Hallo,
ich habe mal wieder das Wochenende unter Jochen (Dethlefs 6772-1) verbracht.
Letztes Jahr um diese Zeit haben wir schon mal 2 Tage unter Jochen verbracht, reichlich Rost gekratzt und Mike Sander Unterbodenschutz aufgebracht.
Da es so viel Arbeit war, haben wir bei dem Frost ein paar Stellen übersehen, das war auch klar.
Daher habe ich mir die Zeit genommen und nochmal alles nachgesehen.
Dabei kam heraus, das die Stellen die bearbeitet waren keine weiteren Rost ansetzten.
Leider hatten wir keinen richtigen Sommer, so das sich das Fett nicht richtig verteilen konnte, sonst wäre das Ergebnis noch besser, wie der Bereich unter dem Auspuff deutlich machte.
Ich habe dieses Wochenende noch ein paar Stellen mit dem Heißluftfön bearbeitet, damit sich das Fett in alle Ritzen verteilen kann.
Dann habe ich noch diverse neue Stellen gefinden, an denen ich bei dem Bj noch keinen Rost erwartet hatte.
Aber der Ducato ist nicht wirklich schön verarbeitet, was die Aufbauarbeiten bei Dethleffs nicht verbessert haben.
Am hintern Aufbau wurde groß mit einem Kuhfuß oder ähnlichem gearbeitet um einen Spalt für Dichtmittel zu schaffen, dann diese Rostschutzpampe drauf und gut. Das hat natürlich für deutlichen Rost gesorgt, der mich diese Tage viel Arbeit gekostet hat.
Als Erkenntnis muß ich sagen, ich würde jedes Fahrzeug das ich länger fahren will mit dem Fett von Mike Sander bearbeiten.
Denn der Rost ist dann wirkungsvoll gestoppt.
Auch wenns ne scheiß Arbeit ist...
Günni