herab55 am 17 Nov 2011 19:13:54 Hallo zusammen,
habe folgendes Problem an unserem Ducato Bj.2010. Das eingebaute
Blaupunkt Radio erhitzt sich im Fahrbetrieb so stark, daß das CD-Teil
nach einiger Zeit ausfällt.Im Standbetrieb ohne Motor läuft das Teil ganz
normal. Kann es sein, das die Hitze aus dem Motorraum wärend der Fahrt
in den Einbauschacht gedrückt wird und so das Prob. entsteht?? Das
Radio hängt ja praktisch ohne hintere Abdeckung im Einbauschacht?
Hat jemand einen Rat für mich ? Mein Händler konnte (wollte)mir nix
dazu sagen.
Liebe aus dem Schwarzwald
von Gisela und Herbert
ahd250 am 17 Nov 2011 19:19:02 Hallo Herab55
herab55 hat geschrieben:Kann es sein, das die Hitze aus dem Motorraum wärend der Fahrt in den Einbauschacht gedrückt wird
Nur wenn im Armaturenbrett irgendwo ein Luftschlauch nicht richtig aufgesteckt ist. Prüf doch mal ob aus allen Luftdüsen ein ausreichender Luftstrom kommt. Wenn aus einer Düse nichts kommt könnte der Schlauch ab sein.
Passiert es denn nur wenn Du die Heizung auf warm stellst, oder auch bei "kalt"?
herab55 am 17 Nov 2011 19:26:56 Hallo olaf,
das Prob. taucht auch bei "Kaltstellung" auf. Das mit den Luftschläuchen
hab ich auch schon geprüft, die sind ja rechts und links vom Einbauschacht,
alles ok .
vo Gisela und Herbert
Gast am 17 Nov 2011 19:33:16 Hallo herab55, zieh einfach das Radio heraus und fahr den Motor warm, vielleicht kannst du dann eruieren, von wo die heiße Luft bzw. der Wärmestau kommt.
Lieben
herab55 am 17 Nov 2011 20:02:32 Hallo Thoreau,
hätte ich früher gefragt, dann hättest Du`s früher gesagt :(
Das wäre ne gute Möglichkeit gewesen. Jetzt steht das Teil im
Winterlagerund ich kann erst im April wieder fahren.
Aber danke für den guten Tip.
von Gisela und Herbert[/b]
gipsy30 am 17 Nov 2011 22:09:45 Es könnte aber auch sein, dass die Impedanz der Lautsprecher zu klein ist und daher dass Radio zu warm wird.
1. Wieviele Lautsprecher sind angeschlossen?
2. Wie laut wird Musik gehört?
Zur einfachen Temperaturmessungen mal eine CD einschieben, dann nach einige Zeit wieder entnehmen und fühlen wie warm diese ist.
Alexander
herab55 am 17 Nov 2011 22:42:26 Hallo gipsy30,
danke für Deine Überlegungen.
zu 1: Lautsprecher orginal Ducato Radiovorbereitung ??
zu 2: Lautstärke normal
wo ich aber dran hänge ist einfach der Fakt, ohne Motorlauf alles i.O.
im Fahrbetrieb die an der Radioblende fühlbare hohe Temperatur.
von Gisela und Herbert
ahd250 am 17 Nov 2011 22:58:13 Hallo herab55
Motorwärme kommt aber nur über die Heizung ins Führerhaus, oder evtl noch ein bisschen wenn die Manschette an den Schaltzügen nicht richtig sitzt. Aber das dürfte marginal sein. Und wenn, denn nur im Stand. Sobald Du fährst bläst der Fahrtwind die Wärme weg. Ansonsten nochmal alle Kabeldurchführungen in der Spritzwand prüfen, ob irgendwo eine Gummimanschette fehlt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß durch so eine Öffnung soviel Motorwärme eindringen könnte daß sie das Radio lahmlegt. :abgelehnt:
Mein Tip: Such nochmal verstärkt an der Heizungsanlage.
Oder laß mal den Lichtmaschinenregler prüfen. Villeicht mag Dein Radio es ja auch nicht wenn es mit 17 oder 18 Volt befeuert wird.
jakeomat am 18 Nov 2011 07:57:34 Also mein Radio wird auch sehr warm im Fahrbetrieb (Duc BJ 2008), aber es fällt nicht aus. Vielleicht erhitzt sich das Blaupunkt selber zusätzlich zu stark oder es hält weniger Hitze aus? Bei mir hat das serienmäßige Radio gefehlt, ich habe ein JVC eingebaut, das hält auch 6 Stunden Dauerbetrieb aus. Aber wie gesagt, auch das wird ziemlich heiß
Jake
Beduin am 18 Nov 2011 08:31:56 Ich hatte ein Mutant, das wurde auch sehr warm. Meine so was um die 30-35°. Ausgefallen ist es aber nicht. Bin auch nie so lange am Stück gefahren. Höchstens mal 3 Stunden. Habs jetzt auch wieder raus und mein uralt JVC rein.
rolf51 am 18 Nov 2011 10:31:45 Hallo,
das Radio wird beim Duc sehr warm, ebenfalls das darüber liegende Fach. Hier lege ich immer mein Mobil-Telefon rein und nach einer 2 Std. Fahrt ist es sehr heiß, wundere mich, dass es noch nicht ausgefallen ist.
Vossi am 18 Nov 2011 11:58:00 Hallo ,
ich habe das Problem so gelöst,indem ich einen kleinen lüfter von einem PC,30x30 mm glaube ich, hinten am Radio an die Lüftungsschlitze geklebt hab.Strom mit Stromdieb an 12 Volt angeschlossen. Läuft auch nur im Radiobetrieb.Ging ganz einfach dank Doppel Din Schacht.
Vossi
Gast am 18 Nov 2011 12:24:55 Das die Radios warm werden ist doch normal, weil eben nicht genügend Luft drankommt. Es bildet sich ein Hitzestau, der das Gerät immer mehr aufheizt!
Bei uns sind die CD teilweise schon mehr als Handwarm, teilweise über 60 Grad, aber ausgefallen ist der Player noch nicht. Für die CD´s ist es zwar nicht gut, vor allen die selbstgebrannten, aber was solls.
Das der Player ausfällt, könnte eventuell an einer kalten Lötstelle liegen wo durch die auftretende Wärme ein Kontaktverlust generiert wird.
Ist noch Garantie und Gewährleistung drauf, dann ab zum Händler.
Jörg
andwein am 18 Nov 2011 17:58:03 cojo hat geschrieben:Das der Player ausfällt, könnte eventuell an einer kalten Lötstelle liegen wo durch die auftretende Wärme ein Kontaktverlust generiert wird. Ist noch Garantie und Gewährleistung drauf, dann ab zum Händler. Jörg
"kalte Lötstellen" schließen sich in der Regel bei Erwärmung, da sich ja das Zinn ausdehnt. Bei Kälte oder Abkühlung zieht sich das Zinn zusammen und öffnet die nicht sauber verlötete Metallbrücke.
Sorry fürs Klugscheißen, aber manchmal hilfts beim Ursachen forschen.
Andreas
ahd250 am 18 Nov 2011 19:33:11 andwein hat geschrieben:"kalte Lötstellen" schließen sich in der Regel bei Erwärmung, da sich ja das Zinn ausdehnt.
Halt, Einspruch :!: Ich habe schon etliche Benzinpumpenrelais bzw Hauptrelais (hauptsächlich beim VW Golf, aber auch andere Hersteller) ausgetauscht, weil eine schlechte Lötstelle bei Wärme keine Verbindung mehr hat. Läßt man es kurz abkühlen läuft der Wagen wieder.
(Hab auch schon welche aufgemacht und nachgelötet, wenn auf die Schnelle kein neues Relais zu kriegen war, daher weiß ich daß es definitiv eine kalte Lötstelle war.)
gipsy30 am 18 Nov 2011 21:16:28 Nicht nur das Zinn, sondern der Rest der Platine auch....
ahd250 hat geschrieben:andwein hat geschrieben:"kalte Lötstellen" schließen sich in der Regel bei Erwärmung, da sich ja das Zinn ausdehnt.
Halt, Einspruch :!: Ich habe schon etliche Benzinpumpenrelais bzw Hauptrelais (hauptsächlich beim VW Golf, aber auch andere Hersteller) ausgetauscht, weil eine schlechte Lötstelle bei Wärme keine Verbindung mehr hat. Läßt man es kurz abkühlen läuft der Wagen wieder. (Hab auch schon welche aufgemacht und nachgelötet, wenn auf die Schnelle kein neues Relais zu kriegen war, daher weiß ich daß es definitiv eine kalte Lötstelle war.)
canter am 19 Nov 2011 17:13:09 Ist denn bei dem Radio die Einbaulage einstellbar und auch richtig eingestellt?? Die falsche Einstellung ( mechanisch, meist seitlich ) führt gern und oft zu genau dem Fehlerbild.
Die starke Erwärmung der Radios ist leider normal. 4x40W Endstufe macht halt auch warm.
herab55 am 20 Nov 2011 20:20:41 Hallo zusammen,
zuerst mal danke für alle Ideen und Anregungen zu meinem Radioprob.Das bestätigt mir einmal mehr, in was für einem tollen
Forum ich hier bin.
Zu meinem Prob: Habe jetzt mit meinem Händler vereinbart, das er
die Sache im nächsten Frühjahr angeht, wenn unser Womo wieder
aus dem Winterschlaf zum Leben erweckt wird :razz:
Ich werde dann über das Ergebnis berichten.
von Gisela und Herbert
bowster am 20 Nov 2011 20:32:47 Hi
Das Problem mit dem heiß werden Autoradio hate ich auch .
Bei mir wurde bei CD das Gerät so heiß das es abschaltete .
Es ist übringens ein orginal Fiatradio verbaut .
Hab ich beim der Fiatwerkstatt reklamiert und wurde dann umgetauscht .
Das neue funtz jetzt gut :D
Bowster
|
|