aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tritthilfe in Frontstoßstange DUC 250

BOWO am 14 Nov 2011 16:52:16

Im neuen DUC 250 ist doch in der Frontstoßstange dieser rechteckige Ausschnitt als Tritthilfe. Im Zubehör habe ich auch schon so Riffelbleche zum einkleben für diese Tritte gesehen.
Da aber alles aus Plastik ist traue ich mich bisher nicht diese Tritte z.B. beim Fensterputzen zu benutzen. :oops:

Halten die wirklich das volle Gewicht eines Mannes ohne das hier die Stoßstange zu Bruch geht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 14 Nov 2011 16:57:55

BOWO hat geschrieben:Im neuen DUC 250 ist doch in der Frontstoßstange dieser rechteckige Ausschnitt als Tritthilfe. Im Zubehör habe ich auch schon so Riffelbleche zum einkleben für diese Tritte gesehen.
Da aber alles aus Plastik ist traue ich mich bisher nicht diese Tritte z.B. beim Fensterputzen zu benutzen. :oops:

Halten die wirklich das volle Gewicht eines Mannes ohne das hier die Stoßstange zu Bruch geht?

Gute Frage, nur es gibt Männer deren volles Gewicht liegt irgendwo bei 60 kg oder weniger, und es gibt Männer die bringen ein mehrfaches davon auf die Waage.
Irgend ein Fiat Mechaniker hat mir mal gesagt bis 100kg ist es ok,

womowitsch am 14 Nov 2011 17:12:57

Hallo, das dumme ist, man kommt nur mit einem Fuss hinein.

Anzeige vom Forum

haballes am 14 Nov 2011 17:15:38

Bei den Sprintern geht es. Diese Stufen gehören bei LKW-Piloten übrigens zu einer der häufigsten Ursachen von Arbeitsunfällen. Hat sich die Berufsgenossenschaft mal schriftlich drüber abgelassen.
Mein Carado hat die Ausschnitte auch, natürlich wie der ganze Stoßfänger glatt und weiß lackiert.

Ich kletter immer bei allen meinen "hohen" Fahrzeugen seitlich auf die Vorderräder, gibt bei jeder Witterung sicheren Halt und man kommt überall dran.

(Eiskratzen kann man sich übrigens gut erleichtern, indem man eine heisse Wärmeflasche aufs Armaturenbrett legt. Wenn Mobil vor der Haustür steht. :wink: )

Roman am 14 Nov 2011 17:37:12

haballes hat geschrieben:Bei den Sprintern geht es.

Stimmt :D .

Beim Sprinter (zumindest beim alten) sind lediglich die Ausschnitte in der Kunststoffstoßstange. In diese greifen massive Metalltrittplatten, die mit dem Rahmen verschraubt und noch dazu wie Luftlandebleche gegen Abrutschen gelocht sind.

Roman

womowitsch am 14 Nov 2011 17:38:17

haballes hat geschrieben:
Ich kletter immer bei allen meinen "hohen" Fahrzeugen seitlich auf die Vorderräder, gibt bei jeder Witterung sicheren Halt und man kommt überall dran.

...Toll, schon wieder etwas gelernt.

starlight am 14 Nov 2011 18:14:37

Roman hat geschrieben:
haballes hat geschrieben:Bei den Sprintern geht es.

Stimmt :D .

Beim Sprinter (zumindest beim alten) sind lediglich die Ausschnitte in der Kunststoffstoßstange. In diese greifen massive Metalltrittplatten, die mit dem Rahmen verschraubt und noch dazu wie Luftlandebleche gegen Abrutschen gelocht sind.

Roman

Hallo,
irgendwo muss ja auch der enorme Preisunterschied zum Ducato zu sehen sein.
Im Ernst: Ich möchte diese integrierten Trittstufen nicht mehr missen. Allerdings waren diese werksmäßig nicht besonders gegen Korossion geschützt und mussten deshalb meinerseits komplett ausgebaut und lackmäßig konserviert werden. Seitdem ist Ruhe.

mfg@starlight

jschaeferjoc58 am 15 Nov 2011 10:37:47

Hallo,
ich habe auch den DUC 250. Der Stoßfänger ist nicht in Wagenfarbe lackiert. Die Trittstufen habe ich schon öfter benutzt, ohne Probleme und ohne Spuren, bei einem Gewicht von 80 Kg

Gast am 15 Nov 2011 12:55:58

Haben zwar kein DUC aber schon Transit und Daily bei beiden hat nix nachgegeben, bei meinem Gewicht von 85 kg plus Montur.
Wenn das Womo nicht allzu drekcig ist, kommt man ober die Vorderreäder aber besser an die Frontcheibe, als über die Trittstufe im Stoßfänger (Vorsicht, diese sind aber alles andere als Trittsicher, wenn Nässe oder Schnee mit rutschigem Schuhwerk zusammenkommen, dann heißt das Stauchung und Bruch!)! Für Zwerge unter 1,70 ist das dann fast ein Ding der Unmöglichkeit ohne Verlängerung überhaupt noch an die Scheibe zu kommen, geschweige denn oben!

Beim Iveco ist das alles Plastik, und es rostet nix. Beim Ford sah das ganze nach einem Jahr so aus, als würde er 10 jahr alt sein.

Jörg

Gast am 17 Nov 2011 18:50:10

Hallo, die Stoßstange beim Duc hält schon so um die 100 kg. Ist allerdings rutschig, deswegen sind die Riffelbleche schon ganz sinnvoll.

Kai

tobi02 am 17 Nov 2011 19:10:55

:D Hab die Bleche für den DUC250 gerade bestellt - in eloxiert. Sie werden aber noch mal mit Epoxid-Klarlack eingejaucht bevor sie eingeklebt werden.

Ich wiege knapp 80 Kg und werde dir mal darüber berichten ob ich mit dem ganzen Mist zusammen gebrochen bin. Ich denke aber das hält schon... :wink:

Gast am 17 Nov 2011 19:49:36

tobi02 hat geschrieben:Ich wiege knapp 80 Kg und werde dir mal darüber berichten ob ich mit dem ganzen Mist zusammen gebrochen bin. Ich denke aber das hält schon... :wink:

Ja, das passt schon. Wiege so zwischen 80 und 90 kg und bei mir hält das.
Zusätzlich zu den Klebepunkten die nicht so super sind würde ich aber noch 2 Schrauben reindrehen weil das Blech etwas unter Spannung steht.

kai

beppi am 23 Nov 2011 22:49:15

habe es mit 85 kg öfters benutzt und ist noch ganz :D

norefe am 24 Nov 2011 08:50:06

womowitsch hat geschrieben:Hallo, das dumme ist, man kommt nur mit einem Fuss hinein.

Moin Moin,
ist doch gut so, "Superpatent" - damit belaste ich dann nur mit knapp 50Kg
:?: :gut: :dance2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde Doppelverglasung nicht mehr dicht
Duc X250 - Ladespannung Lichtmaschine im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt