Hallo,
hier kommen zwei Fragen an die Kfz-Experten unter euch. Ich habe bei meinem X250 BJ 2008 160 PS einen relativ genauen Spannungsmesser für die Fahrzeugbatterie bzw. Lichtmaschine am Armaturenbrett angebracht. Im Sommer zeigte er bei voll geladener Fzg.- und Aufbau-Batterie beim Fahren immer ziemlich genau 14,3 Volt an.
Jetzt da es morgengs langsam aber sicher in die Minusgrade geht, ist die Ladespannung um ca. 0,1 bis 0,3 V erhöht (Anzeige max. 14,6V). Für mich lässt dies nur einen Schluß zu, und zwar dass die Lichtmaschine, ähnlich wie ich es von meinem Solarregeler kenne, eine Temperaturkompensation hat. Liege ich da richtig, oder was kann sonst noch der Grund für die erhöhte Ladespannung sein?
Die zweite Frage: Ebenfalls habe ich gestern erstmals festgestellt, dass die Ladespannung nach ca. 40 km Fahrstrecke plötzlich auf ca. 13,4 V abfällt. Meine Erklärung hier: Die Lichtmaschine erkennt die volle Batterie und geht dann auf Erhaltungsladung. Kann das sein, denn soviel Intelligenz hätte ich einer italienischen Lichtmaschine gar nicht zugetraut!?!
bushlover