xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodule - poly- und monokristallin gemeinsam?

harrybo am 18 Nov 2011 20:47:27

Hallo,

Camping kenne ich ja schon seit meinem 1. Lebensjahr in der Apsis eines 2-Mannzeltes, Solartechnik ist für mich aber ganz neu.

Deshalb auch hier an die Experten die Frage, lassen sich ein polykristallines Modul gemeinsam mit einem monokristallinen an einen gemeinsamen Laderegeler (MPP) anschließen, ohne daß es hierdurch technische Probleme bzw. Ladeverluste gibt?

Hier die wesentlichen Daten der in Frage kommenden Module:

Vorhandenes Modul = polykristallin
Nennleistung Pmax: 130 W
Leerlaufspannung Voc: 21,8V
Nennspannung Vpm: 17,5V
Nennstrom Imp: 7,43A
Kurzschlußstrom Isc: 8,35A

Regler: Votronic MPP225 Duo Dig.

Eventuelle, zusätzliche Module
2 Stück = monokristallin
Nennleistung Pmax: á 50 W (= 100 W)
Leerlaufspannung Voc: 21,5V
Nennspannung Vpm: 17,2V
Nennstrom Imp: ?A
Kurzschlußstrom Isc: ?A

Das vorhandene, große Modul paßt noch aufs Dach, die beiden zusätzlichen, kleineren will ich, verbunden mit einer selbst konstruierten Mechanik, an die Seite des Hochdaches montieren und bei Bedarf hochklappen.

Mir geht es hier nur rein um die eventuellen technischen Probleme und nicht um Fragen in Richtung Abschattungsproblematik etc.

Harry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Nov 2011 21:06:24

hallo,

die 2-3 Panele kannst Du problemlos parallelschalten, die Ströme addieren sich dann

besorg dir 3 Schottky-Dioden mit jeweils mindestens 10A Durchlaßstrom und schalte die jeweils in die Plus-Leitung vor dem Verbindungsknoten

grüße klaus

lisunenergy am 20 Nov 2011 15:03:55

Hallo,die Spannung der Module ist wichtig!Das passt bei Dir zusammen.Dioden bringen da nicht viel außer Verlust.Die meisten Module haben Dioden schon drinn.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar-Lader umschalten zw. Aufbau- und Startbatt.
Solaranlage erweitern: 2. Modul gerade oder schräg?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt