rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ölwechsel-Intervall ohne DPF und Ölwechsel-Kontr.-Leuchte

paldauer am 19 Nov 2011 19:57:17

Hallo,

Es geht wieder einmal um das leidige und häufig diskutierte Thema Ölwechselintervall.

Fiat Camper Service hat meine diesbezügliche Frage ignoriert, bzw. meine Mail ist angeblich nicht mehr auffindbar, auch ein verspochener Rückruf ist bisher nicht erfolgt.

Ende Mai 2011 habe ich meinen Ducato 160 (ohne DPF!!!) übernommen. Beim Studium des Wartungsplans für meinen Duc. 160 (trifft aber auch auf alle anderen Ducatos 100/120/130 ohne DPF zu) in der beigelegten Betriebsanleitung fiel mir auf, dass Fiat dort neuerdings einen jährlichen Ölwechselintervall fordert, oder bei 45.000 km, je nachdem was zuerst eintritt.
Auf der Fiat Camper Assistance-Seite im Internet wird im Fragenkatalog darauf hingewiesen, dass nach Wartungungsplan ein Öwechsel erst bei 45.000 km erfolgen muss, empfohlen wird ein 24-monatiger Intervall (nicht Pflicht).

Dasselbe steht in der downloadbaren Betriebsanleitung auf der Fiat-Professional-Seite. Der Zusatz "oder alle 12 Monate" fehlt dort.

Meine Frage: Was steht bei Euch in der beigefügten Betriebsanleitung (Fahrzeug Baujahr 2011 ohne DPF)?

Es würde mich mal interessieren, wie Ihr mit diesen widersprüchlichen Aussagen umgeht, denn im Fall des Falles könnte ja Fiat die Garantieleistung verweigern, wenn der entspechende Ölwechsel nicht alle 12 Monate durchgeführt wurde.

Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 19 Nov 2011 23:15:10

Hallo Günter,
ich wechsle (selbst) alle 15tkm oder nach einem Jahr. Und das schon seit Jahren. Wenn ich mir die dünne Soße die da Motoröl genannt wird anschaue, bezeifle ich das es den Motoren gut tut wenn das Öl erst nach 45 tkm gewechselt wir. Wechsel kannst du überigens bei jeder Werkstatt die dir einen Nachweis über den Ölwechsel (Rechnung usw.) ausstellt. Die Gewährleistung durch das Werk wird beim Ölwechsel der nicht z.B. Fiat bei durchgeführt wurde, nicht in Frage gestellt.

Mfg Wolfgang

Gast am 19 Nov 2011 23:22:35

wocaraft hat geschrieben:Hallo Günter,
ich wechsle (selbst) alle 15tkm oder nach einem Jahr. Und das schon seit Jahren. Wenn ich mir die dünne Soße die da Motoröl genannt wird anschaue, bezeifle ich das es den Motoren gut tut wenn das Öl erst nach 45 tkm gewechselt wir. Wechsel kannst du überigens bei jeder Werkstatt die dir einen Nachweis über den Ölwechsel (Rechnung usw.) ausstellt. Die Gewährleistung durch das Werk wird beim Ölwechsel der nicht z.B. Fiat bei durchgeführt wurde, nicht in Frage gestellt.

Mfg Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die Gewährleistung wird vieleicht nicht in Frage gestellt, aber beim ersten Kulanzantrag, und die Kulanzzeit beim Camper geht bis zum Ende des fünften Jahres, sieht das ganz anders aus. Und mit Garantieverlängerung ist es auch Essig.

MfG Hans

Anzeige vom Forum

paldauer am 20 Nov 2011 14:00:34

Hallo,

es geht mir hauptsächlich nur um die Frage, welcher Ölwechselintervall bei Euch in der Betriebsanleitung steht.
(Alle Ducatos Bj. 2011 ohne DPF)

Möglicherweise wurde mir auch nur eine falsche Betriebsanleitung mit gegeben, im Servicescheckheft ist ja nur der Nachweis einzutragen, von einem Zeiraum ist dort nichts zu finden.
Fiat macht, wie beschrieben, hierüber widersprüchliche Angaben und ist zumindest über den Camper Service bisher nicht bereit, dazu Stellung zu nehmen.

Unstrittig ist für mich, dass ich nicht mit dem Ölwechsel warte, bis ich 45.000 km auf der Uhr habe, denn das dauert bei meiner Kilometerleistung mindestens 4 Jahre.
Ich will mich aber auch nicht verpflichtet fühlen, unbedingt jedes Jahr nach vielleicht mal nach gerade 5.000 km bis 7.000 km (kein Stadtverkehr!) einen Ölwechsel durchzuführen.

Übrigens: Nicht mal mein freundlicher weiß, was Fiat momentan diesbezüglich will!

Garantieverlängerung gibt es für mein Womo ohnehin nicht, da zul. Ges.-Gew. 4,5 t. (Fiat hat anscheinend Angst, dass der Ducato mit 4,5 t überfordert ist.)

Günter

wocaraft am 20 Nov 2011 15:06:44

Dann gehe doch einfach mal rüber zum Kastenwagen oder ins Ducato .... und stelle dort die Frage

Mfg Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wo gibt´s brauchbare Fahrerhausteppiche
Was könnte mit dem Diesel passiert sein ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt