rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Langzeiterfahrungen automatische WoMo-Wäsche

Gast am 19 Dez 2020 13:11:08

Moin

Ab 2021 möchte Ich unser Wohnmobil bei Rauert in Westerstede in einer automatischen Waschanlage waschen lassen. Nun interessiert mich wie Eure Erfahrungen sind? Ich habe den LINK für diese Waschanlagen hier im Forum gefunden und demzufolge müsste es doch reichlich Erfahrung geben.

Gruss
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hermannjosefb am 19 Dez 2020 13:51:55

Wollte mein Womo, bevor ich es in den Winterschlaf schicke waschen lassen. Front, Heck, Seiten ist ja mit Teleskopbürste kein Problem, aaaaaaber das Dach. Habe deshalb meinen Womo Händler wegen Waschanlage gefragt. Dieser riet von den Bürstenwaschanlagen wegen Verkratzen der Fenster ab und riet zu einer Handwäsche. Er konnte mir auch eine Waschanlage in der Nähe nennen. Dort angerufen und nach Handwäsche gefragt. War möglich.
Zuerst Hochdruckreiniger wegen dem groben Schmutz, dann Reinigungsmittel für Womo aufgesprüht. Der alte Restinhalt wurde ausgegossen und neues, anderes Waschmittel geholt und aufgesprüht. Dann mit Bürste, Hochdruckreiniger und anschließend mit Schlauch geflutet. Dann kam noch als letzter Durchgang ein Glanzwachs. Die ganze Prozedut hat über 1 1/4 std. gedauert und € 35,00 gekostet. Ich bin hochzufrieden.

hermannjosefb am 19 Dez 2020 13:57:07

Ach, noch fast vergessen: _In der Waschanlage hing ein Hinweisschild "Bei Bürstendachwäsche keine Haftung für Antennnen, Solaranlage und sonstige Dachaufbauten"[/b]

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Dez 2020 14:49:39

Danke für Deinen Beitrag - aber (!!), sowas weiß Ich alles selbst. Ich möchte Erfahrungen von Leuten haben, die schon länger ihr Fahrzeug in einer Waschanlage automatisch waschen laschen - also keine Handwäsche!

Nix für ungut
Gruss
Jürgen

Lancelot am 19 Dez 2020 15:02:46

Meinst Du allgemein ?

Wir waschen im Winterquartal 2 - 3 mal in der Waschanlage in Schweitenkirchen (an der A 9 ). Dort wird die Dachbürste von Hand über die Aufbauten gesteuert und notfalls dann per Hand nachgewaschen. Wir sind sehr zufrieden dort ! Allerdings ist es nicht gerade billig und außerdem 35 km von uns weg, aber was näheres hab ich noch nicht gefunden.

Probleme : keine .. :)

Lancelot am 19 Dez 2020 15:13:37

Edit : ich glaube aber, es ist von der jeweiligen Waschanlage (und dessen Betreiber) abhängig. Insofern werden Dir allgemeine Erfahrungen mit anderen Anlagen nicht wirklich helfen.

Gast am 19 Dez 2020 15:32:17

Moin Wolfgang,

ist doch schon mal gut, dass Du bisher keine negativen Erfahrungen hast. Ich plane wirklich ab nächstes Jahr monatlich/zweimonatlich die Anlage bei Rauert zu nutzen. Die Plackerei mit der Teleskopbürste und der großen Leiter will Ich mir nicht länger antun.

Dann werde Ich mal berichten, wie es war.....

Gruss
Jürgen

Gast am 19 Dez 2020 16:04:04

Hallo,
wir habe unseren Carado seit 2012 ca. 4x im Jahr in einer normalen LKW Waschanlagen waschen lassen.
Gründliche Handvorwäsche, dann durch die Bürstenanlage. Die Bürsten für das Dach wurden manuell gesteuert.
Der Lackierung des Womos hat es nicht geschadet, die Fenster habe ich alle paar Jahre mal poliert.
Wir werden es mit dem neuen Fahrzeug genauso machen...

nanniruffo am 19 Dez 2020 16:49:44

In den vergangenen 12 Jahren haben wir die 3 Womo´s, die wir in dieser Zeit besessen haben, ausschließlich in einer Truck-Waschanlage mit Bürstenanlage hier am Ort waschen lassen. (ca. 6 x pro Jahr und das 4 Jahre lang bei jedem Fahrzeug)

Ergebnis: Null Probleme, keine gelösten Aufkleber, keine gelösten Teile, keine Kratzer, bis auf die Tatsache, daß die Kratzer auf den Kunststoffscheiben nun alle waagerecht verlaufen. Es sind aber nicht mehr, als die auch bei Handwäsche und sowieso enstandenen, wie gesagt, nur alle in eine Richtung. Sieht man auch nur, wenn die Sonne entsprechend darauf scheint.

Das mit dem Selberwaschen tue ich mir wirklich nicht mehr an. ;D

Tom

Gast am 19 Dez 2020 17:39:19

Dankeschön für Eure Antworten. Ich hab mir das mit den Scheiben auch schon gedacht, aber nun hab Ich was von Erfahrungsträgern!!

Und genau...auch bei Handwäsche hab Ich mir die feinen Kratzer in die Scheiben gearbeitet...

Na, dann kann 2021 kommen und Ich tue mir das auch nicht mehr an mit dem selber waschen...naja, ab und zu dann noch mal... ;D
Aber nicht mehr das Dach!!! :lol:

Nochmals Dankeschön!!!
Gruss
Jürgen

karlo56 am 19 Dez 2020 21:37:28

Moin Jürgen,
ich habe mir bei Rauert eine Waschkarte geholt und war bis jetzt 3mal dort und habe das Programm 2 genommen.
Das Waschergebnis war immer gut. Auch auf dem Dach. Das Problem mit den Fenstern ist mir bekannt,
aber die Textilbürsten der Anlage sind sehr gut.
Die feinen Kratzer waren schon vorher da. Ich bin zufrieden.

--> Link

Munter bleiben, Schöne Feiertage und bleibt gesund

Karlo

Gast am 19 Dez 2020 21:52:44

karlo56 hat geschrieben:Moin Jürgen,
ich habe mir bei Rauert eine Waschkarte geholt und war bis jetzt 3mal dort und habe das Programm 2 genommen.
Das Waschergebnis war immer gut. Auch auf dem Dach. Das Problem mit den Fenstern ist mir bekannt,
aber die Textilbürsten der Anlage sind sehr gut.
Die feinen Kratzer waren schon vorher da. Ich bin zufrieden.

--> Link

Munter bleiben, Schöne Feiertage und bleibt gesund

Karlo

Moin Karlo

Na das passt ja, bessere Erfahrungswerte kann Ich ja garnicht bekommen. Dann werde Ich im Januar mal loslegen bei Rauert!

Schöne Feiertage und bleib gesund...und vlt. sieht man sich da ja mal.
Gruss
Jürgen

JO57 am 24 Dez 2020 18:06:56

Bin bisher nur einmal in Sulzemoos bei München in eine spezielle Wohnmobil-Waschanlage gefahren. Kostete 35,00 Euro. Die Dachreinigung wird manuell gesteuert. Das Ergebnis war tadellos.

schueppe am 25 Dez 2020 00:00:52

War vor 3 Wochen in der Waschanlage von Westfalen an der A1 Abfahrt Hiltrup,sau gut und das Dach wurde per Hand gewaschen,leider nicht ganz billig,WoMo 7m 51 Teuros aber absolut Top.

Freundliche Grüße
Martin

Tinduck am 25 Dez 2020 11:32:41

Das mit den Kratzern wird irgendwie eh überschätzt. Ein Urlaub in Cornwall macht mehr und tiefere Kratzer als 20 Jahre Waschanlage in die Scheiben....

Wir waschen bisher von Hand (nur Wasser, kein Waschmittel, wenn das Mobil zuhause vorm Haus steht), das reicht bisher. Aber man wird ja nicht jünger... war schon mal jemand in Witten bei der Tankstelle/LKW-Waschanlage Lanwehr kurz hinter Josuweck (dem Womo-Händler)? Die wollte ich mal probieren...

bis denn,

Uwe

kawitro am 25 Dez 2020 12:58:08

Nicht ganz das Thema
Hier mal ein Tip :
Fahrt nach Bremerhaven in den Fischereihafen
Dort gibt es die Firmal A&C
Dorschstraße 1
27572 Bremerhaven

Die waschen dein WoMo für 49€ sehr gründlich mit HAND
Dauert ca eine Stunde in der man im Fischereihaven essen gehen kann
Zusätzlich kannst du es noch für 66€ versiegeln lassen
Wir fahren 2 x im Jahr dahin (von Bonn aus ) und nehmen das volle Programm
Zwischendurch reicht abspritzen mit dem Schlauch

LG Klaus

kamikaze am 25 Dez 2020 13:07:06

Automatische Wäsche schön und gut, aber speziell auf dem Dach verbleiben unter den überstehenen Rändern der Dachhauben mehr oder weniger große Schmutzstreifen. Da bildet sich, wenn nicht beseitigt, auch gern mal ein kleines Biotop. Deswegen bleibt es einem nicht erspart, doch noch mal aufs Dach zu steigen und diese Ränder zu entfernen. Dann kann man im Prinzip auch gleich den Rest des Daches mitmachen. In meinem Fall geht es um 4 Hauben. Bei größeren Hauben ist das eventuell auch von innen heraus möglich, bei kleinen nicht.

Ich habe auch schon bei einem Truckwash waschen lassen, € 35. Die haben aber komplett auf Automatik verzichtet, sondern es von Hand gemacht, auch das Dach.
Aber trotzdem, die Ränder sind geblieben, und ich habe nachgearbeitet. Und ja, es wird von Jahr zu Jahr etwas mühsamer, auf diese Weise herum zu turnen. Deswegen ist diese Diskussion interessant.

Günter

ät Klaus
danke für den Tipp Bremerhaven. Ist ja fast um die Ecke :mrgreen:

duca250 am 25 Dez 2020 13:21:32

Tinduck hat geschrieben:Das mit den Kratzern wird irgendwie eh überschätzt.

...jeep, die „Waschstraßenkratzer“ bekommt man ohne Probleme heraus poliert, zugegebenermaßen nur mit der richtigen Politur, mit Drehzahl einstellbarer Maschine und dem richtigen Polieraufsatz ist das an einem Fenster in wenigen Minuten erledigt.

Beispielfoto eines Westfalia-Fensters meines Oldies. Links poliert, rechts nicht:

Grüße
der Duc

Birgit1953 am 01 Jan 2021 19:05:37

verrate mal: welche Maschine, welche Umdrehung und welche Politur ?
Oder ist das dein Geheimnis ???

karlo56 am 02 Jan 2021 12:59:32

Moin,
ist zwar ein wenig oT, aber hier gibts ein Tutorial.

--> Link

Gruß und bleibt gesund
Karlo

CaraLilly am 02 Jan 2021 15:45:31

Erstmal ein frohes neues Jahr.
Hat auch jemand einen Tipp für die Wäsche bzw. besser noch eigene Erfahrungen im näheren Umkreis von 46399 Bocholt?
Beste Grüße Rolf

Lancelot am 02 Jan 2021 16:08:51

CaraLilly hat geschrieben: Hat auch jemand einen Tipp für die Wäsche bzw. besser noch eigene Erfahrungen im näheren Umkreis von 46399 Bocholt?

Guck doch mal DA : --> Link
Für Bocholt ist da nix gelistet, Du müßtest nach Dülmen, Marl oder Goch ...

Oder : Du oder jemand anderes hat dazu noch eine gute Idee ... :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maut in Schweiz und Österreich
Wohnmobil Live Wave 650 mg Neuling
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt