|
Hat schon Jemand Aufbautür gewechselt,und Farbunterschied festgestellt?Im Internet gelesen,das hier mit Folien gearbeitet wird bei denen Farbabweichungen vorkommen.Bei meinem Hymer Gold Edition kommt sie mir dunkler vor,auch Heckgaragentür und Gasklappe.Oder ist Seitenwandblech zu hell. desy Ja bei den Türen und den Stauklappen wird sehr oft mit Folie gearbeitet , ist bei meinem Hobby auch so , ist mir erst garnicht aufgefallen aber je nach Betrachtungwinkel sieht man schon den Farbunterschied.
Peter ich stell mir das so vor !
In der Produktion wird das Loch ausgeschnitten und das Blech wiederverwertet für Tür und Klappe ! Braucht man das nach ein paar Jahren neu, kann es Farbunterschiede geben, da die sicher nicht soviele Wände/Bleche aus der Produktion übrig haben. Nein so wird es nicht gemacht (nicht bei "Groß"serien).
Hier kommen die Türen fix und fertig von Aufbauzubehörlieferanten wie Seitz und Co. Die kriegen vom Hersteller den Farbton und beziehen Ihre Türen dann entsprechend. Dabei kann es entsprechende leichte Abweichungen geben. Madden
genau so isses :gut: Peter Ich weiß nicht wie die Hersteller die Türen beziehen bzw. beziehen lassen, doch bei meinem Hymer kann ich bis jetzt noch keinen Farbunterschied entdecken.
Wie es in einigen Jahren aussieht, vermag ich heute noch nicht zu beurteien. Aber auch das Material scheint das gleiche das sein. Adria (die meisten, die neuen) Aufbau Polyester, Tür Alu.
Da sorgt dann die Sonne für eine Zweifarbenlackierung.... Kann man aber mit leben, da die Tür ansonsten super ist.
Wie so oft liegt die Wahrheit in der Mitte. Beide Verfahren werden meines Wissens nach angewandt, abhängig vom Hersteller, wobei da anscheinend keine Unterschied zw.Groß und Kleinhersteller ist. Z.B. war ich erst vor einigen Wochen bei Eura und habe die Werksführung mitgemacht, bei der am Fließband gezeigt wurde, daß die Platten schon vorgeschnitten angeliefert werden und die ausgesägten Klappen / Türenausschnitte in die Rahmen eingesetzt werden. Auf der anderen Seite habe ich vor einigen Jahren einen fast neuen Robel kaufen wollen, bei dem erst nach Rücksprache mit dem Hersteller verständlich wurde, daß man dort in einer Gfk Karrosse zugekaufte Klappen und Türen einsetzt , die aus Alu gefertigt sind und außerdem dünner als die Wandstärke des Aufbaues waren. Da waren auch merkliche Farbunterschiede erkennbar. Viele C. |
Anzeige
|