xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden Eura - wir basteln,aber wir brauchen Hilfe!

vulcanizza am 23 Nov 2011 21:55:56

Hallo!

Heute ist für uns der schwarze Tag, vor dem sich alle fürchten.
Wir haben nach 4 Wochen Womo-Besitz unseren Wasserschaden entdeckt.

Nachdem wir das Womo letzte Woche ausgiebig (auch außen) mit viel Wasser geputzt haben, hat sich diese Woche ein kleiner Schimmelpilz am Beifahrerseitenfenster gezeigt.

Nachdem wir die Halterung für den Frontscheibenvorhang demontiert hatten, sahen wir das.

:eek:

Zwischen GFK-Holm und Fensterrahmen bröselte dann das heraus:

Also, das ging ja sicher irgendwo oben und unten oder anderswo weiter.
Motorraum:

Und wie das so ist, schaut man ja oben auch mal nach, immer noch nicht wissend, wo das Wasser herkam.
Hubbett oben:

Hier hört es auf, unterm Teppich ist es trocken.

Wie Ihr ja wißt, hat es seit Wochen nicht geregnet und das modrige Holz ist klatschnass.

Zur Veranschaulichung hier noch ein Bild, wo sich die nassen Stellen befinden (feuchter Bereich rot und der vermutliche Übeltäter blauer Pfeil)

Das ist die Situation.
Wir haben die letzten Wochen schon viel über Wasserschäden und deren Behebung/Vermeidung gelesen,daher haben wir vor dem Kauf mit einem richtig guten Feuchtigkeitsmesser alles, aber auch alles abgesucht - nichts.

Seis drum - nachdem wir hier so viel gelesen haben, mitgelitten und unsere nicht vorhandenen Hüte gezogen haben vor denen, die das allein geschafft haben, sind wir jetzt nicht völlig am Boden.

Wir werden das wieder trocken legen, Herr Vulcanizza ist Schreiner (ohne jegliche Erfahrung im Womo-Ausbau), aber wir schaffen das.

Nun zu unseren Fragen:

Kann es wirklich die Dichtung oben an der Leiste sein?
Wie bekommt man das raus - unter Wasser setzen?
Wie geht man im Motorraum vor?
Müssen wir das Fenster ausbauen?

Weitere Bilder werden die Tage folgen, das waren die ersten nach dem Schock ;-)

Es handelt sich um ein Eura 600 LSS BJ 98.

Danke für Eure Hilfe, viele von den etwas bedröppelten Vulcanizzas :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 23 Nov 2011 22:13:29

Halloundso,

erstmal mein aufrichtiges Beileid....

Wahrscheinlich ist es die Leiste die Ihr schon vermutet. Kann aber auch die Fensterdichtung sein, Front oder Seitenscheibe.
Zuerst von innen alles freilegen, muß ja sowieso alles raus, dann von außen mit einem Wasserschlauch beregnen und von innen gucken wo es reinläuft.
Eine 2te Möglichkeit, aber dazu braucht Ihr einen Kompressor, wäre, es mit Spüliwasser von außen zu benetzen und dann von innen mit Preßluft abblasen. Dann sieht man außen wo sich Blasen bilden.

vulcanizza am 23 Nov 2011 22:56:11

Die Spüli- Idee ist super, das machen wir morgen.

Danke schonmal :-)

Anzeige vom Forum

mv4 am 23 Nov 2011 23:03:44

Hallo Vulcan,..also ich glaube nicht das es von der Frontscheibendichtung kommt. Wenn ich so die Bilder anschaue ist das 100% von der Abdeckleiste.
Reparieren lässt sich das aber auf jeden Fall. Ihr werdet die Seitenscheibe ausbauen müssen..das verfaulte Holz muss weg..im Motorraum wird gar nicht so viel verfault sein..da kommst du auch schlecht ran..trotzdem musst du halt sehen das du von innen das schlechte Holz vorsichtig! (du willst ja das Blech an der Aussenseite nicht verbeulen) wegmachen kannst.
Danach kannst du das restlich Holz wenn du willst noch mit einen Verfestiger behandeln..(Das Holz wird dann um mind. 50% fester)..das fehlende Holz musst du halt ersetzen wenn es geht in 1 stück..das Fenster brauch ja wieder halt..wir haben dazu immer Konstruktionskleber genommen (dieser schäumt etwas drückt sich in jede ritze..daher musst du sicherstellen das es dir nicht die verbindung Blech -GfK auseinander drückt..dort am besten nach säubern der verklebenden stellen alles von innen mit Sikaflex 552 verkleben evt. dazu noch einen Aluwinkel mit einkleben. Leiste muss aussen vorher auch runter...die Schrauben halten eh nimmer. du kannst mich auch gern mal anrufen ...nummer gibt es per PN. ..weil ich will hier keinen roman schreiben..
ci ma

euraintegra am 24 Nov 2011 01:22:18

Hallo Vulkan, willkommen im Kreis der wassergeschädigten Eura Integra Mobile. Der Schaden ist vielleicht auf beiden Seiten. War bei meinem Integra 726 HB und bei meinem Cousin Integra 810. Wassereintritt im Bereich der Spiegelbefestigung und der oberen Begrenzungsleuchte. Da wir vom Händler gekauft hatten, wurde der Schaden im Rahmen der einjährigen Garantieleistung behoben. Wenn Du von Privat gekauft hast, kann m.E. der Kauf wegen verdeckter Mängel rückgängig gemacht werden. Gute und preiswerte Firma ist Schmitz in Sprendlingen (06701-91153. Maile denen mal die Bilder und lasse Dir ein Reparaturangebot machen. Gibt sicher auch Tipps für die eigene Reparatur. Vielleicht kannst Du dort auch die erforderlichen Materialien kaufen. Hoffentlich ist es nur die eine Seite!!.
Trotzdem ...wenn möglich Kauf rückgängig machen. Ein guter RA hilft.

Hermann

Beduin am 24 Nov 2011 07:42:07

Bei wem habt ihr den gekauft? Ist doch noch nicht so lange her. Selbst wenn es privat war, es gingen schon ab und an ein paar Euro über den Tisch wenn man den VK darauf aufmerksam gemacht hat.

vulcanizza am 24 Nov 2011 07:47:22

Danke schonmal für Eure Tipps und Antworten.

Ich erkundinge mich heute mal, was das rückgängig machen angeht, wobei ich auf Anwalt und so weiter eigentlich wenig Lust habe und davon ausgehe, daß der Verkäufer das selbst nicht wußte.
Gut,weiß man nicht.

Heute gehts erstmal zu einer Womo-Werkstatt im Nachbarort, die sollen sich das mal anschauen - ich hab auch keine Ahnung, ob es da tragende Teile/Hölzer gibt, und man lieber nicht so weit fahren sollte?

Wo kann man das rausfinden?

Beduin am 24 Nov 2011 07:51:36

Den VK würde ich trotzdem informieren, vielleicht beteiligt er sich ja dran.

Ruf die Werkstatt lieber vorher an und frag nach. Ich würde jetzt nachdem ihr da schon Holz raus gemacht habt nicht mehr wirklich gerne damit fahren. Kannst die Bilder ja auf einen Stick ziehen und mitnehmen oder gleich die hier im Forum denen zeigen :)

vulcanizza am 24 Nov 2011 07:52:44

Beduin hat geschrieben:Bei wem habt ihr den gekauft? Ist doch noch nicht so lange her. Selbst wenn es privat war, es gingen schon ab und an ein paar Euro über den Tisch wenn man den VK darauf aufmerksam gemacht hat.

Wir haben privat gekauft - wenn wir heute mittag Bescheid wissen, werden wir auf alle Fälle mal mit dem Verkäufer sprechen, haben ihn gestern nicht erreicht.

Die Mobile der Händler hatten nach Messung fast alle irgendwo Wasser, deswegen haben wir da die Finger weggelassen - haha, Ironie des Schicksals :lach:

vulcanizza am 24 Nov 2011 08:01:35

Beduin hat geschrieben:Den VK würde ich trotzdem informieren, vielleicht beteiligt er sich ja dran.

Ruf die Werkstatt lieber vorher an und frag nach. Ich würde jetzt nachdem ihr da schon Holz raus gemacht habt nicht mehr wirklich gerne damit fahren. Kannst die Bilder ja auf einen Stick ziehen und mitnehmen oder gleich die hier im Forum denen zeigen :)

Sehe ich auch so - ich ruf da nachhher erstmal an.

Was für ein Drama alles - ich halt Euch auf dem Laufenden.

Ich hatte letzte Woche schon alles eingeräumt für die erste Fahrt - naja. :roll:

madden am 24 Nov 2011 08:55:50

Der absolute Horror. Ich weiss schon warum ich vor Kauf meines Mobils hier und da Blenden abgeschraubt habe.

Der Verkäufer meinte zwar das wäre doch nicht nötig (wars unterm Strich auch nicht) aber man kann ja nie wissen.

Ich wünsche euch starke Nerven und viel Glück, das es bei diesem Schaden bleibt und der gut zu reparieren ist.

Madden

mv4 am 24 Nov 2011 08:56:32

...der Vorbesitzer wusste sicher davon...das siehst du an dem Pfusch von der Spiegelbefestigung. Wenn du es reparieren willst braucht du auf jeden Fall eine beheizbare Halle..oder einen warmen Winter.

Gast am 24 Nov 2011 09:20:55

Hallo,

schick doch mal ne PN an Turbokurtla,
der kann Dir schon mal ein paar Tipps geben.
Tja , und da wo der blau Pfeil hinweist,
sehe ich einen Knick in der gerundeten Leiste,
möglicherweise beim Rückwärtsfahren irgendwo hängen geblieben und die
Leiste ein Stück nach vorne gezogen.

vulcanizza am 24 Nov 2011 09:45:18

ja,drum der pfeil.

die leiste ist undicht, wie es scheint.

tober am 24 Nov 2011 09:49:08

vulcanizza hat geschrieben:Hallo!

Das ist die Situation.
Wir haben die letzten Wochen schon viel über Wasserschäden und deren Behebung/Vermeidung gelesen,daher haben wir vor dem Kauf mit einem richtig guten Feuchtigkeitsmesser alles, aber auch alles abgesucht - nichts.

Da würde ich jetzt nicht unbedingt darauf wetten das der vorbesitzer das wusste. Leider bekomme ich jetzt zweifel wenn ich selber "gute, trockene messergebnisse" habe. :roll:

tober

vulcanizza am 24 Nov 2011 09:56:19

Das Problem war, daß der Schaden unter der Kunststoffabdeckung war, hat das Meßgerät wahrscheinlich nicht gefühlt.

Rallamann am 24 Nov 2011 13:17:47

Hallo Vulca,

wie sieht denn die linke Seite aus, besonders im Bereich der Leiste? Stell das Foto hier doch auch noch rein :wink: , zum vergleichen halt.

vulcanizza am 24 Nov 2011 13:29:11

schauen wir jetzt nach... oh mann.

turbokurtla am 24 Nov 2011 16:27:34

Tag
Also auskennen tu ich mich mit diesen Fahrzeugen nicht. Erst Recht nicht mit den Führerhäusern und deren Fenstern.
Aber ich würde keinesfalls mit Wasser ran, denn das muss man innen nicht unbedingt gleich laufen sehen. Kann ja auch Tropfen für Tropfen rein.
O.K., es könnte das Fenster sein oder diese Leiste außen. Um das sicher festzustellen ( ein muss ) sollte innen an der Oberkante des Fensters noch weiter abgebaut werden. Tja, und dann entweder schaun obs oberhalb noch nass ist, oder ganz sicher mit einem Messgerät messen. Dann weiß mans mal genau, wos herkommt und was abgedichtet werden muss.
Den Schaden nach unten sollte man natürlich auch penibel freilegen und anständig sanieren, das ist aber erst der nächste Schritt.
Kurt

vulcanizza am 24 Nov 2011 16:54:06

Hallo :-)

Also - links ist nichts,wie es aussieht.

Wir legen am Wochenende mal weiter frei und lassen die Werkstatt mal drüber schauen.

Danke Euch schonmal :-)

vulcanizza am 28 Nov 2011 10:55:01

Also,kurzes Update:

Wir haben heute einen Termin in Sprendlingen, die Bilder haben sie schon gesehen und und schon gesagt, daß es sich hier um eine Riesenreparatur handelt.

Heute abend wissen wir mehr.

vulcanizza am 28 Nov 2011 21:40:04

Kleiner Nachtrag:

Erstmal vielen vielen Dank für den Tipp Firma Schmitz Sprendlingen.
Wir waren eine Stunde da, sind um viele Ideen reicher und wurden wirklich gut beraten.

Fahrerseite ist auch betroffen, hier noch ein paar Impressionen aus der Bröselburg.

Fahrerseite unter der Tür

Fahrerseite innen (finden Sie den Kugelschreiber)

Beifahrerseite außen (warum baut man das so ???)

Wasser läuft an der Dichtung entlang unter die Leiste (Schwachstelle Integra 1)
Zum Glück hört der Schaden tatsächlich kurz unter dem Hubbett auf, so daß wir es wohl nicht ausbauen müssen - puh.

Auf der Fahrerseite tritt das Wasser über den (nicht abgedichteten) Blinker unterhalb des Spiegels ein.

Unser Plan muß leider sein, das ganze zwischen Weihnachten und dem 7.1.12. zu beheben, denn nur da haben wir eine beheizte Halle.
Wir werden versuchen, beide Seiten in dieser Zeit zu schaffen.

Diesen Plan haben wir eben für unseren Freund gezeichnet, damit er weiß, was auf ihn zukommt :D

a.miertsch am 29 Nov 2011 11:02:59

Hallo,
hoffentlich habt ihr nicht auch noch eine Menge Geld für das Teil bezahlt, denn von "Verdeckten Mängeln" kann nach den letzten Bildern wohl keine Rede sein. Der VK wird sich da vornehm zurücklehnen.
Aber wie alle schon schrieben, es ist reparierbar, und dazu wünsche ich euch "Gutes Gelingen".
Was ich nicht verstehe ist, warum hat euer Messgerät nichts angezeigt. Das Wasser war doch definitiv schon länger am Wirken. Das verunsichert doch jeden, der das hier liest und bisher glaubte, mit einem guten Messgerät ist man auf der sicheren Seite.
Albert

Tossy3 am 29 Nov 2011 11:24:20

Hallo!

Als ebenfalls gebranntes "Eura-Kind" (wobei es auch andere Hersteller mit Wasserschäden gibt) wünsche ich Euch auch viel Schaffenskraft.

Bei der kurzen Dauer, die Ihr für die Reparatur plant (planen müsst), ist natürlich eine gute Vorbereitung notwendig. Vielleicht könnt Ihr schon weiter demontieren und Teile vorbereiten.

Was das Messen angeht, kann ich mir schon vorstellen, dass durch die nahe liegenden Metallteile die Messungen gestört wurden.

vulcanizza am 29 Nov 2011 11:54:19

Ich denke, das Hauptproblem beim messen war die wochenlange Trockenheit vorher.
Womo stand unter.

Erst nach dem Waschen wurde es naß. (über Leiste und Blinker)

euraintegra am 29 Nov 2011 13:48:20

...schön, daß Dir der Tipp Firma Schmitz in Sprendlingen geholfen hat. Ich kann nur jeden Eura Besitzer empfehlen, hier zuerst Hilfe oder Beratung zu holen. Läßt Du den Wagen dort reparieren oder hast Du neben den Ratschlägen dort auch das entsprechende Material kaufen können? Warst Du angemeldet mit Termin oder bist Du auf Verdacht hingerfahren?

Hermann

vulcanizza am 29 Nov 2011 13:59:21

Wir hatten einen Termin, es war auch schon im Vorfeld klar, daß wir höchstwahrscheinlich selbst reparieren.

Uns war einfach eine Einschätzung der Lage und der Kosten/Arbeitsaufwand wichtig.

mv4 am 29 Nov 2011 15:03:17

...das wird schon!!..solange man überall ran kommt ist alles machbar..die Zeitspanne ist zwar schon knapp bemessen..aber ihr könnt ja schon vorher alles freilegen und abbauen was im Weg ist..und Material besorgen. PU-Kleber Sikaflex..dünnflüssiges Epoxid-Harz ist auch manchmal hilfreich.. wollt ihr auch die Frontscheibe rausbauen?..Das vorder Teil ist doch alles aus GFK? (wenn ich das so noch richtig weiß beim eu-Mobi)

vulcanizza am 29 Nov 2011 16:16:47

Nur die Seitenscheibe muß raus, an den Rest kommt man gut dran.

Alles GFK außer das Dach.

turbokurtla am 29 Nov 2011 16:38:51

vulcanizza hat geschrieben:Ich denke, das Hauptproblem beim messen war die wochenlange Trockenheit vorher.
Womo stand unter.

Erst nach dem Waschen wurde es naß. (über Leiste und Blinker)

Wände und Holz trocknen, im geschlossenen Zustand hinter Platten, nicht in einigen Wochen aus und werden auch nicht von einmaligem Waschen patschnass.

Kurt

wutelli am 16 Feb 2020 20:45:19

Hallo Vucanizza,
mir ist bewusst, dass dein Post schon echt sehr alt ist! Dennoch versuche ich hier Kontakt zu bekommen, da wir mit unserem,Wohnmobil einen identischen Wasserschaden haben.
Da ich noch nicht so viel gepostet habe, kann ich keine PN versenden.
Meine Fragen lauten, habt ihr damals das Eura Mobil selber instandgesetzt? Gibt es davon Fotos? Wie ist der Wandaufbau im Frontbereich und wurde das WoMo von Innen oder außen geöffnet? Wir haben die Kederleiste entfernt und dabei den Schaden bemerkt. Sind noch am überlegen, wie und ob wir überhaupt selber was machen können.
In der Hoffnung, dass meine Fragen noch gelesen werden, herzliche Grüße
Elke

EuraUrsl am 16 Jun 2020 22:43:34

Hallo Elke,

Ich habe heute auch genau den selben Schaden an unserem Mobil entdeckt. Hast du Infos von Vucanizza bekommen?

Gruß Kai

wutelli am 17 Jun 2020 12:48:26

EuraUrsl hat geschrieben:Hallo Elke,

Ich habe heute auch genau den selben Schaden an unserem Mobil entdeckt. Hast du Infos von Vucanizza bekommen?

Gruß Kai

Hallo Kai, nein leider nicht.
Wir sind auch noch nicht weiter. Aber ich wäre dankbar, wenn du dich wieder meldest, falls ihr daran geht den Schaden zu beseitigen.
Viel Erfolg!
Gruß Elke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Forster TI GFK Wand - Einbau Gassteckdose Abdichtung ?
Wassereindrang Dethleffs Esprit 5880 2001
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt