aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc X250 - Ladespannung Lichtmaschine im Winter

bushlover am 24 Nov 2011 09:20:05

Hallo,

hier kommen zwei Fragen an die Kfz-Experten unter euch. Ich habe bei meinem X250 BJ 2008 160 PS einen relativ genauen Spannungsmesser für die Fahrzeugbatterie bzw. Lichtmaschine am Armaturenbrett angebracht. Im Sommer zeigte er bei voll geladener Fzg.- und Aufbau-Batterie beim Fahren immer ziemlich genau 14,3 Volt an.

Jetzt da es morgengs langsam aber sicher in die Minusgrade geht, ist die Ladespannung um ca. 0,1 bis 0,3 V erhöht (Anzeige max. 14,6V). Für mich lässt dies nur einen Schluß zu, und zwar dass die Lichtmaschine, ähnlich wie ich es von meinem Solarregeler kenne, eine Temperaturkompensation hat. Liege ich da richtig, oder was kann sonst noch der Grund für die erhöhte Ladespannung sein?

Die zweite Frage: Ebenfalls habe ich gestern erstmals festgestellt, dass die Ladespannung nach ca. 40 km Fahrstrecke plötzlich auf ca. 13,4 V abfällt. Meine Erklärung hier: Die Lichtmaschine erkennt die volle Batterie und geht dann auf Erhaltungsladung. Kann das sein, denn soviel Intelligenz hätte ich einer italienischen Lichtmaschine gar nicht zugetraut!?!

bushlover

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 24 Nov 2011 10:03:53

Hallo bushl.,
muss Dich leider enttäuschen, leider keine Intelligenz und ist leicht zu erklären.
Widerstände in Leitern sind u.a. v. Temperatur abhängig.
14,3V initial ist normal. 14,6V bei Temp. um 0°C auch.
Spannungsabfall auf 13,4V im System durch Lima bei deren Erhitzung im Betrieb durch temp.-abhängiges Stellglied im Regler. Zum Schutz der Lima (Schutz vor Garantieleistung.) Erzähle ich doch dauernd im Ladebooster-Thread.
Und von wegen ital. Lima: Magnet Marelli gehört zu Bosch, ansonsten wird Bosch u. Valeo eingebaut, wo immer sie auf der Welt produziert sind. Richi

marmarq am 24 Nov 2011 11:49:05

Das da nix groß vom Limaregler geregelt wird, hab ich auch ( Richi sei DANK) --> Link
erfahren.

Ist bei uns nicht viel anders, nur haben wir direkt am Bordakku gemessen. siehe o.g. Ladebooster Fred

marmarq hat geschrieben:Unser Prob. ist (war) halt das unsere 140A Lima nach kurzer ( 1/2 - 3/4 Std) Fahrzeit, die Spannung a.d. Bordakkus von knapp über 14 Volt schrittweise auf 13 Volt runterregelt(e). Obwohl der Bord- BatterieComuter erst 3/4 voll signalisierte, weil der Starterakku der Lima VOLL meldet.

gr mani

Anzeige vom Forum

andwein am 24 Nov 2011 13:00:25

bushlover hat geschrieben:Hallo,
hier kommen zwei Fragen an die Kfz-Experten unter euch. Ich habe bei meinem X250 BJ 2008 160 PS einen relativ genauen Spannungsmesser für die Fahrzeugbatterie bzw. Lichtmaschine am Armaturenbrett angebracht. Im Sommer zeigte er bei voll geladener Fzg.- und Aufbau-Batterie beim Fahren immer ziemlich genau 14,3 Volt an.
Jetzt da es morgengs langsam aber sicher in die Minusgrade geht, ist die Ladespannung um ca. 0,1 bis 0,3 V erhöht (Anzeige max. 14,6V). Für mich lässt dies nur einen Schluß zu, und zwar dass die Lichtmaschine, ähnlich wie ich es von meinem Solarregeler kenne, eine Temperaturkompensation hat. Liege ich da richtig, oder was kann sonst noch der Grund für die erhöhte Ladespannung sein?

Die zweite Frage: Ebenfalls habe ich gestern erstmals festgestellt, dass die Ladespannung nach ca. 40 km Fahrstrecke plötzlich auf ca. 13,4 V abfällt. Meine Erklärung hier: Die Lichtmaschine erkennt die volle Batterie und geht dann auf Erhaltungsladung. Kann das sein, denn soviel Intelligenz hätte ich einer italienischen Lichtmaschine gar nicht zugetraut!?!
bushlover

Meiner Meinung nach steigt die Ladespannung nicht um 0,3V weil die Leitungen kälter sind und damit weniger Widerstand haben. Der Wert ist in meinen Augen zu hoch bzw die Leitungen zu kurz.
Die Lichtmaschine selbst erkennt und regelt nicht hoch. Aber das "Motormanagement" erkennt Temperaturen und gibt vielleicht ein bisschen mehr Gas ??? Der Marketingbegriff heißt "Smart Battery sensing"
Das herunterregeln wird allerdings (wie kintzi sagt) von der LiMa gesteuert (Schutz vor Hitzetot)
Andreas

kintzi am 24 Nov 2011 14:05:17

@ Andwein: Kommt sicher daher, je kälter, umsomehr kann auch in der Lima induktiv fliessen. Hängt aber auch v. der Qualität des Reglers ab. Richi

bushlover am 24 Nov 2011 15:08:48

Herzlichen Dank für die kompetenten und umfangreichen Antworten der Profis.

bushlover

viking92 am 24 Nov 2011 16:41:33

Hy,

zumindest der aktuelle Transit besitzt eine intelligente Limaregelung, mit Anpassung der Ladespannung (Temp. & Batt.-spannung).
Betrifft aber nur die FORD-eigenen Batterien.

Ob der FIAT auch man so intelligent ist.....keine Ahnung :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tritthilfe in Frontstoßstange DUC 250
Abschleppöse für Ducato Bj 2010/2011
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt