Servus,
bitte verdreht nicht gleich die Augen, wenn ich mich in die Reihe derjenigen einreihe, die einen neuen Thread aufmachen, nur weil sie eine neue Batterie suchen. Habe mir schon alle möglichen Beiträge hierzu durchgelesen und konnte auch schon viele Erkenntnisse gewinnen.
Leider hat unsere Aufbau Batterie die Grätsche gemacht. Sie wurde von dem Vorbesitzer des Womo scheinbar nicht sonderlich gut gepflegt. Habe sie für den Winter ausgebaut und stellte fest, dass sie fast trocken war. Sie war nicht mehr zu retten.
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Säure Stromspender. Wir haben eine 80Wp Solaranlage auf dem Dach. Der Solarregler kann zwar auf Gel umgeschaltet werden, allerdings das EVS nicht. Wir waren seitdem wir unser Mobili haben (März, Ducato 244, Bj 2005, Cristall A 651) viel unterwegs, stehen gerne frei und gucken auch mal Fernsehen (Röhre) und haben bis zu zwei Laptops am Laufen, sowie Wasserpumpe, Licht (hab’schon einiges auf LED umgestellt), Kühli und Heizung. Einen Abluftschlauch entdeckte ich gestern neben dem Batteriefach, welches im Innenraum vor dem linken, hinteren Radkasten liegt.
Nun die Herausforderung: Der Akkuhalter kann nur Kraftwerke mit den Massen 280mm * 180mm aufnehmen. Ich erinnere mich irgendwo in einem Thread gelesen zu haben, dass es Batterien mit bis zu 100Ah mit diesen Abmessungen gibt. Habe u.a. bei Kortenbrede, Batteriepool.de, Batterie-Online.de, in der Bucht uvm geschaut. Leider konnte ich zyklenfeste Kraftspender nur bis 80 Ah entdecken. Und der Preis sollte sich auch noch in einem gewissen wirtschaftlichen Rahmen bewegen.
Hat bitte jemand einen Tipp? :dankeschoen:
Es grüßt
Andreas