|
Hallo Womogemeinde,
mein Neuer steht nun zum zweiten Mal zur Mängelbeseitigung in der Werkstatt. Diesesmal seit geschlagenen 3 Wochen. Der Mangel (Elektrikprobleme im Aufbau) konnte bisher nicht beseitigt werden. Der Händler gibt sich alle Mühe, kommt aber bei Concorde nicht weiter. Hat jemand eine Vorstellung, wielange ich noch die Füße stillhalten muß? Das Womo wird am nächsten WE dringend für einen geplanten Ausflug gebraucht. Kann ich den Wagen auch ohne Mängelbeseitigung schadlos abholen? Ich denke mittlerweile auch über eine Wandlung nach. Muß ich hierfür den Wagen ein drittes Mal zum Händler bringen? Ich weis, viele Fragen auf einmal, aber ich bin etwas verzweifelt und ratlos. Besten Dank im Voraus. Viele Heiinjoy
Wie darf ich mir denn das vorstellen ??? Das jeden Tag von früh bis spät die Mechaniker an diesem Fahrzeug werkeln und keinen Fehler finden ?? Oder steht das Fahrzeug nur dort rum und man wartet auf irgendeinen Anruf eines Technikers von Concorde, der gerade auf Urlaub ist ? 3 Wochen für eine Mängelbeseitigung ist einfach viel zu viel und eine Frechheit. Ich würde Dir raten, den Termin für Deine Wochenendfahrt dem Händler schriftlich anzuzeigen und ihn aufzufordern, den Mangel bis dahin zu beheben. Wenn er den Mangel nicht behoben hat, nimm das Fahrzeug trotzdem mit (sofern der Mangel keine sicherheitsrelevanten Dinge betrifft) und stell dem Händler nach dem Wochenende das Ding wieder hin, diesmal mit der zweiten schriftlichen Aufforderung auf Mängelbeseitigung, da vielleicht schon mal mit der Drohung einer möglichen Wandlung. Viel Glück C. Ist zwar OT,aber langsam verstehe ich warum Concordefahrer
unbedingt den GF und den Kundendienstmann kennen müssen :roll: :wink: Dieter Hallo Heiinjoy ,
welche Art elektrik Probleme hast du? Ich habe auch im neuen öfter totaler Stromausfall. bussi1256 Hallo!
Dass ist eine gute Frage, wie lange darf , sollte höchstens, eine Reparaturzeit dauern DÜRFEN. WM Fahrer habe hier vor Gericht bisher gelitten, da wohl niemand hierzu einen Rechtsstreit durchgezogen hat. Bei Gericht kann sich auch bestimmt kein Richter überhaupt vorstellen, dass ein WM mit Mängeln, erst nach 3 monatiger Voranmeldung, in die heiligen Hallen einer WM Werkstatt rollen darf. Kann man einen Mangel nicht beheben, neuer Termin, natürlich hinten anstellen, wieder 3 Monate. Warum soll man sich da als WM Hersteller Gedanken machen, wie kann ich als Service meinen Kunden schneller bedienen. Vielleicht, wie in der Autoindustrie, Werkstätten in Schichten arbeiten lassen. Darum sind Werkstattaufenthalte von 3 Monaten keine Seltenheit! Weil es eben billiger ist. Schlage vor: WM kaufen und 2 Jahre stehen zulassen. Vorteil liegt auf der Hand. Kunde hat keinen Ärger, da keine Mängel vorhanden. Hersteller wird nicht laufend im Betriebsablauf gestört. Na bitte, geht doch! Hallo bussi 1256,
im Controlpanel wurde zuerst die Reservegasflasche nicht erkannt, dann kam die Meldung hinzu: COM-Fehler. Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab keine Fehlermeldung. Augenscheinlich funktionieren die angeschlossenen Geräte auch. Hallo Ingemaus, hätte ich mal nur meinen Laika behalten. Wenn ich das richtig mitlese, hast Du in Deinem neuen ja auch jede Menge Ärger. Beste Heinz Ja Ja die Laika die steht jetzt auch schon 3 Wochen bei Fa. Euch um eine simple Alde Satelittenanlage einzubauen.Das war das 2. Fahrzeug und das letzte bei diesem Händler.Da wir die Bestellung der Satanlage schriftlich getätigt haben muss ich mich auch noch ein bisschen gedulden ,sonst hätte ich die Laika schon nach Hause geholt.Aber die Laika möchte nicht mehr zurück. :x :abgelehnt: Heiinjoy die ist schon fast eingeräumt und fühlt sich sehr wohl bei uns.
Klaus :daumen2: Hallo Heinz,
versuche ein Reset der Anlage oder alles ausschalten oder die Batterie abzuklemmen. Bei mir in der Elektroanlage ist ein Modul 450, wurde bei mir gewechselt dadurch etwas besser. bussi1256 Hallo Heinz,
habe ähnliches schon erlebt. Laß doch mal die Steuerbox - sitzt hinter Küchenbloch im Doppelboden bzw. direkt hinter dem Gaskasten - prüfen, diese meldet ein Signal an die Bordelektronik. Kann auch durch einen Kabelbruch entstehen, wenn das Signal an die Bordelektronik nicht richtig ankommt. Eventuell mit einem losen Kabel verbinden bzw. prüfen lassen. Vermute aber die Steuerbox, die das Signal Deiner Gasregler nicht umsetzt. Hallo,
wenn man das alles so liest, habe ich langsam den Eindruck, dass man als Kunde gleich ein Bündel an Fehlermöglichkeiten benennen muss, damit die Werkstatt auch an der richtigen Stelle sucht. Was haben die denn drei Wochen gemacht?
Das habe ich oben auch schon gefragt, wurde mir leider noch nicht beantwortet :wink: Davon abzusehen, befürchte ich - wenn ich mal so auch andere Threads mit Elektronikproblemen lese - daß nun auch dieser übertriebene Elektronikwahn von den Pkw´s in unsere Wohnmobile einzieht (und ich rede vom Aufbau). Vernetzte Steuerungen, Daten-Bus, Sensoren, Zentralverriegelungen, Software die aufgespielt werden muß, Steuergeräte, etc. Ich fuhr bis vor kurzen einen MB S 500, W220. Alle paar Tage kam ein anderer angeblicher Fehler am Display: Xenon rechts defekt-obwohl es leuchtet. Blinker re.Außenspiegel defekt, Abstandsradar gestört, usw.usw. Am nächsten Tag war dann meistens der Fehler weg. :? Viele C. Hallo Zusammen,
angeblich viel mit Concorde telefoniert um die Ursache zufinden. Gerstern abend kam ein Anruf vom Händler, Concorde habe sich gemeldet (wie großzügig) und man werde heute den Tip ausprobieren. Schaun wir mal. Ich bin der Meinung, wenn der E-Block ausgetauscht worden wäre, könnte die Geschichte längst vom Tisch sein. Ein Wackler oder eine kalte Lötstelle reicht ja bekanntlich, um die ganze (übertriebene ) Elektronik durcheinander zubringen. Ist ja grundsätzlich nicht schlimm ein solcher Defekt, aber dann sollte man doch etwas schneller tauschen und nicht solange ausprobieren. Das Verursacht auch nicht unerhebliche Kosten und verärgert den Kunden (indem Fall mich). Ich halte Euch auf dem Laufenden. Heiinjoy Das geschilderte Problem sagt uns doch nicht mehr und nicht weniger als das die Womobesitzer sich mit ihrem Fahrzeug und der Technik ausführlich beschäftigen, informieren und wenn notwendig auch kleiner Fehler selbst beheben müssen.
Wer das nicht kann, ich sag es frank und frei, der ist mit dem Urlaub im Hotel besser bedient. Mfg Wolfgang
Tolle Aussage. Das heißt im Klartext, wir müssen besser als alle Techniker der Hersteller und Händler sein. Oder habe ich dich da falsch verstanden? Bist du so gut?
Vor allem innerhalb der Garantie und Gewährleistungszeit ist es ratsam "kleine fehler" - gerade an der elektronik- selber zu "beheben". Das freut den Hersteller ungemein und wirkt später bei evtueller Kulanz wahre Wunder.
Hallo wenn man so wie Du ein WOMO hat, das möglicherweise 30 Jahre alt und oder noch älter ist, ohne jegliche Elektronik, ohne Can-Bus- System usw. mag Dein Vorschlag noch hinkommen. Wenn Du aber ein WOMO hättest, wie der TE, dann möchte ich gerne Deine Bastelkünste sehen :D Um da Fehler zu finden und die Lösung dazu, mußt Du zumindest Mechatroniker oder sogar Ingenieur sein. Wenn Alle Alles könnten, dann wären ja die Gelernten Deppen..... Heutzutage ist es nicht mehr damit getan, hier und da ein Schräubchen nachzuziehen,da brauchts schon Fachwissen und Können. :D Und wie tober richtig schreibt, wenn man in der Garantie selber rumbastelt, kann die Garantie ganz schnell weg sein und der Händler ist fein raus, wenn dann riesige Kosten entstehen, weil ein vermeintlicher "Könner" glaubte, selber Hand anlegen zu müssen. Bei einem neuen 100 000.- € erwarte ich, das der Händler bei groben Mängeln/Defekten zügigst in Wallung kommt, sonst kann er sein WOMO bald wiederhaben und ich mein Geld.
Ich gebe Dir ja insofern recht, Wolfgang, daß ein gewisses technisches Vermögen (nach der Garantiezeit) beim Womo-Fahren sicherlich nicht schädlich ist. Aber genau das wird immer schwerer, wenn allgemeines Fachwissen und Fertigkeit nicht mehr reicht, weil man nichts mehr selber machen kann :eek: , weil nur mehr alles von irgendwelchen vernetzten Steuergeräten und Sensoren beeinflußt wird, bei denen selbst die Fachleute keine Fehler finden. PS: Der nagelneue Skoda meines Freundes lief unlängst nur mehr im Notprogramm. Er fuhr zu der nächsten VW Werkstatt. Dort hängte der Mitarbeiter nur :!: den PC ans Auto, machte ein Reset und machte nur auf Drängen meines Freundes einen Termin für die nächsten Tage. Als schon nach wenigen Km der Fehler wieder auftrat, schaute der Mechaniker der nächsten Skoda Werkstatt dann auch mal in den Motorraum :!: und bemerke die Marderbißschäden 8) C. Hallo heiinjoy,
ich kann dir nur raten dich schriftlich an den Kundendienstleiter zu wenden. Laß dir von ihm einen Fertigstellungstermin nennen. Sicherlich hätte er vor drei Wochen dir diese nicht genannt, sondern dich vielleicht um eine Woche Zeit gebeten. Nur mit einer schriftlichen Bestätigung hast du einen genauen Termin auf den du "bestehen" kannst. Ach ja, mach blos nichts selbst am Auto. Dann ist die Ga futsch. Habe schon so viel in dieser Richtung erlebt und kann dir davon nur abraten.
Lieber Peter, mein Fahrzeug ist aus 2009, hat eine CAN-BUS-Steuerung und eine von mir montierte Anhängerkupplung. Und selbstverständlich habe ich auch die Kabel verlegt, die Steckdose montiert und alles Kabel selbst angeschlossen. (VW wollte für Teile und Arbeit über 700 €. Bezahlt habe ich bei einem KFZ- Zubehör Händler hier in der Nähe, genau 239.95 €). Und beim nächsten Besuch in der VW Werkstatt wurde mir bestätigt, dass eine Anhängersteckdose montiert ist und einwandfrei mit dem Fahrradträger funktioniert. Ich bin weder Mechatroniker noch Ingenieur. Zähle mich aber zu denen die sich die Informationen aus dem Internet holen, die Problem selbst lösen und auch in der Lage sind die Gebrauchsanleitung zu lesen. Und, auch die Ratschläge hier im Forum annehme und versuchen würde durch ein Reste der Anlage das obige Problem zu lösen. Ob ich gut bin, das mögen andere beurteilen. Mich auf den Standpunkt zu stellen das bei der heutigen Technik nichts mehr selbst gemacht werden kann, das Argument ist mir zu einfach und zu einfältig. In diesem Sinne: Wer sich mit der Technik nicht beschäftigen will, ich sag es frank und frei, der ist mit dem Urlaub im Hotel besser bedient. Mfg Wolfgang Hallo Wolfgang,
ich gönne Dir Deinen Bus von Herzen, nur solltest Du nicht von Dir ausgehen und Kollegen empfehlen, weil sie sich nicht in der Lage fühlen bzw zu Recht nicht bereit sind, in ihr Can-Bus System einzugreifen, statt mit einem WOMO unterwegs zu sein , ihre Freizeit lieber im Hotelzimmer zu verbringen. Ich habe viele Jahre meines Lebens weltweit in Hotels verbringen dürfen/müssen. das reicht mir für den Rest meiner Tage. Dafür kann ich es mir heute leisten, wenn ein Defekt an einem unserer Fahrzeuge auftritt, diesen fachgerecht in der jeweiligen Markenwerkstatt beheben zu lassen. Und einen Fahrradträger zu montieren ist auch etwas anderes, als als Laie bei einem 100 000 .- € WOMO in die Elektronik zu pfuschen. In diesem Sinne: Leben und leben lassen.....;-) nix für ungut. Lieber Peter, lieber Wolfgang
Laß uns doch mal wieder auf die Probleme des Eingangs-Tread-Schreiber zurückkommen. Das einfachere Dinge wie Anhängekupplungen und Fahrradträger wohl von einem technisch versierten Mann montiert werden können, ist eine Sache. Selbstverständlich muß man auch nicht immer sein teures Geld für alles den Werkstätten in den Hals stopfen. Auch redet keiner davon, bei einem teuren Mobil in der Elektronik rumzuPFUSCHEN. Ein Reset kann da wohl nicht gemeint sein. Der Eingangsschreiber ist ja vielleicht sehr technikinteressiert, will ja gar nicht "rumpfuschen", hat sich ja an eine teure Fachwerkstatt gewandt. Und ??? Trotzdem wird er seit Wochen vertröstet und das von einem Premiumhersteller, der seine eigene Elektronik nicht mehr im Griff hat. (so wie übrigens so viele andere Pkw-Hersteller auch) Viele C.
Sag ich doch ! Genau deshalb soll er nicht, muß er nicht , braucht er auch nicht seinen Urlaub im Hotel verbringen ! Kann mir bitte wer sagen, warum ich von gewissen vor Präpotenz strotzenden Posts immer so angetan bin?
Heiinjoy, Du machst es schon richtig, denn sobald Du in die bestehende Anlage innerhalb der Garantie eingreifst, ist genau diese erloschen...und dann helfen Dir sprücheklopfende Anhängerkupplungsanbauer auch nix mehr. Ich habe keine Ahnung, welches Verhältnis Du zu Deinem :-D hast, aber bei drei Wochen würde ich ihm schon ein bisserl Feuer unterm Hintern machen. Lieben
In der Zeit in der Heiinjoy sein Fahrzeug in der Werksatt stehen hat, ist der - Sprücheklopfende Anhängerkupplungsanbauer - an der algerischen Grenze angekommen, hat keine Angst mit seinem CAN-Bus gesteuerten Womo liegen zu bleiben und freut sich diebisch bei dem Gedanken, das andere CAN-Bus gesteuerte Womobesitzer aus Angst vor dem Liegenbleiben nicht in diese Gegend kommen. Mfg Wolfgang @wocaraft
du bist ein echter Sympathieträger. Toller Hecht...Hoffe, wir stehen nie auf einem SP, denn soviel Selbstbewusstsein würde mich ganz krank machen.
Hallo, vielleicht sollte sich heiinjoy mit seinem Problem-WOMO mal an den Geschäftsfüher von Concorde wenden. Wie hieß der noch mal schnell ? :D :versteck: |
Anzeige
|