rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL 220-2 und B2B

hdhsiegen am 07 Dez 2011 12:12:16

Hallo in die Runde.
Ich will mir einen B2B Lader (Sterling) einbauen.
Soweit so gut. An einer Stelle hänge ich.
Ich habe mal den Schaltplan angehangen.
Es geht eigentlich nur noch um das Anschließen der Plusleitung die vom B2B kommt.
Die alte Leitung von der Starterbatterie wollte ich da abklemmen, wo der rote Pfeil ist. Den Minus kann ich doch lassen oder?? Da der Schaudt aber einen eingebauten Batteriemonitor hat, wollte ich diesen auch gerne weiter nutzen. Kann ich das Pluskabel vom B2B dort anschließen, wo ich die Starterbatterie abgeklemmt habe?? ( roter Pfeil)

Hier der Schaltplan noch größer
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oberstdorfer am 07 Dez 2011 14:21:23

Zum Laden wird es wohl funktionieren, aber wie verhällt sich der B2B bei Rückspannung die zum Laden der Starterbatterie gedacht ist. Wahrscheinlich funktioniert das dann nicht mehr.

oberstdorfer am 07 Dez 2011 14:25:00

Du könntest vorher ein Relais einbauen das mit D+ geschaltet wird und immer nur wenn D+ anliegt ist der B2B aktiv, ansonsten ist eine Umgehung aktiv die das Laden der Starterbatterie vom EBL zulässt.

Anzeige vom Forum

hdhsiegen am 07 Dez 2011 14:53:28

Hallo Jürgen,
ein Relais habe ich eh drin. Und der EBL hat eine separate Ladeleitung für den Landstrom. Da dürfte es zu keinen Problemen kommen.

kintzi am 07 Dez 2011 17:22:17

Hallo, geht ein bischen anders:
+ Eingang B2B (Sterling) mit min. 25mm² Kabel direkt an + Starter-Batt.
+ Ausgang Sterl. mit min. 16mm²(je nach Länge*) an Aufbaubatt.
*) Verlust durch Ladeltg. wird über remote sensor (Testltg. für Spann.) und Gerät ausgeregelt, geht aber nicht unbegrenzt.

Problem ist die mit 60A abgesicherte ursprüngliche Ladeltg., da diese bei Netzstrom zum Parallelladen der Starterbatt. benutzt wird. Die Ltg. ist bei Motorlauf nicht mehr notwendig, weil über Sterl. geladen wird.Auch muss ein im Kreis laden verhindert werden. Daher unterbricht bei Motorlauf ein D+ gesteuertes Relais diese Ltg, bei Mot.-Stillstand ist sie wieder zur St.-Batt.-Ldg. durchgängig.

Kühlschr. läuft grundsätzl. auf Gas (10-12A mehr für Batt.-Ladung)!

Ganz wichtig: Chassis-Minus ist meist für 50A zu hochohmig, deshalb alles: Minus der Batts, Sterling mit 25mm² verbinden. Da Motor/Getriebe über Massebänder gut verbunden, kann man sich f. Sterl. u. Aufbau-Batts je nach Einbau-Ort mit anhängen. Bei mir habe ich dicken Massepunkt für Batt./Sterl./ WR, Klima gemacht, zusätzlich Batt-Minus gegen Schluss mit 100A abgesichert, da werkstatteingeb.! WR keine Plus-absicherung haben.

Sehr zu empfehlen ist die Remote Control, um die engl. Logik zu überwachen. Z. B. wird Ladung bei< 13V an Starterbatt. abgebrochen, ebenso bei Lima-Temp > 85°C. Ergebnis ist dann unzureichende Ldg, ohne den Grund zu wissen(z.B. im Sommer bei Klima an u. vielen Lüftern U= 12,6V). So habe ich auch die Lima-Temp.-Überwachung abgeschaltet, der Lima kann bei unseren Generatoren nichts passieren, da Lima-Regler temp.-abhängig Leistung zurückregelt. Richi

nussknacker am 07 Dez 2011 17:26:58

Grüß Euch,

habe seit 5 Jahren B2B Lader im Einsatz. Man muß die Ladeleitungen Starterbatterie trennen. Den EBL braucht man nur mehr für laden mit 230V Ladestrom. Also mind. 16Q Leitungen legen und nach Anschlussplan Sterling vorgehen. Ansonsten muß man ein 180A Negares Trennrelais bei der Starterbatterieleiteitung verbauen. Bei deiner Variante glaubt dein Lader das er von der Lima versorgt wird und er fängt an zu laden wenn du am Ladestrom hängst.

Allseits gute Fahrt

Roman

hdhsiegen am 07 Dez 2011 18:22:47

Ok dann zur Info doch alles.
So will ich das machen:
Ich lege von der Starterbatterie zum B2B 25mm² Kabel (rot und schwarz)
In das Rote zum B2B kommt eine 100A Sicherung und ein Trennrelais. (wird über Schalter im Armaturenbrett geschaltet)
Dann lege ich wieder 2 x 25mm² (rot und schwarz) weiter. Das Rote will ich an besagte Klemme vom EBL machen und das schwarze an die Aufbaubatterie.
Das ursprünglich von der Startbatterie an den EBL angeschlossene Kabel klemme ich ab.
Nochmal: Mir ist gesagt worden, dass der EBL für Landstrom ein separates Kabel hat.
Ich will nur über den ELB, weil er einen Batteriemonitor hat. Sonst würde ich direkt an die Aufbaubatterie gehen und mir den Umweg sparen.

Das müsste es doch gewesen sein.

nussknacker am 07 Dez 2011 18:44:43

Hallo Dieter,
soweit alles bestens ,nur den Schalter am Arwenmaturenbrett kannst du umgehen wenn du +D vom EBL abgreifst wenn vorhanden.

Roman

viking92 am 08 Dez 2011 12:52:39

Mensch.... :D ...die Zeichnung kenn ich doch.

kintzi hat geschrieben:+ Ausgang Sterl. mit min. 16mm²(je nach Länge*) an Aufbaubatt.
Richi

Moin Richi,

Dieter hat ein Controllpanel mit integrierter Kap.-anzeige für die Aufbaubatterie. Es ist im EBL also ein entsprechender Shunt installiert.
Bei Anschluss direkt an die Aufbaubatt. würde dieses Feature natürlich nicht mehr funktionieren.
Daher mein Tip: B2B sehr sehr nah am EBL montieren & mit grösstmöglichen Querschnitt in den ollen Schaudt rein.

Die deaktivierte werksseitige Lima-Ladeleitung hat übrigens nichts mit der Ladeleitung des internen 230V Laders zu tun. Da gibt es eine zweite separate Leitung.

Da Dieter sich zusätzlich noch die Sterling FB geholt hat, wird demfall kein zusätzliches D+ gesteuertes Trennrelais benötigt. Über die FB lässt sich der B2B deaktivieren (wenn Starterbatt. z.B. durch externes LG geladen wird).

Im übrigen......super Preis für Dein Set :top: :wink:

hdhsiegen am 08 Dez 2011 13:48:43

@Richi,
danke für deine Antwort,
Eine Frage noch: Wenn ich die FB habe, brauche ich das Relais doch nicht mehr, oder?

kintzi am 08 Dez 2011 15:10:04

Hallo viking u. hdhsiegen, habe im Augenblick keine Zeit, melde mich heute Abend, auch bzgl.KN/ FB. Richi

hdhsiegen am 08 Dez 2011 15:22:57

kintzi hat geschrieben:Hallo viking u. hdhsiegen, habe im Augenblick keine Zeit, melde mich heute Abend, auch bzgl.KN/ FB. Richi

Danke für die Info!!!!

kintzi am 09 Dez 2011 01:11:17

Hallo viking,
hast in allen Punkten recht, habe geschludert und mir den Schaltplan nicht genau genug angesehen. Hoffe nur, dass Leiterdimension über Schaudt ausreichend ist. Wird man ja an Ladestromstärke sehen. Wenn ungenügend, wäre das eine Ursache, die andere wäre, wie bei mir zunächst zu hochohmige Masse, leicht durch Überbrückung mit Startkabel rauszukriegen. Dank für Berichtigung u.
Richi

kintzi am 09 Dez 2011 01:29:37

Hallo Dieter,
wenn Du das Trennrelais meinst, brauchst Du nicht mehr.
Der St. wird über 13V Systemspannung (Lima-Starterbatt.-Bereich) automat. eingeschaltet, natürlich auch bei Fremdspannung wie Lader. Wirst an der FB sehen. Kann man dann Abschalten, wie Viking schon bemerkte.
Die Bilder habe ich schon gemacht, werden nachher überspielt u. gehen p. e-mail. Bei Fragen, bitte melden. Den Niveauunterschied bei den unteren 2 der 4 Schrauben habe ich durch versch. lange Röhrchen als Abstandshalter ausgeglichen. Kabel ist unter dem schwarzen Keder verlegt, letzterer überbrückt Kabine zu Aufbau, also werksseitig. Richi

hdhsiegen am 09 Dez 2011 08:49:24

DANKE!!! an alle für die Hilfe.
Ich werde jetzt erst mal die Kabel verlegen und dann berichten.

viking92 am 09 Dez 2011 11:42:42

kintzi hat geschrieben:Hoffe nur, dass Leiterdimension über Schaudt ausreichend ist.
Richi

Obwohl...jetzt wo Du's sagst :? ....ich kenne leider nicht den Leiterquerschnitt im Schaudt-Innern, vor allem am internen Shunt.
Und bevor Dieter die Kiste abfackelt.......: Am sichersten ist der direkte Anschluss an die Batt.-pole.
Denn ~40A sind nicht zu unterschätzen, wenn im EBL nur mit 4mm² verdrahtet wird.
Dann ist leider auch die Kap.-anzeige nicht zu gebrauchen. :(

@Richi: halb so wild :D ....a)weiss ich ja von wem's kommt & b) passierts mir auch

andwein am 09 Dez 2011 12:32:52

viking92 hat geschrieben:
kintzi hat geschrieben:Hoffe nur, dass Leiterdimension über Schaudt ausreichend ist.
Richi

Obwohl...jetzt wo Du's sagst :? ....ich kenne leider nicht den Leiterquerschnitt im Schaudt-Innern, vor allem am internen Shunt.
Und bevor Dieter die Kiste abfackelt.......: Am sichersten ist der direkte Anschluss an die Batt.-pole.
Denn ~40A sind nicht zu unterschätzen, wenn im EBL nur mit 4mm² verdrahtet wird.
Dann ist leider auch die Kap.-anzeige nicht zu gebrauchen. :(
@Richi: halb so wild :D ....a)weiss ich ja von wem's kommt & b) passierts mir auch

Ist kein so großes Problem, die Anschlussklemmen am Schaudt sind entsprechend KLEIN dimensioniert. Ich hatte da auch schon meine Probleme ein zweites Kabel rein zu bekommen.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gel - oder AMG-Batterie
2. Batterie lädt nicht über Lima / Eura Profila
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt