xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2. Batterie lädt nicht über Lima / Eura Profila

surfbusalex am 24 Nov 2011 09:56:56

Hallo. Nachdem ich bisher nur in diesem Forum gelesen habe und schon viele Tips bekommen habe nun mein erstes Problem, welches ich nicht durch die Suchfunktion lösen konnte.

Ich hab ein Eura Mobil Profila 685 von 2009. Im letzten Urlaub waren plötzlich die Boardbatterien leer (2 mal 105AH). Trotz fahren von mehreren Stunden wurden sie nicht wieder voll. Also auf den Campingplatz und aufladen. Nach einer Nacht war alles wieder voll.
Seitdem bin ich auf Fehlersuche. Wenn der Motor läuft kommt an der Staterbatterie 14,4V an, an der Boardbatterie kommt nix an. Alle Sicherungen sind OK. Der AES Kühlschrank läuft auch während der Fahrt mit 12V. Die Generator Kontrolllampe am Panel leuchte auch wenn der Motor läuft. Trennrelais hab ich auch schon gewechselt, ohne Erfolg. An den Boardbatterien kommt kein Strom an.
Gestern die ganze 12V Versorgung mal aufgeschraubt. Nix auffälliges gefunden. Diverse Relais schalten wenn ich den Motor anlasse. Auch das Trennrelais schaltet scheinbar.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, bzw kennt sich mit der Elektrik bei Eura aus...
Vielen Dank schonmal im Voraus, Alex aus Unna

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 24 Nov 2011 10:17:24

wenn Du schonmal am messen bist, dann solttest Du auch den Leitungen folgen die zu den Aufbaubatterien gehen. Irgendwo liegt noch Spannung an, die dann auf einmal weg ist. Dann hast Du den Fehler gefunden. Irgendwo unterwegs oder am Ladegerät müssen noch Sicherungen sein.

surfbusalex am 24 Nov 2011 10:21:12

Direkt an der 12V Versorgungskiste kommen die 14,4 schon an dem Anschlusspunkt für die 2. Batterie nicht raus.
Kabel sind alle durchgängig und alle Sicherungen sind OK. :(
Das 220V Ladegerät benutz ja die gleichen Leitungen und darüber wird ja geladen...

Anzeige vom Forum

viking92 am 24 Nov 2011 10:31:27

Moinsen :wink:

welcher EBL ist denn installiert?

surfbusalex am 24 Nov 2011 10:46:13

viking92 hat geschrieben:Moinsen :wink:

welcher EBL ist denn installiert?

Gute Frage. Irgendwas Italienisches. CBE oder so?? gibts das?
Muss heute abend nochmal genau nachschauen...

jottweebee am 24 Nov 2011 10:54:50

Wird normalerweise nicht die Bordbatterie nur über das Ladegerät mit dem 230-V-Anschluß geladen?

Bei unserem Womo ist es so:
Sind die Bordbatterien vollgeladen, dann wird der Strom der Solarzellen an die Starterbatterie weitergeleitet.

surfbusalex am 24 Nov 2011 11:09:25

Es ist ein CBE DS 300 --> Link

in dem Link ist die Beschreibung, ich hoffe ich darf das hier verlinken.

Habe aber selbst noch einen Verdacht, das an dem Massestecker Pos. 19 evtl der Fehler ist....

viking92 am 24 Nov 2011 11:11:30

surfbusalex hat geschrieben:Gute Frage. Irgendwas Italienisches. CBE oder so?? gibts das?

Gibt es :wink:
Da die Limaspannung ja am CBE ankommt, ist der Wurm dort zu suchen.
Evtl. fehlt dem entsprechenden Relais das D+ Signal.

Poste mal die Typenbezeichnung, dann kann man weiter schauen :wink:

Viel Erfolg noch

surfbusalex am 24 Nov 2011 11:55:47

EBL ist ein DS300. D+ wird wohl bei ausreichend Spannung simmuliert. Alle anderen Verbraucher wie der AES Kühlschrank, die D+ brauchen, schalten bei laufendem Motor auch auf 12V um...

franz_99 am 24 Nov 2011 12:11:14

so ein Fehler muß sich doch finden lassen. Kabel verfolgen von dem Akku rückwärts. Sollten ja auch etwas dickere sein. Wenn nicht würde ich gleich neue bis zum Trennrelais verlegen.

surfbusalex am 24 Nov 2011 12:19:47

Kabel sind alle durchgängig und bestimmt 10mm2 dick. Beim Laden mit 220V werden die Selben KAbel genutzt und das funktioniert ja...

hab gerade ne passage in der anleitung gefunden:
bei der installation von geräten, bei denen dauerhaft das relais für die parallelschaltung der batterien (gemeint ist das interne trennrelais im ebl) deaktiviert werden muss, ist der widerstand r37 (ein widerstand auf der platine im ebl) zu entfernen....

verstehe ich das richtig, ist der widerstand nicht mehr da, werden die batterien nicht mehr parallel geschaltet über das relais??? heißt: kein widerstand auf der platine im ebl keine ladung mehr der 2. batterie??

werde mal nachsehen, ob da so ein widerstand noch vorhanden ist....

viking92 am 24 Nov 2011 12:54:46

Klingt zumindest so, als ob es das sein könnte.
Dieser Hinweis fehlt jedoch im verlinkten (engl.) Manual.

Lief es denn vorher mal ...denn ich gehe jetzt sehr stark davon aus, das Du den Widerstand zwischenzeitlich nicht entfernt hast :wink:

surfbusalex am 24 Nov 2011 13:28:24

Habe das mobil noch nicht so lange und vorher noch nie leere Batterien gehabt. Die frage die sich stellt, wie bekommt man so einen widerstand dort wieder hin wenn er weg sein sollte. Werde morgen mal nachsehen...

bowster am 26 Nov 2011 11:59:02

Hi
Überprüfe noch mal die Sicherung an der Starterbatterie
Ob die Sicherung defekt ist sieht man sehr schlecht .
Auch beim messen kann es passieren das du noch Strom hast
( Haarriss der Sicherung )= "Geht --geht nicht phänomen"

Bowster

Gast am 26 Nov 2011 12:15:33

Schau mal nach der Sicherung Nr.10, diese ist für das simulierte D+ Signal zuständig

surfbusalex am 28 Nov 2011 11:07:23

Hab das ganze jetzt meinem Händler mitgelteilt. Er hat schon eine neue DS300 12V Schaltkiste bestellt und will diese einbauen. Ich denke, dann sollte alles wieder funktionieren....

Ich werde berichten, danke schonmal für die Hilfe.....

surfbusalex am 19 Dez 2011 11:16:24

Neue Kiste mit dem Relais ist eingebaut und alles läuft wieder.
Vielen Dank für die Hilfe und schöne Weihnachten.

Surfbusalex

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL 220-2 und B2B
Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt