xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 Bj04 und Mike Sander

jochen185 am 20 Nov 2011 20:22:02

Hallo,
ich habe mal wieder das Wochenende unter Jochen (Dethlefs 6772-1) verbracht.
Letztes Jahr um diese Zeit haben wir schon mal 2 Tage unter Jochen verbracht, reichlich Rost gekratzt und Mike Sander Unterbodenschutz aufgebracht.
Da es so viel Arbeit war, haben wir bei dem Frost ein paar Stellen übersehen, das war auch klar.
Daher habe ich mir die Zeit genommen und nochmal alles nachgesehen.
Dabei kam heraus, das die Stellen die bearbeitet waren keine weiteren Rost ansetzten.
Leider hatten wir keinen richtigen Sommer, so das sich das Fett nicht richtig verteilen konnte, sonst wäre das Ergebnis noch besser, wie der Bereich unter dem Auspuff deutlich machte.
Ich habe dieses Wochenende noch ein paar Stellen mit dem Heißluftfön bearbeitet, damit sich das Fett in alle Ritzen verteilen kann.
Dann habe ich noch diverse neue Stellen gefinden, an denen ich bei dem Bj noch keinen Rost erwartet hatte.
Aber der Ducato ist nicht wirklich schön verarbeitet, was die Aufbauarbeiten bei Dethleffs nicht verbessert haben.
Am hintern Aufbau wurde groß mit einem Kuhfuß oder ähnlichem gearbeitet um einen Spalt für Dichtmittel zu schaffen, dann diese Rostschutzpampe drauf und gut. Das hat natürlich für deutlichen Rost gesorgt, der mich diese Tage viel Arbeit gekostet hat.

Als Erkenntnis muß ich sagen, ich würde jedes Fahrzeug das ich länger fahren will mit dem Fett von Mike Sander bearbeiten.
Denn der Rost ist dann wirkungsvoll gestoppt.
Auch wenns ne scheiß Arbeit ist...

Günni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

GuM am 20 Nov 2011 22:44:40

Hallo jochen 185
ich habe auch einen Ducato 244 Maxi BJ 04 ,mit einem Weinsberg Aufbau, und genau das gleiche im August dieses Jahr durchgeführt.Ich habe auch das Fahrgestell entrostet,mit Rostumwandler behandelt,neutralisiert,grundiert und lackiert.Abschließend habe ich auch mit Mike Sanders Fett alle Hohlräume und das Fiatchassis konserviert.Ich hoffe das er jetzt ein paar Tage länger hält. :D
Intensiv habe ich mich um die vorderen Radhäuser gekümmert.Dort war selbst unter optisch gut versiegelten Blech doch schon erheblicher Rostansatz festzustellen :eek:
Der Aufwand ist schon erheblich, hoffe doch das es sich "lohnt".
Nach dem Winter kontrolliere ich mal alles .
Gum

jochen185 am 21 Nov 2011 11:14:16

ja, in den radhäusern habe ich nie nähte auch kontrolliert, unter der dicken gummipampe. dort waren fast handflächengroße roststellen...
aber die vorbehandlung habe ich mir gespart.
Mike Sander wohnt bei mir um die Ecke, und er sagte aufkratzen der Rostflächen reicht aus, da das fett die Stellen Luftdicht abschließt.
Mann kann die Bleche durch das Fett auch gut sehen und erkenne ob es weiter rostet.
Das war bei mir nur der fall, wo nicht vollflächig aufgetragen wurde, also mein Fehler.
Wo das Fett voll wirken konnte, rostet nix mehr. Ich bin voll zufrieden mit dem Fett, mit meinem Ducato nicht so, da ich erwartet hatte an einem 04er nicht soviel Rost zu haben.

Günni

Anzeige vom Forum

Paul am 21 Nov 2011 20:05:07

Deshalb ist ja auch z.B. ein Eura besser, wo hinten am 244er dann ein verzinktes ALKO-Chassis dranhängt....

Einzelne Federbeine noch dazu hat und somit ein deutlich besseres Fahrverhalten!

gipsy30 am 23 Nov 2011 22:12:15

Hallo Jochen, hast Du das Fett vorschriftsmässig erhitzt oder so aufgetragen?

Alexander

jochen185 am 23 Nov 2011 22:18:17

ich habe es erhitzt, ich wüßte sonst nicht wie es aufgetragen werden soll?
es ist schon sehr zäh wenn es kalt ist.
Ich habe mir einen kompletten satz werkzeig von mike gekauft, damit ist die verarbeitung super...
aber schon schweinkram mit dem rollbrett unter dem auto...

aber ich denke es hat sich gelohnt, jetzt fehlt noch ein warmer sommer, damit sich alles nochmals verteilen kann...

Günni

gipsy30 am 23 Nov 2011 23:36:35

OK, Danke.
Mit dem Erhitzen auf über 100°C, da habe etwas Bammel, spritzt das Zeug ins Gesicht, kanns wehtun... :eek:
Ich habe mit Fertan vorbehandelt und anschliessend mit Wachs. Ergebnis werde ich im Frühjahr sehen.

Alexander

mv4 am 24 Nov 2011 00:29:24

FluidFilm ist auch gut..nehme ich schon seit 10 Jahren für alle autos die ich hatte..im Radkasten muss man allerdings nach dem Winter wieder frisch aufsprühen..lässt sich halt leichter verarbeiten wie MikeSander..wirkt aber auch genauso gut.

jochen185 am 24 Nov 2011 09:13:39

also, man braucht keine angst zu haben sich zu verbrennen.
ich habe auch unter dem auto gelegen und reichlich ins gesicht bekommen.
hatte nicht einmal das problem mir irgendwie weh zu tun..

Günni

wombat605 am 06 Mär 2022 01:09:02

Hallo,

ich wollte das flüssige Mike Sanders auch aufpinseln aber das lief mir nur auf die Hände.
Dann habe ich es auf den Rahmen aufgetragen und mit der Heissluftdusche erhitzt und dann verteilt. War angenehmer.

Gruß
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 244 HeoSafe
Citroen Jumper - 2017 145PS - Abgaswerte Abgasskandal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt