Brauch ich für die Schweiz und für Österreich eine Vignette wenn ich nur Landstraßen befahre :?:
z.b. einmal um den Bodensee fahre :)
|
Brauch ich für die Schweiz und für Österreich eine Vignette wenn ich nur Landstraßen befahre :?:
z.b. einmal um den Bodensee fahre :) In der Schweiz brauchst Dur eine Vignette für Autobahnen wenn Dein Wagen
unter 3,5 t ist . Ab 3,5 t brauchst Du die Schwerlastabgabe für alle Straßen. Bei Fahrzeugen bei denen das nicht sofort erkennbar ist gucken die Grenzer zum Beispiel in Konstanz in die Papiere.
Aretousa In Ö is das "Pickerl" nur für Autobahnen..Bundesstraßen in Ö sind an sich frei..es gibt aber diverse mautpflichtige Abschnitte, z.B. Tunnels und so......(Felbertauern usw)
rund um den Bodensee gibts sowas aber glaub ich nicht.. günter Ach ja, in Ö sind sehr viele Bundesstraßen mit dem rotumrandeten Verbotssschild gekennzeichnet wo ein Laster drauf ist und >3,5 to...es soll Go-Box-pflichtige LKW daran hindern von der Autobahn auf Bundesstraßen auszuweichen....
da ich nicht betroffen bin, da ich unter 3,5 to bin, hab ich mich nicht ernsthaft damit beschäftigt, aber ich glaub, daß das nur für "LKW" und nicht für Womos gilt....sagte mir in der Wachau ein "Dickschiff"-Womo-Fahrer...muß ja fast so sein, sonst käme man mit über 3,5 to ja gar nicht in die Urlaubsorte...andererseits wie kommen da die Laster ran?? das Thema gabs hier im Forum schon irgendwie.. günter Also einmal um den Bodensee ohne Vignette :)
Wie nennt ihr das Ding noch - Pickerl - 8) Habe die Schweiz mit Pikerl befahren,
ging auf einigen Abschnitten einfach schneller vorran. Für Österreich brauchst du sie nicht, da ich gerade vor 3 Tage dort durch bin viel mir aber das hohe Verkehrsaufkommen in meiner Gegenrichtung auf (LKW&Holländer) da würdest du für eine 10 Tageskarte viel Zeit sparen. Ich meine die paar Euro fallen da nicht ins Gewicht. Vignette in der Schweiz - Pickerl in Österreich. Ich bin um Bodensee, Vierwaldstättersee, Lago Maggiore, Lago di Como,
usw.usw. ohne eine Autobahn zu benutzen. Wiso Ihr....Regensburg liegt noch in Bayern und das ist glaub ich noch in D...aber ich ich sprech halt mehrere Fremdsprachen :D
Hochdeutsch würde die Vignette wohl Aufkleber heißen....und da man in Ö (und in Bayern) halt was "draufbickt" und nicht aufklebt und da es ein eher kleines Ding ist ...heißt das teure Ding in Ö auch offiziell "Pickerl".... klingt doch nett...gesprochen im Wiener Dialekt "Biiiigerl".....übt schon mal Ihr "Preußen", damit Ihr das Ding überhaupt richtig ausgesprochen kaufen könnt :D :D In Ö is manches liebenswert anders...ich sag nur Schlagobers, Melange, Karfiol, Paradeiser........... Viel Spass im Urlaub ... geil ...
richtig: Ist dort die Bezeichnung für was richtig Üppiges, z.B. eine Buttercremetorte, die von der 80jährigen als "ma, is die geil!" gelobt wird ... Wodurch unterscheidet sich der Österreicher vom Deutschen?
Im Gesetzt heisst es Vignette - reden tut er vom Pickerl (so ein abfälliges Wort würde dem korrekten Schweizer nie einfallen). Wegen dem Deutschen ging der Österreicher zur EU - jetzt regiert der Österreicher in der EU mehr als der Deutsche und zudem kassiert er den Deutschen ab. Das Beispiel Vignette bzw. Pickerl "enttarnt" seine Mentalität. Oder könnte da der Deutsche vom Ösi noch was lernen? lg rup ´ das wäre mir neu :-o :? :-o Hallo,
das gilt aber schon min. 10 Jahre in der Schweiz :!:
auf allen straßen? doch wohl nur auf der autobahn...dachte ich jedenfalls immer. muß ich jetzt raus gehen und auf das formular schauen oder seit ihr euch sicher? wenn dem so ist hab ich die lieben schweizer in der vergangenheit aber schon ganz schön beschis... Hallo,
dann schau mal auf dem Formular nach. Du wirst fürchterlich erschrecken, auf allen Strassen und an allen Tagen an denen sich das Fahrzeug in der Schweiz befindet. Genauso ists deshalb guckte der Grenzer bei unserem Mobil mit 3,5 t zul. Gesgew. ja auch ausgiebig in die Papiere obwohl wir ihm versicherten, nur von Konstanz bis Schaffhausen zu wollen.
A. Lieber Ingolf,
bei dieser Gelegenheit möchte ich dich mit der Suchfunktion in diesem Forum bekannt machen. Wenn du oben auf >>Suchen<<klickst, öffnet sich ein Fenster und dort kannst du mal unter Suchbegriffe: Schwerverkehrsabgabe eintippen. Es kommt dann untervielen anderen, auch diesen Beitrag hier: --> Link zum Vorschein. Da ist dann wiederum alles beschrieben was für einen WOMO -Reisenden durch die Schweiz wichtig und zu beachten ist. au backe das war mir bislang wirklich nicht bewusst:
Die Abgabepflicht für ausländische Fahrzeuge beginnt mit der Einfahrt ins schweizerische Staatsgebiet und endet spätestens mit der Ausfahrt. Dabei wird nicht unterschieden, ob das Fahrzeug bewegt wird oder nicht. Massgebend ist einzig der Umstand, dass sich das Fahrzeug in der Schweiz befindet. d.h. wenn ich 10 tage auf einem cp stehe muß ich schön brav jeden tag ein eintrag in das formular machen... :( :( :?: im Prinzip schon- nur wird dich auf dem CP keiner kontrollieren.
:D :D Hallo,
ich hab in den letzten Jahren auch nur Kontrollen an der Grenze erlebt. Die schweizer Zöllner sind einfach glücklich, wenn sie die ausgefüllte Schwerverkehrsabgabe sehen, das reichte schon immer aus. :wink: Für die Maut durch die CH gibt es seit einiger Zeit eine App fürs Mobil-Telefon namens "Via". Man sucht sich ein System aus, wir entschieden uns für die Variante 10 frei wählbare Tage im Jahr für 32,80€! Dann wird das per Mobil bezahlt, nach kurzer Zeit werden verschiedenen Fahrzeugdaten abgefragt wie amtl. Kennzeichen etc. und dann bist Du freigeschaltet. Bei Bedarf an der Grenze vorzeigen und nach wenigen Sekunden wirst du durchgewunken. Eine feine Sache, völlig unkompliziert und vom Preis her gerecht. Das kann man ganz einfach errechnen; 10 freiwählbare Durchfahrten/ Jahr : 32,80 € = 3,28€. Also pro Transit hin- und zurück für aufgerundet ganze 6,60€ und das mal fünf! Allerdings, wenn man in der Schweiz übernachtet und fährt am nächsten Tag weiter, muss man vor Fahrtantritt diesen Tag im Mobiltel. eintragen und der wird abgerechnet. Aber wir haben das nun schon zweimal praktiziert und es ist super einfach und die Zöllner freuen sich, das dieses System so gut angenommen wird. Servus Für Österreich, Autobahn und Schnellstraße braucht eine Vignette bis 3,5t Über 3,5t Go Box für Autobahn und Schnellstraße Pickerl ist die Landläufige Bezeichnung für die KFZ Überprüfung Verkehrszeichen mit dem LKW gilt NUR für LKW und nicht für Womo=M1 Diese Definition wie in Deutschland gilt nur in 3 EU Ländern |
Anzeige
|