte fest, dass sie fast trocken war. Sie war nicht mehr zu retten.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Säure Stromspender. Wir haben eine 80Wp Solaranlage auf dem Dach. Der Solarregler kann zwar auf Gel umgeschaltet werden, allerdings das EVS nicht. Wir waren seitdem wir unser Mobili haben (März, Ducato 244, Bj 2005, Cristall A 651) viel unterwegs, stehen gerne frei und gucken auch mal Fernsehen (Röhre) und haben bis zu zwei Laptops am Laufen, sowie Wasserpumpe, Licht (hab’schon einiges auf LED umgestellt), Kühli und Heizung. Einen Abluftschlauch entdeckte ich gestern neben dem Batteriefach, welches im Innenraum vor dem linken, hinteren Radkasten liegt.

Nun die Herausforderung: Der Akkuhalter kann nur Kraftwerke mit den Massen 280mm * 180mm aufnehmen. Ich erinnere mich irgendwo in einem Thread gelesen zu haben, dass es Batterien mit bis zu 100Ah mit diesen Abmessungen gibt. Habe u.a. bei Kortenbrede, Batteriepool.de, Batterie-Online.de, in der Bucht uvm geschaut. Leider konnte ich zyklenfeste Kraftspender nur bis 80 Ah entdecken. Und der Preis sollte sich auch noch in einem gewissen wirtschaftlichen Rahmen bewegen.

Hat bitte jemand einen Tipp? :dankeschoen:

Es grüßt

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 17 Nov 2011 12:25:31

Banner mit 80 AH, Energy Bull

--> Link

womostocki am 17 Nov 2011 13:38:39

Servus Ralph,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Die fand ich auch schon. Ist aber halt "nur" eine 80er. Eine 90er oder gar eine 100er wäre mir lieber :wink:

Es grüßt

Andreas

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 18 Nov 2011 14:50:45

@womostocki,
vor allem nimm eine Batterie, die wartungsfrei ist, sonst passiert dir mit der Neuen das gleiche.
Von März bis Oktober nicht nach der Batterie schauen, da muß man sich nicht wundern,daß sie die Hufe hochmacht. Ich schaue nach jeder Reise, also mindestens 5x in der Saison nach und muß jedesmal Wasser nachschütten. Ist halt so, wenn die Batterie häufig bis an die Grenze belastet wird Außerdem gebrauchtes Mobil kaufen, erste Arbeit :Flüssigkeiten tauschen! Natürlich nicht bei der Batterie, aber den Stand und die Dichte schon.
Albert

womostocki am 18 Nov 2011 15:47:09

Servus Albert,

vielen Dank für den Tipp mit der Wartungsfreiheit!

Wenn ich bedenke, dass ich mehr als anderthalb Liter Wasser nachgegossen habe, glaube ich nicht, dass diese Menge Flüssigkeit in einem halben Jahr verbraucht wird. Trotzdem werde ich Deinen Hinweis gerne aufnehmen und die neue Batterie, so sie nicht wartungsfrei ist, öfters kontrollieren.

Aber zunächst muß ich ersteinmal schauen, ob es eine 100Ah für den "kleinen" Batteriekasten gibt. Ansonsten werde ich auf den Tipp mit der 80er zurückkommen ...

Nach dem Kauf wurde eine Inspektion bei Fiat durchgeführt und prompt auch der Zahnriemen gewechselt. Dass ich die Aufbaubatterie nicht kontrolliert habe, den Schuh ziehe ich mir an! Wir sind halt noch Anfänger und werden noch den einen oder anderen Euro Lehrgeld zahlen, was uns aber nicht den Spaß an diesem tollen Hobby nimmt!!!

Es grüßt

Andreas

viking92 am 18 Nov 2011 15:55:05

Hy,

wenn die Neue drin ist, dann messe mal die Ladespannung an den Polen.
Am besten sofort, nicht das die Neue auch wieder den Geist aufgibt.
Der Wert sollte um die 14,8V liegen. Ist es ein "moderner" Lader :wink: mit Temp.-kompensation, kann die Spannung auch etwas über 15V liegen.
Weniger ist jedoch erstmal auch ok, wenn auch nicht optimal.

1,5l Wasser sind jedoch schon bannig viel, nich? Meine beiden Nassen, werden wirklich beansprucht was die Zyklen & Ladecharakteristik angeht, benötigen im Frühjahr nur 'n lütten Schluck.

Es kommen bestimmt noch eindringliche Hinweise, mit irgendwelchen fadenscheinigen Vorschriften, auf AGM zu wechseln :D

& Viel Erfolg noch

womostocki am 18 Nov 2011 15:59:15

Servus Viking,

AGM geht nicht, da weder der Solarregler, noch die ESV einen Umschalter dafür haben. Lediglich der Solarregler ist auf Gel einzustellen.

Habe ein VDO Schätzeisen an die Aufbaubaterrie angschlossen und dieses zeigt meistens so um die 14,4 V.

Es grüßt

Andreas

viking92 am 18 Nov 2011 16:09:21

womostocki hat geschrieben:AGM geht nicht, da weder der Solarregler, noch die ESV einen Umschalter dafür haben. Lediglich der Solarregler ist auf Gel einzustellen.

Moinsen,

daher auch meine Warnung :D .....weil hier ganz gerne erstmal wild um sich geschossen wird, ohne Einzelheiten zu kennen.

14,4V ist für die standarmässig installierten Lader (leider) normal.
Aufgrund der derzeitigen Temp. wäre z.B. eine Ladespannung bei etwas über 15V ideal.
Zumindest kannst Du Dir die Neue nicht kaputt kochen.

Der Begriff "Schätzeisen" triffts übrigens auf den Punkt :wink:
Ein Multimeter, da reicht eines für 9,95 vom grossen blauen"C", sollte immer in der Garage sein. Und wichtig ist immer der Wert, der an den Polen anliegt.
Das Schätzeisen kannste als tollen Wandschmuck betrachten. :wink:

a.miertsch am 18 Nov 2011 16:55:40

Hi Andreas,
klar 1,5Lt. sind ne masse Zeugs, aber du schriebst ja, der Vorgänger hat offensichtlich geschlumpert. Dann ist es wiederum verständlich. Meine nimmt pro Zelle ca. alle 4Wochen einen "Kurzen". Allerdings wird die in Gesellschaft zweier Gel Batt. mitgeladen, und gast dadurch entsprechend, weil der Regler auf "Gel" steht.
Aber entgegen allen anderslautenden Meinungen funzt das seit drei Jahren ohne Probleme. Nur mit dem Wasser muß man hinterher sein.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie Ladegerät einstellen?
Control Panel gibt falsche Meldung, Concorde Credo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt