aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage erweitern: 2. Modul gerade oder schräg?

niklasgrewe am 18 Nov 2011 11:39:40

Moin aus nebligen Norden,

die Bastelzeit beginnt und ich bin gerade dabei meine vorhandene Solaranlage zu erweitern. Bisher habe ich ein 85WP Modul gerade auf dem Dach liegen. Da bei meinem Wochner der Alkoven nach hinten schräg wieder runter läuft, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht das 2. Modul (50WP) einfach auf dieser Schrägung instaliere?? Oder doch lieber normal gerade?

Niklas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 18 Nov 2011 11:42:51

Dann hast du eine bessere Ausbeute wenn die Sonne von Hinten kommt, kommt sie von links, rechts oder gar vorne hast du vermutlich Nachteile

madden am 18 Nov 2011 11:44:35

Hallo Niklas,

da das Modul ja anscheinend fix montiert ist, würde ich es lieber gerade montieren, sonst musst du dein Fahrzeug immer so stellen das das Modul nicht weniger Sonnenstrahlen abbekommt.

Aber es gibt auch Untergestelle, die scih aufstellen lassen um niedrige Sonnenstände besser zu nutzen. Vielleicht wäre das ja eine Option?

Martin

Anzeige vom Forum

felix52 am 18 Nov 2011 14:13:09

Installierst Du denn einen zweiten Solarregler?
Wegen der Abschattungsverluste?

Felix52 :)

niklasgrewe am 18 Nov 2011 14:16:45

Moin,

ich hätte noch einen liegen, aber bringt das was bei Parallelschaltung? Sind ja überall Sperrdioden, somit habe ich ja keine Abschattungsverluste.

Niklas

felix52 am 18 Nov 2011 14:29:36

niklasgrewe hat geschrieben:Moin,

ich hätte noch einen liegen, aber bringt das was bei Parallelschaltung? Sind ja überall Sperrdioden, somit habe ich ja keine Abschattungsverluste.

Niklas

Bei zwei verschieden leistungsfähigen Panels, die auch noch unterschiedlich ausgerichtet sind, würde ich 2 SR nehmen. Hat auch noch den Vorteil ,
dass die Installation vielleicht einfacher ist und bei Ausfall eines Panels/ SR
die andere Seite noch funzt.

Felix52

niklasgrewe am 18 Nov 2011 14:34:17

Stimmt, da geb ich dir recht. Der Installationsaufwand wäre aber höher, da ich eine sehr große Box als Dachdurchführung habe. Dort bekäme ich leicht das zweite Panel parallel ran.

Niklas

bianchi am 18 Nov 2011 14:54:04

ich habe mein zweites Modul nicht fest verbaut, sondern lege es bei Bedarf ganz einfach in die Sonne. Dabei macht es dann auch nichts, wenn ich mit dem WOMO im Schatten stehe. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Mach ich jetzt schon 8 Jahre so und das Modul ist noch nicht abhanden gekommen.

niklasgrewe am 18 Nov 2011 15:07:26

bianchi hat geschrieben:ich habe mein zweites Modul nicht fest verbaut, sondern lege es bei Bedarf ganz einfach in die Sonne. Dabei macht es dann auch nichts, wenn ich mit dem WOMO im Schatten stehe. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Mach ich jetzt schon 8 Jahre so und das Modul ist noch nicht abhanden gekommen.

Ich steh die meiste Zeit auf´m Strand. Somit bin eh immer in der Sonne. Sonst ist die Idee gut.

Niklas

lisunenergy am 20 Nov 2011 15:13:22

Noch mal was grundlegendes zu Verschattungsverlusten bei Parallelschaltung:Viele denken wenn ein Modul beschattet wird hat es Auswirkung auf die anderen.Dem ist nicht so!!!Ein Beispiel 3 mal 50 Watt Module parallel=150 Watt Wird ein verschattet ergibt es 50+50+5=105 Watt.Nimmt man ein Modul mit 150 Watt und verschattet dieses bleiben 15 Watt übrig.Es ist also von Vorteil viele kleinere zu nehmen.Eine Diode bringt also nichts.Wenn man große Module mit einer Spannung von 40 Volt oder höher in Verbindung mit einem MPP Regler veringert sich der Verschattungseffekt bei größeren Modulen.

niklasgrewe am 24 Nov 2011 14:38:34

Ich habe hier eine interessante Grafik gefunden. Ich denke ich werde das zweite Modul leicht schräg montieren. Kommt die Sonne von vorn, kann ich ja leicht auf´m Strand umparken.

--> Link

Niklas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodule - poly- und monokristallin gemeinsam?
Laderegler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt