xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar-Lader umschalten zw. Aufbau- und Startbatt.

stu am 02 Nov 2011 17:26:33

Hallo,
Da ich im Winter weniger fahre, würde ich gern so dann und wann auch die Startbatterie mit der Solaranlage laden - oder eher volltröpfeln lassen ;-)
Ich würde das gern manuell durchführen. Welcherart Schalter verbaue ich da am besten?

Danke

Stu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 02 Nov 2011 22:02:21

Nimm einfach einen entsprechend konfektionierten normalen 12 V Umschalter "nach" dem Solarregler mit dann allerdings ja auch zwei getrennten + Leitungen zu den Batterien. Eine Ladespannungsanzeige etwa in Form eines "Batterierefreshers" (Pulser)" ( ca. 20 €) wäre dann doppelt sinnvoll. Noch besser: Ein Solarregler mit 2 Ausgängen.

Felix52 :)

stu am 03 Nov 2011 00:28:29

Ich dachte, mit meinem MPPT-Regler wären diese refresh-Spielchen nicht mehr nötig?

Ich habe 185W peak auf dem Dach. Was muss der Schalter da verkraften?

grunz

Stu

Anzeige vom Forum

macagi am 03 Nov 2011 07:59:36

Die normalen Autoschalter beim blauen Klaus zB verkraften 30A, das reicht völlig.
Wenn du allerdings vorne (Motor) und hinten (Aufbau) je einen 12V Buchse hast kannst du einfach ein Ladekabel nehmen und einstöpseln, dann brauchst du gar keinen Schalter......so mache ich das. Beim Einstöpseln fliessen dann kurzzeitig 10A oder so.

wohmoh am 03 Nov 2011 09:10:29

macagi hat geschrieben:...
kannst du einfach ein Ladekabel nehmen und einstöpseln
...

COOL !
Auf diese einfache Variante wäre ich nicht gekommen ... Werde ich mir auch einmal genauer überlegen.

Viele

andwein am 03 Nov 2011 10:51:26

stu hat geschrieben:Hallo,
Da ich im Winter weniger fahre, würde ich gern so dann und wann auch die Startbatterie mit der Solaranlage laden - oder eher volltröpfeln lassen ;-)
Ich würde das gern manuell durchführen. Welcherart Schalter verbaue ich da am besten?
Danke
Stu

Schau mal hier: --> Link
Da gibts es eine Beschreibung. Als Schalter kannst du jeden Kfz-Umschalter nehmen. Er sollte allerdings 4-8A (was das Panel bringt) aushalten können.
Viel Erfolg, Andreas

viking92 am 03 Nov 2011 10:59:45

stu hat geschrieben:Ich würde das gern manuell durchführen. Welcherart Schalter verbaue ich da am besten?

Danke

Stu

Moin Stu,

wie schon hier gesagt, ein Wechselschalter, der die entsprechende Leistung aushält ist ausreichend.
Genau so hab ich es bei mir auch gemacht.
Wenn der Solarregler in Nähe des EBL sitzt & Leitungen liegen, ist der Anschluss relativ fix gemacht.

Viel Erfolg noch

MDDIO am 03 Nov 2011 22:32:18

macagi hat geschrieben:Wenn du allerdings vorne (Motor) und hinten (Aufbau) je einen 12V Buchse hast kannst du einfach ein Ladekabel nehmen und einstöpseln, dann brauchst du gar keinen Schalter......so mache ich das. Beim Einstöpseln fliessen dann kurzzeitig 10A oder so.

Vorsicht, vorsicht! Da können auch kurzzeitig mal über 40A fließen. Vor allem wenn man vergißt, vor dem Anlassen das Kabel zu entfernen. Bei mir hat´s mal eine 40A Sicherung durchgehauen. (Das Kabel war natürlich nicht an den Steckdosen, sondern extra verlegt.)

Ich schalte mit sowas um: --> Link

Mit dem Umschalter kannst Du Solar (bis max 300A):
-nach vorne schalten
-nach hinten schalten
-nach vorne und hinten schalten (kurz schließen)
-von allem trennen

stu am 11 Nov 2011 19:44:11

Sorry für die überlange Antwortverzögerung. Musste einen kleinen Cornwall-Urlaub einschieben ;-)

Danke für die Tipps. Die Leitungen vom Solar- Lader zu den Batterien: ich höre, dass die so dicht wie möglich an den Akkus liegen sollten. Benutzt Ihr eher die "fliegenden" Sicherungshalter, oder ist ein kleines Sicherungsgehäuse neben dem Lader genauso gut? Von der Batterie zum Lader sinds max. 60 - 70 cm.

Stu

MDDIO am 14 Nov 2011 22:06:02

Die Sicherungen sollten IMMER in der Nähe der Batterie sitzen. Schließlich soll die Leitung abgesichert werden werden damit es nicht (z.B. bei einem Unfall) zum Kabelbrand kommen kann. Man kann z.B solche oder ähnliche Automaten einsetzen: Link zum eBay Artikel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM oder Gel für Solar?
Solarmodule - poly- und monokristallin gemeinsam?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt