Hallo,
Es geht wieder einmal um das leidige und häufig diskutierte Thema Ölwechselintervall.
Fiat Camper Service hat meine diesbezügliche Frage ignoriert, bzw. meine Mail ist angeblich nicht mehr auffindbar, auch ein verspochener Rückruf ist bisher nicht erfolgt.
Ende Mai 2011 habe ich meinen Ducato 160 (ohne DPF!!!) übernommen. Beim Studium des Wartungsplans für meinen Duc. 160 (trifft aber auch auf alle anderen Ducatos 100/120/130 ohne DPF zu) in der beigelegten Betriebsanleitung fiel mir auf, dass Fiat dort neuerdings einen jährlichen Ölwechselintervall fordert, oder bei 45.000 km, je nachdem was zuerst eintritt.
Auf der Fiat Camper Assistance-Seite im Internet wird im Fragenkatalog darauf hingewiesen, dass nach Wartungungsplan ein Öwechsel erst bei 45.000 km erfolgen muss, empfohlen wird ein 24-monatiger Intervall (nicht Pflicht).
Dasselbe steht in der downloadbaren Betriebsanleitung auf der Fiat-Professional-Seite. Der Zusatz "oder alle 12 Monate" fehlt dort.
Meine Frage: Was steht bei Euch in der beigefügten Betriebsanleitung (Fahrzeug Baujahr 2011 ohne DPF)?
Es würde mich mal interessieren, wie Ihr mit diesen widersprüchlichen Aussagen umgeht, denn im Fall des Falles könnte ja Fiat die Garantieleistung verweigern, wenn der entspechende Ölwechsel nicht alle 12 Monate durchgeführt wurde.
Günter